RE: Entscheidungshilfe gesucht

#1 von Anna Christians , 27.03.2011 17:18

Hallo, liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mich inzwischen mit meiner Minolta 5D so langsam als Fossil fühle, bin ich jetzt doch am Überlegen, so langsam mal auf eine Sony α umzusteigen. Natürlich habe ich die Modelle - soweit erreichbar - schon versucht anzugucken, habe mir Vergleichstabellen aus dem Internet heruntergeladen, etc. etc. . Aber es geht ja doch nichts über persönliche Erfahrungen mit den Modellen, und die kriegt man einfach nicht in fünf Minuten Angucken im Laden. Daher bitte ich Euch jetzt mal um Euren Rat.

Folgende Punkte würden für mich eine Rolle spielen, wo ich z.T. mit meiner Minolta jetzt auch an Grenzen stoße:

- ISO-Bereich: Da ging die Minolta zwar offiziell schon bis 3200, aber alles über 400 war im Grunde nicht mehr akzeptabel. Ich gehe davon aus, dass die neueren Modelle sicherlich alle viel besser können. Spielt das jetzt noch eine Rolle, ob da nun 12800 oder 25600 (oder was auch immer) in den technischen Daten steht?

- Autofokus: Im Moment mache ich sehr vieles ohne AF, weil der AF oft einfach nicht hinterherkommt oder mit bestimmten Situationen (z.B. Vogel im Flug) nicht klarkommt. Sicher sind die neueren Modelle in dem Bereich ja auch leistungsfähiger. Lohnt es sich, danach bei der Entscheidung zu gucken, oder werde ich im Endeffekt doch wieder viel mit MF machen, weil derartige Situationen auch modernere Kameras noch überfordern?

- Gewicht/Größe: Viele sagen ja, die größeren/ schwereren Geräte liegen besser in der Hand - vielleicht habe ich dazu nicht die ausreichend großen Pranken, aber das geht mir nicht so. Mir kam es z.B. sehr entgegen, dass die Minolta 5D mit kleinerer Größe praktisch dasselbe Innenleben bot wie die größere 7D. Also es darf ruhig (bei ansonsten vergleichbarer Qualität) etwas kleiner und weniger klotzig sein. Ist auch für den Wanderrucksack oder fürs Fluggepäck ja durchaus von Vorteil.

- Klapp- oder Schwenkmonitor: Sollte sie schon haben, nachdem ich neulich eine Stunde liegenderweise auf dem Waldboden verbracht habe...

Edit - da ist mir doch nachträglich gerade noch was Wichtiges eingefallen:
- Sensorreinigung: Kann mich im Moment gar nicht erinnern, darüber was in den Vergleichstabellen gelesen zu haben. Kann man davon ausgehen, dass das inzwischen Standard ist? Und funktioniert es bei allen Modellen gleich gut (oder gleich schlecht)? Denn das hatte die Minolta ja noch überhaupt nicht. Und die ewigen Staubkörnchen auf dem blauen Himmel nerven schon etwas... und selber traue ich mich an die Reinigung nicht so recht ran, muss das also immer machen lassen.


Sonstige Überlegungen:

Spannend finde ich ja schon die Entwicklung mit diesem halbdurchlässigen Spiegel. Allerdings frage ich mich zum einen, ob das schon so richtig ausgereift ist, oder ob sich da nicht doch noch Kinderkrankheiten zeigen werden. Zum anderen bin ich eigentlich schon ein Fan eines optischen Suchers. So ganz ohne kann ich mir denn doch nicht vorstellen, glaube ich.

Natürlich ist auch der Preis nicht völlig ohne Belang. Ich bin schließlich Amateur und werde das auch bleiben. Da frage ich mich natürlich schon, ob die α 580 für meine Zwecke beispielsweise gegenüber der α 390 genügend Mehrwert bietet, um den nahezu doppelten Preis zu rechtfertigen.


Über Eure Empfehlungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schon mal und Gruß,
Anna



Edit: Ups, was hat der denn da jetzt in den Untertitel fabriziert... Kriege ich leider nicht mehr bearbeitet, so wie's aussieht. Sorry!


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#2 von fwiesenberg , 27.03.2011 17:45

ZITAT(Anna Christians @ 2011-03-27, 16:18) Edit: Ups, was hat der denn da jetzt in den Untertitel fabriziert... Kriege ich leider nicht mehr bearbeitet, so wie's aussieht. Sorry![/quote]

So besser?

(Zum Thema selber kann ich leider nichts beitragen, da ich mit meinen Dynax 7D noch immer ganz zufrieden bin. )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#3 von Anna Christians , 27.03.2011 17:50

QUOTE (fwiesenberg @ 2011-03-27, 17:45) So besser?[/quote]

Oh, vielen Dank! Ja, so hatte das aussehen sollen...


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#4 von marvinet , 27.03.2011 18:20

ZITAT(Anna Christians @ 2011-03-27, 17:18) - Klapp- oder Schwenkmonitor: Sollte sie schon haben, nachdem ich neulich eine Stunde liegenderweise auf dem Waldboden verbracht habe...[/quote]
Der Monitor der A55 ist sehr angenehm, auch manuelles Fokussieren mit Live-View funktioniert mit der A55 gut, die einblendbare Wasserwaage ist auch nützlich. Die A580 finde ich hingegen deutlich schlechter zu handeln und dass die Wasserwaage bei der A580 nur im MF Check Live-View funkioniert ist mir total unverständlich. Die A55 ist sehr kompakt, lag mir aber gut in der Hand - die A580 empfand ich als klobiger und weniger wertig - ich bin die A700 gewöhnt. Der elektronische Sucher der A55 sagt mir allerdings nicht zu, da habe ich lieber Live-View auf dem Display benutzt - was natürlich nicht immer sinnvoll funktioniert.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#5 von Anna Christians , 27.03.2011 21:21

Vielen Dank für Deine Tipps!
QUOTE (marvinet @ 2011-03-27, 18:20) Der Monitor der A55 ist sehr angenehm, auch manuelles Fokussieren mit Live-View funktioniert mit der A55 gut, die einblendbare Wasserwaage ist auch nützlich. Die A580 finde ich hingegen deutlich schlechter zu handeln und dass die Wasserwaage bei der A580 nur im MF Check Live-View funkioniert ist mir total unverständlich.[/quote]
An die Wasserwaage hatte ich bislang noch gar nicht gedacht. Sowas hat die 5D halt noch nicht... ist bislang nicht in meinem Horizont!

QUOTE (marvinet @ 2011-03-27, 18:20) Die A55 ist sehr kompakt, lag mir aber gut in der Hand - die A580 empfand ich als klobiger und weniger wertig - ich bin die A700 gewöhnt.[/quote]
Die A55 habe ich bislang noch nicht in die Hand nehmen können, nur die A33. Ich nehme an, die A55 ist ein Stück größer?

QUOTE (marvinet @ 2011-03-27, 18:20) Der elektronische Sucher der A55 sagt mir allerdings nicht zu, da habe ich lieber Live-View auf dem Display benutzt - was natürlich nicht immer sinnvoll funktioniert.[/quote]
Ja, das fürchte ich eben auch, dass der elektronische Sucher nicht so ganz das Wahre für mich ist. Mit Live View habe ich natürlich auch noch kaum Erfahrungen außer gelegentlichem Ausleihen einer Digitalknipse. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass ich mich damit als vollwertigen Ersatz für einen optischen Sucher anfreunden kann... wie geht Euch das?


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#6 von ebarwick , 28.03.2011 09:16

Ein Forumsmitglied verkauft seine sehr gepflegte Alpha 700, nach wie vor eine sehr gute Kamera, wie ich finde.
Allein bedienungstechnisch gefällt sie mir erheblich besser, als das Plastikspielzeug, dass Sony zur Zeit im APS-C Bereich anbietet.
Ich würde sie den aktuellen Modellen ganz klar vorziehen. Wenn du interessiert bist, stelle ich gern den Kontakt für dich her.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#7 von Alison , 29.03.2011 09:38

Hallo Anna,

auch von mir noch ein paar Gedanken zum Thema:

QUOTE (Anna Christians @ 2011-03-27, 16:18) - ISO-Bereich: Ich gehe davon aus, dass die neueren Modelle sicherlich alle viel besser können.[/quote]Das ist richtig. Bei der 700er, 900er Generation gibt es noch einen deutlichen Unterschied zwischen dem was die Kamera kann und was ein guter Raw Konverter bei hohen Iso Einstellungen aus der Kamera holt. Bei den neueren Modellen (450, 500, 550 und insbesondere 55 und 580) sind die Kamera jpgs aber schon sehr, sehr gut und auch die Chips selbst sind noch etwas besser geworden.

QUOTE (Anna Christians @ 2011-03-27, 16:18) - Autofokus: Sicher sind die neueren Modelle in dem Bereich ja auch leistungsfähiger.[/quote]Auch hier ist das grundsätzlich richtig. Wichtig ist aber immer auch welches Objektiv dran ist. So ist zu Beispiel ein 55-200 sicherlich schneller als ein 18-250.

QUOTE (Anna Christians @ 2011-03-27, 16:18) - Gewicht/Größe:[/quote]
Das ist einfach: nimm was dir passt, das ist ein rein subjektiver Faktor.

QUOTE (Anna Christians @ 2011-03-27, 16:18) - Sensorreinigung: Und funktioniert es bei allen Modellen gleich gut (oder gleich schlecht)?[/quote]
Ich muss sagen, dass ich die Kamerainterne Reinigung für einen Marketinggag halte: Das bischen Sensorschütteln bringt nicht viel (ich denke Olympus kann das als einziger besser). Andererseits habe ich aber auch wenig Probleme: Gelegentlich mal mit einem Blasebalg pusten reicht und alle 2 Monate muss ich mal mit einem speziellen Pinsel ein besonders hartnäckiges Staubkorn entfernen. Ich denke die antistatische Beschichtung ist recht gut und nach meinem Eindruck auch besser als die von Canon.

beste Grüße Alison

P.S. Ich würde die 580 definitiv der 390er vorziehen.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#8 von Reisefoto , 29.03.2011 13:43

Ich habe bisher die Dynax 5D, die A700, die A300, die A550 und die A580 gehabt, die A55 habe ich nur ausprobiert.

Der Autofokus der Dynax 5D war wirklich mieserabel und der Hauptgrund dafür, dass ich von der Dynax 5D zur A700 gewechselt bin. Die vielen anderen Vorteile der A700 hinsichtlich Bedienung und Auflösung habe ich erst während der Benutzung sehr zu schätzen gelernt. Der AF der A700 ist wesentlich besser, lässt aber besonders in Hinblick auf Vogelfotografie noch zu wünschen übrig. Dazu zählt auch das sehr große zentrale Messfeld, dass an Stelle des Vogels gern den kontrastreicheren Hintergrund wählt. Der AF der A580 (und ich nehme an, dass die A55 hier nicht schlechter ist), ist schneller und greift deutlich besser als derjenige der A700. Der zentrale AF-Sensor der A580 ist nun ein wirklicher Spotsensor. Man kann sich zuverlässig einen einzelnen Vogel im Zweigegewirr eines Baumes herauspicken. Beim AF wirst Du zwischen der Dynax 5D und der A580 einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen. Vögel im Flug sind aber ein sehr anspruchsvolles Motiv für den AF und die A580 ist hier natürlich nicht perfekt. Wie Alison schon schrieb, kommt es hier aber auch wesentlich auf das Objektiv an. Auf der rasanten Seite steht z.B. das 2,8/200 APO HS G, während das sonst phantastische 70-400G SSM bei 400mm eher gemächlich ist.

Bezüglich Bildqualität und Sensor schau Dir mal folgenden Link an:
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camer...y/(brand3)/Sony
Auf Pixelebene wirst Du hinsichtlich des Rauschens nicht in eine neue Welt vorstoßen. Es hat sich zwar schon etwas verbessert, aber nicht dramatisch. Allerdings hast Du statt 6MP nun 16MP und wenn Du das 16MP-Bild dann auf 6MP herunterskaliert, ergibt sich hinsichtlich des Rauschens ein sehr großer Fortschritt. Alison schrieb ja auch schon, dass die Kamera-JPGs in dieser Hinsicht deutlich besser geworden sind.

Gerade in der Vogelfotografie, in der man oft auf lange Brennweiten angewiesen ist, ist die höhere Auflösung äußerst nützlich. Man kommt so mit weniger Brennweite oder z.B. ohne Telekonverter aus. Ein wesentlicher Vorteil der aktuellen Kameras, insbesondere der A580, ist der deutlich größere Dynamikumfang. Hier steht die A580 auch klar vor der A55, wie der oben verlinkte Vergleich zeigt.

Hinsichtlich der Handhabung ist die A580 recht gut, mit der A700 kann sie in diesem Punkt allerdings nicht mithalten. Im Vergleich zur Dynax 5D sehe ich aber keinerlei Nachteile. Im Gegenteil, die A580 ist durch etliche sehr nützliche, neue Funktionen wesentlich besser. Für meine kleinen Hände ist sie allemal groß genug. Die A700 ist in diesem Punkt trotzdem einfach eine andere Klasse, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir keine A700 mehr kaufen, denn die A580 ist abgesehen von der Handhabung einfach deutlich besser.

An der A55 hat mir der kleine Akku, der auch nicht mit den übrigen Modellen der Sony Mittel- und Oberklasse kompatibel ist, nicht gefallen. Den EVF fand ich erstaunlich gut, aber ich habe ihn nur im Laden ausprobiert. Im Herbst soll die A77 kommen, deren EVF deutlich besser sein soll, als bei der A55. Es gibt noch eine paar andere Nachteile der A55 im Vergleich zur A580, die in einen Thread zu diesen beiden Kameras hier im Forum schon aufgelistet wurden. Ich habe mich letztendlich für die A580 entschieden und dies nicht bereut. Für den Telebereich wird bei mir im Herbst eine A77 dazukommen, von der ich mir einen noch weiter verbesserten AF, noch mehr Auflösung (brauche ich aber nur im extremen Telebereich), noch bessere Handhabung und einen weiter verbesserten EVF erwarte, der durch die Bildgröße und die Möglichkeit einer aussagefähigen Schärfentiefenvorschau sowie nützlicher Einblendungen, wie z.B. der Wasserwaage, punkten kann. Ein Vorteil der SLTs ist generell das Fehlen der Erschütterungen durch den Spiegelschlag sowie die kontinuierliche Fokussierungsmöglichkeit während der Aufnahme.

Ich habe mich für die A580 und nicht die A55 entschieden. Lange Akkulaufzeit, Kompatibilität der Akkus zu den anderen Kameras, optischer Sucher, die Verfügbarkeit von Kontrast-AF im Fokus-Check-LV sowie ein in relevanter Größenordnung besserer Dynamikumfang sind für mich wichtige Punkte, auf deren Grundlage ich mich auch heute wieder für die A580 entscheiden würde. Aber die A55 hat auch ihre Stärken und je nach persönlicher Vorliebe und der eignen Einsatzbedingungen kann sie die bessere Wahl sein. Ich habe jedenfalls lange geschwankt. Wer nur eine Kamera hat und sich nicht in Gebieten ohne Stromversorgung bewegt, den werden z.B. die kleinen Akkus der A55 kaum stören.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#9 von Reisefoto , 29.03.2011 15:27

Wie Sonyalpharumors heute mit SR5 meldet, soll der EVF der A77 eine Auflösung von 3MP haben. Es soll sich um ein organisches LED-Display handeln (OLED). Ich schätze, dass die A77 beim EVF wirklich ein anderes Niveau als die A33/55 erreichen wird. Falls die A77 auch für Dich in Frage käme, würde ich mit der Enscheidung noch bis zur im Sommer vorgesehenen Vorstellung bzw. der Markteinführung im Herbst warten. OLED-Displays sind tendenziell schnell, so dass Nachteile des derzeitigen EVF der A33/55 hier wahrscheinlich weitgehend eliminiert sein könnten. Kritischer könnte es weiterhin beim Kontrastumfang / Dynamkikumfang des EVF aussehen.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-a7...ly-for-nex-too/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Entscheidungshilfe gesucht

#10 von Anna Christians , 12.10.2011 10:49

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung - hier waren ja noch Antworten eingetrudelt, und ich habe mich gar nicht bedankt!
Das ist sonst gar nicht meine Art... möchte das hiermit mit schrecklicher Verspätung nachholen!
(Hatte mein E-Mail-Postfach neu konfiguriert, und offenbar sind die Benachrichtigungs-E-Mails vom SPAM-Filter verschluckt worden...)


So, nun ist die Entscheidung gefallen!

Die Alpha 33, 55 und 77 sind zwar schon hochinteressant, aber ich konnte mich doch nicht mit dem Gedanken anfreunden, nun gar keinen optischen Sucher mehr zu haben. Wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich irgendwann so an Live View, dass ich darüber anders denke, aber im Moment möchte ich ihn noch nicht missen. Insofern ist es geworden... Trommelwirbel... die 580!

Nun bin ich erstens pleite und zweitens natürlich sehr gespannt und schon fleißig am Testen.

Ein klitzekleines Manko habe ich schon festgestellt, aber das wäre bei den Alternativmodellen ja wohl nicht anders gewesen. Und zwar zeigte mir neulich jemand ganz stolz seine DSLR - weiß nicht mehr, welche Marke, auf jeden Fall keine Sony - mit Dreh-Schwenk-Live-View-Monitor. Sowas hätte ich mir auch gewünscht. Ich hatte jetzt mal versucht, mit der 580 ein paar bodennahe Bilder zu machen, wo man ja vorher immer ordentlich im Dreck kriechen musste. Solange man das im Querformat tut, geht das mit dem Monitor auch ganz fein. Aber im Hochformat wird's wieder schwierig. Da landet man dann doch schnell wieder in voller Länge im Dreck, um sehen zu können, was man da eigentlich fotografiert.

Vielen herzlichen Dank also nochmal für Eure Beratung!

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   

Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs
Analog > Digital - Entscheidungshilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz