RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#91 von thomasD , 16.01.2005 23:16

Zitat von Dat Ei

Zitat von thomasD
Wenn du hier keinen Fehler beim runterskalieren gemacht hast, dann nutzt deine Kombination aber nicht die volle Sensorauflösung. Kann mir daher nicht vorstellen, dass ISO 1600 oder gar 3200 zu Detailverlust führt.
Blende doch mal ein bisschen ab, bei gleicher Zeit, gehe auf ISO 3200 und geringste Auflösung. Dann verkleinere auf die gleiche Größe und stelle das Bild wieder ein.


Hey Thomas,

irgendwie versteh ich Deinen Einwurf nicht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hast Du noch nicht beobachtet, daß Deine Dynax 7D beim Hochschrauben der ISO durch das Rauschen Detailinformationen verliert? Wieso sollte die Kombi nicht die Sensorauflösung nutzen? Ich verstehe gerade Bahnhof... Vielleicht Zeit fürs Bett! War wieder ein anstrengendes Wochenende... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dat Ei

PS: Danke für die Aufklärung der 5000mm!



Habe nur (subjektiv) den Eindruck, das bei deinem Bild etwas die Schärfe (Detaildarstellung) fehlt.

Edit: Vielleicht liegt's auch an mir. Nachgeschärft ist alles prima.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#92 von Dat Ei , 16.01.2005 23:20

Zitat von bubu
Dein Bild sieht mir nach Wind aus der am Stativ rüttelt
Oder warst Du auf dem Balkon (Bodenerschütterungen, Vibrationen)?


Hey bubu,

an dem eingestellten Bild wird man den Effekt nicht beurteilen können, weil ich zwischendurch feinoptimiert habe. Nachdem die Effekte hauptsächlich in der x-Achse auftraten, könnte natürlich Wind die Ursache sein, obwohl ich es als windstill empfand. Aber bei der Tüte macht ein 1/10mm Wackel ja gleich komplette Landschaften aus.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#93 von thomasD , 16.01.2005 23:22

Zitat von Dat Ei

Zitat von bubu
Dein Bild sieht mir nach Wind aus der am Stativ rüttelt
Oder warst Du auf dem Balkon (Bodenerschütterungen, Vibrationen)?


Hey bubu,

an dem eingestellten Bild wird man den Effekt nicht beurteilen können, weil ich zwischendurch feinoptimiert habe. Nachdem die Effekte hauptsächlich in der x-Achse auftraten, könnte natürlich Wind die Ursache sein, obwohl ich es als windstill empfand. Aber bei der Tüte macht ein 1/10mm Wackel ja gleich komplette Landschaften aus.

Dat Ei



Müßig zu fragen: Du hast wahrscheinlich SVA verwendet, oder?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#94 von bubu , 16.01.2005 23:24

ZITATAber bei der Tüte macht ein 1/10mm Wackel ja gleich komplette Landschaften aus.[/quote]
Das ist der Grund, warum bei gewissen Astronomen die Montierungen (Stative) teurer
als die Optiken sind /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#95 von Dat Ei , 16.01.2005 23:24

Zitat von thomasD
Müßig zu fragen: Du hast wahrscheinlich SVA verwendet, oder?


Hey Thomas,

klar doch! Übrigens war das letzte Bild mal eben aus einer Arbeitskopie entstanden, und diente eher der Darstellung zum Thema "Brennweite und formatfüllend". Hast natürlich Recht, daß man mit einer USM oben druff nachmal was rausholen kann.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#96 von stevemark , 17.01.2005 00:08

ZITATZITAT(stevemark @ 16.01.2005 - 17:38)

ZITATEine kurze Recherche im Web ergab, daß das 400er eigentlich ein 340er ist[/quote]
OOPS ... kannst Du mal die Quelle angeben? Thx[/quote]

Aber gerne...

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af400f45g

Dat Ei [/quote]
In der zitierten Site heisst es:

ZITATTrue focal length at maximum magnification [mm] 340.0[/quote]
Uff, hätt mich doch gewundert, wenn das gute schöne 400er von Minolta in Unendlich-Einstellung mit der Brennweite so daneben liegen würde! Die Dinger mit Innenfokussierung verändern nämlich ihre Brennweite beim Fokussieren. Ganz drastisch sind da die bekannten Tele-Macros (z. B. 4.0/200mm APO Macro); ihre wirkliche Brennweite beim Massstab 1:1 nähert sich der halben nominellen Brennweite an und beträgt im geschilderten Fall noch magere 125mm /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#97 von Dennis , 17.01.2005 03:55

Formatfüllend kann ja eigentlich nur 24mm bedeuten. Der Mond ist 385.509 km entfernt und hat einen Durchmesser von 3.476 km. Daraus ergibt sich ein Blickwinkel von 0,51661°, das entspricht also sehr genau 30' (Bogenminuten). Wenn wir das jetzt wieder in die "Sehwinkelformel" einsetzen, dann hebt sich das ganze Tangens-Gedönse auf, und wir erhalten folgende triviale Gleichung:

Brennweite = (Objektentfernung * halbe Bildhöhe) / halber Objektdurchmesser

Das ganze ist natürlich eine vereinfachte optische Gleichung, aber da wir ja quasi auf Unendlich fokussieren, ist das wohl hinreichend genau, und irgendwelche brennweitenfressenden Innenfokussierungen treten nicht auf. Somit ergibt sich eine Brennweite von 2.660 mm für KB (halbe Bildhöhe = 12 mm) und 1.740 mm für eine Dynax 7D (halbe Bildhöhe = 7,85 mm). Das ist die mathematische Theorie, inwiefern da die Atmosphäre noch mitspielt, weiß ich nicht. Und Du, Dat Ei, hast aber nur 1.600 mm am Start gehabt. Kauf Dir'n 4.0/600er B)

Gruß,
Dennis.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#98 von Dat Ei , 17.01.2005 08:25

Hey Steve, hey Dennis,

besten Dank nochmal zu den Ausführungen von IF und der benötigten Brennweite. Nachdem ich mich über die kleine, nicht formatfüllende Abbildung des Mondes gewundert hatte, bin ich da wohl etwas vorschnell dem falschen Pferd aufgesessen und hatte das Kleingedruckte der Website nicht mehr gelesen. Die Tatsache, daß manche Literatur und diverse andere Quellen von gut 2000-2200mm nötiger Brennweite ausgehen, tat ihr Übriges. Danke für die Unterstützung und Aufklärung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Werde mich heute abend förmlich bei meinem 400er entschuldigen und ihm hoch und heilig versprechen, daß kein 600er ins Haus kommt... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#99 von RainerT , 17.01.2005 09:30

ZITAT1.740 mm für eine Dynax 7D (halbe Bildhöhe = 7,85 mm). Das ist die mathematische Theorie, inwiefern da die Atmosphäre noch mitspielt, weiß ich nicht. Und Du, Dat Ei, hast aber nur 1.600 mm am Start gehabt. Kauf Dir'n 4.0/600er[/quote]

Naja, die paar mm die zwischender theoretischen Brennweite von 1740mm und der genutzten Brennweite von 1600 liegen könne einem doch fast egal sein.

@Dennis
der Mond hat auch noch leichte Schwankungen in der Entfernung (356000-407000km). Letzte Woche waren es:

Montag 354000km
Dienstag 355000km
Mittwoch 358000km
Donnerstag 362000km
Freitag 367000km.

Alle Angaben bei ungefähr höchster Erhebung über dem Horizont.
Somit muß man die Rechnung immer etwas modifizieren.

ZITATKauf Dir'n 4.0/600er[/quote]
Ich würde sofort, nur um es zu haben. Aber meine Frau bringt mich vermutlich um wenn ich sowas kaufe.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#100 von RainerT , 17.01.2005 09:36

ZITATWOW! ... ich hab schon geahnt, dass eine Nachführung einiges bringen würde ...  ... aber wenn man keine hat ... und das Fokussieren mit dem 2.8/300er / Dynax 7D-Kombination ist ja wirklich nicht gerade einfach. Auch mein Bild war unscharf; ich war aber wirklich nur ca 15 min hinter'm Haus um mal auszuprobieren, was so drin liegen würde wenn ... (man eine Nachführung oder so hätte). Bei Gelegenheit werd ich wohl mal jemanden in der Nähe auftreiben müssen, der sowas hat  . BTW hast Du auch das 2.8/300mm mit Convertern probiert?[/quote]

Hallo Steve,
fotografiert haben wir auch nur 10 Minuten. Aber das Aufbauen und das Aklimatisieren hat ja auch schon knapp 90 Minuten gedauert.
Das 2,8/300 wollten wir letzte Woche Montag mit Konverter testen, aber als wir am Aufbauplatz angekommen waren, sind feine Schleier aufgezogen. Ich denke aber, das wir es irgendwann in nächster Zeit mal hinbekommen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#101 von bubu , 17.01.2005 17:31

ZITATFormatfüllend kann ja eigentlich nur 24mm bedeuten. Der Mond ist 385.509 km entfernt und hat einen Durchmesser von 3.476 km. Daraus ergibt sich ein Blickwinkel von 0,51661°, das entspricht also sehr genau 30' (Bogenminuten)[/quote]
Ist das Formatfüllend genug? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Leider ging die Exif flöten, weil ich nicht mit Photoshop gespeichert habe. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich weiss, die Qualität ist lausig, aber das war ein Test mit dem 6mm Okular. = ca. 255-fache Vergrösserung. (Plus Crop 1.5=382x)
Ich hätte da noch die 2x Barlow-Linse, nur, dann sieht man fast gar nichts mehr /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Komich ist nur, dass man von Auge in dieser Vergrösserung sehr viel schärfer sieht als es auf dem Foto wird /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t5522p62562n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#102 von thomasD , 17.01.2005 21:29

Wo ist denn nur die Flagge der USA? Ich bezweifle ja fast, dass die da oben waren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#103 von burschi ( gelöscht ) , 29.12.2005 11:24

Mit 30 sec reicht es doch
Beispiel



burschi

RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#104 von 01af , 29.12.2005 20:14

Zitat von "korfri"
In 18 Minuten und 29 Sek hast Du anscheinend genau 3 Sterne aufgenommen, die hell genug für den Sensor waren. Das ist doch überraschend wenig, nicht?


Nein -- mit Blende 32 bekommt er gar keine Sterne auf die Platte. Das ist doch eine Schnapsidee, so weit abzublenden! Die drei Striche sind irgendwelcher Dreck auf dem Sensor ... oder Kratzer.

Mir ist einmal mit der Dynax 7D ein schönes Bild vom Großen Wagen gelungen, aus freier Hand mit AS, offene Blende, ISO 3200, Belichtungszeit 1/2 s, grad formatfüllend mit dem AF 2/35 mm. Alle acht Sterne des Großen Wagens (inklusive Reiterlein) sind einwandfrei zu erkennen und fast scharf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> weitere (dunklere) Sterne sind kaum zu sehen. War natürlich nur 'ne Spielerei, um mal zu sehen, was mit AS möglich ist ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#105 von MikeB ( gelöscht ) , 29.12.2005 20:53

Zitat von thomasD
Wo ist denn nur die Flagge der USA? Ich bezweifle ja fast, dass die da oben waren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Genau diese Zweifel habe ich auch /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



MikeB

   

Raw-Zusatz-Datei
Digitale Effekte?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz