RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#31 von thobo ( Gast ) , 23.03.2005 12:14

Eine recht gute Einführung zu DVD-RAMs:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM



thobo

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#32 von happy-friends , 23.03.2005 19:12

Sorry, ich komme mangels Zeit erst jetzt zum Antworten.

Zitat von thobo
happy-friends:
ZITATich kann hierzu vielleicht noch beisteuern, daß man wenn möglich auf selber bedruckte Aufklebeetiketten auch auf CDs verzichten sollte (Tests der c't ergaben bei DVDs erschreckende Verschlechterungen des Ausleseverhaltens, bei CDs waren die Fehler noch deutlich innerhalb der Toleranzgrenzen, aber auch schon reproduzierbar über dem Durchschnitt).


Das tönt arg nach Voodoo. Eventuell sollte man noch einen Exorzisten und einen Eimer Hühnerblut verwenden oder gleich auf CD-r (W)s und DVDs verzichten.
[/quote]

Papperlapapp, aus eigener Erfahrung kann ich, wie ich bereits vorher erwähnt hatte, die Ergebnisse in der Tat bestätigen!

Lies selber nach: c't 9/2004, S. 134 ff (nein, die Aprilausgabe war die 8/04 und hatte über zufällig entdeckte RFID-getaggte TÜV-Plaketten und deren zukünftige Anwendungen zur Überwachung von uns Autofahrern als Aprilscherz berichtet):

ZITATHartmut Gieselmann, Peter Röbke-Doerr (hag)
Auf Kleben und Tod
So beeinflussen Etiketten die Datensicherheit von CDs und DVDs[/quote]

Und im Heftarchiv ist über den Artikel folgende Kurzzusammenfassung zu lesen:

ZITATDaten-GAU durch DVD-Label

Eine selbst gebrannte CD oder DVD wird durch ein individuell gestaltetes Label erst richtig hübsch. Schönheit hat aber ihren Preis: Während die CD ihre Daten trotz Etikett noch preisgibt, ist bei DVDs selbst bei akkurat aufgeklebtem Papier-Label Datenschaden zu erwarten.[/quote]

evtl. ist der Artikel über das Heftarchiv online als PDF erwerbbar. Die wichtigsten Infos - eben daß sehr wohl Etiketten den optischen Speichermedien CD und viel mehr noch der DVD schaden können - gehen hier heraus schon hervor.

Das Fazit des Artikels lautet übrigens
ZITATxx und yy, die ihre Papieraufkleber als gelichermaßen geeignet für CDs und DVDs anpreisen, müssen sich "Etikettenschwindel" vorwerfen lassen.[...].Auch für Langzeitarchivierungen sollte man die Scheiben besser nicht bekleben.[/quote] (xx und yy sind namentlich genannte Hersteller von CD- und DVD-Etiketten, die mit Tintenstrahldruckern bedruckt werden können)

Einen schönen Nachmittag noch,
Rainer
"Voodoo" - ich glaub' es nicht *kopfschüttel* /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#33 von thobo ( Gast ) , 23.03.2005 20:23

Selbst wenn sie länger halten - sie halten trotzdem nicht lang genug. Was ich mit "Voodoo" sagen will: Mag sein, dass die Haltbarkeit damit ein wenig verlängert wird. Es ändert aber nichts daran, dass CD-r (W)s und DVD+/-r (W)s nicht zur Datenarchivierung geeignet sind. Die c't lese ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr...



thobo

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#34 von happy-friends , 23.03.2005 20:28

Hallo, Thobo,

Zitat von thobo
Selbst wenn sie länger halten...


Wenn Du mit Deiner Aussage meinst, sie halten ohne Etikett länger als mit, dann gebe ich Dir hiermit definitiv recht.

Voodoo wäre, wenn man einen Weg anbieten wollte, der dazu führt, daß die Dinger länger halten würden als die reinen gebrannten Datenträger ohne Zusatz.

Viele Grüße,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#35 von happy-friends , 23.03.2005 20:30

Thobo, "Shake Hands", nicht "Shake Heads", ok?

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#36 von thobo ( Gast ) , 23.03.2005 20:33

Ja, genau das meine ich. :-)



thobo

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#37 von enigma , 21.05.2005 13:55

jaja, ich wühl die alten themen noch mal auf...

Wie schauts denn eigentlich mit den neuen Double Layer DVDs aus? hab mir jetzt eine gekauft, weil ich alte Urlaubsvideos digitalisieren will und da steht drauf: "lifetime warrenty" in Bezug auf Datensicherheit... taugen die was?

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#38 von bubu , 21.05.2005 21:45

ZITAT"lifetime warrenty"[/quote]
Ob die was taugen, kann ich Dir leider nicht sagen.
aber "lifetime warranty" schreiben doch viele...
Wenn das Ding kaputt geht, kriegst Du zwar lifetime ersatz dafür, Deine Filme
und Bilder jedoch sind verloren.
Und die ersetzt Dir niemand.
Wenn Dir ein Fotolabor einen Film versaut, kriegst Du als ersatz auch nur einen
gleichwertigen Film (in der Schweiz ist das jedenfalls so). Die Bilder vom teuren
Urlaub sind endgültig weg.
Ich brenne alle Bilder auf CD und zusätzlich habe ich auf meinem PC 2 grosse
Festplatten auf denen ich die Bilder jeweils einmal separat "Archiviere"
In der Hoffnung, dass niemals beide HD auf einmal den Geist aufgeben.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#39 von Löti ( gelöscht ) , 17.06.2005 14:19

Zitat von chilperich
... Anschließend wird der CD-Inhalt in die Bildverwaltung importiert.


bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer gescheiten Archiv-Lösung.
Welche Bildverwaltung wird hier eingesetzt? Empfehlung?



Löti

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#40 von ingobohn , 17.06.2005 15:58

Da gab's hier schon mal diverse Threads. Einfach die Suchfunktion quälen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Proprietäre Dateiformate...
RAW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz