RE: Stapelverarbeitung "Unscharf maskieren*

#1 von mabufi , 20.02.2005 16:54

Nachdem ich meine Dynax 7D-RAW-Bilder (z.Bsp. 15 Bilder auf einmal) mit dem Dimage-Viewer in TIFF-Bilder umgewandelt habe, möchte ich diese noch leicht nachschärfen. Besteht diese Möglichkeit mit dem Dimage-Viewer oder dem PS7? Bin für jeden Tipp, nicht jedes Bild einzeln nachzuschärfen, dankbar.

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Stapelverarbeitung "Unscharf maskieren*

#2 von happy-friends , 20.02.2005 17:29

Hallo, Marco,

das geht im PS genauso wie im DiVu.

Photoshop: Die Unschärfe maskieren im Aufzeichnungsmodus (über Aktionenpalette), als Aktion ablegen. Anschließend als Batch in der Stapelverarbeitung auswählen, fertig. Für Details siehe Photoshop-Hilfe bzw. entsprechende Tutorials.

DiVU: ein Bild exemplarisch öffnen, die notwendigen Korrekturen durchführen, wenn Du mit dem Ergebnis einverstanden bist, als Korrekturjob speichern. Anschließend kannst Du die zu behandelnden Bilder eines Verzeichnisses in der Miniaturansicht markieren und per Stapelverarbeitung mit den oben aufgezeichneten Korrekturen behandeln, Du mußt Bildkorrektur ankreuzen, dann kannst Du den abgespeicherten Job aus der Liste der verfügbaren Korrekturjobs auswählen. Für Hilfe siehe PDF-Handbuch.

Viel Spaß,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Stapelverarbeitung "Unscharf maskieren*

#3 von mabufi , 20.02.2005 19:44

Danke für die Antwort!

ZITATPhotoshop: Die Unschärfe maskieren im Aufzeichnungsmodus (über Aktionenpalette), als Aktion ablegen. Anschließend als Batch in der Stapelverarbeitung auswählen, fertig.[/quote]

Habe soweit alles eingerichtet. Während der Stapelverarbeitung "unscharf maskieren" geht dann auch das Bild auf, ich muss dann aber immer noch jedes Bild bestätigen (die Werte des "unscharf maskieren". Für diese Problem benötige ich aber auch noch "Automatisierungs-Hilfe". Danke.



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Stapelverarbeitung "Unscharf maskieren*

#4 von mabufi , 20.02.2005 20:28

Jetzt funxt es einwandfrei! Zum Glück gibts ja noch die Winkler PS CD-Rom /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Stapelverarbeitung "Unscharf maskieren*

#5 von bubu , 20.02.2005 21:10

ZITATdie Winkler PS CD-Rom[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wo kriegt man die?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Stapelverarbeitung "Unscharf maskieren*

#6 von ingobohn , 20.02.2005 21:24

Hier im Forum. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stapelverarbeitung "Unscharf maskieren*

#7 von mabufi , 20.02.2005 22:26

Und diese CD-Rom ist einfach aufgebaut und zeigt alles was man (oder ich mindestens) braucht. Da für mich als Normalo der PS eher kompliziert ist, gibts auf der CD wirklich praktische Tipps. Von mir aus daher empfehlenswert.

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Stapelverarbeitung "Unscharf maskieren*

#8 von bubu , 20.02.2005 23:54

Danke

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   

Löschen von Exif-Daten
Online Tutorilas Photoshop

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz