RE: Exif-Angaben unveränderlich?

#1 von ssob ( gelöscht ) , 24.10.2007 10:22

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit meine gescannten Dias und Negative per EXIF-Angaben sauber zu katalogisieren. Leider bin ich dabei auf einige Probleme gestoßen. Ziel ist es, bestimmte Angaben für jedes Bild hinzuzufügen:
Hersteller der KameraModell der KameraVerwendetes ObjektivBrennweiteBlendeVerschlusszeitFilmtypISO-Wertusw.
Mit den meisten Programmen kann man problemlos Datumsangaben, Copyright etc. verändern, aber bei Objektivangaben z.B. hat bislang noch jede versuchte Software versagt. Kennt jemand ein Programm (möglichst nicht Kommandozeile), dass die Möglichkeit zulässt, ALLE EXIF-Felder zu verändern - und das möglichst im Stapel-Betrieb? Herstellerabhängige Felder können wir außen vorlassen, da es sich ja bei mir um Scans handelt. Die IPTC-Felder sind auch keine Lösung, weil ich meine digitalen und analogen Bilder in einer Datenbank zusammenführen möchte, die die gleichen Suchfelder für alle Dateien ausliest.

Bislang ausprobierte Software:Adobe BridgeExiferQuick EXIF EditorPhotoMEJoJoEXIFEXIF Image ViewerExif-Viewerexiftool (Kommandozeilentool, scheint sehr viel zu können, aber ich komme damit nicht klar. Typischer Maus-Anwender halt)
Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Es dreht sich um einige tausend Bilder...

Viele Grüße
Matthias


ssob

RE: Exif-Angaben unveränderlich?

#2 von Dat Ei , 24.10.2007 12:23

Hey Matthias,

ZITAt (ssob @ 2007-10-24, 10:22) Mit den meisten Programmen kann man problemlos Datumsangaben, Copyright etc. verändern, aber bei Objektivangaben z.B. hat bislang noch jede versuchte Software versagt. Kennt jemand ein Programm (möglichst nicht Kommandozeile), dass die Möglichkeit zulässt, ALLE EXIF-Felder zu verändern - und das möglichst im Stapel-Betrieb? Herstellerabhängige Felder können wir außen vorlassen, da es sich ja bei mir um Scans handelt. Die IPTC-Felder sind auch keine Lösung, weil ich meine digitalen und analogen Bilder in einer Datenbank zusammenführen möchte, die die gleichen Suchfelder für alle Dateien ausliest.[/quote]

ich fürchte, Du widersprichst Dir selber, wenn auch unbewußt. Die Objektivangaben sind m.W. nicht Teil des EXIF-Standards und liegen, wenn sie vorhanden sind, in herstellerabhängigen Feldern (mit speziellen Kodierungen).


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Exif-Angaben unveränderlich?

#3 von ssob ( gelöscht ) , 24.10.2007 13:20

ZITAt (Dat Ei @ 2007-10-24, 12:23) ich fürchte, Du widersprichst Dir selber, wenn auch unbewußt. Die Objektivangaben sind m.W. nicht Teil des EXIF-Standards und liegen, wenn sie vorhanden sind, in herstellerabhängigen Feldern (mit speziellen Kodierungen).[/quote]
Hi Ei,

mag sein, ich kenne den EXIF-Standard auch nicht auswendig. Sind immerhin 154 Seiten voller technischer Angaben /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
http://www.exif.org/Exif2-2.PDF

Für mich ist nur das Ziel entscheidend, d.h. bestimmte EXIF-Felder sollen für meine digital und analog fotografierten Bilder gleichermaßen ausgefüllt sein, damit eine schnelle Suche und Sortierung z.B. in Adobe Bridge möglich ist. Und die Objektivangabe wäre da schon sehr hilfreich. Sie wird auch von vielen Programmen angezeigt, ist aber leider nicht veränderbar. Und sollte ich auf ein einzelnes Tag verzichten müssen - tja, dann ist es halt so. Zur Not gibt es ja auch noch Kommentare etc.

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Matthias


ssob

RE: Exif-Angaben unveränderlich?

#4 von Dat Ei , 24.10.2007 13:55

Hey Matthias,

ZITAt (ssob @ 2007-10-24, 13:20) mag sein, ich kenne den EXIF-Standard auch nicht auswendig. Sind immerhin 154 Seiten voller technischer Angaben /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
http://www.exif.org/Exif2-2.PDF[/quote]

danke, das Dokument kenne ich. Ich habe mich eine ganze Weile mit den EXIFs beschäftigt, als ich eine Exif-Erweiterung für 4images geschrieben habe, die etwas flexibler als die Standarderweiterung war.

ZITAt (ssob @ 2007-10-24, 13:20) Für mich ist nur das Ziel entscheidend, d.h. bestimmte EXIF-Felder sollen für meine digital und analog fotografierten Bilder gleichermaßen ausgefüllt sein, damit eine schnelle Suche und Sortierung z.B. in Adobe Bridge möglich ist. Und die Objektivangabe wäre da schon sehr hilfreich. Sie wird auch von vielen Programmen angezeigt, ist aber leider nicht veränderbar. Und sollte ich auf ein einzelnes Tag verzichten müssen - tja, dann ist es halt so. Zur Not gibt es ja auch noch Kommentare etc.[/quote]

Dein Ansinnen kann ich nachvollziehen, aber ich glaube, daß die Exif-Daten nicht das leisten können, was Du Dir von ihnen versprichst. Hast Du schon mal über eine Bildverwaltung nachgedacht, mit der Du flexibel die Bilder verschlagworten kannst? Das gibt Dir deutlich mehr Flexibilität bei der Verschlagwortung und der anschließenden Suche nach den Schlagwörtern. Adobes Lightroom, das nicht nur ein RAW-Konverter, sondern auch ein Bilderverwaltungsprogramm ist, kann zudem für einige Digitalkameramarken automatisch das verwendete Objektiv erkennen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Exif-Angaben unveränderlich?

#5 von ingobohn , 24.10.2007 16:10

Wie wäre eine Kategorisierung statt mit EXIF mit IPTC zu machen?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Exif-Angaben unveränderlich?

#6 von erik , 24.10.2007 16:54

Hallo Matthias,

ich glaube, was du vorhast, funktioniert durchaus. Ich habe damit jetzt auch angefangen. Allerdings habe ich leider auch nur ein Kommandozeilentool gefunden: exiv2 (http://www.exiv2.org/ ). Dafür läßt sich damit aber anscheinend wirklich jedes EXIF-Tag (und auch IPTC) schreiben. Man kann exiv2 mit Konfig-Dateien füttern, welche die notwendigen Änderungen enthalten (z.B. hier: http://www.exiv2.org/sample.html#modify ), so daß die Sache auch einigermaßen handhabbar bleibt.

Ich setze damit folgende Werte in meinen Scans (wenn ich mich richtig erinnere, bin gerade nicht am System): Aufnahmezeitpunkt, Fotograf, Hersteller und Modell der Kamera, ISO des Films. Brennweite wäre technisch auch kein Problem, aber das ist mir meist dann doch zuviel Arbeit. Das ganze in einer Kombination von EXIF und IPTC.

gruß,
erik.


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Exif-Angaben unveränderlich?

#7 von ssob ( gelöscht ) , 24.10.2007 17:23

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-24, 16:10) Wie wäre eine Kategorisierung statt mit EXIF mit IPTC zu machen?[/quote]
Hallo Ingo,

im Prinzip ist das natürlich möglich, aber meine ganzen digitalen Bilder wollte ich so wenig wie möglich nochmal neu anfassen. Die Angaben dort stimmen ja fast alle...

ZITAt (erik @ 2007-10-24, 16:54) Hallo Matthias,

ich glaube, was du vorhast, funktioniert durchaus. Ich habe damit jetzt auch angefangen. Allerdings habe ich leider auch nur ein Kommandozeilentool gefunden: exiv2 (http://www.exiv2.org/ ). Dafür läßt sich damit aber anscheinend wirklich jedes EXIF-Tag (und auch IPTC) schreiben. Man kann exiv2 mit Konfig-Dateien füttern, welche die notwendigen Änderungen enthalten (z.B. hier: http://www.exiv2.org/sample.html#modify ), so daß die Sache auch einigermaßen handhabbar bleibt.

Ich setze damit folgende Werte in meinen Scans (wenn ich mich richtig erinnere, bin gerade nicht am System): Aufnahmezeitpunkt, Fotograf, Hersteller und Modell der Kamera, ISO des Films. Brennweite wäre technisch auch kein Problem, aber das ist mir meist dann doch zuviel Arbeit. Das ganze in einer Kombination von EXIF und IPTC.

gruß,
erik.[/quote]
Danke Erik,

ich bin mittlerweile auch auf exiv2 gestoßen. Ich werde mir die Beispiele mal zu Gemüte führen. Eine recht komfortable Lösung scheint mir folgendes Vorgehen zu sein:
Installation von exiv2 (http://www.exiv2.org/exiv2-0.15-win.zip)Installation von exiftool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exifto...iftool-7.00.zip)Installation von CGE 0.24 von Crushinator (GUI für exif2 + exiftool). (http://www.crushinator.org/downloads/misc/cge.zip)Eingabe der korrekten Pfade zu den beiden Tools in den Einstellungen.Man kann in der Oberfläche sehr einfach Blende und Brennweite eingeben. Darüber hinaus kann man in den erweiterten Funktionen Kommandozeilenparameter für beliebige Tags eingeben.

Was jetzt kommt, ist allerdings das, was ich eigentlich vermeiden wollte: Einarbeiten in Kommandozeilen-Parameter usw. Aber dafür stimmt hoffentlich wenigstens das Ergebnis...

Gruß
Matthias


ssob

RE: Exif-Angaben unveränderlich?

#8 von erik , 24.10.2007 21:15

Okay, danke für den Hinweis, das klingt interessant. Ich habe in der Zwischenzeit auch ExifToolGUI (http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/exif/exiftoolgui.htm) gefunden, aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist ExifTool im Vergleich zu exiv2 ja auch die ausgereiftere Lösung?

Jedenfalls bin ich inzwischen zuhause am Rechner und habe mal herausgekramt, mit was ich bisher herumexperimentiert habe. Vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen.
Meine sehr einfache Lösung für exiv2 besteht aus zwei Dateien:
1. einer Konfigurationsdatei für exiv2, welche die entsprechenden zu verändernden EXIF-Daten enthält (cmd-124G.txt). Für jede Kamera habe ich eine eigene Konfig-Datei.
2. einer Batch-Datei, welche diese Konfig-Datei auf eine ganze Sammlung von Bildern anwendet (start-exiv2.bat)

cmd-124G.txt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
set  Exif.Photo.DateTimeOriginal                 1992:09:01 00:00:00
set  Exif.Image.DateTime                      1992:09:01 00:00:00
set  Iptc.Application2.DateCreated     Date   1992-09-01
 
set  Exif.Image.Make              Epson Perfection 4870 Photo
set  Exif.Image.Model             Yashica Mat 124G
set  Exif.Photo.ISOSpeedRatings        400
set  Exif.Image.Copyright         erik
set  Exif.Photo.FocalLength       80/1
 



start-exiv2.bat:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
@REM usage: start-exiv2 [list of filenames or something like *.jpg]
@REM will apply the exiv2 commands that are stored in the cmd.txt file
@REM to all files that are stated in [list of filenames]
 
@REM Be sure to edit the cmd file first, to have the right DateTime and ISO
@REM values in it!
 
@REM This will overwrite all EXIF data as stated in the cmd file, so be careful.
 
@REM (c) 20080809 erik @ www.minolta-forum.de
 
@for %%i in (%1) do exiv2 -m cmd-124G.txt "%%i"
 



Disclaimer: keine Haftung für Schäden, bitte nur mit Testdaten ausprobieren, Backup machen, etc. ;-)

Über Feedback oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich!


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Exif-Angaben unveränderlich?

#9 von ssob ( gelöscht ) , 26.10.2007 14:58

So, nach vielem Herumprobieren habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die sehr schön funktioniert und die jeder für sich anpassen kann.

Verwendete Software:
Exifer http://www.exifer.friedemann.info/
exiv2 http://www.exiv2.org/
CGE 0.24 (GUI für exif2 + exiftool). http://www.crushinator.org/downloads/misc/cge.zip

1. Schritt
In Exifer lösche ich alle vorhandenen Exif-Einträge

2. Schritt
In CGE klicke ich den F-Wert und die Brennweite an, zusätzlich füge ich unter "More Options" (wichtig: Haken vor "ignore" muss weg! alle mir wichtigen Parameter ein. Das meiste davon ist selbsterklärend. An Stelle von add (hinzufügen) können auch die Parameter del (löschen) oder set (überschreiben oder hinzufügen) gewählt werden. Mit einer Raute (#) vor dem jeweiligen Eintrag wird dieser nicht verarbeitet. Wichtig ist die Angabe für Blende, Belichtungszeit und Brennweite als Bruch. Weitere Parameter können nach eigenem Ermessen hinzugefügt werden http://www.exiv2.org/tags.html. Über die genaue Syntax etc. kann man sich am besten auf der Website selbst umschauen. Hier meine Werte:

CODE-M"add Exif.Image.Make Minolta"
-M"add Exif.Image.Model Dynax 7"
-M"add Exif.Photo.ExposureTime 1/125"
-M"add Exif.Photo.ISOSpeedRatings 200"
-M"add Exif.Photo.ApertureValue 17/10"
-M"add Exif.Image.DateTime 2007:10:26 12:00:00"
-M"add Exif.Image.Copyright ssob"
-M"add Exif.Photo.DateTimeOriginal 2007:10:26 12:00:00"
-M"add Exif.Photo.DateTimeDigitized 2007:10:26 12:00:00"
-M"add Exif.Image.ProcessingSoftware IrfanView"
-M"add Exif.Image.Software IrfanView"

3. Ich wechsle wieder zu Exifer. Alle Änderungen sind dort schon sichtbar. Hier werden noch einige IPTC-Felder ausgefüllt: Autor, Stichwörter, Erstellungsdatum, Erstellungszeit, Ort, Staat, Land.

Fertig. In der Stapelverarbeitung geht das alles recht schnell. Für mich eine recht angenehme Lösung. Vielleicht ist es ja auch für andere nützlich. Das Sortieren aller meiner Bilder nach von mir bestimmten Kriterien beispielsweise in Adobe Bridge ist fortan ein Kinderspiel. Ich habe das allerdings nur für JPGs durchgespielt.

Gruß
Matthias


ssob

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz