RE: Minolta Dynax 7000i wie reinigen?

#1 von enigma , 31.10.2005 21:36

Nabend allerseits!

Ich hab heut eine Dynax 7000i erstanden. Sie ist natürlich gebraucht, aber der Preis war recht ansehnlich... Nur habe ich im Sucher Schmutz. Kann man den Sucher reinigen (die innenseite) und wenn ja, wie?

Ausserdem hat das Objektiv ne Macke: Es ist ein Tamron 28 - 300mm 1:3,5 - 6,3... Das Problem ist, dass Ich zwar am Fokusring drehen kann, aber es tut sich nix /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Is das reparabel oder soll ich das Ding in die Tonne treten? In dem Fall tut mir das nicht weh, ich hab genau 5 € dafür gezahlt...

mfg

Erik



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Minolta Dynax 7000i wie reinigen?

#2 von Tetrapak ( gelöscht ) , 01.11.2005 10:01

Zitat von enigma
Ich hab heut eine Dynax 7000i erstanden. Sie ist natürlich gebraucht, aber der Preis war recht ansehnlich... Nur habe ich im Sucher Schmutz. Kann man den Sucher reinigen (die innenseite) und wenn ja, wie?


Da ist der Schmutz wohl eher auf der Mattscheibe als im Sucher. Die Mattscheibe kannst du reinigen, indem du das Objektiv abnimmst und sie mit einem Speckgrabber oder etwas ähnlichem reinigst. Aber vorsicht, die Dinger sind kratzempfindlich!



Tetrapak

RE: Minolta Dynax 7000i wie reinigen?

#3 von Dimage-Kalle , 01.11.2005 10:17

Hallo,

die Mattscheibe der 7000i kann man auch ausbauen.
Bei den Wechselsetz, z.B. dem Panoramaadapter-Set war eine spezielle Pinzette dabei.
Es geht aber auch ohne. Man muß nur sehr vorsichtig sein, da die Mattscheibe wie schon von Tetrapak erwähnt, sehr empfindlich ist.
Es kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer diese schon mal ausgebaut hatte und dabei Schmutz hinter die Mattscheibe gekommen ist.
Bajonettseitig ist in der Mitte der Mattscheibe eine kleine silberfarbene Spange. Wenn man diese nach vorne zieht, klappt die Scheibe runter und man kann sie nach vorne rausnehmen.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7000i wie reinigen?

#4 von enigma , 01.11.2005 11:34

Ah, Danke!
Der Schmutz sitzt wirklich hinter der Mattscheibe! Werd sie dann mal ausbauen (ich weiß ja jetzt wie, Danke Kalle! und dann werd ich mal sehen...

Das Objektiv scheint jetzt wieder zu funktionieren, aber normal ist das nicht!

Edit: Weiss einer von euch, wo ich an Bedienungsanleitung für die 7000i rankomme? Am liebsten auf deutsch...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Minolta Dynax 7000i wie reinigen?

#5 von enigma , 02.11.2005 10:40

Wollte euch nur mal eben nen kleinen Bericht geben, wies ausschaut bei mir:

Dank der Hilfe hier im Forum war es mir natürlich möglich die Mattscheibe der 7000i zu reinigen... Ergebnis: ich seh wieder alles fusselfrei /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Geschichte mit dem Objektiv: Es war zu reparieren... ich hab zwar das ganze Ding auseinandernehmen müssen, aber dann hat sich rausgestellt, dass ein Anschlag (danke an Tamron, dass ihr nur plastik verwendet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) abgebrochen war. Also hab ich den wieder befestigt und das Ding schnurrt wieder wie ein Kätzchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber schon interessant, so ein Objektiv mal von innen zu sehen...

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Minolta Dynax 7000i wie reinigen?

#6 von mts , 02.11.2005 11:42

Zitat von enigma
Edit: Weiss einer von euch, wo ich an Bedienungsanleitung für die 7000i rankomme? Am liebsten auf deutsch...


Eine deutschsprachige Kopie kannst du beim Konica-Minolta-System-Club bestellen, die englischsprachige Version gibt es auf der Konica-Minolta-USA-Seite.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7000i wie reinigen?

#7 von enigma , 03.11.2005 07:47

Zitat von mts
Eine deutschsprachige Kopie kannst du beim Konica-Minolta-System-Club bestellen, die englischsprachige Version gibt es auf der Konica-Minolta-USA-Seite.


Danke!
Hab aber mittlerweile eine in der Bucht gefunden, die mich mit Porto günstiger kommt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vielen Dank für die Antworten! Ihr habt mir echt weiter geholfen!



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz