RE: SuperSteadyShot-Funktion ein oder aus?

#1 von Nordsonne ( gelöscht ) , 14.04.2009 22:35

Hallo!

Ich habe eine Sony A350. Diese hat eine "SuperSteadyShot" Funktion um das verwackeln von Bildern zu vermeiden.
Man kann diese Funktion direkt mit einem Schalter ein oder aus schalten.

Kann mir nun jemand sagen, wenn es tatsächlich besser ist, diese Funktion auszuschalten?

Grüßle
Nordsonne


Nordsonne

RE: SuperSteadyShot-Funktion ein oder aus?

#2 von Frank , 14.04.2009 22:43

ZITAT(Nordsonne @ 2009-04-14, 21:35) Hallo!

Ich habe eine Sony A350. Diese hat eine "SuperSteadyShot" Funktion um das verwackeln von Bildern zu vermeiden.
Man kann diese Funktion direkt mit einem Schalter ein oder aus schalten.

Kann mir nun jemand sagen, wenn es tatsächlich besser ist, diese Funktion auszuschalten?

Grüßle
Nordsonne[/quote]

Herzlich willkommen, hier im Forum!

Du kannst den Super SteadyShot eingeschaltet lassen. Eine Ausnahme ist der Stativeinsatz (Dreibein, mit Teleobjektiven).


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SuperSteadyShot-Funktion ein oder aus?

#3 von Nordsonne ( gelöscht ) , 16.04.2009 23:50

Vielen Dank für die Antwort.

Ich verstehe nur nicht, warum diese Funktion dann mit einem extra Schalter versehen ist.


Nordsonne

RE: SuperSteadyShot-Funktion ein oder aus?

#4 von tatatu , 16.04.2009 23:59

ZITAT(Nordsonne @ 2009-04-16, 23:50) Ich verstehe nur nicht, warum diese Funktion dann mit einem extra Schalter versehen ist.[/quote] damit Du sie ausschalten kannst... wenn die Kamera auf dem Stativ hockt.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: SuperSteadyShot-Funktion ein oder aus?

#5 von matthiaspaul , 17.04.2009 00:09

ZITAT(Nordsonne @ 2009-04-16, 23:50) Vielen Dank für die Antwort.

Ich verstehe nur nicht, warum diese Funktion dann mit einem extra Schalter versehen ist.[/quote]
Weil es immer auch Situationen gibt, in denen eine Automatik hinderlich sein kann, statt zu helfen. Deshalb sollte man jede Automatik auch abschalten können.

Frank hat den wichtigsten Fall ja schon genannt: Wenn Du z.B. Aufnahmen von einem Stativ aus machst, ist es kontraproduktiv, den Bildstabilisator zu aktivieren. Der Stabilisator ist darauf optimiert, die Arten von Schwingungen nach Frequenz, Amplitude und Schwingungsform zu kompensieren, die normalerweise bei Handhaltung auftreten. Auf einem Stativ montiert treten aber ganz andere Schwingungen auf. Würde der Bildstabilisator hier ebenfalls zu stabilisieren versuchen, könnte es sein, daß die Verwackelungen sogar noch stärker werden, weil der Stabilisator von falschen Voraussetzungen ausgeht. Ähnliches kann auch passieren, wenn Du Dich mit der Kamera irgendwo anlehnst oder wenn Du in einem fahrenden Auto oder Zug fotografierst (Vibrationen). (Das ist jetzt alles stark vereinfacht.)

Damit Du die Wahl behältst und in der jeweiligen Situation ausprobieren kannst, welche Einstellung optimal ist, gibt es einen Schalter.

Abgesehen davon verbraucht der Bildstabilisator auch Strom. Wenn Du also mit fast ganz leeren Batterien arbeitest, die noch etwas durchhalten müssen, und Du genügend kurze Verschlußzeiten zur Auswahl hast, kann es hilfreich sein, den Stabilisator abzuschalten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SuperSteadyShot-Funktion ein oder aus?

#6 von josefnemecek , 17.04.2009 00:43

Den Stabilisator schalte ich in den folgenden Situationen aus:
Kamera auf Stativ. Im besten Fall nützt er nichts, im schlechtesten Fall gibt's einen kleinen Regelkreis mit Resonanzkatastrophe.Panning (d.h. Mitziehen bei bewegten Objekten). Das Objekt bewegt sich und Du willst ihm mit 1/10s oder so folgen, damit das Objekt scharf und der Rest verschwommen ist. Mit SSS ist der Rest scharf und das Objekt verschwommen...Schnellere Blitzsynchronzeit. Mit SSS ist die kürzeste Synchronzeit 1/120s, ohne SSS ist sie 1/160. Das kann in gewissen Situationen einen grossen Einfluss haben (Gegenlicht mit Aufhellblitz).Strom sparen. SSS braucht Strom. Wenn die Lichter langsam ausgehen (15% in der Batterie und noch reichlich Motive) würde ich auf SSS und AF verzichten.

Der Stabilisator nützt nicht nur bei Zeiten, welche schwierig von Hand zu halten sind (Daumenregel 1/Brennweite Sekunden, also 1/50 für 50mm). Auch bei kürzeren Zeiten hilft er, schärfere Bilder zu erhalten. Die Daumenregel gilt nämlich nur für die "Normalsituation". Bei APS-C, Croppen und Pixelpeepen musst Du kürzere Zeiten haben, sonst wirken Bilder schnell verwackelt.

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: SuperSteadyShot-Funktion ein oder aus?

#7 von Nordsonne ( gelöscht ) , 21.04.2009 22:17

Vielen Dank Euch allen für die informativen Antworten.

Das war meine erste Frage in diesem Forum und die Antworten wirklich hilfreich.
Bin eben noch ein Anfänger.

Also Danke nochmals.


Nordsonne

   

Bildsensor reinigen
Wie kann man einen Siolex-Displayschutz entfernen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz