RE: Scanner-Test

#1 von Basso ( gelöscht ) , 30.05.2004 09:45

Hallo,

Die Zeitschrift CT hat in ihrem aktuellen Heft Nr. 12 zehn Diascanner ( 2 Minolta, 2 Nikon, 2 Reflekta, Umax, Canon, Mirotek und Braun) und einen Flachbettscanner ( Epson 4870 Photo) getestet. Interressant für alle die eine Kaufhilfe brauchen.

Minolta schnitt recht gut ab.

mfG



Basso

RE: Scanner-Test

#2 von ingobohn , 31.05.2004 11:02

Fasse doch mal kurz den Testbericht zusammen. Würde mich interessieren! Ich hatte eine zeitlng die ct abonniert. Nachdem aber immer mehr Titelthemen wie "Windows unkaputtbar" oder "Jetzt wird der PC multimedial" kamen, hab ich sie abbestellt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scanner-Test

#3 von Basso ( gelöscht ) , 31.05.2004 14:44

Hallo,

Anbei eine kleine Tabelle.

Weitere Testkriterien waren Geschwindigkeit mit verschiedenen Auflösungen.
Die Geräuschkulisse und die Scanzeiten am Mac.
Alle Tests mit Originalsoftware in Grundeinstellung.
Ni... wird etwas besser bewertet wie Minolta.
Der SE 5400 mit Korrekturen durch Software auf Niveau der Ni... aber beste Auflösung und für SW beste Dichte.

mfG


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f48t2951p29963n1.htm

Basso

RE: Scanner-Test

#4 von steffens , 31.05.2004 15:02

Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, heisst das ja, dass der grössere Nikon Scanner (LS-5000) schlechter ist als der kleinere, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Scanner-Test

#5 von Basso ( gelöscht ) , 31.05.2004 15:39

@steffens

Hallo,

die Daten stimmen so. (ob der Verlag noch einen Dreher in seinen Daten hat weiss ich nicht).
Dafür ist er wesentlich schneller als der kleine.

mfG



Basso

RE: Scanner-Test

#6 von andbaum , 31.05.2004 15:59

mir kommt der test auch ein wenig komisch vor. der flachbettscanner müsste demnach ja super sein /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Scanner-Test

#7 von steffens , 31.05.2004 16:25

Jo,
also in der ct haben sie mal vor so 1-2 Jahren einen Vergleich gemacht zwischen Flachbettscannern und Diascannern. Die Flachbettscanner waren deutlich schlechter als die Diascanner. Total unscharf im Vergleich, die farben stimmten nicht ...getestet wurden damals die "grossen" Flachbettscanner von Epson und Canon. Also der Photo 3200 und den anderen weiss ich nciht mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Vielleicht haben die ja wirklich einen Dreher drin, wird man in der nächsten Ausgabe der ct dann sehen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Scanner-Test

#8 von markusf ( gelöscht ) , 01.06.2004 11:51

Hallo,

ich hab den Test schon gelesen.
Der Epson hat demnach zwar gut Bildqualität, hat aber nur eine Auflösung von 3,5 Magapixeln. Wem das reicht (13 * 18) der ist angeblich damit gut bediehnt.

Gruß Markus



markusf

RE: Scanner-Test

#9 von Mark , 01.06.2004 11:59

Ich hoffe ihr habt alle schon mal Tests in der ct gelesen. Meistens hält man sich dort mit Wertungen wie "gut" oder "schlecht" sehr zurück (finde ich auch gut so). Ich denke das es jedem gut tun würde den Artiekl zu lesen und nicht die Beurteilung der Geräte aus einer Tabelle heraus vornehmen würde.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scanner-Test

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.06.2004 20:31

wird Minolta ebenso wie bei vielen Objektivtests wieder schlechter bewertet, als die Wettbewerber von Canon und Nikon? Oder ist die CT so viel anders als die etablierten Fotofachzeitschriften?

E.G.



eugene g.

RE: Scanner-Test

#11 von Mark , 02.06.2004 20:43

ich würde klar sagen JA, zu mal hier noch hinzu kommt, das die ct nicht aus dem Fotosektor, sonder aus dem Computersektor kommt.
Wichtig ist auch zu wissen das grundsätzlich niemand einen Test gewinnt, sondern nur Informationen präsentiert werden die zu interpretieren jedem selbst überlassen bleibt. Die Tabelle wird daher dem Test nicht gerecht, da sie nur einen Ausschnitt zeigt. Kauf dir die ct und liess ihn ganz, die ct ist im Gegensatz zu manch anderer Zeitung nicht ganz so teuer.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scanner-Test

#12 von IEHH ( gelöscht ) , 02.06.2004 21:28

(c't)
Genau. Ich kann MArk nur Recht geben. c't Test sind i.d.R. transparent, weil die Testverfahren erklärt werden und nachvollziehbar sind.

Die Testkriterien werden gemessen und jeweils für sich bewertet. Die c't verzichtet bewußt auf eine Gewichtung und Zusammenfassung und lehnt Bestenlisten ab.
Es gibt normalerweise keine Sieger sondern ein Fazit, das meist so aussieht:
Wenn Sie sehr viel Wert auf <abc> legen, sollten Sie sich (1) (2) (3) ansehen, ist die <defg> für Sie wichtig, könnte (5) gut für Sie sein.

Da es das BESTE nicht gibt und es immer auf die eigene Wünsche und Schwerpunkte ankommt, finde ich es eigentlich sehr gut.

Weil das KEINE Fotographen sind, kommen mir z.B. Kameratest manchmal weltfremd vor und die Ergonomie kommt IMHO meist zu kurz. Da werden manchmal Nikon gut bewertet, die anerkanntermaßen die schlechteste Firmware der Welt haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Werbungsabhängigkeit konnte ich nicht feststellen aber mit einigen Käufen nach c't Test bin ich auf die Nase gefallen.

(Epson Scanner aus Test)
Den Epson Scanner aus dem Test habe ich, war aber auf Anhieb nicht so zufrieden, weil die Farben irgendwie alle nicht stimmten. Da sind 1000 Sachen in der SW angestellt gewesen, die alles verfälscht hatten. Negative habe ich noch nicht damit gescannt. Das er langsam ist, kann ich aber bestätigen :-)

Mit meinem alten Scanner konnte ich Sachen scannen und wieder ausdrucken. Die Kopien sahen aus, wie das Original. Jetzt ist im Moment alles irgendwie farbstichig. Mit oder ohne Profil. Die Scans sehen weder am Monitor, noch aus dem Drucker dem Original ähnlich. Aus grün wird braun usw.
Scanner Epson 4870 (oder war es 4780?). Drucker Epson Photo 2100.

Ich muss da noch etwas Zeit investieren, befürchte ich.

Ciao
Ingo



IEHH

RE: Scanner-Test

#13 von IEHH ( gelöscht ) , 02.06.2004 23:59

Doch nicht. Habe soeben eine neue Treiberversion runtergeladen und der Farbverhau ist weg. Sieht zumindest am Bildschirm authentisch aus. Das finde ich aber auch schwach, das die (EPSON) so etwas überhaupt auf den Markt gebracht haben.

Ciao
Ingo (etwas mehr von dem Scanner angetan)



IEHH

RE: Scanner-Test

#14 von IchoTolot , 03.06.2004 12:46

Was ich sehr Schade finde ist das in dem Test hauptsächlich auf Dias eingegangen wird.
Es wird z. B. nirgendwo erwähnt das ICE bei SW-Negativen sich eine Kokusnuss von der Palme schüttelt.

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Scanner-Test

#15 von Alex , 29.06.2004 09:16

sind die testscans repräsentativ oder habt ihr da andere erfahrungen gemacht. wollte mir (wegen knappen geldes) einen Minolta Dimage Scan Dual IV zulegen und bin nun doch qualitativ etwas verunsichert. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz