RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#1 von organgrinder , 02.05.2004 13:45

Hallo.

Bei meiner XD7 habe ich folgenden Defekt:
Der Spannhebel läßt sich zwar umschlagen, doch wird der Auslöseknopf nicht freigegeben.
Wenn ich nun mit einem Werkzeug am Autowinderanschluß unten selbstangreife und ein wenig
weiterdrehe, läßt sie sich wieder auslösen wie gewohnt.
Würde bedeutet: Mit einem Autowinder (hab ich nocht nicht) ließe sich die Kamera weiterbenutzen.

Einen Kostenvorschlag für die Reparatur liegt bei 161 Euro. Das sind klar zuviel, zumal ich die XD7 schon für ca 70 Euro bei ebay gesehen hab (Risiken bei ebay sind mir auch bekannt).

Vorher möchte ich versuchen den Schaden selbst zu beheben. Gibt es da Aussichten?
Einzige Anleitung zur Demontage habe ich hier gefunden:
http://michas-buehler.bei.t-online.de/Minolta/repair/xd.htm

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euren Standpunkt zu dem Thema mal mitteilt.


Außerdem würde ich gern wissen, wie man die Mattscheibe reinigen kann. Sie ist verschmutzt.
Klar macht das keinen Einfluß auf das Foto, höchstens auf die Belichtung, die man ja korrigieren könnte. Aber es stört beim Durchblicken.
Bisher habe ich eine Ultraschall-Reinigung ins Auge gefaßt. Ein Freund von mir würde das in einem Labor machen können, meines Wissens mit Isopropanol oder so ähnlich. Ist das zweckmäßig?
Isopropanol kenn ich von der rückstandsarmen Reinigung von Schallplatten.
Ist die Mattscheibe Glas oder Kunststoff?

Gruß,
Massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.05.2004 14:06

Hallo Massimo,

Wilkommen im Club der Minoltaschrauber ... /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Mit ein bißchen Vorsicht und ein bißchen Glück schaffst Du das mit dem Transport selber zu beheben. das zugehörige Hebelwerk ist direkt unter der Bodenplatte um die Winderkupplung herum. Einfach mal aufschrauben und die Funktion beobachten.

Zur Einstellscheibe: Ich hab da auch mein Lehrgeld bezahlt und laß jetzt die Finger davon, es wird nur schlimmer. Die Scheiben haben eine genau definierte Oberflächenstruktur. Ob es was bringt die Scheibe auszubauen zu reinigen und wieder einzubauen ist auch zweifelhaft, weil man beim Einbau meist die krümeligen Spiegeldämpfer berührt und die neu gereinigte Scheibe ist wieder versaut.

Die Scheiben sind aus einem sehr weichen Kunststoff, einmal mit der Pinzette ausgerutscht und es ist aus mit der Pracht.

Ansonsten verfolge ich die Bestrebungen eines Leidensgenossen mit großem Interesse
Hab erst eine durchschraubte XD-Nacht hinter mir ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

evtl PM? -> Tel.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#3 von Mark , 02.05.2004 20:48

@organgrinder
ich gehe mit Wilfried 100% konform. Für den Antreib am besten den Deckel oder die Bodenplatte lösen und schauen was kaputt ist, meist ist ein Zahn vom Antrieb weg (abgebrochen). Ich habe mir für solche Fälle zwei "Schrott" XD's auf eBay ersteigert, zur Ersatzteilgewinnung quasi.
Von der Mattscheibe nimm lieber die Finger weg, die sind schwer zu beschaffen und beim Totalausfall daher schwer zu ersetzen.
Aber für eine Neue ruf mal bei Kembouche an, die haben noch welche, mit geradem und diagonalen Mikroprisma.

@Wilfried
die Spiegelschlgdichtung habe ich ersetzen lassen, ich habe es zweimal versucht und mir zweimal fast die Krätze an den Bauch geärgert. Ich hatte hinterher immer noch Krümmel auf der Mattscheibe, wer weiß wo die Biester sich versteckt hatten. Ich habe im Schnitt immer 20€+ Material 7 oder 8€ bezahlt und ich fand das das in einem guten Nutzen/Preis Verhältnis stand.
Die Rückwanddichtung hingegen habe ich schon mehrfach selbst gewechselt, das ist eigentlich recht unproblematisch...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.05.2004 21:11

ZITATwer weiß wo die Biester sich versteckt hatten[/quote]

ums Prima ist auch noch eine Dichtung und wenn Du die Scheibe reinschiebst, läßt es sich so gut wie nicht vermeiden, daß eine Ecke dort langschrammt, es sei denn Du baust Dir einen Roboterarm mit Präzisionsführung dafür ... beim 4. Versuch hätt ichs fast gehabt ... dann ist mir dir Pinzette abgerutscht und 5mm über die Scheibe geschrammt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> hau wech die Scheiße ... in letzter Sekunde ...

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Aber so wie ich mich kenne werd ich wohl keine Ruhe haben bis ich das beherrsche.
Hat jemand ne Schrott- und Übungs XD für mich? 20 Euro sind geboten. Vielleicht krieg ich sie auch wieder hin. dann bleibt die Scheibe natürlich drin.



toomuchpix

RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#5 von organgrinder , 03.05.2004 10:43

Zitat von toomuchpix
evtl PM? -> Tel.


Hi. Was meinst du?
Könntest du mir genauere Tips geben?

Ich müßte mal wissen, welches Werkzeug ich brauche und was man bei der Bodenplatte falsch oder richtig machen kann. Abbildungen hab ich wie gesagt nur von der Demontage des Deckels.
Brauche ich unbedingt sehr teures Werkzeug, wie mir schon mal dringend empfohlen wurde? Komme ich mit billigen "Präzisionswerkzeug" nicht hin?
Außerdem glaub ich, daß es bestimmt viele Tricks gibt, auf die ich niemals käme, wie z.B. daß der Transportheben ganz schnell mit einem Korken aufgedreht werden kann. Und der Techniker, der das gemacht hat (um evtl. dort den Schaden zu suchen, ohne zu öffnen) konnte auch mit geübten Handgriffen die Feder wieder gespannt einsetzen..

Nun Ultraschallreinigung sollte für die Mattscheibe das einzige sein, was hilft. Jedoch müßte ich wissen, welche Chemie den Kunststoff nicht angreift. Ich glaube, Isopropanol müßte gehen, das läßt auch Vinyl in Ruhe.
Wenn die Scheibe rauskommt, werde ich natürlich auch die krümelige Dichtung wechseln. Leider mache ich das alles aber zum ersten Mal, und dann auch noch mit dem Familienerbstück, das mir mehr wert ist, als eine evtl. Ersteigerte

Wenn die Kamera unbrauchbar ist wegen dem Transport, werde ich es natürlich mal riskieren aufzuschrauben. Außer ich könnte sie halt mit einem Autowinder weiterverwenden, das möcht ich mal probieren.

Vielen Dank für das Mitgefühl
Ich beobachte auch schonmal die XDs bei ebay, auch wenn ich meine eigene viel lieber hätte.
Gruß,
Massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#6 von Mark , 03.05.2004 10:52

hier noch einmal die Liste mit Fachwerkstätten die die "alten" Kameras reparieren:

ZITATEmpfohlene Werkstätten für ältere Modelle:

Tritec GmbH
Kolpingstrasse 5
38159 Vechelde
Tel.: 05302/6061
Fax.:05302/918149

ARLÜWA Czens GmbH
Kleine Sandkaul 4-6
50667 Köln
Tel.: 0221/2573870
Fax.: 0221/2573986

Dostal und Rudolf GmbH
Schellingstrasse 35
80779 München
Tel.: 089/526239
Fax.: 089/5236783


Kameratechnik Kembouche
Kurt-Fischer-Strasse 43
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102/677433
Fax.: 04102/677435


Werkstätten spezialisiert auf XM, XE, XD:

Tessmann GmbH
Morgensternstrasse 23/25
31787 Hameln
Tel.: 05151/14331
Fax.: 05151/13112

F.R.O.H. - Fotoapparate Reparatur Osterrath
Elbblick 88
D-21435 Stelle
Tel. +49 4174 712006
Fax: +49 4174 712 007
Tonndorfer Hauptstrasse 83
D-22045 Hamburg
Tel.: +49 40 67503197
Fax.: +49 40 67503199


CRS Camera Reparaturservice
Vogelrather Weg 25
41366 Schwalmtal
Tel.: 02163/4646
Fax.: 02163/45288


Kamera-Service-Optik
(hier werden keine XM-Modelle repariert)
W. Kühme
Weidemoor 4D
21033 Hamburg
Tel.: 040/7382823
Fax.: 040/7382823[/quote]

Ich bin ehrlich ich habe auch eine XD aus der Familie geerbt an die ich nicht meine Finger gelgt habe. Ich habe sie treu und brav zu Kembouche gebracht und dort überarbeiten lassen.
Da habe ich für Dichtungen wechseln (Rückwand und Spiegelschlag) Verschluß neu einstellen, Belichtungsmessung kalibrieren und Grundreinigung 79€ bezahlt, was ich finde ein fairer Preis ist, gemessen an den heutigen Stundensätzen (in meiner Autowerkstatt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ).

Dafür funktioniert sie jetzt wieder tadellos, ich hätte es mir nicht verzeihen können hätte ich die Kamera ruiniert.

Übrigens, der Weg von oben in die Kamera ist der einfachste. Du wirst sowieso von oben ran müssen, da der Spannmechanismus sich oben befindet...

Mark

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=109537



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.05.2004 17:00

@Mark
Aber der Hebel der den Auslöser freigibt ist doch unten? Zumindest der Kontakt für den Winder-Start.
Ich schraub noch nicht sooo lang an XD, wills also nicht behaupten.

Und Vorsicht, wenn die Scheibe raus ist, auf keinen Fall das Prisma unten mit einem Lappen putzen: Da ist hinter der Spiegeldichtung eine Rückholfeder für die Skalenumschaltung versteckt und wenn sich die aushängt, hat man ein sehr großes Problem ... will sagen ICH hatte ein Problem und mußte mir einen Trick ausdenken.

lg Wilfried, der das Teil wieder fotografierbereit hat.



toomuchpix

RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#8 von andbaum , 03.05.2004 20:06

ich hatte mit meiner x-700 ein ähnliches problem. vielleicht hilft dir dieser thread



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#9 von Mark , 03.05.2004 20:17

ZITAT@Mark
Aber der Hebel der den Auslöser freigibt ist doch unten? Zumindest der Kontakt für den Winder-Start.
Ich schraub noch nicht sooo lang an XD, wills also nicht behaupten[/quote]

Das ist schon richtig, aber ich hatte bisher immer das Problem das sich oben in den Ecken des Gehäuses so viel Dreck gesammelt hatte, das man nicht mehr über die Klammer ziehen konnte.
Schön wäre es wenn es unten wäre, die Bodenplatte lässt sich leichter ausbauen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#10 von organgrinder , 09.05.2004 23:21

Meine Kamera ist zurück und ich bin sehr verärgert.
Nachdem ich dem Händler erklärt hatte, wieviel die Kamera auf dem Gebrauchtmarkt noch wert ist, habe ich gesagt, daß ich erst wissen möchte, was es mich kostet und vorher kein Geld ausgeben möchte.
Die Reparatur der XD7 kam 165 Euro, und ich lehnte ab, da ich für ca. 80 Euro schon eine Gebrauchte bekäme.
Nun hat aber der Kostenvoranschlag doch 30 Euro gekostet, was nicht vereinbart war. Leider hatte ich mir den Schrieb nicht durchgelesen und mich auf die Worte verlassen, daß es mich vorerst überhaupt nichts kosten wird.
Das tat meinem Studentengeldbeutel weh, gerade weil ich eh nach einer neuen Kamera schauen muß. Außerdem war die Kamera kaputter als vorher, was ich erst hinterher festgestellt hab. Die Spannfeder unter dem Spannhebel war einfach lose drin, und wird sehr schwierig wieder einzusetzen sein für mich.
Jetzt hab ich meine kaputte Kamera wieder, die kaputt nicht die 30 Euro wert ist, mir aber als Familienerbstück viel bedeutet...
Fehler müssen weh tun, und Kostenvoranschläge kosten immer /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
gruß,
massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#11 von organgrinder , 09.05.2004 23:35

Nun werde ich selbst die Reparatur wagen, sobald ich Zeit hab:

Nach den Beschreibungen werde ich es erst mal über die Bodenplatte versuchen, da diese leichter zu öffnen scheint.
Kann die Dreckansammlung im oberen Teil Grund sein, daß der Auslöseknopf nicht freigegeben wird?
Wo liegt der Mechanismus, der am äußersten Spannpunkt kurz klick macht und den Hebel zurückzieht? Genau der bleibt aus.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Ringfeder unter dem Spannhebel gespannt einsetzen kann? Die hat die tolle Werkstatt vergessen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />(

Gibts Tips beim Einsetzen eines kompletten Dichtungssatzes, den ich mir über ebay hab zukommen lassen, insbesondere Spiegelanschlagdichtung?

danke an euch XD-Fans,
gruß,
massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#12 von organgrinder , 16.05.2004 11:24

Hallo.

So, nun hab ich den Boden der kamera offen, aber kann den Fehler nicht finden.
Es sieht folgendermaßen aus:
Der Spannhebel bedient ein "Programmrad", welches 2 lange Hebel in die äußerste Position befördert. Danach bleibt der Mechanismus aber so stehen, und es gibt keine Kraft, die den Hebel wieder zurückzieht. Wenn ich nun selbst das Rad zurückdrehe, dann rastet es auch wieder auf "0-Postion" ein, und ich kann auslösen. Ich bin auf der Suche nach einer Feder, die evtl. zu schwach geworden ist. Vermuten tu ich die Feder, die die Bewegung des Rades mitmacht, und 2 Zähne auf Spannung hält.

Gut, es ist kompliziert das zu erklären, noch schwieriger wahrscheinlich mir zu helfen. An einem neuen Gehäuse führt wohl nichts vorbeii, und bei ebay schau ich auch schon.

Wer von euch bietet denn noch bei XD7 mit? Wahrscheinlich ist der Großteil der Bieter hier im Forum versammelt, und man könnte sich absprechen, um nicht zu überbieten.

Im Moment ist eine Kamera drin, der nur die Aufrollspule fehlt. Ich überlege mir zwar, ob ich solche Dinge wechseln könnte mit meiner Kamera, aber es wird wohl besser sein, eine intakte zu ersteigern, nachdem solche Schraubereien meistens schief gehen.

In einem anderen Thread frag ich gleich mal nach dem Tausch der Dichtungen. Die Position ist mir nicht ganz klar.

Gruß,
Massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#13 von alexonline ( gelöscht ) , 03.01.2006 15:47

Hallo...habe gerade hier die Liste für Reparaturservive gefunden...

Hat jemand eine Ahnung ob es CRS Camera Reparaturservice in Schwalmtal noch gibt? Denn das ist nicht sehr weit weg von mir.

Allerdings kommt da eine Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar, bite rufen Sie die Auskunft an".../sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gibt's den Laden noch?
Oder ist er evtl umgezogen?


alex



alexonline

RE: XD-7: Filmtransport defekt, Reinigung Mattscheibe

#14 von marksman ( gelöscht ) , 03.01.2006 17:46

ZITATIm Moment ist eine Kamera drin, der nur die Aufrollspule fehlt. Ich überlege mir zwar, ob ich solche Dinge wechseln könnte ...[/quote]

Das Abenteuer habe ich schon hinter mich gebracht. Das Zerlegen der Kamera zur Auswechselung der Aufwickelspule ist zwar machbar, aber sehr aufwendig. Bevor ich das an einer sonst funktionierenden Kamera gemacht habe, habe ich es erst an einem Schrottgerät ausprobiert, um die Wickelspule als Ersatzteil zu gewinnen. Ich hatte dabei mehrmals den Eindruck, dass ich das nie mehr zusammen bauen könnte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Am Ende hat es zwar geklappt aber ich habe wenig Lust, das nochmal zu machen. Und ich käme nach dieser Erfahrung auch nicht auf die Idee, mir eine Kamera mit diesem Defekt zu ersteigern, um die zu reparieren.

Andererseits lernt man so die aufwendige Mechanik seiner Kamera kennen ... und noch mehr schätzen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruss, Christian



marksman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz