RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#1 von HTG ( gelöscht ) , 15.07.2005 18:29

Hallo Forum-Teilnehmer,
ich bin im Besitz einer Minolta Dynax 7000i.
Seit gestern zeigt nun das Display "help" an.
Da ich mit der Kamera und allem möglichem Zubehör bisher sehr zufrieden war würde ich die Kamera gerne reparieren (lassen). Worum könnte es sich bei dieser "Meldung" handeln?
Batterie ist noch in Ordnung, ebenfalls das Objektiv. Ein Film liegt in der Kamera.
Kann man die "Störmeldung" reseten?
Ich bitte um Hilfe, denn der Urlaub rückt immer näher. ;-))
Vielen dank im voraus.
mfg
HTG



HTG

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2005 19:51

Hi HTG

Hast du die Batterien schon mal rausgenommen? Nur so kannst du die Kamera "Reseten". Wenn die Fehlermeldung wieder auftaucht, ist der Fehler Schwerwiegend. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#3 von braquarius , 15.07.2005 19:59

die kamera hat doch zusätzlich zur "normalen" batterie eine litium-stützbatterie, deren lebensdauer in der betriebsanleitung mit ungefähr 10 jahren angegeben ist (die in meiner 7000er hält schon viel länger). ich finde zwar keinen hinweis in der bedienungsanleitung, wie sich ein schwächer-werden manifestiert, aber habe einen verdacht in diese richtung. zitat bedienungsanleitung: "für das auswechseln wenden sie sich an einen autorisierten minolta-service".

lg braquarius



braquarius  
braquarius
Beiträge: 4
Registriert am: 09.07.2005


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#4 von Joerg_hh , 15.07.2005 20:14

@ braquarius

ZITATdie kamera hat doch zusätzlich zur "normalen" batterie eine litium-stützbatterie, deren lebensdauer in der betriebsanleitung mit ungefähr 10 jahren angegeben ist (die in meiner 7000er hält schon viel länger). ich finde zwar keinen hinweis in der bedienungsanleitung, wie sich ein schwächer-werden manifestiert, aber habe einen verdacht in diese richtung. zitat bedienungsanleitung: "für das auswechseln wenden sie sich an einen autorisierten minolta-service".[/quote]

Hallo braquarius,

Das ist falsch!

Bei der 7000 ist diese Stützbatterie, nicht aber bei der Dynax 7000i. Ich habe die Bedienungsanleitung 2 x durchgelesen und nichts davon gelesen. Meine Dynax 7000i ist 15 Jahre alt und da funktioniert noch alles.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#5 von Joerg_hh , 15.07.2005 20:24

@ HTG

Habe noch mal ein wenig in der Suchfunktion gespielt. Hier sind diverse Hinweise in verschiedenen threads, das "Help" erscheint, wenn der Verschluss defekt ist. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Vielleicht kann da ja mal ein Anruf bei KoMi-service in Bremen zur Klärung beitragen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#6 von christoph.ruest , 16.07.2005 00:54

Hallo,

Ich hatte mal einen "Help" Code bei meiner 600si classic.
Da war die Blendensteuerung kaputt (der Mitnahmehebel hat nicht mehr richtig funktioniert).
Am Telefon erklärte man mir, dass "Help" grundsätzlich immer technischer und in den meisten Fällen auch finanzieller Totalschaden bedeutet.
Da die Kamera mal über 1000 Fr. gekostet hat (gemäss Vorbesitzer) und man mir an der Hotline natürlich nicht gesagt hat, dass man diese Kamera heute für 1/10 des Neupreises erhält und ich dieses Forum damals noch nicht kannte, liess ich die Kamera dann schliesslich für 280 Fr. reparieren...

Tja...so lernt man /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#7 von HTG ( gelöscht ) , 16.07.2005 14:39

Hallo zusammen,

die Batterie hatte ich schon mehrfach draussen.
Die "Idee" mit der fehlerhaften Blendesteuerung (Beitrag Jörg und Christoph)
bzw. Verschlussautomatik hört sich recht schlüssig an, zumal die Kamera beim letzten geschossenen Bild die Blende nicht mehr geöffnet hat und diese seit dem geschlossen ist. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Was würdet Ihr mir raten?
Eine "neue" Kamera bei ebay ersteifgern oder die defekte reparieren lassen?
Ich gehe mal davon aus, daß Do-It-Yourself-Reparatur ausgeschlossen ist.
Wie bekomme ich meinen in der Kamera befindlichen Film "heile" wieder raus?
Fragen über Fragen, aber hier sind ja ganz offensichtlich sehr viele Experten!
;-))

Vielen Dank für alle (auch die kommenden) Beiträge zu meinem Thema!

Liebe Grüße
Hartmut



HTG

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#8 von steffens , 16.07.2005 15:04

Tja,
ganz ehrlich, ich denke du musst dich von deiner Kamera verabschieden. Für den Preis einer Reparatur kriegst du auf Ebay eine höherwertige Kamera. Gut, die ist dann zwar auch nicht neu, aber mit Glück wenig benutzt und hält dir noch eine sehr lange Weile.

Um den Film heile rausnehmen, würde ich eine Dunkelkammer aufsuchen. Hast du sowas nicht, nimm einen Wechselsack. Hast du sowas nicht, dann geh in ein Raum in dem kein Tageslicht ist. ÜBERHAUPT kein Licht, Ritzen durch die Licht fällt, müssen abgedichtet werden. Dann Kamera auf, Film langsam entnehmen/rausziehen (am besten wäre wohl mit Handschuhen um keine Fetttapser auf den FIlm zu bringen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />), und dann einfach aufrollen. Das kann man machen indem man bei der Filmspule diesen Knubbel per Hand dreht, ob Film noch aussen ist, sollte man ja spüren *g*.


Viel Erfolg!


Hmm, wenn ich nochmal nachdenke, ich bin mir grad gar nicht sicher ob sich die "Kurbel" drehen wird auf der der Film aufgerollt ist ...Fragen über Fragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#9 von HTG ( gelöscht ) , 16.07.2005 17:38

Hallo Steffens,

vielen Dank für die Infos.
Ich werde dann wohl eine "neue gebrauchte" ersteigern,
hatte mich ohnehin schon bei ebay umgeschaut.
Was meinst du mit höherwertig?
Welche würdest du mir raten zu ersteigern (vorhandenes Zubehör sollte allerdings passen)?
Vielen Dank im voraus.

mfg
Hartmut



HTG

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 16.07.2005 17:41

700si, 800si, oder gar eine Dynax 7



MikeB

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#11 von HTG ( gelöscht ) , 16.07.2005 17:52

Hallo Mike,
worin liegen die wesentlichen Unterschiede?



HTG

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#12 von fwiesenberg , 16.07.2005 17:57

@HTG

Prima Vergleiche kann man mit dieser Website anstellen:

MHOHNER - MINOLTA AF CAMERA BODIES



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#13 von HTG ( gelöscht ) , 16.07.2005 18:01

... guter Tip!
Gibt es so einen Vergleich auch in "Good-Old-German" ?
;-))



HTG

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#14 von fwiesenberg , 16.07.2005 18:05

ZITATGibt es so einen Vergleich auch in "Good-Old-German" ?
;-))[/quote]
Wie so oft: Leider nein! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die übergelagerte Seite www.mhohner.de verweist leider auch nur auf die englischsprachigen Tabellen.
Und eine andere in dieser Auführlichkeit kenne ich nicht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#15 von HTG ( gelöscht ) , 16.07.2005 18:07

Schade,
aber herzlichen Dank für die schnelle Info.
Ich denke ich bleibe bei der 7000i, da ich diese nun schon genau kenne
und mir als "Halbprofi" nicht wirklich was wichtiges fehlt!
;-))

Hartmut



HTG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz