RE: Dias scannen & bearbeiten

#1 von salvi , 16.05.2005 12:34

Hallo Forum

Wenn ich meine Dias einscanne, auf der Leinwand gefallen sie mir sehr gut, muss ich immer wieder mit Ernüchterung feststellen, dass diese zwar nach dem Scan noch gut aussehen, aber dann nach JPEG-Komprimierung und anschauen auf verschiedenen Monitoren, mir schon nicht mehr so gut gefallen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich genau vorzugehen habe? Scanne die Bilder eigentlich ohne weitere Korrektur mit VueScan ein. Danach öffne ich diese in Photoshop und mache in der Regel ein "Auto-Levels" oder manipuliere wenn nötig manuell an den Levels. Am Schluss gibts dann ein JPEG...

Was kann ich in diesem Ablauf substantiell verbessern, damit die Bilder auf den meisten Monitoren gut ausschauen? Farbprofil? Einstellungen?

Bin verwirrt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Besten Dank für alle Antworten! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Dias scannen & bearbeiten

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.05.2005 14:27

Prinzipiell sollten die Bilder durch Nachbearbeitung nicht schlechter werden, also besteht Hoffnung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Um konkret weiterzuhelfen, müsstest Du Deinen workflow jedoch genauer beschreiben. So bleiben tausend Möglichkeiten offen.
Welche Bildbetrachter verwendst Du, welche EBV? Beim speichern mit Ps (E) kannst Du beispielsweise die Einstellung "für web Darstellung optimieren" einstellen. Dann ist die Ansicht mit IE zumindest optimal, wahrscheinlich auch mit den meisten anderen browsern.
Auch die Ansichtsgrösse kann abhängig von der Applikation zu mehr oder weniger gutem Bildeindruck führen.

E.G.



eugene g.

RE: Dias scannen & bearbeiten

#3 von mmhuber , 16.05.2005 14:36

Habe selbst die Erfahrung gemacht, daß teilweise die Bilder durch das Scannen verloren haben. Habe früher mit einem Flachbettscanner und Durchlichtaufsatz gearbeitet. Habe inzwischen die Möglichkeit mir von Zeit zu Zeit den Reflecta DigitDia auszuleihen. Die Scan-Ergebnisse sind ein gewaltiger Unterschied.
Das einzige Problem ist, daß man bei einigen Dias die Farben korrigieren muß, da er sie verfälscht. Um Dir weiter zu helfen, solltest Du angeben womit Du scannst.

Gruß Marc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz