RE: Raw-Zusatz-Datei

#1 von -bel- ( gelöscht ) , 19.07.2005 19:20

Hallo zusammen,
ab und zu fotografiere ich mit meiner Dynax 7d auch im Raw-Format, dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Ordner auf der Speicherkarte nicht nur die Bilder (*.mrw) sondern auch noch passend zu jedem Bild eine Datei mit der Endung *.thm.
Was macht diese Datei, was ist darin gespeichert und wofür ist sie und braucht man sie?
Fragen über Fragen ;-)
Vielleicht können mir die Cracks ja eine Antwort darauf geben.
Gruß

Bernd



-bel-

RE: Raw-Zusatz-Datei

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.07.2005 19:31

Das ist angeblich nur eine Vorschauversion des Bildes. Englisch "thumbnail" (Daumennagel? Stimmt das? Ist mir jetzt erst aufgefallen. Was für ein eigenartiger Name...), welches der Dimage Viewer und die Kamera selbst benutzen, um die kleine Version des Bildes anzuzeigen.

Normalerweise brauchst Du sie nicht. Ich weiß aber nicht, ob man sie deaktivieren kann.



Kwashiorkor

RE: Raw-Zusatz-Datei

#3 von Dat Ei , 19.07.2005 20:08

Hey Bernd,

Kwashiorkor hat ja bereits den Großteil zu den Thumbnails gesagt. Hinzufügen möchte ich, daß man definitiv die Thumbnails nicht deaktivieren kann. Neben ihrer Funktion zur beschleunigten Ansicht im Dimage Viewer sowie der Wiedergabe in der Kamera selbst kann man die Thumbnails aber auch zur Ansicht im Explorer unter Windows nutzen (Durchblättern von RAW-Sessions). Dazu benötigt es einzig eines Registry-Hacks. Ich habe dafür eine ".reg"-Datei geschrieben, die Du einfach als Admin doppelklicken mußt. Du kannst ihn hier von meiner Site runterladen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Raw-Zusatz-Datei

#4 von charder ( gelöscht ) , 19.07.2005 22:00

Hallo,
warum speichert die Dynax 7D eigentlich in mrw und nicht direkt in raw, dadurch braucht man nämlich zum Öffnen der Dateien einen Zusatz?
Grüße



charder

RE: Raw-Zusatz-Datei

#5 von thomasD , 19.07.2005 22:03

Zitat von charder
Hallo,
warum speichert die Dynax 7D eigentlich in mrw und nicht direkt in raw, dadurch braucht man nämlich zum Öffnen der Dateien einen Zusatz?
Grüße


Direkt raw gibt es nicht, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Adobe versucht derzeit, einen Standard zu etablieren, ist aber noch ein recht junges Pflänzchen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Raw-Zusatz-Datei

#6 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2005 22:15

Zitat von charder
Hallo,
warum speichert die Dynax 7D eigentlich in mrw und nicht direkt in raw, dadurch braucht man nämlich zum Öffnen der Dateien einen Zusatz?
Grüße


Auch wenn KoMi in RAW speichern würde, würde es trotzdem nicht gehen. Zudem sind es Rohe Bildinformationen, welche direkt vom CCD kommt.

KoMi -> MRW
Nikon -> NEF
Canon -> CRW
etc.

Jeder Hersteller hat seine eigene Formate. Darum hoffe ich, dass Adobe mit ihrem Standard den Status erreicht wie die PDF.

Gruss
Peter




RE: Raw-Zusatz-Datei

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 19.07.2005 22:27

Danke schön @all.
@Kwashiorkor: Jap, das heißt Daumennagel, weil das Vorschau-Bildchen ungefähr die Größe eines Daumennagels hat ;-) (Ist dein Nick nicht von irgendeinem Flugzeug abgekupfert? Irgendso ein Kampfflugzeug aus grauer Vorzeut, habe ich glaube ich noch aus irgendeinem schlechten 2-weltkriegs-flug-simulator, oder verhaue ich mich jetzt ganz?)

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Raw-Zusatz-Datei

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.07.2005 22:30

@Bernd: Naja, auf dem Monitor der Dynax 7D wird ja auch erstmal das .THM angezeigt und wenn Du so einen großen Daumennagel hast, dann Respekt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Nein, Kwashiorkor ist kein Kampfflugzeug und ich weiß auch grade nicht, welches ähnlich klingen könnte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Raw-Zusatz-Datei

#9 von Zirkon , 20.07.2005 09:49

Wäre mir neu, daß die Kamera die Thumbnaildateien selber erzeugt. Ich glaube eher, die wurden von irgend einem Viewer auf Deinem Rechner erzeugt. Die Thumbs, die die Kamera selber zur Anzeige auf dem Monitor verwendet, sind in den RAW-Dateien bereits enthalten (daher variiert auch deren Größe).

@charder:
MRW ist direktes RAW. Die Dateiendung ist völlig wurscht. Ist halt Minolta RaW.

Ein allgemeines Format für RAW halte ich für äußerst schwierig. Es müßte ja auch die Geometrie des Sensors (sprich, die Anordnung und die Art der Einzelsensoren) und alle seine technischen Daten beinhalten. In der Kamera müßte dann in Echtzeit das eigentliche Sensor-Signal in das allgemeine RAW konvertiert werden, oder es würde auch wieder nachgeschaltet auf dem PC passieren.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Raw-Zusatz-Datei

#10 von Michael H , 20.07.2005 10:15

ZITATWäre mir neu, daß die Kamera die Thumbnaildateien selber erzeugt.[/quote]

Tut sie aber, und zwar wenn man Adobe RGB als Farbraum verwendet. Siehe Handbuch!

ZITATEin allgemeines Format für RAW halte ich für äußerst schwierig.[/quote]

Das ist nicht so schwierig. Adobe hat das schon gemacht. Das schwierigste ist, die Kamerahersteller dazu zu bewegen, dieses Format auch zu verwenden.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Raw-Zusatz-Datei

#11 von Zirkon , 20.07.2005 10:34

Zitat von Michael H
Das ist nicht so schwierig. Adobe hat das schon gemacht. Das schwierigste ist, die Kamerahersteller dazu zu bewegen, dieses Format auch zu verwenden.


Würde aber bedeuten, daß innerhalb der Kamera eine mehr oder weniger aufwendige und damit zeitaufwendige Konvertierung stattfinden müßte, was im Endeffekt die Kamera verteuern würde...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Raw-Zusatz-Datei

#12 von -bel- ( gelöscht ) , 20.07.2005 11:24

ZITATWäre mir neu, daß die Kamera die Thumbnaildateien selber erzeugt. Ich glaube eher, die wurden von irgend einem Viewer auf Deinem Rechner erzeugt. Die Thumbs, die die Kamera selber zur Anzeige auf dem Monitor verwendet, sind in den RAW-Dateien bereits enthalten (daher variiert auch deren Größe).[/quote]

nene, das kommt von keinem Viewer, schließlich sind die Dateien schon auf der Karte vorhanden; natürlich habe ich nicht die Bilder auf der Karte mit einen Viewer geöffnet, sonst hätte der da ja etwas ablegen können,
Die Sachen kopiere ich ganz einfach per Drag&Drop oder per Copy&Paste in den gewünschten Ordner mit hilfe des windows-explorer.
Gruß

Bernd

@kwashiorkor: tja, dann lag ich wohl daneben, aber irgendwas gab's da mal ;-) vielleicht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



-bel-

RE: Raw-Zusatz-Datei

#13 von Michael H , 20.07.2005 12:49

Zitat von Zirkon

Zitat von Michael H
Das ist nicht so schwierig. Adobe hat das schon gemacht. Das schwierigste ist, die Kamerahersteller dazu zu bewegen, dieses Format auch zu verwenden.


Würde aber bedeuten, daß innerhalb der Kamera eine mehr oder weniger aufwendige und damit zeitaufwendige Konvertierung stattfinden müßte, was im Endeffekt die Kamera verteuern würde...



Was sollte da konvertiert werden, was bei MRW nicht auch konvertiert werden muß? Aus dem Sensor purzelt keine MRW-Datei raus, sondern nur die Sensordaten, die irgendwo in die MRW-Datei eingesetzt werden. Das kann man genauso mit einer anderen "Verpackung" der Daten machen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Raw-Zusatz-Datei

#14 von Zirkon , 20.07.2005 12:59

Zitat von Michael H
Was sollte da konvertiert werden, was bei MRW nicht auch konvertiert werden muß? Aus dem Sensor purzelt keine MRW-Datei raus, sondern nur die Sensordaten, die irgendwo in die MRW-Datei eingesetzt werden. Das kann man genauso mit einer anderen "Verpackung" der Daten machen.


Naja, aber MRW ist mit Sicherheit näher dran an dem, was aus dem Sensor "rauspurzelt". Ich kenne das von Adobe anvisierte Format jetzt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß die nur zusätzliche Metadaten um die Sensordaten drumrumpacken.

Eine Vereinheitlichung von Daten eines Bayer Pattern Sensors und eines Foveon Sensors ohne jegliche Konvertierung dürfte nicht ganz problemlos sein.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Raw-Zusatz-Datei

#15 von Michael H , 20.07.2005 13:16

Zitat von Zirkon

Zitat von Michael H
Was sollte da konvertiert werden, was bei MRW nicht auch konvertiert werden muß? Aus dem Sensor purzelt keine MRW-Datei raus, sondern nur die Sensordaten, die irgendwo in die MRW-Datei eingesetzt werden. Das kann man genauso mit einer anderen "Verpackung" der Daten machen.


Naja, aber MRW ist mit Sicherheit näher dran an dem, was aus dem Sensor "rauspurzelt". Ich kenne das von Adobe anvisierte Format jetzt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß die nur zusätzliche Metadaten um die Sensordaten drumrumpacken.



Dann hol dir doch den DNG-Standard von Adobe. Da kannst du dann nachlesen, daß es genau so ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Exif-Programm gesucht
18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz