RE: Minolta RD-175: Verschmutzten Bildsensor reinigen?

#1 von M_Gustav , 30.04.2009 17:19

Hallo Minoltianer,
habe ein kleines Problem mit meiner RD-175 und zwar habe ich Schmutz auf dem Bildsensor!
Kann mir jemand von euch sagen wie ich den Sensor reinigen kann. Zur Anmerkung, vor dem Sensor sind noch die Verschluss-Lamellen. Oder wie kann ich den Verschluss offen halten. Ich habe noch eine Bitte, wäre froh, wenn sich die Antworten nur auf mein Problem beziehen.
(Ich weiss schon, das ich mit einer neueren Kamera das Problem nicht hätte)
Ich hatte bis jetzt einen sauberen Sensor, am letzten Sonntag habe ich ein Flugzeug im Looping fotografiert (vertikal), danach hatte ich Flecken und Staub auf den Fotos. Die Staubpartikel konnte ich beseitigen nun habe ich noch Flecken auf den Bildern die wahrscheinlich auf dem Bildsensor sind.
Ursache des ganzen ist vermutlich das Zoom-Objektiv dass ich zu gekauft habe (verschmuzte Schächte) Bei normalen fotografieren (horizontal) war alles o.k.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe und ein schöner Gruss aus der Schweiz.

MarkGust

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f98t23655p243752n1.jpg 

M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Minolta RD-175: Verschmutzten Bildsensor reinigen?

#2 von fwiesenberg , 30.04.2009 17:58

Die Thematik wurde hier schon einmal angesprochen: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15726

Problematisch ist wohl der Aufbau der RD-175 mit den drei CCDs und dem Prisma. Ob und wie weit man bei geöffneten Verschluß überhaupt zur Reinigung an die CCD-Oberflächen herankommt kann ich nicht sagen, da ich die Kamera nicht besitze.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta RD-175: Verschmutzten Bildsensor reinigen?

#3 von M_Gustav , 01.05.2009 08:34

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-04-30, 17:58) Die Thematik wurde hier schon einmal angesprochen: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15726

Problematisch ist wohl der Aufbau der RD-175 mit den drei CCDs und dem Prisma. Ob und wie weit man bei geöffneten Verschluß überhaupt zur Reinigung an die CCD-Oberflächen herankommt kann ich nicht sagen, da ich die Kamera nicht besitze.[/quote]


Hallo Frank, vielen Dank für Deinen Tip. Nur leider funktionieren diese Angaben unter dem oben aufgeführten Link nicht, ich habe es bei beiden RD-175 ausprobiert. Iergendwie muss dass doch möglich sein, den Schmutz raus zu kriegen.
freundliche GRüsse Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Minolta RD-175: Verschmutzten Bildsensor reinigen?

#4 von matthiaspaul , 01.05.2009 11:06

ZITAT(MarkGust @ 2009-05-01, 8:34) Irgendwie muss dass doch möglich sein, den Schmutz raus zu kriegen.[/quote]
Hm, man kann ja allerhand selbst machen, aber vielleicht ist es dann in diesem problematisch gelagerten Fall doch ratsam, sich dafür an den Service zu wenden. Ich bin mir sicher, daß man die Kamera z.B. bei Runtime professionell reinigen lassen kann. Was das kosten würde, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht ist es ja gar nicht so teuer, wie man glaubt. Fragen kann nie schaden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta RD-175: Verschmutzten Bildsensor reinigen?

#5 von M_Gustav , 05.05.2009 08:31

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-01, 11:06) ZITAT(MarkGust @ 2009-05-01, 8:34) Irgendwie muss dass doch möglich sein, den Schmutz raus zu kriegen.[/quote]
Hm, man kann ja allerhand selbst machen, aber vielleicht ist es dann in diesem problematisch gelagerten Fall doch ratsam, sich dafür an den Service zu wenden. Ich bin mir sicher, daß man die Kamera z.B. bei Runtime professionell reinigen lassen kann. Was das kosten würde, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht ist es ja gar nicht so teuer, wie man glaubt. Fragen kann nie schaden.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo Mathias

Mit dem selber machen klappt in diesem Fall nicht. Da stimme ich mit Dir überein, ein Profi muss her. Nur das Problem ist wer, für mich wäre am besten einer in der Schweiz nur habe ich bis jetzt keinen gefunden. Camfix macht keine RD's.
Wird sich schon jemand finden lassen, hoffe es wenigstens.

Mit freundlichen Grüssen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Minolta RD-175: Verschmutzten Bildsensor reinigen?

#6 von Koch , 05.05.2009 10:44

Hallo Markus

Versuch es hier:

Sertronics AG, Fegistrasse 5, 8957 Spreitenbach
Tel. +41 (0)56 417 73 20
Fax. +41 (0)56 417 75 76
kuko@sertronics.com

die sind zuständig für Minolta ect. und senden die Geräte notfalls an Runtime


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Minolta RD-175: Verschmutzten Bildsensor reinigen?

#7 von M_Gustav , 05.05.2009 20:50

ZITAT(Koch @ 2009-05-05, 10:44) Hallo Markus

Versuch es hier:

Sertronics AG, Fegistrasse 5, 8957 Spreitenbach
Tel. +41 (0)56 417 73 20
Fax. +41 (0)56 417 75 76
kuko@sertronics.com

die sind zuständig für Minolta ect. und senden die Geräte notfalls an Runtime[/quote]

Sehr geehrter Rolf

Vielen Dank für Deine Angaben, werde nächste Woche da mal vorbeigehen.

Mit freundlichen Grüssen

Markus

P.S. bin in Zürich zu Hause


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz