RE: Druckluft zum Reinigen...

#31 von rsorgner , 17.11.2004 22:36

... wie gesagt, von (Preß-)Luft aus der Dose halt' ich nicht viel (bemerkte ja bloß, wie das Zeugs auch verwendet wird). Kompressor - mit Hirn eingesetzt, ist (zumindest) auch für mich, das Mittel der Wahl

Für zusätzliche Reinigung, Microfaserreinigungstuch, Q-Tipps, Watte ... zusätzlich Reinigungsbenzi und Spiritus ... Ist schon unglaublich, was da manchmal an verdreckten Kameras rein kommt



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#32 von fwiesenberg , 17.11.2004 22:43

Um auch meinen letzten (?!?) Trick zu verraten:

Was hilft bei zerfetzten und unrettbaren Aufklebern (z.B. "PASSED" auf der Kamera) oder Kleberesten? - Sonnenblumenöl!

(Wirklich! - kein Aprilscherz im November...)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#33 von rsorgner , 17.11.2004 22:53

Sonnenblumenöl? - das hab' ich noch nie probiert ... geht üblicherweise mit Reinigungsbenzin gut und einfach ab



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#34 von fwiesenberg , 17.11.2004 23:02

Öl hat halt den Vorteil, daß es kaum Oberflächen angreift - Benzin ist da DEUTLICH aggressiver! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Also: Klebereste mit Öl einstreichen - das Öl löst den Kleber an. Die entstehende Pampe mit Haushaltspapier o.ä. abwischen. Die "Feinreinigung" (sprich: den Ölfilm abwaschen) mache ich dann je nach Oberfläche entweder mit Spiritus oder Benzin. Bei Plastik verzichte ich ganz auf Benzin, aber das Metall eines SRT Bodys ist da unempfindlicher. Bei lackierten Oberflächen kann der Einsatz von Benzin *lustige* Effekte verursachen; insbes. wenn man, um Klebereste abzukriegen, dann noch kräftig rubbelt...

Probier's einfach mal an irgendwelchen Kleberesten - auch Kaufhaus-Preisschild-Etiketten gehen damit schonend ab!

'Ne harte Nuß war letztens der Kaiser Vergrößerer meiner Freundin. Die hatte ihn *gut verpackt* jahrelang eingelagert. *Gut verpackt* hieß in dem Fall, daß alle empfindlichen Teile mit Plastkfolie und Packband verklebt waren. Und das Packband hatte sich langsam ... na ja... war 'ne Sauerei, bis die genarbte, schwarze Plastikoberfläche wieder ansehnlich war!

Es muß nicht unbedingt Sonnenblumenöl sein. Aber das steht bei mir immer griffbereit in der Küche (und ist billig... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Kaufberatung
Objektivliste für die Konica Minolta Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz