RE: A2: Exif und Blitzschuh

#1 von Cobalt ( gelöscht ) , 03.11.2004 07:12

Hallo an Alle,

ich bin neu im Forum und sende zunächst mal herzliche Grüße aus Wien.
Bin schon jahrelanger Minolta-Benutzer (seit der 7000er) und habe mir vor zwei Wochen zu meiner 800si auch die Dimage A2 gekauft. Bin bisher sehr zufrieden, und nach und nach tauchen immer mehr Fragen auf.

Ich beginne mal mit zwei Fragen:

1) Ich fände es sehr hilfreich, wenn in den Exif-Daten ein Hinweis über die Aktivierung des Anti-Shake Systems zu finden wäre, konnte aber keinen derartigen Eintrag finden (im Exif-Viewer). Kann es tatsächlich sein, dass über diesen wichtigen Punkt nichts in den Exif-Daten zu finden ist?

2) Kann mir jemand die Belegung des Blitzschuhs an der A2 sagen, bzw. wo ich technische Details dazu finden könnte? Ich kann mich nämlich immer noch nicht ganz damit abfinden, dass mein guter alter 5400HS (von der 800si) an der A2 völlig unbrauchbar sein soll.


Schon mal besten Dank im voraus,
Cobalt



Cobalt

RE: A2: Exif und Blitzschuh

#2 von minomax ( gelöscht ) , 03.11.2004 08:41

Hallo Cobalt,
schöne Grüsse nach Wien!

zu 1: es gibt kein Exif-Viewer, der Anzeigt, ob der AS aktiv war oder nicht. Es ist auch nicht bekannt, ob diese Aktivität überhaupt in den Exif-Daten der A1/A2 enthalten ist.

Auch die Erweiterten Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Kontrast -5/+5 wird nicht korrekt in den Exif-Daten wiedergegeben.

zu 2. kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruss
minomax



minomax

RE: A2: Exif und Blitzschuh

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 03.11.2004 11:59

Hi...

Erstmal ein herzliches /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
ZITAT2) Kann mir jemand die Belegung des Blitzschuhs an der A2 sagen, bzw. wo ich technische Details dazu finden könnte? Ich kann mich nämlich immer noch nicht ganz damit abfinden, dass mein guter alter 5400HS (von der 800si) an der A2 völlig unbrauchbar sein soll.[/quote]
Die Pinbelegung wird dir nicht weiterhelfen, da diese ja komptibel zur alten (Analogen) geblieben ist. Das Übertragungsprotokoll hat sich geändert und so mit stirbt die Aufwärtskompatibilität.



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz