RE: Unscharf maskieren als Stapelverarbeitung

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 07.05.2005 19:53

Hallo zusammen,

ich bearbeite ab und zu mehrer Fotos unter Photoshop Elements 2.0 mit immer gleichen Vorgängen. Erst scanne ich Aufnahmen mit 4000 dpi, bearbeite die entsprechend und mach so mehrere Mastervorlagen mit 4500x3000 Pixel. Danach ist immer der gleiche Vorgang runterskalieren -> nachschärfen -> runterskalieren -> nachschärfen… bis auf das gewünschte Mass. Ich würde gerne das runterskalieren als Stapelverarbeitung machen, weis aber nicht wie? Das reine runterskalieren als Stapelverarbeitung geht ja in Photoshop, aber wie kann ich Unscharf maskieren automatisieren? Weis jemand eine Abhilfe?

Eduard.



Marewa

RE: Unscharf maskieren als Stapelverarbeitung

#2 von Dennis , 07.05.2005 20:14

Du kannst alle Menubefehle als Stapelverarbeitung laufen lassen, einfach auf "Aufzeichnung beginnen" klicken, alles wie gewünscht abarbeiten, und dann Aufzeichnung beenden. In wie weit PSE das kann, weiß ich nicht, ich arbeite nur mit den Vollversionen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unscharf maskieren als Stapelverarbeitung

#3 von Marewa ( gelöscht ) , 07.05.2005 21:39

Wahrscheinlich hat PSE diese Möglichkeit nicht, da ich weder im Menü nichts mit Aufzeichnen gefunden habe noch in der Onlinehilfe.
Schade /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Marewa

RE: Unscharf maskieren als Stapelverarbeitung

#4 von Zirkon , 07.05.2005 21:41

Die Elements-Version (en) von Photoshop kennen keine Batchjobs, das ist einer der Hauptunterschiede zur CS Version.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Unscharf maskieren als Stapelverarbeitung

#5 von neuartig , 07.05.2005 22:34

@ Eduard,

Ph. EL. 3.0 kann scharfzeichnen in Stapelbearbeitung erledigen.
Der Anschaffungspreis ist nicht hoch, ab 78.-€. Und der Fortschritt zu Ph.El. 2.0 ist in mancher Hinsicht erheblich.

Gruß

Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Unscharf maskieren als Stapelverarbeitung

#6 von Marewa ( gelöscht ) , 07.05.2005 23:01

@ Zoltan

Danke für den Hinweis. Das ist sehr gut das PSE 3.0 das kann. Ich überlegte schon länger mir die 3-er Version zu besorgen, wenn es so ist werde das mal in Angriff nehmen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marewa

RE: Unscharf maskieren als Stapelverarbeitung

#7 von Dennis , 08.05.2005 18:06

Bevor Du fast 80,- € für Elements ausgibst, solltest Du wissen, daß es das Update auf CS 2 in USA für rund 150,- $ gibt. Damit kannst Du alle Vollversionen ab 3.0 updaten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz