RE: Exif-Programm gesucht

#1 von Zardoz ( gelöscht ) , 08.01.2006 15:20

Hallo Digitalspezialisten und Spezialistinnen

Mir kam heute die Idee eingescannte Bilder mit Exif-Daten zu versehen.
Allerdings ist mir nicht gelungen Daten wie z.B. Kamera, ISO, Blende usw. zu generieren bzw. einzugeben.
Einzig Kommentare, Namen und Infos konnte ich zufügen.
Eine Änderung in vorhandenen Exif-Daten war auch nicht möglich, was allerdings Sinn macht.
Nach 7 getestetem Programm versuche ich es nun mal hier.
Kennt jemand ein Programm, mit dem in JPG-Bilder Exif-Daten wie Kameratyp, Blende, ISO usw. eingefügt werden können?
Ist das überhaupt möglich?

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Exif-Programm gesucht

#2 von Pitti , 08.01.2006 15:55

Hallo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das geht z.B. mit Digital Film (Shareware).

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Exif-Programm gesucht

#3 von Goodspeed , 08.01.2006 23:16

Außerdem gibt es noch EXIFUtils (http://www.hugsan.com/EXIFutils). Das benutze ich. Man muss zwar über Kommandozeilenparameter von der Eingabeaufforderung aus arbeiten, aber ich komme ganz gut damit zurecht. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir mal entsprechende Skripte zu schreiben, um die Daten direkt aus einer Tabelle heraus zu übernehmen.

Ich hatte mal ein Programm in Erprobung, bei dem die Eingaben über eine windows-typische Oberfläche erfolgten. Das war aber so was von umständlich und unzuverlässig, dass ich es schnell wieder von der Festplatte geworfen habe.

Das von Pitti vorgeschlagene Programm werde ich trotzdem auch mal testen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Exif-Programm gesucht

#4 von Zardoz ( gelöscht ) , 09.01.2006 21:36

@Pitti

Danke, der Hinweis ist gut.
Das Programm funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Zardoz



Zardoz

   

Picasa keine schärfe beim exportieren?
Raw-Zusatz-Datei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz