RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#1 von Chris76hl ( gelöscht ) , 04.03.2006 19:32

Hallo zusammen!

Ich zähle mich auch mal zu den Neulingen unter den Dimage Z5 BEsitzern, obwohl ich die Kamera schon eine Weile nutze (1 Jahr).

Nachdem ich meine Z5 zur Reparatur einschickt hatte (Zoom funktionierte nicht mehr), habe ich die Kamera heute zum ersten mal nach längerer Zeit wieder richtig gefordert.

Ich wollte einige Aufnahmen auf einem Tunier in der Halle aufnehmen. Das Spielfeld war auf einer Empore, von wo ich auch fotografiert habe.

Die Bilder, die ich mit Blitz und Zoom gemacht habe, sind recht dunkel geworden. Habe ich den Blitz jedoch bei gleicher Entfernung weggelassen, sind die Bilder viel heller und klarer geworden.
Auch einge Nahaufnahmen sind meiner Meinung nach schlechter geworden als vor der Reparatur.

Kann das Ergebnis der Aufnahmen nun mit einer fehlerhaften Reparatur zusammenhängen, oder leigt es eher an den Lichtverhältnissen in der Sporthalle. (Deckenbeleuchtung und einige Fenster, durch die zwischendurch mal die Sonne scheinte)

Möchte meine Kamera eigentlich ungerne zur Reparatur wegschicken, da die Footballsaison bald wieder anfängt und beim letzten mal es schon 8 Wochen gedauert hat.

Wäre super, wenn ich was von euch hören würde.

Bis bald

Christian



Chris76hl

RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.03.2006 19:52

ZITATDie Bilder, die ich mit Blitz und Zoom gemacht habe, sind recht dunkel geworden. Habe ich den Blitz jedoch bei gleicher Entfernung weggelassen, sind die Bilder viel heller und klarer geworden.[/quote]

Ich kann da zunächst nichts ungewöhnliches entdecken! Wie weit warst Du denn entfernt?
Wenn Du blitzt und hast nix zum Beleuchten (sprich zum Anblitzen, weil zu weit weg), belichtet die Kamera kurz und das Bild wird dunkel!



Sonnenkind

RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#3 von Chris76hl ( gelöscht ) , 04.03.2006 21:46

ZITAt (Sonnenkind @ 4.03.2006 - 19:52) Ich kann da zunächst nichts ungewöhnliches entdecken! Wie weit warst Du denn entfernt?
Wenn Du blitzt und hast nix zum Beleuchten (sprich zum Anblitzen, weil zu weit weg), belichtet die Kamera kurz und das Bild wird dunkel![/quote]

Die Entfernung lag zwischen 5 und 10 Meter in der Halle. Also wird bei einem Blitz nur kurz belichtet und deswegen dunkel, da Entfernung zu groß?
Welche Einstellung sollte man denn auf große Entfernung ( Halle) nehmen, damit die Bilder einigermaßen werden?

Gruß

Christian



Chris76hl

RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.03.2006 22:08

Ich weiß nicht wie stark der Blitz ist, bei der Z2 waren's glaube ich bei ISO 100 so um die 8m!
Da hilft eigentlich nur eine höhere ISO-Zahl oder ein stärkerer Blitz. Lad doch'mal in der Testkategorie ein Bild in die Galerie hoch!



Sonnenkind

RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#5 von Chris76hl ( gelöscht ) , 05.03.2006 11:37

Hallo Sonnenkind.

Wie lade ich das Bild hoch und wo finde ich denn den Bereich Testkategorie. Nehme die Kamera nachher auch gleich mal mit, um draußen ein paar Aufnahmen zu machen.

Bis denn



Chris76hl

RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 05.03.2006 12:47

Die Testkategorie ist in der Galerie nur zugänglich, wenn dort zusätzlich registriert und angemeldet.
Post bitte auch die Exif-Daten!



Sonnenkind

RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#7 von Chris76hl ( gelöscht ) , 05.03.2006 16:51

Hallo Sonnenkind.

Galerie habe ich nach langem Suchen gefunden. Die Gewünschte Größe und max. KB. kann ich auch liefern, aber... 1. was meinst du mit "Post bitte auch die Exif-Daten!" ? und 2. in welche der KAtegorien soll ich die Fotos ablegen? Wenn ich meine Bilder in die Galerie reinposte, dann wird die schöne Optik doch total ruiniert!

Bis denne.

Christian



Chris76hl

RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#8 von Chris76hl ( gelöscht ) , 05.03.2006 17:02

Hallo Sonnenkind

Habe es hinbekommen. Hier nun der Link, der dich zum Foto führt:

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=11561

Bis denne

Christian



Chris76hl

RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#9 von Holger_Schmitz , 05.03.2006 17:21

Schau noch mal in die Testkategorie.
Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 06.03.2006 18:23

@Chris
Holger hat mit den Bildkommentaren ja schon alles gesagt: Da hilft nur mehr Licht, das kann aber auch heißen:
Längere Belichtungszeit, also Stativ.
Dazü müßte die ganze Bande aber ruhig stehen bleiben, ob das klappt, ich weiß nicht?

Zum Thema Rauschen: Meiner A1 hab ich bei ISO 400 oder 800 folgendermaßen das Rauschen abgewöhnt:

- ISO 800 (wenn die Bel.zeit nicht zu lang wird ISO 400)
- Schärfe: weich
- Kontrast: -1
- Auflösung runter (! auf höchstens 1600x1200, für "nur"-Web Bilder ruhig noch weiter!

Wenn das Ganze zu verrauscht ist, einmal mit einer Software wie "Neatimage" drüberbügeln!



Sonnenkind

RE: Dimage Z5, andere Aufnahmen als vor der Reparatur

#11 von Chris76hl ( gelöscht ) , 11.03.2006 10:56

Danke erst einmal alle zusammen. Werde mich wohl mal öfters meiner Digicam widmen müssen, damit ich die Einstellungen so hinbekomme, dass es paßt.

Schaue gerne wieder mal rein... vielleicht habe ich dann auch mal ein paar gute Bilder am Start.

Bis bald

Christian



Chris76hl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz