RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#1 von matthiaspaul , 20.06.2011 18:45

Liebe Mitglieder,

auf besonderen Wunsch hier der Hinweis auf eine Übersichtstabelle von Gehäuseeigenschaften und -funktionen, die Sony im Laufe der Zeit bei Alpha DSLRs entfernt hat:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Gelistet werden dort nur Funktionen, die in älteren Minolta-, Konica Minolta- oder Sony-AF-SLR-Gehäusen noch vorhanden waren, die aber aus unerfindlichen Gründen in neueren Sony-Modellen nicht mehr unterstützt werden, obwohl sie zum Teil äußerst nützlich waren und mit neueren Funktionen nicht kollidieren würden.

Etliche dieser Funktionen konnte man bis dato als Selbstverständlichkeit erachten, so daß in vielen Kameratabellen und zum Teil selbst in den technischen Daten nicht explizit darauf abgehoben wird, was dazu führt, daß das Fehlen dieser Funktionen in neueren Gehäusen oft erst mit einiger zeitlicher Verzögerung auffällt, in Produkttests und -vergleichen nicht bemängelt wird und z.T. große Frustration bei den Käufern auslösen kann, wenn diese sich stillschweigend darauf verließen, daß eine bestimmte Funktion unterstützt wird und sie diese dann nach dem Kauf vermissen.

Vielleicht abschließend noch der Hinweis, daß es mit der Auflistung von "fehlenden Funktionen" keinesfalls darum geht, Sony DSLRs in irgendein schlechtes Licht zu rücken, sondern einzig und allein darum, sachlich Aufklärung zu betreiben und Bewußtsein zu schaffen. Denn nur, wenn die Nutzer in Worte fassen können, was ihnen fehlt und dies auch Sony gegenüber artikulieren, wird der Hersteller vielleicht auf unsere Wünsche eingehen und bestimmte Funktionen wieder reaktivieren - immerhin hat dies mit einigen Funktionen wie "Zeitautomatik auch mit Nicht-System-Objektiven" geklappt, wie man der Tabelle ganz deutlich entnehmen kann.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Möglicherweise ziehe ich die Tabelle zu einem späteren Zeitpunkt hier in diesen Thread um, aber da es eine Unzahl von Verweisen (auch aus englischsprachigen Foren) auf die Tabelle am Originalort gibt, möchte ich die Tabelle zunächst erstmal da stehenlassen, wo sie ursprünglich entstanden ist und bei Bedarf auch noch weiter gepflegt wird.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#2 von matthiaspaul , 27.09.2011 10:56

Ich habe die Tabelle (in dem anderen Thread) mal um die neuen SLT-Modelle erweitert (bzw. aus technischen Gründen eine neue Tabelle dafür angelegt). Einige Punkte bzgl. der SLT-A65 und SLT-A35 sind allerdings noch unklar.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#3 von nonova , 29.09.2011 16:33

A65 hat Program-Shift


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#4 von matthiaspaul , 29.09.2011 21:04

ZITAt (nonova @ 2011-09-29, 16:33) A65 hat Program-Shift[/quote]
Leider konnte ich dazu weder im Pressematerial noch in der bisher verfügbaren (unvollständigen) englischen PDF-Anleitung etwas finden. Hab ich was übersehen? Oder anders gefragt: Woher stammt Deine Information? Kann man das in einem der Previews erkennen oder konntest Du das schon selbst ausprobieren?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#5 von nonova , 29.09.2011 21:59

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-29, 20:04) QUOTE (nonova @ 2011-09-29, 16:33) A65 hat Program-Shift[/quote]
Leider konnte ich dazu weder im Pressematerial noch in der bisher verfügbaren (unvollständigen) englischen PDF-Anleitung etwas finden. Hab ich was übersehen? Oder anders gefragt: Woher stammt Deine Information? Kann man das in einem der Previews erkennen oder konntest Du das schon selbst ausprobieren?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

habe es selber auf dem Alpha Festival ausprobiert


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#6 von stevemark , 03.10.2011 18:27

Sowohl A850 als auch A900 haben Zone Matching, die A700 hingegen nicht - vielleicht kannst Du, Matthias, diesen Fehler in der verlinkten Tabelle korrigieren?

Fairerweise müsste man die Tabelle inzwischen auch um zahlreiche nützliche Features ergänzen, die Sony inzwischen eingeführt hat - Beispiele sind

* DRO
* HDR
* Panoramafunktion
* Videofunktion mit kontinuierlichem Phasendetektions-AF
* "Kantenanhebung" als MF-Einstellhilfe (A77)
* ...

Gruß, Steve

(was natürlich nichts daran ändert, dass das Wegfallen sinnvoller Funktionen ärgerlich ist - neustes Beispiel: ich kann bei der A77 NICHT mehr RAWs parallel mit kleineren JPGs (6 MP, 12 MP) aufnehmen; RAWs gehen also nur mit 24 MP JPGs...)


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#7 von thomasD , 03.10.2011 18:43

ZITAt (stevemark @ 2011-10-03, 18:27) ich kann bei der A77 NICHT mehr RAWs parallel mit kleineren JPGs (6 MP, 12 MP) aufnehmen; RAWs gehen also nur mit 24 MP JPGs...[/quote]


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#8 von matthiaspaul , 03.10.2011 19:25

ZITAt (stevemark @ 2011-10-03, 18:27) Sowohl A850 als auch A900 haben Zone Matching, die A700 hingegen nicht - vielleicht kannst Du, Matthias, diesen Fehler in der verlinkten Tabelle korrigieren?[/quote]
Herzlichen Dank für die Korrektur! Ich frage mich, warum der Fehler so lange niemand aufgefallen ist...

(Die DSLR-A700 verfügt allerdings auch über Zone Matching.)

ZITATFairerweise müsste man die Tabelle inzwischen auch um zahlreiche nützliche Features ergänzen, die Sony inzwischen eingeführt hat - Beispiele sind

* DRO
* HDR
* Panoramafunktion
* Videofunktion mit kontinuierlichem Phasendetektions-AF
* "Kantenanhebung" als MF-Einstellhilfe (A77)
* ...[/quote]
Das stimmt natürlich, aber es ging mir mit der Tabelle nicht darum, alle Eigenschaften der Kameras aufzulisten (dafür müßte die Tabelle viel größer sein und es gibt auch schon Michael Hohners Tabelle), sondern darum, das Augenmerk speziell auf solche Eigenschaften/Funktionen zu lenken, die in früheren Kamera implementiert waren und die nun bei manchen Modellen stillschweigend weggefallen sind - weggefallene Funktionen findet man ja gerade nicht in den technischen Daten oder den Berichten im Netz, sie werden aber von vielen Nutzern früherer Modelle stillschweigend als gegeben angenommen. Und wenn diese dann erst nach dem Kauf bemerken, daß eine Funktion überhaupt nicht mehr angeboten wird, ist die Enttäuschung groß.

Ich könnte z.B. nicht mit einer Kamera ohne Program Shift "leben", und so eine kleine, aber wichtige "Fehlfunktion" rutscht schnell durch, wenn man die Feature-Listen durchgeht.

ZITAT(was natürlich nichts daran ändert, dass das Wegfallen sinnvoller Funktionen ärgerlich ist - neustes Beispiel: ich kann bei der A77 NICHT mehr RAWs parallel mit kleineren JPGs (6 MP, 12 MP) aufnehmen; RAWs gehen also nur mit 24 MP JPGs...)[/quote]
Und auch das andere Extrem geht nicht: RAW + JPEG (Extra Fine). Allerdings können das die anderen Modelle auch nicht, obwohl es immer wieder gewünscht wird.

Beides, RAWs mit JPEGs (Extra Fine) und RAWs mit JPEGs (Standard), kann sinnvoll sein, so daß ich nicht nachvollziehen kann, warum Sony nicht einfach dem Benutzer die Wahl läßt - und gut ist.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280030

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#9 von stevemark , 03.10.2011 19:30

ZITAt (thomasD @ 2011-10-03, 18:43) ZITAt (stevemark @ 2011-10-03, 18:27) ich kann bei der A77 NICHT mehr RAWs parallel mit kleineren JPGs (6 MP, 12 MP) aufnehmen; RAWs gehen also nur mit 24 MP JPGs...[/quote]

[/quote]

... ich sag's Euch - die A77 steckt voller solcher "Überraschungen" ... alles kleine, "unbedeutende" Sachen, aber in der Summe ein eindeutiges No-Go. Weiteres Beispiel? Die Drehrichtung der Zeit-/Blendeneinstellung ist gegenüber der A700/A900 verkehrt herum. Was bedeutet, dass man sich halt umgewöhnen muss. Und wenn man A77 und A900 parallel nutzen möchte (z. B. für Video bzw. Foto), hat man - wiederum - ein kleines Problem. Und so stottert man von Problemchen zu Problemchen, anstatt flüssig zu arbeiten

Als man bei Sony anlässlich der NEX-Vorstellung sagte, man habe die verquere NEX-Bedienung "extra" so gemacht, weil potenzielle Kunden das wollten, war ich nicht begeistert - habe es aber geglaubt. Inzwischen ist klar, dass da bezüglich "User Interface" schlicht das Fachwissen fehlt

Gr Steve


EDIT: Rechtschreibfehler ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#10 von matthiaspaul , 03.10.2011 20:02

ZITAt (stevemark @ 2011-10-03, 19:30) ... ich sag's Euch - die A77 steckt voller solcher "Überraschungen" ... alles kleine, "unbedeutende" Sachen, aber in der Summe ein eindeutiges No-Go. Weiteres Beispiel? Die Drehrichtung der Zeit-/Blendeneinstellung ist gegenüber der A700/A900 verkehrt herum.[/quote]
Ich muß erstmal schlucken und mag das fast nicht glauben, Stephan...

Wenn das konfigurierbar wäre, hätte ich zwar nichts dagegen einzuwenden, genauso wie ja auch andere Sachen einstellbar sind, um Umsteigern von Nikon oder Canon die Wahl leichter zu machen. Aber nicht konfigurierbar finde ich sowas nicht akzeptabel.

Wir sollten alle solche Punkte sammeln und auch die Menüs der Kameras haarklein durchgehen und vergleichen und zu jeder Option überlegen, welche Einstellungen im Kontext einer Option noch sinnvoll wären (oder von der Konkurrenz geboten werden) und dann eine Menüstruktur schriftlich "aufrollen" und dabei jeweils farblich markieren, was ist gut, was ist schlecht, was fehlt, was konfigurierbar sein sollte usw. ...

Leider sind in der Anleitung der SLT-A77 zwar noch die Menüoptionen beschrieben, aber z.T. nicht, welche Werte man dafür jeweils überhaupt einstellen kann. Das erschwert den direkten Vergleich erheblich, da man sich diese Details erst mühsam aus irgendwelchen Testberichten zusammensuchen muß.
Und didaktisch finde ich es auch fragwürdig, sowas in der Bedienungsanleitung nicht zu erwähnen.
ZITATAls man bei Sony anlässlich der NEX-Vorstellung sagte, man habe die verquere NEX-Bedienung "extra" so gemacht, weil potenzielle Kunden das wollten, war ich nicht begeistert - habe es aber geglaubt.[/quote]
Ich nicht. Es gibt je nach Erfahrung und Vorlieben unterschiedliche Vorstellungen von einem guten Benutzerinterface (die sich aber z.T. geschickt kombinieren lassen, so daß alle auf ihre Kosten kommen), aber kein Benutzer läßt sich gerne bevormunden.
ZITATInzwischen ist klar, dass da bezüglich "User Interface" schlicht das Fachwissen fehlt[/quote]
Das ist leider auch mein Eindruck, wie ich ja schon des öfteren zum Ausdruck gebracht habe. Aber offenbar ist bei Sony trotzdem der unerschütterliche Glaube daran vorhanden, daß das diesbezügliche Fachwissen vorhanden ist, sonst würde sich Sony ja von Usability-Experten helfen lassen oder wenigstens einfach mal zuhören, welche Wünsche die Benutzer der Kameras immer wieder äußern, seit Jahren, weltweit. Mit einem offenen Ohr für die Belange der realen Kunden könnte Sony mit ganz wenig Aufwand extrem viel erreichen - und ohne neue Kunden damit abzuschrecken. Das sind ja alles nur "oberflächliche", wenn auch trotzdem enorm wichtige Dinge für die Akzeptanz bei den Anwendern, die sich sehr leicht und schnell in der Firmware ändern ließen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#11 von stevemark , 03.10.2011 22:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-03, 20:02) ZITAt (stevemark @ 2011-10-03, 19:30) ... ich sag's Euch - die A77 steckt voller solcher "Überraschungen" ... alles kleine, "unbedeutende" Sachen, aber in der Summe ein eindeutiges No-Go. Weiteres Beispiel? Die Drehrichtung der Zeit-/Blendeneinstellung ist gegenüber der A700/A900 verkehrt herum.[/quote]
Ich muß erstmal schlucken und mag das fast nicht glauben, Stephan...[/quote]

... wenn ich die A77 (die wieder einen Griffsensor hat) ans Auge nehme - bei aktiviertem Eye-start-Sensoren, wohlgemerkt - sehe ich im Sucher zunächst immer kurz "schwarz". Erst dann kommt der Durchblick. Und, noch "unmöglicher": Wenn ich zuvor ein aufgenommenes Bild auf dem Monitor angeschaut hatte, sehe ich im Sucher zunächst genau dieses "alte" Bild - statt das Motiv. Ich muss dann erst mal den Auslöser berühren (danach verschwindet das alte Bild im Sucher), dann kommt die "schwarze Wand", und dann kommt endlich das Sucherbild - oft zunächst viel zu hell oder viel zu dunkel. Die Kamera-Automatik stellt dann die Sucherhelligkeit ein, und dann kann man loslegen.

Die ganze Sequenz verwirrt, stört und ist einfach nur lästig - abgesehen davon, dass sie durchaus 1-2 s dauern kann. Schnelle Schnappschüsse zwischendurch? Fehlanzeige. Ich kann mindestens 20 solcher Probleme auflisten, die bei der A700/A900 nicht da waren.

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-03, 20:02) Wir sollten alle solche Punkte sammeln und auch die Menüs der Kameras haarklein durchgehen und vergleichen und zu jeder Option überlegen, welche Einstellungen im Kontext einer Option noch sinnvoll wären (oder von der Konkurrenz geboten werden) und dann eine Menüstruktur schriftlich "aufrollen" und dabei jeweils farblich markieren, was ist gut, was ist schlecht, was fehlt, was konfigurierbar sein sollte usw. ...[/quote]
Ich habe momentan besseres zu tun als für Sony unbezahlte Entwicklerarbeit zu leisten

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-03, 20:02) ZITATInzwischen ist klar, dass da bezüglich "User Interface" schlicht das Fachwissen fehlt[/quote]
Das ist leider auch mein Eindruck, wie ich ja schon des öfteren zum Ausdruck gebracht habe. Aber offenbar ist bei Sony trotzdem der unerschütterliche Glaube daran vorhanden, daß das diesbezügliche Fachwissen vorhanden ist, sonst würde sich Sony ja von Usability-Experten helfen lassen oder wenigstens einfach mal zuhören, welche Wünsche die Benutzer der Kameras immer wieder äußern, seit Jahren, weltweit.
...
[/quote]

Nun, das mit dem Zuhören haben wir ja mal angerissen - aufgrund der Nuklearkatastrophe ist das zarte Pflänzchen dann aber abgestorben. Mittlerweile haben wichtige Leute, die bei Sony Schweiz/Austria diesen Dialog gefördert hatten, Sony verlassen. Mein Interesse an EVF-Kameras ist aufgrund der A77-Erfahrungen gleich null... und meine Zeit mit Sony nähert sich dem Ende. Ich hatte grossen Spass an dem, was wir im kleinen zusammen mit den Sony-Schweiz-Leuten auf die Beine stellen konnten - aber die Rahmenbedingungen haben sich geändert.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#12 von thomasD , 03.10.2011 22:22

Darf man fragen - aus reiner Neugierde - wohin bei dir der Zug dann geht?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#13 von Reisefoto , 03.10.2011 22:41

So langsam habe ich den Eindruck, dass Sony von allen guten Geistern verlassen ist (wurde). Bei der Bedienung und Funktion der A77 jagt ja ein Klopper den nächsten. Ich bin erstmal schockiert. Hoffentlich tut sich noch érheblich was, bis die Auslieferung in Deutschland beginnt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#14 von stevemark , 03.10.2011 23:35

ZITAt (thomasD @ 2011-10-03, 22:22) Darf man fragen - aus reiner Neugierde - wohin bei dir der Zug dann geht?[/quote]

Was ich bereits seit längerem geahnt - und auch hier schon geschrieben - hatte ... :

Ich bleibe zunächst bei der A900 (ich hatte ja Anfang Jahr bewusst noch eine Neue angeschafft). Ich behalte jene uralten Festbrennweiten, die ich seit jeher schon analog nutzte und die sich auch an der A900 bewährt hatten: 20mm, 50mm, 100mm Macro, 200mm APO, 300mm APO... fürs Fotografieren (und verkaufen von Bildern) brauch ich nicht mehr. Alles andere hat sich teils für Aufgaben angesammelt, die ich heute nicht mehr mache (Architekturfotografie für nen Kunstverlag), oder die im Zusammenhang mit artaphot/Objektivtests/Forenbeiträgen und später dann Sony standen. Logischerweise habe ich wenig Lust, diese Arbeiten fortzusetzen, wenn die Entwicklung in eine für meine Arbeit unbrauchbare Richtung geht. Die ganzen Technikdiskussionen haben ausserdem - seien wir ehrlich - etwas zu viel Zeit verbraucht . Inwzischen tun sich mir neue Türen auf, Sony wird einen eigenen - elektronischen - Weg gehen, und man wird weniger von mir hören

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#15 von thomasD , 04.10.2011 00:26

ZITAt (stevemark @ 2011-10-03, 23:35) Die ganzen Technikdiskussionen haben ausserdem - seien wir ehrlich - etwas zu viel Zeit verbraucht .[/quote]
Das mag stimmen - letztlich ist die Kamera ja nur ein Werkzeug. Das muss passen, um zu fotografieren. Darum sollte es gehen.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-03, 23:35) Inwzischen tun sich mir neue Türen auf, ...[/quote]
Und genau die hätten mich interessiert

Für mich persönlich gibt es - bei flüchtigem Blick über den Tellerand - derzeit keine Alternative zu Sony. Ich fotografiere weitestgehend eher statische Motive oder sich langsam bewegende Menschen - Serienbildfunktionen sind mir da schnuppe. Zu 99% Blendenvorwahl und die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Einstellrad, dazu noch leichter Zugriff auf die ISO-Einstellung. Mehr brauch ich nicht und sehe damit das Menü äußerst selten. Mit einem Nachfolger für meine A850 - wenn sie mal nicht mehr so will - werde ich dann wohl leben können. Wichtiger sind mir da die Objektive.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

Ladegerät für Akku NP-FM500H und NP-400
Entscheidungshilfe gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz