RE: 800si und AF-Hilfslicht des externen Blitzes

#1 von ChrisA , 25.02.2005 17:07

Hallo,

kann es sein, dass die 800si das AF-Hilfslicht des externen Blitzgeräts, hier speziell des 2500D, nicht nutzen kann?

In der Anleitung des 2500D steht folgendes zum AF-Hilfslicht:

- Das eingebaute Hilfslicht der Kamera wird deaktiviert. Bei mir leuchtet es aber weiterhin auf.
- Das Hilfslicht kann nicht mit dem nachführenden AF verwendet werden. Ich habe aber den "Single-Shot-AF" eingestellt.
- Das Hilfslicht kann weder mit Brennweiten über 300mm noch mit dem 3x-1x Makro verwendet werden. Ich verwende ein 28-70mm.
- Das Hilfslicht kann nur verwendet werden, wenn das Blitzgerät direkt auf die Kamera aufgesteckt worden ist. Das ist bei mir der Fall.

Woran hängt's?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 800si und AF-Hilfslicht des externen Blitzes

#2 von ChrisA , 27.02.2005 10:06

Hallo nochmal,

verwendet jemand den 2500D an einer analogen Dynax?

Ich möchte nur wissen, ob das AF-Hilfslicht generell nicht funktioniert oder ob es ein Fehler meines Blitzgeräts bzw. meiner Kamera ist.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 800si und AF-Hilfslicht des externen Blitzes

#3 von Big_Lindi , 27.02.2005 12:20

Habe die 800si, allerdings mit dem 5400 HS, und dort wird automatisch das Hilfslicht des Blitzes aktiviert, wenn ich ihn draufstecke. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal den Blitz an einer anderen Dynax bzw. einen anderen Blitz an Deiner 800si.

Normalerweise müsste es ja gehn, kenne aber leider den 2500D nur von der Beschreibung und seinen technischen Daten.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 800si und AF-Hilfslicht des externen Blitzes

#4 von ChrisA , 27.02.2005 12:39

Hallo,

mal sehen, ob ich jemanden finde, der eine Dynax oder einen Minolta-Blitz hat.

Etwas anderes: liegt das AF-Hilfslicht des Blitzgeräts überhaupt im sichtbaren Bereich wie das eingebaute oder ist es infrarot? (Vielleicht eine etwas dumme Frage. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 800si und AF-Hilfslicht des externen Blitzes

#5 von ingobohn , 27.02.2005 13:12

Zitat von Helios
liegt das AF-Hilfslicht des Blitzgeräts überhaupt im sichtbaren Bereich wie das eingebaute oder ist es infrarot? (Vielleicht eine etwas dumme Frage.  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )


Da Du selbst beim Blick durch den Sucher und halbgedrücktem Auslöser erkennen kannst, dass das AF-Hilfslicht ein rotes Muster aussendet, kann's nur eine Antwort geben: sichtbares Licht! Infrarot würdest Du im Sucher nicht sehen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 800si und AF-Hilfslicht des externen Blitzes

#6 von -bel- ( gelöscht ) , 27.02.2005 16:40

ZITATDa Du selbst beim Blick durch den Sucher und halbgedrücktem Auslöser erkennen kannst, dass das AF-Hilfslicht ein rotes Muster aussendet, kann's nur eine Antwort geben[/quote]

@ ingo: da es ja nicht funktioniert, kann er es wohl auch nicht sehen ;-))

Gruß

Bernd



-bel-

RE: 800si und AF-Hilfslicht des externen Blitzes

#7 von Goodspeed , 02.03.2005 14:50

Funktioniert denn die sonstige Kommunikation zwischen Kamera und Blitz? Schaltet die Kamera auf Blitzsynchronzeit um, wird die Blitzbereitschaft im Sucher angezeigt, wird die Blitzintensität auch tatsächlich durch die Kamera gesteuert oder löst er immer mit der vollen Leistung aus?

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. einer oder mehrere Kontakte an der Kamera verschmutzt oder am Blitz beschädigt sind. Überprüf das mal. Gerade, wenn die Kamera selten oder nie mit einem externen Blitz benutzt wurde (gebraucht gekauft?). Dann kann man gerade auf den kleinen Kontakten entweder eine Schmutz- oder eine Korrosionsschicht erkennen.

Nebenbei: Lohnt sich das überhaupt, nen 2500er-Blitz auf die 800si zu setzen? Viel schwächer ist der eingebaute Blitz auch nicht. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 800si und AF-Hilfslicht des externen Blitzes

#8 von ChrisA , 02.03.2005 15:14

Hallo,

ZITATFunktioniert denn die sonstige Kommunikation zwischen Kamera und Blitz? Schaltet die Kamera auf Blitzsynchronzeit um, wird die Blitzbereitschaft im Sucher angezeigt, wird die Blitzintensität auch tatsächlich durch die Kamera gesteuert oder löst er immer mit der vollen Leistung aus?[/quote]

all das funktioniert korrekt.

ZITATNebenbei: Lohnt sich das überhaupt, nen 2500er-Blitz auf die 800si zu setzen? Viel schwächer ist der eingebaute Blitz auch nicht.[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Also erstens beträgt die Leitzahl des internen Blitzes bei 24mm auch nur 14 und zweitens kommt es ja nicht nur auf die Lichtmenge, sondern v.a. auch auf die Lichtqualität an. Ich benutze eigentlich nie den internen Blitz. Mit einem externen Blitzgerät kann man indirekt über die Decke blitzen oder das Licht durch einen Bouncer streuen und weicher machen. Zudem besteht durch den größeren Abstand von der optischen Achse nicht die Gefahr der roten Augen. Aber ich denke mal, dass du mich nur ärgern wolltest. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz