RE: EXIF-Daten auslesen

#1 von IEHH ( gelöscht ) , 08.12.2003 20:37

Hi,

über die Dimage Software kann ich die EXIF Daten als CSV exportieren, dann muss ich sie aber noch in Excel reinziehen und als Text wieder wegschreiben.
Weiß jemand, wie man die eleganter auslesen und als formtierte Text-datei wegschreiben kann?

Thnx
Ingo



IEHH

RE: EXIF-Daten auslesen

#2 von Mark , 08.12.2003 20:41

Hallo Ingo,

ist vielleicht besser du versuchst zu erklären wo du hin willst. Ich habe den Ansatz noch nicht verstanden. Es gibt eine Menge Tools die EXIF weiterverarbeiten, wenn du mir verätst was du vorhast, dann kann ich dir sicher eines aus dem Dschungel empfehlen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: EXIF-Daten auslesen

#3 von IEHH ( gelöscht ) , 09.12.2003 22:24

Hi Mark,

ich wollte eigentlich nur die EXIF-Daten bei einem Forums-Bild im Kommentar mit angeben.
Das habe ich dann über den Excel Umfang gemacht und das kam mir irgendwie so dusselig vor, das ich dacht, andere machen das bestimmt eleganter.

ALso ich muss eigentlich nur irgendwie formatiert ins Text-Format.


Ich dank Dir im voraus...
Ingo



IEHH

RE: EXIF-Daten auslesen

#4 von Bernd , 10.12.2003 08:25

Hallo Ingo,

lass Dir doch einfach die Daten anzeigen - z.B. mit ACDSee oder Irfan - markieren, kopieren, einfügen, fertig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Davon abgesehen, finde ich, dass man nicht unbedingt den ganzen Exif-Roman angeben muss.
Mir persönlich würde schon Kamera-Modell, Brennweite, Blende und Verschlusszeit genügen. Bei DSLR noch das benutzte Objektiv.
Dann noch evtl. benutztes Zubehör (Blitz, Polfilter etc.) - das reicht.

Bei einer analogen Aufnahme steht ja - zwangsläufig - auch nicht mehr dabei /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: EXIF-Daten auslesen

#5 von IEHH ( gelöscht ) , 10.12.2003 20:06

Ich danke Dir Bernd!

Das war genau das, wonach ich gesucht hatte.
Aber ACDSee - ehrlich, das war nun wirklich zu einfach - darauf *konnte* ich nicht kommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße
Ingo

PS. Hast natürlich ansonsten auch Recht!



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz