RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#16 von matthiaspaul , 04.10.2011 13:57

ZITAt (stevemark @ 2011-10-03, 22:01) ... wenn ich die A77 (die wieder einen Griffsensor hat) ans Auge nehme - bei aktiviertem Eye-start-Sensoren, wohlgemerkt - sehe ich im Sucher zunächst immer kurz "schwarz".[/quote]
Hat die SLT-A77 wirklich einen Griffsensor? Hast Du das explizit ausprobiert? In der Anleitung steht nur was vom Empfänger für die IR-Fernbedienung und ich konnte auch nirgendwo sonst in der Anleitung einen Hinweis darauf finden.

Vgl. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=279950

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#17 von ddd , 06.10.2011 09:16

moin,

ja, die a77 hat einen optischen Griffsensor und Eyestart, soll ähnlich funktionieren wie bei der a700/US-Modell.

Ich habe es nicht ausprobiert, mich hat der Griffsensor/Eyestart schon bei der Dimage A2 genervt. So unterschiedlich können die Bedürfnisse sein ...

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#18 von matthiaspaul , 06.10.2011 09:44

ZITAt (ddd @ 2011-10-06, 9:16) ja, die a77 hat einen optischen Griffsensor und Eyestart, soll ähnlich funktionieren wie bei der a700/US-Modell.

Ich habe es nicht ausprobiert, mich hat der Griffsensor/Eyestart schon bei der Dimage A2 genervt. So unterschiedlich können die Bedürfnisse sein ...[/quote]
Okay, ich lasse das Fragezeichen aber mal solange stehen, bis jemand das bewußt ausprobiert hat.

Laut Anleitung ist die Öffnung vorne am Griff der IR-Empfänger und nirgendwo in der Anleitung steht auch nur ansatzweise etwas, das den Schluß nahelegt, daß dies gleichzeitig als Griffsensor fungiert.

Bei früheren Modellen mit Griffsensor gab es in den Benutzereinstellungen auch immer die Möglichkeit, den Eye-Start an den Griffsensor zu koppeln oder nicht, d.h., es gab die Einstellungen: "Eye-Start Aus", "Eye-Start Ein nur mit Griffsensor" und "Eye-Start immer Ein". Die SLT-A77 kennt hingegen (wie alle neueren Sony-DSLRs) nur "On" und "Off". Da das durchaus Auswirkungen auf die Handhabung der Kamera hat, müßte sowas eigentlich in der Anleitung erwähnt sein.

Um eines ganz klar zu sagen: Ich fänd es klasse, wenn der Griffsensor wieder eingeführt würde, denn ohne den macht der Eye-Start für meine Begriffe wenig Sinn. Aber wenn das so ist, dann würde hier die oben beschriebene Menüoption fehlen, mit der man das Verhalten der Situation anpassen kann. (Noch besser als Eye-Start mit Griffsensor fand ich hingegen den dreistufigen Sensorauslöser der Minolta 9000 AF.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#19 von hanito , 06.10.2011 17:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-06, 8:44) (Noch besser als Eye-Start mit Griffsensor fand ich hingegen den dreistufigen Sensorauslöser der Minolta 9000 AF.)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Da ich die Kamera nicht kenne, kannst Du mir bitte erklären was das für eine Funktion ist.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#20 von roseblood11 , 06.10.2011 22:04

Hat er doch schon mehr als einmal. Wirf einfach den Ausdruck aus dem Beitrag von Matthias bei Google rein, die ersten drei Treffer enthalten genaue Beschreibungen. Ich benutze dafür übrigens im Firefox ein kleines AddOn namens "Quick Drag", sehr zu empfehlen!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#21 von matthiaspaul , 09.10.2011 19:36

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-03, 20:02) ZITAt (stevemark @ 2011-10-03, 19:30) Weiteres Beispiel? Die Drehrichtung der Zeit-/Blendeneinstellung ist gegenüber der A700/A900 verkehrt herum.[/quote]
Ich muß erstmal schlucken und mag das fast nicht glauben, Stephan...

Wenn das konfigurierbar wäre, hätte ich zwar nichts dagegen einzuwenden, genauso wie ja auch andere Sachen einstellbar sind, um Umsteigern von Nikon oder Canon die Wahl leichter zu machen. Aber nicht konfigurierbar finde ich sowas nicht akzeptabel.
[/quote]
Also zumindest auf dem hier verlinkten Video der SLT-A77V vom 2011-09-24 (vermutlich mit Firmware 1.02, in jedem Fall mit einer Firmware, bei der die Drehräder noch hinterherhinken) kann man ab 6:05 die Bewegung der Drehräder und die sich ändernden Blendenwerte auf dem Top-Display sehen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=279898

Dort ist die Drehrichtung genau wie von früheren Kameras her bekannt.

Zu diesem Punkt siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280408 ff.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#22 von matthiaspaul , 15.10.2011 23:29

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-06, 9:44) ich lasse das Fragezeichen aber mal solange stehen, bis jemand das bewußt ausprobiert hat.

Laut Anleitung ist die Öffnung vorne am Griff der IR-Empfänger und nirgendwo in der Anleitung steht auch nur ansatzweise etwas, das den Schluß nahelegt, daß dies gleichzeitig als Griffsensor fungiert.[/quote]
Nachdem auch Matthias keinen Griffsensor entdecken konnte, entferne ich das Fragezeichen in der Tabelle.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280757

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#23 von matthiaspaul , 18.10.2011 19:44

David Kilpatrick berichtet ebenfalls von einer "falschen" Drehrichtung der Einstellräder:

http://www.photoclubalpha.com/2011/10/17/t...tomorrow-today/
ZITATI am baffled by Sony's indecision about which way the ON/OFF switch should turn, this camera is the reverse of the Alpha 55 direction. That kind of inconsistency is pointless. You can not configure the directionality of the two control wheels, as you can with Nikon, and for some reason I try to open or close the aperture by taking the wrong direction every time. That is because the wheel directions go against the old Minolta protocol that turning the aperture ring to the right opens up, turn to the left stops down.[/quote]

Was er da im letzten Satz beschreibt, ist aber genau das Verhalten bei Minolta, jedenfalls, wenn es sich auf den Blendenring an einem Objektiv bezieht, auf den man von oben und hinten schaut, während das Objektiv an eine Kamera montiert ist.

Jetzt mal ganz systematisch:

Minolta-Objektive für das SR-Bajonett:

Blende:
- Drehen im Uhrzeigersinn (nach "rechts": größere Blendenöffnung, kleinere Blendenzahl.
- Drehen im Gegenuhrzeigersinn (nach "links": kleinere Blendenöffnung, größere Blendenzahl.

Minolta STF 2,8/138mm [T4.5] für das A-Bajonett:

Blende:
- Drehen im Uhrzeigersinn (nach "rechts": größere Blendenöffnung, kleinere Blendenzahl.
- Drehen im Gegenuhrzeigersinn (nach "links": kleinere Blendenöffnung, größere Blendenzahl.

Minolta-Gehäuse für das SR-Bajonett:

Verschlußzeit:
- Drehen im Uhrzeigersinn: längere Verschlußzeit, kleinerer Zahlenwert.
- Drehen im Gegenuhrzeigersinn: kürzere Verschlußzeit, größerer Zahlenwert.

Minolta 9000 AF:

Blende:
- Wippe nach oben ("Uhrzeigersinn": größere Blendenöffnung, kleinere Blendenzahl.
- Wippe nach unten ("Gegenuhrzeigersinn": kleinere Blendenöffnung, größere Blendenzahl.

Verschlußzeit:
- Wippe nach rechts ("Uhrzeigersinn": Längere Verschlußzeit, kleinerer Zahlenwert.
- Wippe nach links ("Gegenuhrzeigersinn": Kürzere Verschlußzeit, größerer Zahlenwert.

Minolta Dynax 9, Dynax 9Ti, Dynax 7, Dynax 7 Limited, Sony DSLR-A900:

Blende:
- (Default) Hinteres Einstellrad nach rechts ("Gegenuhrzeigersinn": Kleinere Blendenöffnung, größere Blendenzahl.
- (Default) Hinteres Einstellrad nach links ("Uhrzeigersinn": Größere Blendenöffnung, kleinere Blendenzahl.
- (Custom) Vorderes Einstellrad nach rechts ("Uhrzeigersinn": Kleinere Blendenöffnung, größere Blendenzahl.
- (Custom) Vorderres Einstellrad nach links ("Gegenuhrzeigersinn": Größere Blendenöffnung, kleinere Blendenzahl.

Verschlußzeit:
- (Default) Vorderes Einstellrad nach rechts ("Uhrzeigersinn": Kürzere Verschlußzeit, größerer Zahlenwert.
- (Default) Vorderres Einstellrad nach links ("Gegenuhrzeigersinn": Längere Verschlußzeit, kleinerer Zahlenwert.
- (Custom) Hinteres Einstellrad nach rechts ("Gegenuhrzeigersinn": Kürzere Verschlußzeit, größerer Zahlenwert.
- (Custom) Hinteres Einstellrad nach links ("Uhrzeigersinn": Längere Verschlußzeit, kleinerer Zahlenwert.

Sony SLT-A77 Firmware 1.03:

Blende:
- (Default) Hinteres Einstellrad nach rechts ("Gegenuhrzeigersinn": ?
- (Default) Hinteres Einstellrad nach links ("Uhrzeigersinn": ?
- (Custom) Vorderes Einstellrad nach rechts ("Uhrzeigersinn": ?
- (Custom) Vorderes Einstellrad nach links ("Gegenuhrzeigersinn": ?

Verschlußzeit:
- (Default) Vorderes Einstellrad nach rechts ("Uhrzeigersinn": ?
- (Default) Vorderes Einstellrad nach links ("Gegenuhrzeigersinn": ?
- (Custom) Hinteres Einstellrad nach rechts ("Gegenuhrzeigersinn": ?
- (Custom) Hinteres Einstellrad nach links ("Uhrzeigersinn": ?

Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280935

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#24 von matthiaspaul , 19.10.2011 22:53

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-18, 19:44) Sony SLT-A77 Firmware 1.03:

Blende:
- (Default) Hinteres Einstellrad nach rechts ("Gegenuhrzeigersinn": ?
- (Default) Hinteres Einstellrad nach links ("Uhrzeigersinn": ?
- (Custom) Vorderes Einstellrad nach rechts ("Uhrzeigersinn": ?
- (Custom) Vorderes Einstellrad nach links ("Gegenuhrzeigersinn": ?

Verschlußzeit:
- (Default) Vorderes Einstellrad nach rechts ("Uhrzeigersinn": ?
- (Default) Vorderes Einstellrad nach links ("Gegenuhrzeigersinn": ?
- (Custom) Hinteres Einstellrad nach rechts ("Gegenuhrzeigersinn": ?
- (Custom) Hinteres Einstellrad nach links ("Uhrzeigersinn": ?

Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280935[/quote]
Matthias, könntest Du das an Deinem Kameraexemplar vielleicht mal ausprobieren?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#25 von Reisefoto , 20.10.2011 01:06

Ich gehe zuerst auf den Ein- /Ausschalter ein. Die Drehrichtung und Schaltposition ist bei A77 und A580 identisch und ich vermute, dass dies auch bei der A55 der Fall ist. Der Witz daran ist, dass die Beschriftung bei der A77 auf dem drehenden Ring des Schalters steht, während sie bei der A580 auf dem Gehäuse steht. Dadurch ist die Reihenfolge der Beschriftung von off und on genau umgekehrt, aber an der tatsächlichen Schaltrichtung und den jeweils zugehörigen Positionen des Hebels am Drehring hat sich nichts geändert. Zur Veranschaulichung ein Foto:
[attachment=10297:Kameraob...tt_klein.jpg]


Drehrichtung der Drehräder (ich weiß, dass die Angaben zum hinteren Drehrad im S, A und P-Modus) nur begrenzt sinnvoll sind)

a) Vorderes Drehrad Verschlusszeit, hinteres Drehrad Blende, Belichtungskorrektur am Drehrad aus. Drehrichtung von oben betrachtet (wie obiges Foto).

1. Modus M
Vorderes Rad: Verschlusszeit wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kürzer (wie Verhalten an der A580)
Hinteres Rad: Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kleiner

2. Modus S
Vorderes Rad: Verschlusszeit wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kürzer
Hinteres Rad: Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn größer

3. Modus A
Vorderes Rad (das nun die Blende verstellt): Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn größer
Hinteres Rad (das nun die Verschlusszeit verstellt): Verschlusszeit wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kürzer

4. Modus P (Kamera hat Programmshift und ich ordne jetzt das vordere und hintere Rad wie im M-Modus zu)
Vorderes Rad: Verschlusszeit wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kürzer
Hinteres Rad: Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn größer


b) Funktion der Drehräder vertauscht, also Blende Vorn und Verschluss hinten, sonst wie a)

1. Modus M
Vorderes Rad: Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kleiner
Hinteres Rad: Verschlusszeit wird bei Drehung im Uhrzeigersinn länger

2. Modus S
Vorderes Rad: Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kleiner
Hinteres: Verschlusszeit wird bei Drehung im Uhrzeigersinn länger

3. Modus A
Vorderes Rad: Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn größer
Hinteres Rad (das auch die Blende verstellt): Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kleiner

4. Modus P (Kamera hat Programmshift und ich ordne jetzt das vordere und hintere Rad wie im M-Modus zu)
Vorderes Rad: Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kleiner
Hinteres Rad: Verschlusszeit wird bei Drehung im Uhrzeigersinn länger

c) Belichtungskorrektur auf das hintere Rad gelegt. Auswirkung des vorderen Rades (Einstellung Verschlusszeit vorn)
M: Verschlusszeit wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kürzer
S: Verschlusszeit wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kürzer
A: Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn größer

d) Belichtungskorrektur auf das vordere Rad gelegt. Auswirkung des hinteren Rades (Menüeinstellung Verschlusszeit vorn)
M: Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kleiner
S: Verschlusszeit wird bei Drehung im Uhrzeigersinn länger
A: Blendenzahl wird bei Drehung im Uhrzeigersinn kleiner

Auf die Varianten c und d aber bei Menüeinstellung Verschlusszeit hinten verzichte ich erstmal. Ich bin kurz vor dem Einschlafen und habe hoffentlich keinen Mist geschrieben.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t29822p280989n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Übersicht entfernte Funktionen in Sony Alpha DSLRs

#26 von nonova , 20.10.2011 11:51

Habe es gerade an A900/A77 verglichen: Drehrichtung ist genau wie bei der A900, in allen Modi und auch bei Belichtungskorrektur.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   

Ladegerät für Akku NP-FM500H und NP-400
Entscheidungshilfe gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz