RE: Manueller Weißabgleich an Minolta Dimage A1

#1 von mullar , 06.05.2005 11:42

Hallo,

vielleicht habe ich da einfach was überlesen oder nicht verstanden. Dann bitte ich das im Vorab zu entschuldigen! Meine Frage: wie stelle ich an der A1 einen manuellen Weißabgleich für ein Blitzlicht mit 6000K ein?

Der in der Kamera als vordefiniert abgelegte Weißabgleich für Blitzlicht scheint für Blitzlicht von 6500K abgestimmt zu sein (das ist nur eine Vermutung, denn Angaben dazu habe ich keine gefunden). Die Folge: wenn ich mit meinen Softboxen und den billigen enthaltenen AGFA-Kompaktblitzen arbeite, haben die Bilder eine natürliche und neutrale Farbwiedergabe. Verwende ich regelbare Studioblitze mit 6000K Farbtemperatur, werden die Aufnahmen sehr kalt-weiß.

Da das Blitzlicht nun aber naturgemäß sehr kurz leuchtet, kann ich keinen manuellen Weißabgleich durchführen.

Andererseits könnte man mit DimageCapture (über PC-Verbindung) einen Zahlenwert vorgeben, diesen aber nicht in der Kamera als benutzerdefinierten Preset "WB" ablegen ...

Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Ich will die Bilder NICHT als RAW ablegen um im Nachhinein per Software weißabzugleichen, auch bei JPEG will ich es nicht im Nachhinein versuchen. Es wäre hübsch, wenn die Aufnahme bereits korrekt farblich gestaltet wäre ...

Laut A1-PDF-Doku, Seite 70 kann man den genannten voreingestellten Wert mit dem hinteren Einstellrad in sieben Stufen einstellen: +3 bis –3, wobei die Änderung von einer Stufe ungefähr einer Änderung des Mired-Wertes von 10 entspricht. Dazu bräuchte ich jetzt einen Theoretiker - NÜTZT mir das etwas?

DANKE im Vorab für Eure Bemühungen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Manueller Weißabgleich an Minolta Dimage A1

#2 von gerrica ( gelöscht ) , 06.05.2005 13:36

Hallo mullar,

vielleicht hilft dir der link weiter.

Gruß Gerald

http://home.germany.net/101-81660/mired.htm



gerrica

RE: Manueller Weißabgleich an Minolta Dimage A1

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.05.2005 18:43

ZITATDa das Blitzlicht nun aber naturgemäß sehr kurz leuchtet, kann ich keinen manuellen Weißabgleich durchführen.[/quote]

Hallo Mullar,
entweder habe ich Deine Frage falsch verstanden oder es gibt einen Trick.
Das funzt sogar mit der Z2!



Sonnenkind

RE: Manueller Weißabgleich an Minolta Dimage A1

#4 von mullar , 09.05.2005 07:43

Nun, es gibt eine vordefinierte Weißabgleichseinstellung für den Einsatz von Blitzlicht. Diese (so mutmaße ich) ist für eine Farbtemperatur von 6500K "geeicht". Das ist die Farbtemperatur, die ich mit meinem Metz, dem internen oder AGFA-Zusatzblitzen ganz gut erreiche.

Nun habe ich aber 2 Studioblitze gekauft, die mit einer Farbtemperatur von 5500-6000K arbeiten. Wenn ich hierbei die o.g. vordefinierte Blitz-Weißabgleichseinstellung verwende, werden die Bilder nicht "normal" sondern zu kühl beleuchtet.

Ich weiß nicht, wie ich meiner A1 mitteilen kann, dass das zu erwartende Licht nicht 6500K sondern fast 1000 weniger hat.

Bei normalem Dauerlicht (Glühlampen, Halogenstrahler, LED-Licht, Leuchtstofflampen, Sonnenlicht, Schnee im Schatten, ...) kann man den Weißabgleich manuell durchführen, um der Kamera andere "Weißarten" beizubringen, bei einer Blitz-Leuchtdauer von 1/1000s wird dies jedoch schwierig ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Manueller Weißabgleich an Minolta Dimage A1

#5 von gerrica ( gelöscht ) , 09.05.2005 09:26

Hallo mullar,
wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du am Wochenende geheiratet; herzlichen Glückwunsch!
Zum Blitzen:
der Unterschied zwischen 6000 K und 5000 K sind ca. 30 Mired, das kannst du mit dem Einstellrad korrigieren.
Geht der Weißabgleich nicht, wenn man die Taste gedrückt hält und den Blitz auslöst? Sollte eigentlich.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Manueller Weißabgleich an Minolta Dimage A1

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.05.2005 20:19

ZITATGeht der Weißabgleich nicht, wenn man die Taste gedrückt hält und den Blitz auslöst? Sollte eigentlich.[/quote]

Das meinte ich, geht auch bei der Z2!



Sonnenkind

RE: Manueller Weißabgleich an Minolta Dimage A1

#7 von Holger_Schmitz , 11.05.2005 09:21

Hi Mullar,

lt. Anleitung auf Seite 71 (?) sollte ein Blitz-Weißabgleich aber möglich sein, wenn die Blitzleistung zu hoch ist sollte man jedoch eine Graukarte benutzen.
Wobei als ich den Sigma Blitz getestet habe habe ich es auch nicht geschafft.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz