RE: Welche Fachliteratur?

#1 von xTerm ( gelöscht ) , 18.01.2005 21:33

Habe das Forum durchsucht und fast nicht über empfehlenswerte Literatur gefunden. Hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen.

Ich suche ein Grundlagenbuch über Kameratechnik und Objektive. Es sollte ansprechend gestaltet und verständlich sein. Allerdings sollte schon auf alle wichtigen physikalischen Parameter der Abbildung eingegangen werden.
Formeln können sein, müssen aber nicht. Ich will da nichts nachrechen sondern nur verstehen was passiert.

Es sollte eher pragmatisch ausgelegt sein; gerne auch mit Beispielen.

Wer kann was empfehlen?

Sven



xTerm

RE: Welche Fachliteratur?

#2 von ingobohn , 18.01.2005 21:40

Ich hab mir mal bei ebay von Time Life (EDIT) das 17 oder 18bändige Werk zur Fotografie geschossen. Da wird Buchweise "Die Kamera", "Das Objektiv", "Die Farben" etc abgehandelt. Wenn man die tollen Bücher in der Hand hat, weiss man sofort, dass heute leider wohl niemand mehr so ein Werk herausgeben würde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Kostete übrigens so um 80,- Euro.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Fachliteratur?

#3 von klaga , 18.01.2005 21:47

Zitat von ingobohn
Ich hab mir mal bei ebay von Kodak das 17 oder 18bändige Werk zur Fotografie geschossen. Da wird Buchweise "Die Kamera", "Das Objektiv", "Die Farben" etc abgehandelt. Wenn man die tollen Bücher in der Hand hat, weiss man sofort, dass heute leider wohl niemand mehr so ein Werk herausgeben würde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Kostete übrigens so um 80,- Euro.


Das gleich habe ich auch von Time Life.
Die Bücher sind gut,und ich habe damals viel dafür bezahlt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche Fachliteratur?

#4 von ingobohn , 18.01.2005 21:49

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ich Rindvieh! Ich meinte natürlich die Bücher von Time Life! Sorry... Hab's oben korrigiert... (Preis bleibt derselbe.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Fachliteratur?

#5 von Mark , 18.01.2005 21:52

Ich wuerde den optisch technischen Part vom fotografischen trennen. Ich habe auch jeweils verschiedene Buecher dafuer. Rein theoretisch haben beide Sachen auch kaum etwas miteinander zu tun. Empfehlen wuerde ich die optische Rechnungslehre und Werstoffkunde Glas, fuer das trockene.

Aber ob das eine Auswirkung aufs technische Verstaendnis der Fotografie hat wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dort spielen wohl andere Faktoren als die optische Rechnung eine Rolle...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Fachliteratur?

#6 von klaga , 18.01.2005 21:55

Zitat von ingobohn
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ich Rindvieh! Ich meinte natürlich die Bücher von Time Life! Sorry... Hab's oben korrigiert... (Preis bleibt derselbe.)


Die waren aber urspünglich von Kodal,und wurden dann von Timelife neu aufgelegt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Kodak= gelber Einband

Time Life = blauer Einband

Inhaltlich gleich

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche Fachliteratur?

#7 von stevemark , 18.01.2005 22:06

Ich halte die Bücher von Andreas Feiniger (z. B. das ) immer noch für sehr empfehlenswert, auch wenn sie Jahrzehnte alt sind. Die grundlegende Technik wird sehr gut erklärt, und wer die verstanden hat, kann leicht darauf aufbauen.

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz