RE: Dimage A1 / Farbprofil

#1 von gigapixel ( gelöscht ) , 09.09.2004 09:05

Hallo,

ich habe das folgende Problem:

Wird die A1 auf das Farbprofil AdobeRGB gesetzt und die Bild-Datei mit Photoshop geöffnet, interpretiert das Programm den Farbraum als sRGB. Eine anschließende Modusänderung auf AdobeRGB bringt deutlich sichtbare Farbveränderungen. Wird die gleiche Datei im Dimage-Viewer geöffnet, wird das Farbprofil AdobeRGB richtig erkannt.

Da ich bei der Aufnahme nur sehr ungern auf AdobeRGB verzichten möchte (größerer Farbumfang) bleibt die Frage: Wo liegt der Fehler und wie kann er abgestellt werden?

Verwendet Minolta (hier die Kamera) ein proprietäres Format oder arbeitet Photoshop nicht korrekt?
Ich befürchte, es liegt an der Kamera. Denn wird die Datei ohne Änderungen aus Dimage-Viewer nocheinmal abgespeichert, erkennt anschließend auch Photoshop das Farbprofil korrekt.

Muß man also wirklich alle Aufnahmen erst im Dimage-Viewer öffnen und sie einfach nocheinmal abspeichern, nur damit die Farben stimmen? Ein Unding!



gigapixel

RE: Dimage A1 / Farbprofil

#2 von minomax ( gelöscht ) , 09.09.2004 12:17

Hi,
aus anderen Berichten weiss ich, dass die A1/A2 das Adobe-Profil korrekt verwendet. Auch PS sollte es tun. Ich hatte nach der Installation von PS im Autostart eine Adobe-Profil-Programm gefunden, dass sich deshalb automatisch gestartet hatte.

Ich verwende bei meiner A1 nur sRGB, da der Adobe-Farbraum nur dann zum Tragen kommt, wenn ALLE Geräte der Bildverarbeitungskette korrekt darauf eingestellt wurden, einschliesslich Drucker und Papier. Da ich meine Bilder mal auf diesem, mal auf jenem PC/Bildschirm zeige, ist es nur mit sRGB problemlos möglich.

Der Vorteil des Adobe-Farbraumes ist für mich nicht wichtig, sRGB reicht vollkommen aus.

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz