RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#1 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 18.09.2004 00:37

Ich binn am überlegen mir einen Diascanner zu kaufen. Da es leider keinen gibt der alles kann (Filme in KB und MF und Fotos scannen) muss ich wohl oder übel ein kompromiss eingehen.
Der Epson 4870 könnte genau das richtige sein. Der scannt alles bis A4, auch KB MF und Grossformat Filme mit der auflösung 4800 9600 dpi mit der dichte von 3,8.Also ist ein KB dia mit 4600dpi pro mm ist das dann 18,9 dot (punkte) auf einen mm. Bei einem KB Dia währe die Bildgrösse dann ca 16329pixel gross. ist das richtig? so währe die Aufösung viel zu klein.
Also dann taugts eher nicht für KB und wenn dann nur für ein index,.



ThomasSchneebeli

RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.09.2004 07:02

Hi Thomas...

Da hast du dich ein wenig verrechnet, bei einer physikalischen Auflösung von 4800 dotsperinch, hast du bei einenem KB Film fast die Gesammte Auflösung genutzt. KB nominel 24x35mm, ein Zoll (inch) = 25,4mm das entspricht bei einem Vollformatscan etwa 4500x6600 Pixel was etwa 29.000.000 Bildpunkte ergibt. Bei acht bit pro Farbe ist die 100 MB Bilddatei (pixelzahl x 3) ein klein wenig mehr als ein Indexscan /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Krawallo

RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#3 von ebarwick , 18.09.2004 08:46

Hallo Thomas,

die Auflösung würde ich nicht als Haupt-Auswahlkriterium sehen. Meiner Erfahrung nach kannst du getrost auf das Scannen von Fotos verzichten. Kauf dir einen gebrauchten Nikon oder Minolta Scanner, der in der Lage ist, beide Formate als Dia bzw. Negativ zu scannen, dann bist du qualitativ auf der sicheren Seite und hast die nächsten Jahre was Gescheites auf dem Schreibtisch stehen.
Gerade im Mittelformat hast du mit 2900 dpi genügend Reserven um auch mal einen großformatigen Print auszubelichten, und du kannst ihn selbst mit hervorragender Qualität als. Tif im Fotolabor abgeben - es lohnt sich.
Die Ergebnisse der Flachbettscanner, die ich manchmal im Fotoclub oder auch schon hier in der Galerie sehe, haben mich nie vom Hocker gerissen...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#4 von mick , 18.09.2004 09:57

Hallo Thomas,

als Allround-Gerät ist der "große" Epson Flachbettscanner bestimmt eine interessante Sache. Aber auch eine Frage der Ansprüche, die man stellt.

Generell möchte ich dem beipflichten, was Erhard schon sagte. Mit einem reinrassigen Filmscanner bist Du natürlich vorne weg, was die Qualität angeht.
Und ein Mittelklasse-Filmscanner ist auch nicht mehr sehr viel teurer als der genannte Flachbettscanner.

Recht gut kommen derzeit der Minolta Dimage Scan 5400 und der Nikon Coolscan V ( Coolscan fünf) weg.

Schau Dich doch auch mal hier um.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.09.2004 09:59

Das Problem ist nur, dass MF-Negativscanner schnell sehr teuer werden. Und GF-Negative scheinen auch vorhanden zu sein. Da wird es keinen finanzierbaren Weg am flatbed vorbei geben, fürchte ich.
Was Erhardt zum scannen von prints sagt stimmt natülich, Negative sind vorzuzuiehen.

E.G.



eugene g.

RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.09.2004 10:01

sorry Mick, jett waren wir fast gleichschnell und ich habe Deinen Beitrag nicht mehr gelesen. Welchen MF-Filmscanner gibt es denn zum Preis eines Kleinbildscanners, bei dem Mittelformat kein Alibi ist?

E.G.



eugene g.

RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#7 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 18.09.2004 14:08

Sorry ich habe da ein rechenfehler gemacht, war eben etwas müde gestern. Es währe aber doch zu wissen ob der Epson 4870 Flachbetscaner mit 4800dpi für Kleinbild etwas taugt oder leider nur ein Wunschtraum ist. Bei diesem Scanner hätte man ziemlich schnell ein scann Resultat von über 4 Kb Filmstreifen auf dem Rechner. Und das auch mit Kratz und Fuselentfernung.

Wo gibt es mehr infos von benutzer über diesen Scanner?



ThomasSchneebeli

RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#8 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 18.09.2004 14:39

Ich kenne den Scanner nicht, aber (optische! 4.800ppi sind schon sehr gut für KB. In den heute üblichen Minilabs werden die KB-Nagative normalerweise mit 2.300ppi eingescannt. Auch die Dmax von 3,8 klingt gut, allerdings mußt Du dann auch im 16bit-Modus (auch 48bit genannt) digitalisieren, was ein so hochwertiger Scanner aber sicher kann. Also von den Eckdaten her bestens geeignet.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#9 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 18.09.2004 15:52

Schau mal hier rein:

http://www.filmscanner.info/Filmscanner.html

Vor allem im Forum findest Du Hinweise darauf, daß von den angegebenen optischen 4800ppi deutlich weniger an realer Auflösung übrigbleibt. Für MF mag er wohl akzeptabel sein, aber für KB reicht es wohl nicht für hohe Ansprüche.

Nikon ist wohl der führende Hersteller von Filmscannern, schau Dir doch mal den Coolscan V an, der ist nicht so viel teurer als der Epson, taucht aber nur für KB.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#10 von mick , 18.09.2004 17:22

Hallo Eugene,

ZITATWelchen MF-Filmscanner gibt es denn zum Preis eines Kleinbildscanners, bei dem Mittelformat kein Alibi ist?[/quote]

Oh, ich glaube, da haben wir uns mißverstanden...

Ich hatte überigens im Eifer den Zusatz übersehen, daß Thomas auch Mittelformat scannen wollte.

Ich meinte, daß ein Mittel-Klasse Filmscanner nicht mehr viel teurer ist, als der zitierte Epson Flachbettscanner.
Wenn es natürlich in die Region von Mittelformatscannern geht, dann wird die Sache sehr sehr teuer, wie Du auch schon sagtest.

Je nach Menge der MF-Vorlagen, könnte man sich jedoch überlegen, ob man die nicht von einem professionellen Service scannen läßt. Wenn es nicht viele sind, dann könnte es insgesamt günstiger werden, als die Preisdifferenz zwischen KB/MF-Scanner.

Der angesprochene Epson Flachbettscanner erreicht laut Test in der Zeitschrift c't allerdings eine reale Auflösung von "nur" 1600 dpi.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#11 von Marewa ( gelöscht ) , 18.09.2004 17:49

Hallo,

zu dem Epson 4870 kann ich nichts sagen, aber ich durfte einmal in der Firma den Vorgänger (glaube das war der 4670, bin mir aber nicht sicher) mit Dias zu testen. Ich war mit den Ergebnissen ziemlich enttäuscht – Farben flau, Schärfe ... besser nicht erwähnen... Auch wenn es keine positive Antwort ist, aber ich denke das du wohl kaum eine Eierlegende Wollmilchsau findest. Ich würde eher raten zu einem Flachbettscanner für die Fotos und einen Filmscanner für KB und den Rest (wenn es nicht viele sind) in ein Scannlabor einschicken.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#12 von Henning , 18.09.2004 18:11

Meine Erfahrungen mit Flachbettscannern sind auch enttäuschend, wenn du auch noch Planfilm scannen willst brauchst auch schon einen Trommelscanner. Mir ist jedenfalls nicht ähnliches wie z.B. ein Nikon 9000 für Großformat bekannt. Und dann hilft eigentlich nur noch scannen lassen, es sei denn man muss noch Schwarzgeld loswerden. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#13 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 18.09.2004 18:46

Hab noch was gefunden zum 4870:

Vergleich mit High End Scanner

Sieht gar nicht so übel aus.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Scanner und auflösung (dpi) !? Fachchinesisch

#14 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 18.09.2004 23:52

Vielen dank an euch alle für diese Hilfe und sinnvoller austausch. Beim 4870 scheint es doch der könnte die Eierlegendewollmilchsau die sich selbst schlachtet, sein, aber wenn dann doch mehr KB Formate sind, dann wohl eher ein Nikon 5 ED. Und die MF Filme scannen lassen.



ThomasSchneebeli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz