RE: Reinigung XG-M/X-700- selbermachen oder Fachmann?

#1 von Cassiah , 15.09.2011 20:29

Hallo miteinander,

bin durch verdreckte Beifänge (XG-M, X-700) das erste Mal mit dem Problem der Reinigung meiner Kameras konfrontiert worden (nich lachen!. Bisher hatte ich meine X-300 immer so gut verstaut, dass ich an Reinigung gar nich dachte.. und jetzt kommt da eine XG-M ins Haus mit verpektem Äußeren, zerfressenen Lichtdichtungen & verdrecktem Sucher. Die eingestellte Blende kann ich, wenn ich durch den Sucher schaue, fast nicht ablesen (noch mehr Dreck?). Nun frage ich mich: reinige ich das Ding selbst? Wenn ja, wie und womit? Oder gebe ich es zum Fachmann, der gleich mal checken kann, ob das gute Stück noch andere Macken hat? Aber das wird, so denke ich mir, nich billig...

Danke für eure- hoffentlich "weiblicher Kameraneuling"- kompatiblen Tipps!


Grüße aus der Mitte!
Cassiah


Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


RE: Reinigung XG-M/X-700- selbermachen oder Fachmann?

#2 von roseblood11 , 15.09.2011 21:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da die Gebrauchtpreise der XG-M gering sind, dürfte sich der Gang zum Fachmann nicht rentieren. Versuch es lieber selbst, dazu gibt es im Forum viele Threads (ist ja bei allen Kameras ähnlich, spezifische Probleme der XG-M wären mir nicht bekannt).

- Spiegel, Suchereinblick und zB die Gläser der Blendenanzeige reinigt man mit Isopropanol, ich nehme das auch für alle Plaste- und Blechteile im Inneren. Aber immer sehr wenig, mit Wattestäbchen oder kleinen Fetzen vom Küchenpapier als "Lappen". Oft wechseln, damit man den Dreck nicht nur verreibt und aufpassen, dass kein Alkohol ins Innere der Kamera läuft.
- Verpekte Belederungen soll man mit elektrischer Zahnbürste und wenig ganz dünner Spülilösung wieder sauber kriegen. Schicker: Belederung entfernen und ersetzen, dazu passendes Kunstleder oder Tolex besorgen, die alten Stücke als Schablone nehmen und die neuen mit Kontaktkleber aufkleben. Viele krasse Muster/Farben und sehr günstige Probestücke gibt es zB bei tube-town. (ist eigentlich für Gitarrenverstärker gedacht)
- Lichtdichtungen wechseln ist einfach, da den passenden Kits in der Regel eine gute Anleitung beiliegt. Ich kaufe die Dichtungen immer bei "interslice" auf ebay.

Hochempfindlich ist die Mattscheibe, außerdem musst du da schon genau wissen, wie du die bei der XG-M ausbauen musst, denn sonst kommst du an Prisma, Blendenanzeige und Innenseite des Suchereinblicks ja nicht ran.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Reinigung XG-M/X-700- selbermachen oder Fachmann?

#3 von Cassiah , 15.09.2011 21:15

.. ich seh schon, das Innere wird wohl dreckig bleiben. Sehe mich bereits vor nem 1000-Teile-Puzzle sitzen! Das Rumklempnern am menschlichen Seelenleben ist mir als Psychologin vertraut, das Rumschrauben an Geräten dafür böhmische Dörfer! Wo kriegt man denn überhaupt so kleine Schraubenzieher her?


Grüße aus der Mitte!
Cassiah


Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


RE: Reinigung XG-M/X-700- selbermachen oder Fachmann?

#4 von roseblood11 , 15.09.2011 21:33

pffft... ich bin Pädagoge und angehender Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, aber einen Schraubendreher kann ich halten Sowas kriegt man im Werkzeugfachhandel. Evtl auch im Baumarkt, aber sollte schon brauchbare Qualität sein, da manche Schrauben recht fest sitzen.

Aber meist reicht es, wenn man alle von außen zugänglichen Teile reinigt. Ein paar Krümel im Sucher stören ja nicht wirklich. Falls die Mattscheibe arg verdreckt oder verkratzt ist, könnte man die auch austauschen, das dürfte mit Pinzette gehen, da sie meist nur mit Blechfedern eingerastet ist.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Reinigung XG-M/X-700- selbermachen oder Fachmann?

#5 von kieloben , 15.09.2011 21:51

ZITAt (Cassiah @ 2011-09-15, 21:15) .. ich seh schon, das Innere wird wohl dreckig bleiben. Sehe mich bereits vor nem 1000-Teile-Puzzle sitzen! Das Rumklempnern am menschlichen Seelenleben ist mir als Psychologin vertraut, das Rumschrauben an Geräten dafür böhmische Dörfer! Wo kriegt man denn überhaupt so kleine Schraubenzieher her?[/quote]

Ich habe meine bei Amazon bestellt, gibt auch bei Conrad Electronic verschiedene. Gute Schaubenzieher kann man immer gebrauchen (Brille, Kamereas etc)


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Reinigung XG-M/X-700- selbermachen oder Fachmann?

#6 von kieloben , 15.09.2011 21:53

ZITAt (Cassiah @ 2011-09-15, 20:29) Hallo miteinander,

bin durch verdreckte Beifänge (XG-M, X-700) das erste Mal mit dem Problem der Reinigung meiner Kameras konfrontiert worden (nich lachen!. Bisher hatte ich meine X-300 immer so gut verstaut, dass ich an Reinigung gar nich dachte.. und jetzt kommt da eine XG-M ins Haus mit verpektem Äußeren, zerfressenen Lichtdichtungen & verdrecktem Sucher. Die eingestellte Blende kann ich, wenn ich durch den Sucher schaue, fast nicht ablesen (noch mehr Dreck?). Nun frage ich mich: reinige ich das Ding selbst? Wenn ja, wie und womit? Oder gebe ich es zum Fachmann, der gleich mal checken kann, ob das gute Stück noch andere Macken hat? Aber das wird, so denke ich mir, nich billig...

Danke für eure- hoffentlich "weiblicher Kameraneuling"- kompatiblen Tipps! [/quote]

Reinigen lassen würde ich die Kamera nicht. Entweder selber probieren oder eine neue kaufen. ich habe erst vor ein paar Wochen eine sehr gut erhaltene XG-M für 7 EUR ersteigert, Lichtdichtungen ausgetauscht und fertig!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Reinigung XG-M/X-700- selbermachen oder Fachmann?

#7 von BerndFranzen , 15.09.2011 23:09

ZITAt (Cassiah @ 2011-09-15, 19:29) Nun frage ich mich: reinige ich das Ding selbst? Wenn ja, wie und womit?[/quote]
Ich würde in einem ersten Schritt den Suchereinblick und das Fenster für die Blendeneinspiegelung von außen wie schon beschrieben säubern. Anschließend dann noch die die Objektivöffnung die Mattscheibe abpusten - sonst nichts.

Der Blick danach durch den Sucher wird Dir zeigen, ob diese erste Reinigung schon Erfolg zeigt.

Wenn nein, würde ich keine weitere Arbeit investieren.
Wenn ja, würde ich mich an den Austausch der Dichtungen machen, die Belederung und die äußeren Metallteile säubern.

Viel Erfolg


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Einsteigerfragen
Drahtauslöser für X-300, worauf achten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz