RE: Minolta Dimage F100 - was nun?

#1 von Ingrid ( gelöscht ) , 23.05.2006 18:40

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem:
meine genau drei Jahre alte Dimage F 100 ist kaputt, d. h. vor knapp vier Wochen habe ich sie an den Minolta-Service zur Reparatur gesandt, da sich manuell keine Einstellungen mehr vornehmen ließen. Nach etwa einer Woche erhielt ich Nachricht, daß die Elektronik kaputt sei und die Reparatur inkl. 8,00 Euro Versandkosten insges. 189,00 Euro betragen würde. Da die Kamera meiner Meinung nach eigentlich noch relativ neu ist, habe ich schriftlich der Reparatur zugestimmt. Am Samstag letzter Woche erhielt ich die reparierte Kamera zurück. In den vergangenen Tagen habe ich einige Fotos damit gemacht. Als ich heute versuchte, mit manueller Blende zu fotografieren, wiederholte sich genau das, weswegen ich die Kamera zur Reparatur gesandt habe: wenn ich das Menü betätige, fährt die Kamera in die Aus-Position und es ist unmöglich das Menü aufzurufen. Mit anderen Worten: ich bin nach der Zahlung von fast 190 Euro, knapp drei Wochen ohne Kamera (die ich im Moment dringend für meine Pflanzenfotografien brauche) wieder da wo ich zuvor war.
Was nun? Ehrlich gesagt, bin ich auch sehr enttäuscht von diesem Produkt oder ist es normal, daß eine Kamera in dieser Preisklasse nach knapp 3 Jahren den Geist aufgibt?
Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Noch einmal zur Reparatur, wieder warten, wieder ohne Kamera sein, oder gleich eine andere kaufen - allerdings dann keine Minolta mehr!
Ich bin mächtig gefrustet.

Ingrid



Ingrid

RE: Minolta Dimage F100 - was nun?

#2 von arxus ( gelöscht ) , 23.05.2006 19:28

Liebe Ingrid,
..es wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als die Kamera erneut zur Rep. einzusenden. Diesmal wird es wohl als Garantiefall behandelt, da auf Reparaturen auch Gewährleistung besteht.
Ein Rat für die Zukunft:
Bevor Du eine dreijährige Digitalkamera für 189 Euro reparieren lässt, schaue in der Bucht, wieviel für dieses Modell noch bezahlt wird!
Die Dimage F100 hat bestenfalls noch einen Marktwert von 75 Euro, und zwar neuwertig mit Originalzubehör.
Nun aber nicht gleich weinen! Ab damit zum Service.
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Minolta Dimage F100 - was nun?

#3 von Ingrid ( gelöscht ) , 23.05.2006 20:03

Hallo Arxus,

das war mir schon klar, daß die Kamera so gut wie keinen Wert mehr hat. Das ist ja heute mit allem so. Allerdings muß ich mich doch allen Ernstes fragen, ob es normal ist, daß eine Kamera, die 500 Euro gekostet hat, nach drei Jahren den Geist aufgibt. Da ich eine Kamera brauche und nicht längere Zeit auf sie verzichten will, werde ich wohl eine neue kaufen - allerdings keine Minolta mehr...

Ingrid



Ingrid

RE: Minolta Dimage F100 - was nun?

#4 von ingobohn , 23.05.2006 20:28

Ingrid, ich würde auf jeden Fall die Kamera nochmal einschicken, da Dir Minolta die (mißglückte) Reparatur kostenfrei wiederholen muß!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage F100 - was nun?

#5 von RainerT , 24.05.2006 09:20

ZITAt (Ingrid @ 23.05.2006 - 20:03) Hallo Arxus,

das war mir schon klar, daß die Kamera so gut wie keinen Wert mehr hat. Das ist ja heute mit allem so. Allerdings muß ich mich doch allen Ernstes fragen, ob es normal ist, daß eine Kamera, die 500 Euro gekostet hat, nach drei Jahren den Geist aufgibt. Da ich eine Kamera brauche und nicht längere Zeit auf sie verzichten will, werde ich wohl eine neue kaufen - allerdings keine Minolta mehr...

Ingrid[/quote]

Schicke sie wieder ein, und verlange Nachbesserung!
Das du gefrustet bist kann ich ja verstehen, aber ganz klar, dass kann dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Das Internet ist voll von Frustkommentaren die sagen: Eine Kamera des Herstellers XYZ kommt mir nicht mehr ins Haus. Ersetzte das XYZ durch jeden beliebigen Hersteller.
Außerdem wird es schwer noch irgendwo eine Minolta zu finden. Immerhin hat sich die Firma KonicaMinolta am 31.03.2006 aus dem Kamerageschäft zurückgezogen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dimage F100 - was nun?

#6 von Fischvati , 24.05.2006 12:11

ZITAt (Ingrid @ 23.05.2006 - 20:03) Hallo Arxus,

das war mir schon klar, daß die Kamera so gut wie keinen Wert mehr hat. Das ist ja heute mit allem so. Allerdings muß ich mich doch allen Ernstes fragen, ob es normal ist, daß eine Kamera, die 500 Euro gekostet hat, nach drei Jahren den Geist aufgibt. Da ich eine Kamera brauche und nicht längere Zeit auf sie verzichten will, werde ich wohl eine neue kaufen - allerdings keine Minolta mehr...

Ingrid[/quote]

...genau so will es unsere tolle Gesellschaft /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ! Tut mir leid für Dich, aber einschicken (kostenlos! mußt Du die Kamera auf jeden Fall, da die Reparatur nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde! Eine Zweitkamera ist daher immer empfehlenswert (wenn vielleicht auch analog), da man wie in Deinem Fall den Ausfall leichter verschmerzen kann. So etwas kommt, wenn auch ziemlich selten, bei allen Kameraherstellern vor!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz