RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#1 von kjebo02 , 17.07.2006 17:11

Vor einigen Wochen stand ich vor der Problemstellung, u.a. etwa 15 Schwarzweiß-Abzüge für eine kleine Austellung in Auftrag geben zu müssen. Erfahrungen hatte ich diesbezüglich nicht, da kam mir ein Artikel eines nicht ganz neuen FotoMagazins zu diesem Thema gerade recht, da waren zumindest eine handvoll Standardfarblabors aber auch Spezialfirmen aufgelistet und bezüglich SW bewertet.

Trotzdem war nun guter Rat teuer. Ich konnte ja nicht alle ausprobieren! Fachvergrößerungen kamen aus finanziellen Gründen nicht in Frage und so blieb die Angst beim Standardlabor farbstichige und/oder flaue Vergrößerungen geliefert zu bekommen.


Letztendlich entschied ich mich für zwei der getesteten Labore. Hier ein kurzer Abriss mit meinen Erfahrungen: (@Ingo: Hatte dir ja versprochen, meine Erfahrungen zu posten, danke für deine Tips damals, meine Farbabzüge hatte ich bei Farbglanz machen lassen - war auch i.O.)

1. http://www.polycolor.de/Index_SW_Bel.html

Ein Labor, welches mit neuartigem Digitalbelichter ( www.variochromat.de/ ) direkt auf SW-Papier ausbelichtet. Ist preismäßig ein Kompromiss zwischen Fachvergrßerung und Vergrößerung vom 0-8-15-Farblabor. Ich wollte es halt unbedingt mal wissen Ablauf: Nach E-Mail-Versand der Dateien (8-bit mit den vom Labor z. V. gestelletn Farbprofil) konnte man, wenn man wollte, jedes einzelne Bild besprechen, bei Bedarf (und wenn man selbst will) werden die Bilder noch dort korrigiert bzw. angepasst. Nach nur wenigen Tagen Lieferung. Ergebnis: Ich bekam absolut das, was ich erwartet habe. Wirklich edle SW-Abzüge (matte Oberfläche, weißer rand). Kan ich nur weiterempfehlen.

2. http://www.fotocommunity.de/prints/

Parallel zu 1.) dann auch noch ein Farblabor für 1/3 der Kosten. Ich habe mich für fotocommunity entschieden, weil ich glaube, dass hier schon etwas mehr Erfahrungen vorliegen in diesem Metier, als vielleicht beim Drogeristen um die Ecke. Ablauf: Upload online exakt so, wie man es von der "normalen" Bildbestellung kennt. Recht große Auswahl an Papieroberflächen und Größen. An Farblabore schickt man 3x8bit Bilder! Die Option Bildoptimierung hatte ich abgewählt.
Ergebnis: Extrem schnelle Lieferzeit! Und vom Ergebnis war ich dann doch etwas überrascht! Die Abzüge mussten sich nur um Nuancen von 1.) geschlagen geben! Die schwarzen Töne waren nicht ganz so tiefschwarz. Die Option des weißen Randes gabs hier nicht. Keine störenden Farbstiche! Vielleicht waren meine anfänglichen Sorgen auch unbegründet, und die Farbstich-Angst unbegründet, aber die Qualität war in Ordnung, und auf keinen Fall nur 33% von 1.)

Wie sind eure Erfahrungen mit Farblaboren und SW-Bilder?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#2 von kjebo02 , 26.07.2006 09:11

Bevor ich mich nun für einige Wochen in den Urlaub verabschiede, muss ich mir noch mal richtig Luft machen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Da startet man einen derart interessanten und hochwichtigen Thread, und was passiert: Völlige Ignoranz! Keine Sau antwortet! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Oder habe ich euch was getan? Irgendetwas falsch gemacht? /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />

Schönen Urlaub für euch alle, und...

... ich will hier von euch Schwarzweißlern ein paar Antworten sehen!



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#3 von steffens , 26.07.2006 09:34

Ist sehr interessant, ich kann mir vorstellen dass aber nicht soviele Leute SW Bilder von Digital ausbelichten lassen?
habe ich bis jetzt auch noch nciht ausprobiert, waere aber mal einen Versuch wert. Andererseits ...wenns fuer eine Ausstellung ist, wuerde ich nicht einen Kompromiss eingehen, sondern wirklich versuchen das Beste rauszuholen, und das ist meistens teuer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#4 von ChrisA , 26.07.2006 09:41

Hallo,

bis jetzt waren alle meine ausbelichteten digitalen Bilder SW-Aufnahmen. Hatte eigentlich vor, Farbglanz in Zukunft damit zu beauftragen, nachdem ich von meinem lokalen Labor sehr enttäuscht wurde.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#5 von ingobohn , 26.07.2006 10:01

Habe deshalb nicht geantwortet, weil ich meine SW-Abzüge selbst mache.

Habe bisher nur eine Handvoll digitale SW-Abzüge machen lassen (von digitalen Farbaufnahmen oder SW-Dias) - die habe ich samt und sonders bei Farbglanz abgegeben. Aber generell gibt es zu dem Thema "wo mache ich am besten meine Abzüge" schon ein paar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Beiträge hier im Forum - vielleicht auch daher die geringe Resonanz? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#6 von steffens , 27.07.2006 09:12

Wobei durchaus ein Unterschied zwischen SW und Farbbildern besteht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Ich haette noch Interesse an Erfahrungen mit digitaler Ausbelichtung auf Barytpapier. Und ja, ich weiss, das ist echt sauteuer ^^.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#7 von optical , 27.07.2006 10:28

ZITAt (steffens @ 27.07.2006 - 9:12) Ich haette noch Interesse an Erfahrungen mit digitaler Ausbelichtung auf Barytpapier. Und ja, ich weiss, das ist echt sauteuer ^^.[/quote]

Allerdings. Zur Zeit läuft noch eine Neukundentestaktion bei The-Imagepress ( http://www.the-imagepress.de/start.html). Da gibts einen digital belichteten 30x40 Barytabzug für 29€ (statt 54,52&euro zzgl 8€ Versandkosten.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#8 von Mark , 27.07.2006 10:43

ZITAt (kjebo02 @ 26.07.2006 - 9:11) ... ich will hier von euch Schwarzweißlern ein paar Antworten sehen![/quote]

Die Antwort eines "Schwarzweißlers" die du wohl öfter zu hören bekommen wirst...

Ich habe noch nie einen s/w vom digitalen Medium aus geordert. Meine s/w Prints entstehen in meiner Dunkelkammer vom analogen s/w (oder eher w/s ist ja ein Negativ /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ) Medium.
Wenn digital, dann farbig, sonsnt wären die vielen farbigen Pixel ja verschwendet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#9 von ChrisA , 27.07.2006 11:48

ZITAt (Mark @ 27.07.2006 - 10:43) Die Antwort eines "Schwarzweißlers" die du wohl öfter zu hören bekommen wirst... [...] Wenn digital, dann farbig, sonsnt wären die vielen farbigen Pixel ja verschwendet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.[/quote]
Wo Farbe nichts zur Bildwirkung beiträgt, es also um Geometrien, Helligkeitskontraste, Strukturen etc. geht, stört Farbe nur. Digital kann man die SW-Konvertierung am Rechner vornehmen, was einem noch mehr Möglichkeiten eröffnet, als man sie analog mit SW-Film hat. So gesehen, keine Verschwendung. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Außerdem hat SW seine eigene Stimmung. Thomas' Bilder aus Prag z. B. wären farbig weniger ausdrucksstark...

Viele Grüße,
Chris

PS.: Sorry für OT.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#10 von Mark , 27.07.2006 13:19

ZITAt (ChrisAndreas @ 27.07.2006 - 11:48) Wo Farbe nichts zur Bildwirkung beiträgt, es also um Geometrien, Helligkeitskontraste, Strukturen etc. geht, stört Farbe nur. Digital kann man die SW-Konvertierung am Rechner vornehmen, was einem noch mehr Möglichkeiten eröffnet, als man sie analog mit SW-Film hat. So gesehen, keine Verschwendung. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Außerdem hat SW seine eigene Stimmung. Thomas' Bilder aus Prag z. B. wären farbig weniger ausdrucksstark...

Viele Grüße,
Chris

PS.: Sorry für OT.[/quote]

Ich denke nicht das du verstanden hast was ich geschrieben habe. Ich fotografiere aus verschiedenen Gründen fast ausschliesslich in s/w. Das man da am Rechner mehr Möglichkeiten hat halte ich nur für beschränkt richtig, vielleicht solltest du mal die Möglichkeiten einer DuKa ausloten bevor du so etwas schreibst.
Meine Meinung als "Schwarzweißler" ist nur ganz einfach das ich zumindest im desaturierten Bereich analog sehr viel einfacher und kostengünstiger ans Ziel komme, wenn ich wollte sogar schneller. Eine farbige Aufnahme daher aufwendig digital irgendwie nach s/w zu "konvertieren" halte ich daher für Verschwendung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#11 von ChrisA , 27.07.2006 13:32

ZITAt (Mark @ 27.07.2006 - 13:19) Ich fotografiere aus verschiedenen Gründen fast ausschliesslich in s/w. Das man da am Rechner mehr Möglichkeiten hat halte ich nur für beschränkt richtig, vielleicht solltest du mal die Möglichkeiten einer DuKa ausloten bevor du so etwas schreibst. [...] Eine farbige Aufnahme daher aufwendig digital irgendwie nach s/w zu "konvertieren" halte ich daher für Verschwendung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.[/quote]
Aber gerade dieses "Irgendwie" sehe ich als Vorteil. Fotografiert man auf einem SW-Film, so muss man Farbfilter verwenden, um die Übersetzung der Farben in Grautöne zu steuern. Arbeitet man mit einem Farbfilm, den man digital bearbeitet, oder einer Digitalkamera, so kann man sich die Farbfilter sparen und mit dem Kanalmixer die SW-Konvertierung viel flexibler nach der Aufnahme vornehmen. Das kann auch eine toll ausgestattete Dunkelkammer nicht, da sich die Farbinformationen mit einem SW-Film nicht wiederherstellen lassen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nur darauf bezog sich meine Äußerung über die digitalen Möglichkeiten. Dass eine Dunkelkammer sehr viel kreativen Spielraum ermöglicht, möchte ich gar nicht abstreiten.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#12 von Mark , 27.07.2006 13:39

ZITAt (ChrisAndreas @ 27.07.2006 - 13:32) Aber gerade dieses "Irgendwie" sehe ich als Vorteil. Fotografiert man auf einem SW-Film, so muss man Farbfilter verwenden, um die Übersetzung der Farben in Grautöne zu steuern. Arbeitet man mit einem Farbfilm, den man digital bearbeitet, oder einer Digitalkamera, so kann man sich die Farbfilter sparen und mit dem Kanalmixer die SW-Konvertierung viel flexibler nach der Aufnahme vornehmen.[/quote]

Mit etwas Sarkasmus drehe ich dir daraus das dir in diesem Falle die digitale Technik das Denken erspart. Man muss beim Fotografieren nicht mehr so viel überlegen oder nachdenken über das was man da macht, mit ein bischen Regler hier und Farbe raus da und Alphakanal ganz oben wird das dann schon wieder...

Und ich armer Tropf dachte es geht hier um Fotografieren, nicht um einen Kurs im kreativen Umgang mit Farbkorrekturen in Photoshop (oder was immer in der EBV)

So gesehen spricht das eher gegen die digitale Lösung, ich bevorzuge mir vor der Aufnahme Gedanken über das Ergebnis zu machen. Ansonsten benötige ich gar keine Kamera und bemühe Blender und PS.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#13 von Seppel , 27.07.2006 13:47

Hehe, musste über Maks Kommentar grinsen B)

aber er hat Recht /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ähnlich:
In der Galerie sieht man auch immer öfter Fotos, bei denen es sich offensichtlich um extreme Ausschnitte des orginalen Fotos handelt. Genau das gleiche Problem: Einfach mal mit nem Weitwinkel draufhalten - den Bildausschnitt, Komposition oder wir auch immer schubst man sich dann in Ruhe zu Hause am PC zurecht.
Mal ehrlich - wieviel Prozent der digitalen Aufnahmen sind "fullframe"?

Sebastian - der total auf das volle Aufnahmeformat steht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

P.S.: driften wir nicht wieder total ab? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#14 von ChrisA , 27.07.2006 13:57

ZITAt (Mark @ 27.07.2006 - 13:39) So gesehen spricht das eher gegen die digitale Lösung, ich bevorzuge mir vor der Aufnahme Gedanken über das Ergebnis zu machen. Ansonsten benötige ich gar keine Kamera und bemühe Blender und PS.[/quote]
Ok, ist natürlich ein Punkt. Aber ich sehe das eher praktisch. So stecke ich das Geld nicht in Gelb-, Rot- und Dunkellilafilter, sondern spare weiter auf ein tolles Objektiv. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: S/W-Abzüge (30x45) von digital

#15 von Mark , 27.07.2006 14:07

ZITAt (ChrisAndreas @ 27.07.2006 - 13:57) So stecke ich das Geld nicht in Gelb-, Rot- und Dunkellilafilter, sondern spare weiter auf ein tolles Objektiv.[/quote]

Diese Diskussion fangen wir da lieber gar nicht erst an, da wir immer weiter vom Thema wegdriften. Nur, wofür benötigt man ein "dunkellila" Filter und was für ein Objektiv bekommt man für ein gelbes/rotes Filter (~20€ zusammen). Die nächste Frage wäre die nach dem Softwaretool, das ich für die DuKa nicht benötige und für das ich garantiert ein sehr hochwertiges Objektiv bekomme...

Aber wie gesagt, falscher Platz hier, dafür bitte einen extra Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz