RE: Bildsensor reinigen

#1 von Shootist , 27.04.2009 15:09

Hallo,

nun bin ich auch in der Situation mich mit Schmutz auf meinem Bildsensor herum ärgern zu müssen. Normale Reinigung mit Blasepinsel - ok. Aber wenn das nicht (mehr) hilft, dafür gibt es ja auch andere Hilfsmittel, wie z.B. Speckgrabber.

ABER: Darf man den Sensor bei der Alpha überhaupt berühren? Wegen der SuperSteadyShot-Funktion ist das Teil doch sicherlich hochempfindlich gelagert, oder? Kann mir vorstellen das es ein Riesenunterschied ist zu Cams mit festmontiertem Sensor. Oder dramatisiere ich das jetzt?

Meine Fragen:
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Was kostet eine Reinigung im Fachgeschäft?
Was kostet es den Sensor justieren zu lassen?


Danke!


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Bildsensor reinigen

#2 von Speedbikermtb , 27.04.2009 16:54

Hallo,

Ich konnte meine 2 Staubkörner mit dem Speckgrabber entfernen. Der Speckgrabber muss den Sensor nicht wirklich berühren. Soll man auch vermeiden und schon gar nicht damit wischen. Nur in Richtung der Punkte tippen, die man sieht oder vermutet, und nur mit der Gummispitze nicht mit der schrägen Fläche. Aber mir ist es ungewollt schon passiert und ich habe den Sensor ordentlich berührt. Mein Problem ist das ich die Staubkörner gar nicht sehen konnte, daher habe ich eine Arbeitslampe mit eingebauter Lupe verwendet, was mir aber das Gefühl für den Abstand Speckgrabber zum Sensor nahm. Samt der Lupe sah ich die Staubkörner trotzdem nicht. Der Speckgrabber hat bei der kurzen Berührung einen feuchten Punkt gemacht der gleich wieder verschwunden ist - zum Glück. Ja - Verwacklungsschutz funktioniert noch, laut Sucheranzeige, und keine Fehlermeldung der Kamera.

Meine Verschmutzung war bei 100% Vergrößerung ein runder Kreis mit 5mm im Hellen blauen Himmel. Dort sah er wie Fettfleck aus. Am Sensor aber für mich unsichtbar. Ich habe nur nach Gefühl des am Bild sichtbaren Flecks (Bild am Kopf gestellt) gehandelt und er ist zum Glück weg.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Bildsensor reinigen

#3 von fwiesenberg , 28.04.2009 10:57

ZITAT(Shootist @ 2009-04-27, 14:09) ABER: Darf man den Sensor bei der Alpha überhaupt berühren? Wegen der SuperSteadyShot-Funktion ist das Teil doch sicherlich hochempfindlich gelagert, oder? Kann mir vorstellen das es ein Riesenunterschied ist zu Cams mit festmontiertem Sensor. Oder dramatisiere ich das jetzt? [/quote]

Ich habe sowohl an KonicaMinolta Dynax 7D (die eine vergleichbare AS-Technik hat) als auch an Alpha 700 mehrfach den Speckgrabber einsetzen müssen. Sensibilität, ein sehr gutes Auge und eine ruhige, gezielte Hand vorausgesetzt ist das kein Problem. Mit dem Speckgrabber soll ja im Idealfall nur der Schmutzpartikel aufgenommen - und nicht der Sensor berührt werden.

Die Alpha 700 schien übrigens Staub wesentlich stärker anzuziehen als die Dynax 7D.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bildsensor reinigen

#4 von ingobohn , 28.04.2009 12:53

Ich habe meine Dynax 7D (und auch schon eine andere DSLR) mit "Sensor Film" gereinigt. http://www.sensor-film.com/ Eine hervorragende und effiziente Reinigungsmethode, die den Sensor sicher mehr "belastet" als die bisher genannten Verfahren. Der Sensor hat das klaglos überstanden.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildsensor reinigen

#5 von Shootist , 28.04.2009 14:36

Den Sensor nicht zu berühren dürfte fast unmöglich sein, zumal ich den Schmutz nicht sehe, er ist nur auf dem Foto zu erkennen. Sieht aus wie ein Fettfleck, ein anderer wie ein Haar. Muss wohl raten wo ich eventuell den Speckgrabber ansetze. Vielleicht habe ich ja Glück und Ausblasen reicht, ich muss mir das Zubehör aber erst noch besorgen.

Sensor-Film erscheint mir auf den ersten Blick zu aufwändig und gefährlich. Würde es wohl nur machen, wenn ich ein externes Netzteil für die Kamera hätte.

Meine mir wichtigste Frage ist leider noch nicht beantwortet: Ist es kritischer den Bildsensor wegen der SuperSteadyShot-Funktion zu berühren als bei anderen Kameras?


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Bildsensor reinigen

#6 von fwiesenberg , 28.04.2009 14:43

ZITAT(Shootist @ 2009-04-28, 14:36) Meine mir wichtigste Frage ist leider noch nicht beantwortet: Ist es kritischer den Bildsensor wegen der SuperSteadyShot-Funktion zu berühren als bei anderen Kameras?[/quote]

Ist diese Frage nicht von rein akademischem Wert?
Der Ist-Zustand ist doch, daß sich Dreck auf dem Sensor befindet. Während sich ein Haar vielleicht noch wegpusten lassen könnte, läßt sich zur Entfernung des anderen Flecks das Berühren des Sensors vermutlich nicht vermeiden. Und auch bei Kameras anderer Hersteller ohne "Wackel-Sensor" sollte man extrem vorsichtig beim Reinigen vorgehen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bildsensor reinigen

#7 von Shootist , 28.04.2009 15:06

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-04-28, 13:43) ZITAT(Shootist @ 2009-04-28, 14:36) Meine mir wichtigste Frage ist leider noch nicht beantwortet: Ist es kritischer den Bildsensor wegen der SuperSteadyShot-Funktion zu berühren als bei anderen Kameras?[/quote]

Ist diese Frage nicht von rein akademischem Wert? [...]
[/quote]

Nein, ganz praktisch könnte die Antwort ja lauten, dass Alphas besser von Profis gereinigt werden sollten, während es für Laien einfacher und ungefährlicher ist andere Kamera-Marken zu reinigen. Akademisch wäre der Umstand, wenn ich trotz einer solchen Antwort Hand an meiner Sony anlegen würde.


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Bildsensor reinigen

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 28.04.2009 16:11

..."nun mal nicht ins Hemd gemacht".
Natürlich kann man die Sensoren auch reinigen in dem man sie berührt. Zigmal gemacht. Bei 7D, a700 und a900.
Dreck der sich ohne Berührung nicht entfernen liesse, würde sonst ja einen Sensortausch erfordern.

Geht u.a. einwandfrei mit PecPads und Eclipse E2. Gilt auch für die A200


damn ed

RE: Bildsensor reinigen

#9 von ingobohn , 28.04.2009 18:17

ZITAT(Shootist @ 2009-04-28, 14:06) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-04-28, 13:43) ZITAT(Shootist @ 2009-04-28, 14:36) Meine mir wichtigste Frage ist leider noch nicht beantwortet: Ist es kritischer den Bildsensor wegen der SuperSteadyShot-Funktion zu berühren als bei anderen Kameras?[/quote]

Ist diese Frage nicht von rein akademischem Wert? [...]
[/quote]

Nein, ganz praktisch könnte die Antwort ja lauten, dass Alphas besser von Profis gereinigt werden sollten, während es für Laien einfacher und ungefährlicher ist andere Kamera-Marken zu reinigen. Akademisch wäre der Umstand, wenn ich trotz einer solchen Antwort Hand an meiner Sony anlegen würde.
[/quote]
Ähem - hatte ich nicht geschrieben, daß ich den Sensor-Film als Reinigungsmethode angewandt habe? Oder hältst Du mich für einen Profi. In dem Falle: falsch, aber vielen Dank.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildsensor reinigen

#10 von Speedbikermtb , 29.04.2009 12:30

Sie mal in die Beschreibung. Die Kamera hat ja eine Sensor Reinigungseinstellung wo der Sensor Spannungslos ist und frei liegt. Sony gibt an den Sensor mit einem Staubpinsel zu reinigen. Da muss er ja auch berührt werden. Eine Berührung mit dem Speckgrabber beschädigt nicht die Mechanik aber hinterlässt einen Abdruck des Gummis am Sensor. Zu mindest bei mir. Und ich befürchte, das bekommt man nur mit flüssig Reinigung weg. Inzwischen habe ich so einen Abdruck und überlege was ich machen. Auf Glas lässt sich der Speckgrabber Abdruck leicht entfernen. Sogar nur mit anhauchen und leicht polieren genügt. Aber am Sensor will ich nicht polieren.

Übrigens Anleitung von Sony im Netz:
http://support.sony-europe.com/dime/tutori...amp;m=DSLR-A100
Unter der Anleitung Wie prüfen Sie den Sensor?'
finde ich den Satz ' ...Sie benötigen kein Stativ, da die Scharfeinstellung auf "Unendlich" gesetzt ist.' genial. Dafür solle ich ja ein eigenes Thema aufmachen.

Mit dem Blasebalg ins Gehäuse zu blasen finde ich persönlich auch nicht so gut. Bei meiner Kamera liegen jede menge Staubpartikel innen am Boden des Gehäuses. Blasen könnte diese aufwirbeln und am Sensor zum Landen bringen.

Übrigens Preise für die Reinigung im Geschäft sind 35-50€ in Österreich. Kann in Deutschland nur billiger sein, aber wer weis wer da rumpfuscht. Ich würde nicht jeden vertrauen.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Bildsensor reinigen

#11 von Shootist , 29.04.2009 13:56

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-04-29, 11:30) Sie mal in die Beschreibung. [...] Sony gibt an den Sensor mit einem Staubpinsel zu reinigen. Da muss er ja auch berührt werden. [...]

Übrigens Anleitung von Sony im Netz:
http://support.sony-europe.com/dime/tutori...amp;m=DSLR-A100
[...][/quote]
Danke für den Link. Aber Sony schreibt: "Der Blasepinsel darf den Sensor nicht berühren. Andernfalls könnte der Sensor unwiderruflich beschädigt werden."

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-04-29, 11:30) Mit dem Blasebalg ins Gehäuse zu blasen finde ich persönlich auch nicht so gut. Bei meiner Kamera liegen jede menge Staubpartikel innen am Boden des Gehäuses. Blasen könnte diese aufwirbeln und am Sensor zum Landen bringen.[/quote]
Aber genau das empfiehlt Sony: "Richten Sie das Gehäuse nach unten und blasen Sie mit einem Blasepinsel Luft in den Sensor."

Die empfehlen also einen Pinsel den man aber nicht benutzen soll...


Weiter schreiben die: "Unbedingt abgeraten wird von der Reinigung mit einem Pinsel oder mit marktgängigen Lösungen. Bei Verwendung dieser Mittel ist die Gefahr groß, dass der Sensor oder der Tiefpassfilter beschädigt werden."
Das klärt sich aber weiter unten: "Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Sony, um weitere Informationen zu erhalten."

Im Klartext heißt das wohl so viel wie: Finger weg, Kamera einschicken, wir wollen Geld verdienen...


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Bildsensor reinigen

#12 von MatthiasM , 29.04.2009 16:11

Ich interpretiere das so: "Du sollst mit dem Blaspinsel blasen, aber nicht pinseln". Also schlicht ein sanfter Püsterich ohne Spucke. Konkret bei mir wäre das dann, die Kamera Nase nach unten mit Druckluft (saubere ölfreie Laborluft mit einer allerfeinsten Düse) auszupusten, in der Hoffnung, das der Dreck. der im Body herumliegt, augewirbelt und raus, nicht auf den Sensor geblasen wird. (bei Analogkameras bin ich da gröber. Objektiv weg, Deckel auf, Verschluß auf B abdrücken und dann eher beherzt Druckluft von vorn und hinten durchpusten...)

Nur bisher ist noch kein Bedarf gewesen, unsere A700 zu putzen, trotz 1800 Aufnahmen seit Weihnachten.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Bildsensor reinigen

#13 von Speedbikermtb , 29.04.2009 17:34

Meine Bedienungsanleitung für die A100 schreibt eindeutig: ' ... Reinigen Sie die Oberfläche des CCD und den umliegenden Bereich mit dem Blasepinsel... ' und zeigt auch ein Bild mit einem typischen Blase Pinsel wie ihn Hama vertreibt.
Weis nicht ob dieser Link geht:
http://pdf.crse.com/manuals/2681187421.pdf
wenn ja S101.

In der Beschreibung für die A200 finde ich nichts über das Reinigen. Du kannst ja selbst hier suchen oder Deine Papieranleitung zur Hand nehmen.
http://www.sony.at/product/dss-digital-slr...F3277950441.pdf

Ich glaube aber nicht dass die Kameras so unterschiedlich sind das es hier anders wäre. Eine leichte Berührung würde den Seros nicht beschädigen. Vorsicht ist beim wischen (mit dem Speckgrabber auf keinen Fall nur tupfen) geboten.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Bildsensor reinigen

#14 von Shootist , 10.05.2009 17:19

So, nun möchte ich euch auch das Ergebnis meiner Bemühungen mitteilen: Ich habe mit Hilfe des Blasebalgs (mit Düse, kein Pinsel) den Sensor restlos sauber bekommen. Den SpeckGrabber habe ich hier nun auch rumliegen, aber nicht gebraucht. Egal, kann ja noch kommen.

Danke für eure Hilfe!


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


   

Pentax Sucherlupe O-ME53 paßt auf KoMi/Sony-DSLRs
SuperSteadyShot-Funktion ein oder aus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz