RE: Löschen von Exif-Daten

#1 von chilperich , 06.12.2004 14:14

Laut meinem (Fuji) Minilab muss ich von allen digitalen Bildern, die ihm zum Ausbelichten gebracht werden, die Exif-Dateien - vollständig - löschen, wenn ich restlos sicherstellen will, das die Fuji-Software nicht doch noch etwas an den Farbwerten selbstständig verändert.

Aus diesem Grund lösche ich von JPGs immer abschließend die Exif-Daten. Mein Problem besteht darin, dass ich die Exifs von TIFFs nicht löschen kann. Mit Exifer geht das auf jeden Fall nicht.

Wer weiß wie man das erreichen kann?
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Löschen von Exif-Daten

#2 von ingobohn , 06.12.2004 14:20

Zitat von chilperich
Laut meinem (Fuji) Minilab muss ich von allen digitalen Bildern, die ihm zum Ausbelichten gebracht werden, die Exif-Dateien - vollständig - löschen, wenn ich restlos sicherstellen will, das die Fuji-Software nicht doch noch etwas an den Farbwerten selbstständig verändert.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ooops, das ist aber eine "seltsame" Behauptung. Bei Farbglanz kann man beim Auftrag z.B. ankreuzen, dass man keine (automatische) Korrektur der Bilddaten haben will, sondern 1:1 so, wie ich es hochlade. Egal ob mit oder ohne EXIF...

Wäre ein work-around nicht, die TIFFs in (unkomrimiertes, verlustfreies) jpeg umzuwandeln und den EXIF-Header zu löschen? Brauchst Du unbedingt TIFF?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Löschen von Exif-Daten

#3 von Goodspeed , 06.12.2004 14:35

Ich glaube, mit den Progrämmchen "ExifUtils" (gibt's hier) kann man die EXIFs auch komplett löschen. Muss mir mal die Dokumentation anschauen, wenn ich wieder zuhause bin. Die Programme sind aber für den Windows-gewohnten User etwas umständlich zu handhaben (per Kommandozeilenparameter).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Löschen von Exif-Daten

#4 von chilperich , 06.12.2004 15:14

Der Fuji-Mann ist eigentlich sehr kompetent und ich vertraue ihm. Ich sehe die Unterschiede auch bei JPEGs mit und ohne Exifs. Vor allen Dingen übertriebene Rottöne mit Exifs. Das liege an der Fuji-Frontier-Software und sei nicht zu hundert Prozent abstellbar. Dazu muss man aber sagen, dass sie dennoch auch mit Exifs immer in etwa originalgetreu sind, aber halt nur in etwa.
Das mit dem Verlustlosen Jpeg ist mir noch gar nicht von selbst eingefallen. Mit meinem neuen PSE 3 habe ich da mehr Möglichkeiten. Kenne mich da aber noch nicht gut aus. Meinst du damit die Jpeg2000-Formate?
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Löschen von Exif-Daten

#5 von chilperich , 06.12.2004 23:39

So, mit "ExifUtils" kam ich leider nicht weiter, da ich mir nicht sicher war ob sich das Runterladen lohnt (lahmes Modem, konnte nicht genau herauslesen, ob bzw. mit welchem Programm man evtl. bei TIFFs nicht nur editieren, sondern auch löschen kann, usw.)

Mit "Exifer" kann ich normalerweise die Daten löschen. Damit und auch mit Exif Viewer geht es aber nicht bei TIFFs. Googeln brachte mir kein Ergebnis.

Betr. verlustloses Jpeg habe ich Versuche unternommen: PSE 3 bietet lossless Jpeg als jpf-Datei. Klappt ganz toll, aber anscheinend erkennen die meisten Programme das Format nicht. Exifer und Exif Viewer erkennen diese Dateien gar nicht. Also weiß ich nicht, wie ich den Exif-Header hier löschen sollte. Auch die Eigenschaften-Anzeige in Windows listet mir keine Exif-Daten bei jpf-Dateien auf. Aber sie sind trotzdem vorhanden.

Für Ausbelichtungen brauche ich nicht unbedingt ausgerechnet Tiff, aber wenn ich schon JPEGs vorliegen habe, bearbeite die vielleicht noch stärker und will dann davon einen größeren Abzug machen lassen, dann will ich sie nicht unbedingt nochmal komprimieren. Etwas Unkomprimiertes wäre mir dann oft lieber.

Übrigens: Der Fuji-Mann ist keine Aushilfe, sondern der Inhaber selbst, der unbestritten gute Qualitäten abliefert. Wenn das nicht so wäre, würde ich einfach von Fuji auf z.B. Agfa wechseln. Dann würden mich die unnatürlichen Rottöne bei manchen Bildern auf die Palme bringen.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Löschen von Exif-Daten

#6 von Goodspeed , 07.12.2004 00:16

In der sehr ausführlichen Anleitung zu ExifUtils habe ich folgendes gefunden:
ZITATThe exifedit command is used to delete all of one or more types of Meta data from a JPEG file. The types of meta data to be deleted is selected using the /e option. The /e options takes the following values:
  /e e - delete all EXIF meta data
  /e i - delete all IPTC meta data
  /e f - delete all Flashpix meta data
  /e a - delete all EXIF, IPTC, and Flashpix meta data
[...]
The exifedit /e option can only be used on JPEG files. [...][/quote]
Sieht also so aus, als würde Dir dieses Programm auch nicht weiter helfen. Da musst Du wohl den von Ingo vorgeschlagenen "Umweg" gehen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Löschen von Exif-Daten

#7 von chilperich , 07.12.2004 08:49

Danke dir für den Hinweis.
Leider ist der Umweg von Ingo bisher für mich keiner, weil ich auch keinen Weg kenne, Exif-Daten von Jpeg2000 Dateien zu löschen. Von normalem Jpeg kenne ich keine Möglichkeit verlustfrei zu komprimieren.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Löschen von Exif-Daten

#8 von ingobohn , 07.12.2004 08:52

Zitat von chilperich
Von normalem Jpeg kenne ich keine Möglichkeit verlustfrei zu komprimieren.


Wenn Du z.B. in Photoshop bei "Speichern unter..." bei jpg (nicht jp2) als Komprimierungswert "12" einstellst, wird nicht komprimiert. Bei Gimp o.a. Programmen ist der Wert auf "100%" zu stellen. Dann wird auch nicht komprimiert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Löschen von Exif-Daten

#9 von chilperich , 07.12.2004 11:42

Nanu! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Das steht im Widerspruch zu allen Büchern, Internetseiten und Bedienungsanleitungen, die ich bisher zu dem Thema herangezogen habe. Dort heißt es unisono, dass beim normalen Jpeg -immer- komprimiert wird, auch bei der geringsten Kompressionsstufe 12. Die Dateigröße steigt dabei noch an, aber es wird dennoch ganz leicht komprimiert.
Das müsste man mal an einer Datei nachvollziehen, sie hundert mal abspeichern und sehen, was passiert.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Löschen von Exif-Daten

#10 von ingobohn , 07.12.2004 12:41

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Oh, ich dachte bisher immer, dass bei "12" keine verlustbehaftete Komprimierung stattfindet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Löschen von Exif-Daten

#11 von UdoR ( gelöscht ) , 07.12.2004 13:24

Zitat von chilperich
Nanu! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Das steht im Widerspruch zu allen Büchern, Internetseiten und Bedienungsanleitungen, die ich bisher zu dem Thema herangezogen habe. Dort heißt es unisono, dass beim normalen Jpeg -immer- komprimiert wird, auch bei der geringsten Kompressionsstufe 12. Die Dateigröße steigt dabei noch an, aber es wird dennoch ganz leicht komprimiert.
Das müsste man mal an einer Datei nachvollziehen, sie hundert mal abspeichern und sehen, was passiert.
Peter


Komprimieren ist doch klar - bei JPEG immer.
Die Frage ist nur, ob mit oder ohne Verlust!?



UdoR

RE: Löschen von Exif-Daten

#12 von chilperich , 07.12.2004 14:32

Sorry, meinte natürlich, dass es nach einhelliger Meinung -immer- verlustbehaftet komprimiert.



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Löschen von Exif-Daten

#13 von stevemark , 07.12.2004 19:04

... jetzt gibt es natürlich ein Gegrinse hier, wenn ich Euch (nach meinem ausgiebigen Test der Dynax 7D inkl. Objektiven) frage ...

WIE KOMM ICH DENN AN DIE EXIFS HERAn?

Bitte detailliert beschreiben (z. b. in PS), denn ich habs noch nie selbst gemacht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

THX & greez

Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Löschen von Exif-Daten

#14 von chilperich , 07.12.2004 23:48

Ich habe nur Photoshop Elements, aber ich vermute mal, dass es da so ähnlich ist wie im "großen" Photoshop:
Unter Menü "Datei" > "Dateiinformationen" findest du alle Metadaten, wie die Exif-Infos.
Unter Windows findet man einen Teil der Exif-Informationen beim Anklicken der Bilddatei mit rechter Maustaste, dann "Eigenschaften", dann der Reiter "Dateiinfo" und "Erweitert".
In verschiedenen Programmen werden die Exifs in verschiedenem Umfang angezeigt.
Die Hundertprozentige Bandbreite aller Exif-Einträge gibt es wohl bei Spezialprogrammen, die es meist als Freeware gibt. Ich nutze "Exifer" und damit bin ich voll zufrieden. Es zeigt alles an, auch Spezielle Daten von Minolta. Es sichert oder entfernt auch Exif-Daten, aber leider offenbar nur bei JPEGs.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Löschen von Exif-Daten

#15 von stevemark , 08.12.2004 00:37

ZITATIch habe nur Photoshop Elements, aber ich vermute mal, dass es da so ähnlich ist wie im "großen" Photoshop:
Unter Menü "Datei" > "Dateiinformationen" findest du alle Metadaten, wie die Exif-Infos.[/quote]
Bis zu den "Dateiinformationen" bin ich auch schon gekommen, aber weil da nur "Dynax 7D" stand und alle andern Felder leer waren, hab ich aufgegeben. Tatsächlich kommen die ganzen Daten, wenn man die "File Info" von "General" auf "exif" umstellt. Juhuu /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> und vielen Dank!

Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Photoüberbelichtung bei D7i
Stapelverarbeitung "Unscharf maskieren*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz