RE: Blitz für XD7

#1 von organgrinder , 13.12.2004 15:30

Hallo.

Welche Blitzgeräte passen zur XD7?
Zu meinem Metz Mecca-Blitz 2045 TC möchte ich noch einen kleinen Blitz auf die Kamera stecken.
Kann ich dir beide gleichzeitig zünden, ohne daß die Messung schiefläuft?
Der Meccablitz läuft nur mit X-Synchronisation.

Ich weiß nur, daß die Blitze der Reihe Auto 132X, 320X passen. Doch wie sieht es mit den Modellen PX für die X700 aus? Laufen die auf der XD mit allen Funktionen? Wo ist der Unterschied?
Angeblich soll die Kamera diese Blitze selbst ein und ausschalten nach Licht-Bedarf.

Darüberhinaus wüßte ich gerne, wie man am besten mit 2 Handblitzen arbeitet. Kann man einen indirekt und den anderen direkt zum aufhellen verwenden, evtl auch mit einem Filter davor?

ich hoffe, daß das Thema nicht schon diskutiert wurde, hab zu "Blitz XD" nichts gefunden.

gruß,
Massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Blitz für XD7

#2 von rsorgner , 13.12.2004 16:03

... selbstverständlich passen auch die PX Modelle - allerdings nur mit den Funktionen, die die XD-Reihe bietet



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Blitz für XD7

#3 von organgrinder , 14.12.2004 13:34

Zitat von rsorgner
- allerdings nur mit den Funktionen, die die XD-Reihe bietet


Ich weiß von der XD nur, daß sie Blitzbereitschaft im Display signalisieren kann. Sonst bringt der Kopfanschluß gegenüber X-Kabel nichts?
Kann die XD einen PX-Blitz bei "grüner Welle" (S-125-16) automatisch zuschalten bei Bedarf?



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Blitz für XD7

#4 von rsorgner , 14.12.2004 13:56

Aus dem Händlerprospekt der XD-7:

Das Spezial-Blitzgerät Auto-Electroflash 200X kuppelt sich kabellos mit der XD-7 und stellt bei Blitzbereitschaft (die auch im Sucher durch ein blinkendes LED-Signal angezeigt wird) den Verschluß elektronisch auf X-Synchronisation bei 1/100se. ein. Dieses kompakte automatische Blitzgerät mit 4 Funktions-Einstellungen ist das bisher leistungsfähigste seiner Art und bietet Blitzautomatik bei zwei verschiedenen Blenden, manuellem Betrieb bei voller Leistung und zusammen mit dem Auto-Winder-D (und NC-Akkus) bis zu 2 Blitze pro Sekunde im Dauerbetrieb.

Und weiter hinten:

Blitzsynchronisation: X-Synchronisation über Kabelanschluß und Mittenkontakt im Aufsteckschuh (abgeschaltet, wenn kein Blitzgerät aufgeschoben ist). Elektonenblitz mit 1/100 (d.h. elektronische X- und mechanische O-Einstellung) oder längeren, stufigen oder stufenlosen Zeiten synchronisiert. FP-Blitzlampen, Blitzwürfel größere Schraubsockel-Blitzlampen etc. mit 1/15 sec oder längeren Zeiten synchronisiert.

Über einen besonderen Kontakt am Aufsteckschuh gibt der Auto-Electroflash 200X bei geladenem Kondensator (Blitzbereitschaft) ein Signal an den Kamera-Verschluß zur festen Zeiteinstellung von 1/100 sec (unabhängig von allen elektrischen Einstellungen). Gleichzeitig bringt dieses Signal das obere LED-Dreieck zum Blinken.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz