RE: Aufnahmen A1 mit eingebautem Biltz!

#1 von Christian1 ( gelöscht ) , 21.07.2004 12:02

Hallo,

meine A1 habe ich jetzt seit dem Frühjahr 2004. Seitdem sind ca. 4.000 Bilder durch die Kamera gelaufen. Ingesamt bin ich SUPER zufrieden mit dem Gerät.

Einzig der eingebaute Blitz enttäuscht mich immer wieder. Von meiner Olympus C-50 bin ich es gewohnt dass der Aufnahmen mit Blitz exakt belichtet sind und es keine deutlich zu helle oder zu dunkle Bilder gibt.
Anders bei der A1. Da kann es sein, dass ein oder zwei Bilder mit Blitz im Raum in Ordnung sind - aber die Mehrheit der Aufnahmen ist über oder unterbelichet.

Ein Kollege der eine 7i hat bestätigte mir dieses Verhalten.

Ist das normal?
Das ist das einzige was mich ander A1 wirklich stört. Ansonsten sind die Aufnahmen TOPPPPPPP!


Wäre nett ein Paar weitere Meinungen oder Erfahrungen zu hören.


Vielen Dank und Grüsse
Christian



Christian1

RE: Aufnahmen A1 mit eingebautem Biltz!

#2 von minomax ( gelöscht ) , 21.07.2004 13:32

Ich verwende mit meiner A1 immer den Auto-Modus, wenn ich den eingebauten Blitz benutze. Das gibt bei mir die besten Ergebnisse.

Gruss
minomax



minomax

RE: Aufnahmen A1 mit eingebautem Biltz!

#3 von korfri ( gelöscht ) , 21.07.2004 16:04

Den internen Blitz darf man nicht überschätzen, und nur bis ca. 4 m benutzen (bei Auto-ISO 200).
Bei ISO 100 sind es sogar nur 2-3 m. Darüber hinaus ist er zu schwach, und die Belichtung unsicher.
Sieh mal die Entfernungstabelle auf Seite 75 an!

Ich stehe daher auf einen kräftigen Mecablitz mit Leitzahl 50. Selbst bei 200 mm Brennweite und Blende 3.5 hat man bei ISO 100 dann noch eine BlitzReichweite von rund 15 m.

Z.Zt. arbeite ich mit 1 bis 3 älteren Mecablitzen des Typs 40 MZ1i oder MZ3i, und Adaptern SCA 3302-M1 (1x) und SCA 3083 M2 (2x). So ein Blitz kostet mit Adapter gebraucht ca. 150 €. Mit den guten Minolta-Blitzen wär mir das aber etwas zu teuer. 1.000 € für 3 Blitzgeräte wär mir echt zuviel. Damit würde ich mich auch auf Minolta beschränken müssen, und hätte nix für meine Pentax-Kameras.

Bei Neukauf ist kleinste empfehlenswerte Blitz ist der Minolta 3600HS(D). Dann kommt ein Mecablitz wie der 54 MZ-4 mit 3302-M4-Adapter, und dann der 5600 HS(D) von Minolta. Außerdem gibts noch einen von Sigma. Schau mal folgende Tabelle an:
Andys Blitz-Tabelle

Gruss
Fritz



korfri

RE: Aufnahmen A1 mit eingebautem Biltz!

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2004 00:41

Hallo Leute,

bis auf ganz wenige Ausnahmen, habe ich den internen Blitz, nie genutzt - ist einfach zu schwach und sehe ihn nur als Beigabe. Allerdings die wenigen Ausnahmen sind zufriedenstellend ausgefallen!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Aufnahmen A1 mit eingebautem Biltz!

#5 von IEHH ( gelöscht ) , 22.07.2004 08:17

Ich kann das nur bestätigen!

Passiert bei mir aber auch mit dem 3600. Merkwürdigerweise sind bei wireless Einsatz mehr Bilder ok. Anfangs hatte ich gedacht, die Kamera würde mit dem 3600 überblitzen, d.h. die in der Eletronik-Reaktionszeit abgegebene Lichtmenge sei zu groß. Aber mittlerweile denke ich, in der Blitzbelichtung ist irgendwie der Wurm drin... :-(

Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz