RE: Farbprofil

#1 von Heinzdl4 , 31.12.2007 14:34

Mein Betriebsystem ist Windows XP SP2. Ich habe eine ATI Radeon 9600 Grafikkarte. Bei der Farbverwaltung habe ich zwei Farbprofile angelegt. Einmal "Standard" für den Monitor und eine "Kalibrierte" für Arbeiten unter Photoshop CS2.
Für normales arbeiten habe ich den Bildschirm gerne etwas dunkeler "Standard", dass ist aber bei der Bearbeitung von Bildern nicht richtig. Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann zwischen diesen beiden Profilen nicht hin und her schalten. Die Bildschirmfarbe ändert sich nicht. Was mache ich falsch?
Freundliche Grüße Heinz.


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Farbprofil

#2 von tatatu , 31.12.2007 16:53

ZITAt (Heinzdl4 @ 2007-12-31, 14:34) Ich kann zwischen diesen beiden Profilen nicht hin und her schalten. Die Bildschirmfarbe ändert sich nicht. Was mache ich falsch?[/quote] Wie schaltest Du denn hin und her? Das geht nur mit geeigenten Tools, die eine Übernahme des neu gewählten Profils ohne Neustart erzwingen (z.B. "Display Profile" von GretagMacbeth). Bei Umschalten in der Systemsteuerung ändert sich erst etwas nach Neustart des Systems.
Ich habe aber noch nicht verstanden, welchen Zweck beide Profile erfüllen... das eine reduziert über das Profil die Helligkeit?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbprofil

#3 von Heinzdl4 , 31.12.2007 18:06

ZITAt (tatatu @ 2007-12-31, 16:53) ZITAt (Heinzdl4 @ 2007-12-31, 14:34) Ich kann zwischen diesen beiden Profilen nicht hin und her schalten. Die Bildschirmfarbe ändert sich nicht. Was mache ich falsch?[/quote] Wie schaltest Du denn hin und her? Das geht nur mit geeigenten Tools, die eine Übernahme des neu gewählten Profils ohne Neustart erzwingen (z.B. "Display Profile" von GretagMacbeth). Bei Umschalten in der Systemsteuerung ändert sich erst etwas nach Neustart des Systems.
Ich habe aber noch nicht verstanden, welchen Zweck beide Profile erfüllen... das eine reduziert über das Profil die Helligkeit??

[/quote]

Hallo tatatu,
bei normaler Arbeit am PC ist mir der kalibrierte Bildschirm zu hell. Ich möchte daher eine etwas angenehmere Einstellung, damit es die Augen nicht so sehr anstrengt. Wenn ich dann meine Bilder bearbeiten will, benötige ich die kalibrierte Einstellung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich dann das System neu starten. Ich dachte ich könnte einfach das Profil wechseln. Ich bedanke mich für Deine Anregung und werde weiter probieren.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Farbprofil

#4 von Dat Ei , 31.12.2007 18:09

Hey Heinz,

Frage: warum kalibrierst Du den Monitor nicht bei einer ergonomischen Helligkeit, die Deine Augen nicht tränen läßt? Dann wärst Du für die normalen, aber auch EBV-Aufgaben gerüstet.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Farbprofil

#5 von ingobohn , 31.12.2007 19:02

Mir fiel auch spontan als erstes die Eier-Antwort /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ein.

Oder warum kalibrierst Du den Monitor nicht dauerhaft und drehst für "normales" Arbeiten einfach die Display-Helligkeit ein oder zwei Stufen runter?[1]

Grundsätzlich ist es so, daß Du unter Windows in %WINDIR\system32\spool\drivers\color die Farbprofile liegen. Entweder per Rechtsklick auf das Profil und anschließend erst "Profil installieren" und dann "zuordnen" oder über die Systemsteuerung wird dann dem Ausgabegerät (hier: Monitor) ein oder mehrere Profile zuordnen. Dabei ist aber immer eines davon das Standardprofil. Die Farbverwaltung unter Windows ist - soweit ich das verstanden habe - etwas wirr und chaotisch (für den Anwender). Wenn man einem Monitor ein Profil zugeordnet hat, heißt das aber noch nicht, daß jede EBV-Anwendung die Fotos farbkalibriert anzeigt. Nein, die Anwendung muß erstens farbfähig sein und zweitens das Profil kennen. Während Photoshop oder Lightroom (z.B.) automatisch im o.g. Verzeichnis das Standardprofil ausliest (und damit folglich und logischerweise dem Anwender im Programm selbst gar keine Möglichkeit mehr läßt, das Profil selbst/manuell zu wählen, muß man bei anderen farbfähigen EBV-Programmen "irgendwo" in den Programmeinstellungen das Profil explizit angeben (z.B. C1, Fixfoto).
Das bedeutet aber, daß Du also bei PS oder LR nicht "dynamisch" umschalten kannst. Bei C1 oder FF jedoch kannst Du ein neues Farbprofil auswählen, und Du siehst Änderungen am Bildschirm.[2]

[1] Wobei sich mir der Sinn hierfür immer noch nicht erschließt.
[2] Bei FF habe ich es definitiv gerade ausprobiert (Umschaltung Adobe RGB <-> Huey Profile)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbprofil

#6 von tatatu , 31.12.2007 19:17

ZITAt (Heinzdl4 @ 2007-12-31, 18:06) Ich möchte daher eine etwas angenehmere Einstellung, damit es die Augen nicht so sehr anstrengt.[/quote]
ZITATFür normales arbeiten habe ich den Bildschirm gerne etwas dunkeler "Standard", dass ist aber bei der Bearbeitung von Bildern nicht richtig.[/quote] auf welche Werte hast Du denn kalibriert?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbprofil

#7 von tatatu , 31.12.2007 19:23

ZITAt (ingobohn @ 2007-12-31, 19:02) muß man bei anderen farbfähigen EBV-Programmen "irgendwo" in den Programmeinstellungen das Profil explizit angeben (z.B. C1, Fixfoto).[/quote] Bitte nicht (wieder und wieder) dieses Mißverständnis verbreiten. Auch C1 fischt sich das Profil aus der Systemsteuerung.
Wahr hingegen ist dies:
ZITATBei C1 oder FF jedoch kannst Du ein neues Farbprofil auswählen, und Du siehst Änderungen am Bildschirm.[/quote] ... also dass man optional manuell ein anderes Profil wählen kann (aber in der LE-Variante von C1 nur noch bis V 3.7.7. V4 [~LE] läßt das nicht mehr zu... nur V4 pro wird das weiterhin erlauben).
;-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbprofil

#8 von mts , 31.12.2007 19:32

ZITAt (tatatu @ 2007-12-31, 16:53) Bei Umschalten in der Systemsteuerung ändert sich erst etwas nach Neustart des Systems.[/quote]Ist das so? Ändert sich überhaupt etwas nach dem Neustart des Windows-Systems? Nach meinem bescheidenen Verständnis wäre die korrekte Darstellung mithilfe eines Farbprofils Aufgabe von Grafikkarte, Grafikkartentreiber und Betriebssystem. Zumindest auf meinem Windows-Rechner ändert sich aber auch nach einem Neustart nichts, wenn ich dem Monitor ein neues Farbprofil zuordne. Statt dessen muss sich wohl jedes Programm selbst um das Farbmanagement kümmern, wie auch Ingo schrieb: ZITAt (ingobohn @ 2007-12-31, 19:02) Die Farbverwaltung unter Windows ist - soweit ich das verstanden habe - etwas wirr und chaotisch (für den Anwender). Wenn man einem Monitor ein Profil zugeordnet hat, heißt das aber noch nicht, daß jede EBV-Anwendung die Fotos farbkalibriert anzeigt. Nein, die Anwendung muß erstens farbfähig sein und zweitens das Profil kennen.[/quote]Was dann heißt, dass die verschiedene Software das gleiche Bild unterschiedlich anzeigt, und sich das Farbprofil nur auf die Anzeige von Bildern in Farbmanagement-fähiger Software, nicht jedoch auf die Fenster drumherum, den Schreibtischhintergrund, den Internetbrowser oder die Word-Datei auswirkt.
Wie bringt man Windows dazu, die Anwendung des ICC-Monitorprofils von der Anwendungssoftware auf die Grafikkarte zu verlagern? So, wie es hier (Filmscanner.info: Farbmanagement - Einführung und Grundlagen; Behandlung der Korrekturprofile im Farbmanagement-Prozess; Abbildung 21) dargestellt wird?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Farbprofil

#9 von ingobohn , 31.12.2007 19:36

ZITAt (tatatu @ 2007-12-31, 19:23) ZITAt (ingobohn @ 2007-12-31, 19:02) muß man bei anderen farbfähigen EBV-Programmen "irgendwo" in den Programmeinstellungen das Profil explizit angeben (z.B. C1, Fixfoto).[/quote] Bitte nicht (wieder und wieder) dieses Mißverständnis verbreiten. Auch C1 fischt sich das Profil aus der Systemsteuerung.
Wahr hingegen ist dies:
ZITATBei C1 oder FF jedoch kannst Du ein neues Farbprofil auswählen, und Du siehst Änderungen am Bildschirm.[/quote] ... also dass man optional manuell ein anderes Profil wählen kann (aber in der LE-Variante von C1 nur noch bis V 3.7.7. V4 [~LE] läßt das nicht mehr zu... nur V4 pro wird das weiterhin erlauben).
;-)
[/quote]
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Okay, habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Auch C1 zieht das Standardprofil aus dem o.g. Verzeichnis. Man hat aber immerhin 1) die Möglichkeit, überhaupt zu sehen, welches Profil gezogen wurde (bei LR und PS kann man das nicht) und 2) auch ein anderes Profil wählen kann.

So - bei C1LEv4 geht das nicht mehr? Hm, noch ein Grund, der gegen v4 spricht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ansonsten gefällt mit die neue Oberfläche und Bedienung nämlich gut (bin ja aber auch LR-verseucht).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbprofil

#10 von ingobohn , 31.12.2007 19:41

ZITAt (mts @ 2007-12-31, 19:32) ZITAt (tatatu @ 2007-12-31, 16:53) Bei Umschalten in der Systemsteuerung ändert sich erst etwas nach Neustart des Systems.[/quote]Ist das so? Ändert sich überhaupt etwas nach dem Neustart des Windows-Systems? Nach meinem bescheidenen Verständnis wäre die korrekte Darstellung mithilfe eines Farbprofils Aufgabe von Grafikkarte, Grafikkartentreiber und Betriebssystem. Zumindest auf meinem Windows-Rechner ändert sich aber auch nach einem Neustart nichts, wenn ich dem Monitor ein neues Farbprofil zuordne.
[/quote]
Ähem, das meinte ich ja auch. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATStatt dessen muss sich wohl jedes Programm selbst um das Farbmanagement kümmern, wie auch Ingo schrieb: ZITAt (ingobohn @ 2007-12-31, 19:02) Die Farbverwaltung unter Windows ist - soweit ich das verstanden habe - etwas wirr und chaotisch (für den Anwender). Wenn man einem Monitor ein Profil zugeordnet hat, heißt das aber noch nicht, daß jede EBV-Anwendung die Fotos farbkalibriert anzeigt. Nein, die Anwendung muß erstens farbfähig sein und zweitens das Profil kennen.[/quote]Was dann heißt, dass die verschiedene Software das gleiche Bild unterschiedlich anzeigt, und sich das Farbprofil nur auf die Anzeige von Bildern in Farbmanagement-fähiger Software, nicht jedoch auf die Fenster drumherum, den Schreibtischhintergrund, den Internetbrowser oder die Word-Datei auswirkt.
Wie bringt man Windows dazu, die Anwendung des ICC-Monitorprofils von der Anwendungssoftware auf die Grafikkarte zu verlagern? So, wie es hier (Filmscanner.info: Farbmanagement - Einführung und Grundlagen; Behandlung der Korrekturprofile im Farbmanagement-Prozess; Abbildung 21) dargestellt wird?
[/quote]
Ich sag doch: das Farbmanagement ist für den Anwender etwas verwirrend. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Immer, wenn man meint, es kapiert zu haben, kommt wieder einer mit einer Frage, bei der man ins Schleudern kommt und man keine Anwendung weiß.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbprofil

#11 von Dat Ei , 31.12.2007 19:55

Hey mts,

ZITAt (mts @ 2007-12-31, 19:32) Was dann heißt, dass die verschiedene Software das gleiche Bild unterschiedlich anzeigt, und sich das Farbprofil nur auf die Anzeige von Bildern in Farbmanagement-fähiger Software, nicht jedoch auf die Fenster drumherum, den Schreibtischhintergrund, den Internetbrowser oder die Word-Datei auswirkt.
Wie bringt man Windows dazu, die Anwendung des ICC-Monitorprofils von der Anwendungssoftware auf die Grafikkarte zu verlagern? So, wie es hier (Filmscanner.info: Farbmanagement - Einführung und Grundlagen; Behandlung der Korrekturprofile im Farbmanagement-Prozess; Abbildung 21) dargestellt wird?[/quote]

das Monitor-Farbprofil unter Windows ist doch nur ein Teil der Kette. Dieses Farbprofil wirkt durchaus auf die GraKa, indem die LUT (look up table) der GraKa verbogen wird (softwareseitige Kalibrierung des Monitors unterstellt). Wenn jedoch die Applikation nicht CMS-fähig ist (wie z.B. der IE), dann erfolgt keine Konvertierung des potentiell im Bild hinterlegten Farbprofils und Farbraums in den Farbraum des Monitors (sofern kein Farbraum und kein Farbprofil für das Bild vorliegt, sollte sRGB angenommen werden). Es kommt zu fehlerhaften Farbdarstellungen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Farbprofil

#12 von tatatu , 31.12.2007 20:24

ZITAt (mts @ 2007-12-31, 19:32) ZITAt (tatatu @ 2007-12-31, 16:53) Bei Umschalten in der Systemsteuerung ändert sich erst etwas nach Neustart des Systems.[/quote]Ist das so? [/quote] Selbstverständlich ist das so. Die Kalibrationsdaten sind im Profil hinterlegt* und werden bei Systemstart der Video-LUT übermittelt. Allerindings wird das eigentliche icc-Profil (der Farbraum) unter Windows dennoch umgangen und statt dessen sRGB zugrunde gelegt. Die geeignete Kombi Kalibrationsdaten & richtiges Profil... das können dann nur geeignete Programme. Aber Weißpunkt und Gamma springt bei Systemstart um - schon auf dem (nicht farbgemanageden) Desktop.

ZITAt (ingobohn @ 2007-12-31, 19:36) Möglichkeit, überhaupt zu sehen, welches Profil gezogen wurde (bei LR und PS kann man das nicht) und 2)[/quote] Doch, in PS kann man nachsehen, welches Profil geladen wurde.

Beste Grüße.

*edit: außer bei reiner Hardwarekalibration (wie DatEi schon richtig sagte)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Farbprofil

#13 von Dat Ei , 31.12.2007 20:58

Hey Thomas,

ZITAt (tatatu @ 2007-12-31, 20:24) Die Kalibrationsdaten sind im Profil hinterlegt* und werden bei Systemstart der Video-LUT übermittelt. Allerindings wird das eigentliche icc-Profil (der Farbraum) unter Windows dennoch umgangen und statt dessen sRGB zugrunde gelegt. *snip*[/quote]

ZITAt (tatatu @ 2007-12-31, 20:24) *edit: außer bei reiner Hardwarekalibration (wie DatEi schon richtig sagte)[/quote]

die Hardwarekalibrierung erzeugt m.E. auch ein Profil, welches unter Windows zu verwenden ist. Allerdings sorgt dieses nur dafür, daß die Farbwerte 1:1 durchgereicht und mögliche Verbiegungen der LUT glatt gestellt werden. So kenne ich das zumindest von der Hardwarekalibrierung meines NEC WUXis.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Farbprofil

#14 von ingobohn , 31.12.2007 21:35

ZITAt (tatatu @ 2007-12-31, 20:24) ZITAt (ingobohn @ 2007-12-31, 19:36) Möglichkeit, überhaupt zu sehen, welches Profil gezogen wurde (bei LR und PS kann man das nicht) und 2)[/quote] Doch, in PS kann man nachsehen, welches Profil geladen wurde.
[/quote]
Och, jetzt biste aber pienzig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

P.S.: Ich möchte darauf hinweisen, daß ich krank darniederliege und Silvester für mich flachfällt. Man darf also meine Postings heute nicht zu 100% ernst nehmen. Stehe unter Drogen-, äh Medikamenteneinfluß. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbprofil

#15 von tatatu , 31.12.2007 22:03

ZITAt (Dat Ei @ 2007-12-31, 20:58) die Hardwarekalibrierung erzeugt m.E. auch ein Profil, welches unter Windows zu verwenden ist. Allerdings sorgt dieses nur dafür, daß die Farbwerte 1:1 durchgereicht und mögliche Verbiegungen der LUT glatt gestellt werden. So kenne ich das zumindest von der Hardwarekalibrierung meines NEC WUXis.[/quote] ja, genau. Das Profil stellt den Farbraum dar, enthält aber keinerlei Kalibrationsdaten für die Grafikkarte.
ZITAt (ingobohn @ 2007-12-31, 21:35) Ich möchte darauf hinweisen, daß ich krank darniederliege und Silvester für mich flachfällt. Man darf also meine Postings heute nicht zu 100% ernst nehmen. Stehe unter Drogen-, äh Medikamenteneinfluß. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote] In Ordnung :-)
Dann wünsche ich Dir alles Gute und dass Du schnell wieder auf die Beine kommst. Melde mich jetzt mal ab bis morgen (oder so).
Rutscht alle gut und seid nicht so laut -> /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz