RE: Dia Scanner EPSON 4870

#1 von Perlerich , 02.06.2004 21:06

Liebe Minolta Fans,

in der letzten Zeit hörte man immer wieder sagenhafte Dinge über den neuesten Scanner von EPSON, den 4870. Mit der Durchlichteinheit ist man in der Lage 8 Dias automatisch einzuscannen. Man kann dabei pro Bild auch unterschiedliche Scanparameter vergeben oder alle mit der gleichen Einstellung einscannen.

Nach den Meldungen habe ich meinen Buddy bei EPSON angerufen und ---flupps--- war das Leihgerät zum Testen bei mir. Software installiert, angeschlossen und er funktioniert, schön soweit.

Nachdem ich die ersten Dias eingescannt hatte bin ich auf ein Problem gestoßen für das ich auch nach rumprobieren noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht weiss jemand von Euch Rat...

Hier die Beschreibung: Wenn ich Dias einscanne, wird nur ein Bereich von etwa 21, x mal 32,xmm eingescannt, der Rest am Rand geht irgendwie verloren. Ich schaffe es nicht, den Scanner dazu zu motivieren, 23, x mal 35, x einzuscannen. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich an meine Dias denke, die ich mit der Dynax 9 gemacht habe und bei der ich den 100% Sucher fast immer ausnutzen.

Meine Frage an Euch: Wer hat denn Erfahrung mit dem o.g. Scanner? Wer hat ein ebensolches Problem schon mal gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß aus dem Rheinland,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Dia Scanner EPSON 4870

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.06.2004 21:11

auf der epson website gibts das professional tool for free, damit kannst Du den scanbereich frei wählen. das tool ist auch ansonsten besser.

E.G.



eugene g.

RE: Dia Scanner EPSON 4870

#3 von mts , 02.06.2004 21:35

Übrigens, der 4870 Photo wurde in der aktuellen c't (Ausgabe 12/2004) getestet (s. hier): Demnach besitzt der Scanner zwar eine nominelle Auflösung von 4800 dpi, kommt aber in der Praxis lediglich auf eine gemessene Auflösung von 1650 dpi, "was in etwa der Auflösung einer 3,5 Megapixel-Kamera entspricht und für Fotoprints bis etwa 13x18 cm ausreicht." Pluspunkte: hohe Maximaldichte, Staub- und Kratzerentfernung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dia Scanner EPSON 4870

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 03.06.2004 00:04

@eugene

Welches Professionell Tool? Ich habe außer dem neuen Treiber (der mir schon sher geholfen hat) da nichts gefunden. Hast Du nen link?

Thnx und merci vielmals
Ingo



IEHH

RE: Dia Scanner EPSON 4870

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.06.2004 20:44

Ich hatte mir das tool vor längerer Zeit heruntergeladen.
Hab mir jetzt nochmal die epson site angesehen und danach gesucht. Es scheint die SW dort nicht mehr zu geben. Die website scheint auch insgesamt einen relaunch hinter sich zu haben. Vielleicht erfährst Du mehr, wenn Du epson direkt anmailst. Sorry

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz