RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#16 von MikeB ( gelöscht ) , 16.07.2005 18:08

Also das hier auf die Schnelle erklären ist nicht so einfach. Die si Serie ist die 2. Nachfolge (dazwischen lag die xi Serie) nach deiner 7000i. Ich persönlich finde die 700si klasse, die 800si hat einen stärkeren eingebauten Blitz mit Zoom Funktion, Custum Einstellungen, die sind an der 700si nur mit Karte möglich, ich glaube 2 Speicherplätze anstatt einem. Alles in allem finde ich da die 700si deutlich preiswerter gehandelt wird ist sie der bessere Deal, einige Kollegen hier finden natürlich wenn schon denn schon.

Die Dynax 7 ist im aktuellen Programm, sie war bei Erscheinung die inovativste Kamera auf dem Markt, und mal von der Nikon F6 abgesehen ist sie es immer noch. Mittlerweile wird sie recht günstig gebraucht angeboten. Und ehrlich gesagt, ich benutze sie am meisten. Sie hat ein sehr großes Display auf der Rückwand, Datumseinbelichtung, Datenspeicherung, eigendlich alles was ich nicht brauche. Dann ist sie kleiner und leichter als die beiden anderen oben genannten. Und sie macht einfach Laune, und bevor ich mir die 800si holen würde wäre die D 7 sicher eine Überlegung wert.

Wireless Blitzen, HHS syncr. 2. Vorhang, 8000/1 sek können alle 3.
AF ist bei der D7 schneller und der mittlere Kreuzsensor um Welten besser als in den si`s. Desweiteren ist der Sucher bei der D7 wesentlich heller und schöner als bei den beiden anderen die ein Grafik Display im Sucher haben.
Und sehr wichtig, D7 klassische Bedienung mit Hebelchen und Einstellräder, die si`s "postmoderne Bedienung" über "Menü" Taste und Einstellrad. Ist auch ein wenig Geschmacksache, ich habe keine Probleme damit.

Natürlich weiß ich nicht was du ausgeben willst/kannst deshalb etwa Preise:

700si etwa 80 Euro
800si bis 180 Euro
Dynax 7 von 350 bis 450 Euro

je nach Zustand, Glück usw +/- alles ist möglich



MikeB

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#17 von MikeB ( gelöscht ) , 16.07.2005 18:27

Zitat von HTG
Schade,
aber herzlichen Dank für die schnelle Info.
Ich denke ich bleibe bei der 7000i, da ich diese nun schon genau kenne
und mir als "Halbprofi" nicht wirklich was wichtiges fehlt!
;-))

Hartmut


Ich würde dir aber raten mindestens eine si zu kaufen, alles andere ist doch recht alt, und entsprechend Ausfall gefährtet. Später ärgerst du dich über das ausgegebene Geld, wenn du dich für die 700si entscheidest bekommst du wirklich ein gutes zuverlässiges Gerät für kleines Geld.



MikeB

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#18 von Johnny , 16.07.2005 18:33

Versuch noch, die DX-Code Kontakte im inneren mit Alkohol oder Kontaktreiniger zu reinigen. Dazu musst Du aber leider den Film entfernen. Das "help"-Syndrom hatte ich vor langer Zeit auch an meiner 7000i. Die Reinigung hatte geholfen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#19 von HTG ( gelöscht ) , 16.07.2005 18:42

danke, danke, danke,
hier wird einem ja wirklich mit Rat und Tat zur Seite gestanden!
Allerdings weiß ich nun nicht so recht was ich nun "handeln" soll.
;-))
Werde mich sofort parallel bei ebay umschauen.
Bleibt nur zu hoffen, daß ich mit den "neueren Modellen" auch umgehen kann...
Ich gehe davon aus daß meine Objektive, Blitz, etc. passen sollten, oder?

Hartmut



HTG

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#20 von HTG ( gelöscht ) , 16.07.2005 18:46

... und ...
den Tip mit der Reinigung werde ich auf alle Fälle noch versuchen.
Was auch immer DX-Kontakte sein sollen.
;-))



HTG

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#21 von fwiesenberg , 16.07.2005 18:49

ZITATWas auch immer DX-Kontakte sein sollen.[/quote]
Das sind die Kontakte, die die Filmpatrone nach der DX-Codierung (ASA-Zahl; silberne & schwarze Felder auf der Patrone) abtasten. Die Kontakte befinden sich im linken Filmfach in der Kamera - dort, wo die Filmpatrone hineinkommt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#22 von Johnny , 16.07.2005 18:51

Da findest Du eine Erklärung dazu:
http://www.gsteinbach.de/dx-code.htm
In der Filmpatronenmulde der 7000i hat es 19 Kontakte. Viel Glück, dass es hilft... clover



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#23 von MikeB ( gelöscht ) , 16.07.2005 18:53

Zitat von HTG
danke, danke, danke,
hier wird einem ja wirklich mit Rat und Tat zur Seite gestanden!
Allerdings weiß ich nun nicht so recht was ich nun "handeln" soll.
;-))
Werde mich sofort parallel bei ebay umschauen.
Bleibt nur zu hoffen, daß ich mit den "neueren Modellen" auch umgehen kann...
Ich gehe davon aus daß meine Objektive, Blitz, etc. passen sollten, oder?

Hartmut


Es passt alles, kannst dich ja auch hier umschauen, ist bestimmt was im Angebot im Moment. Wir haben hier eine schöne Verkaufsrubrik.



MikeB

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#24 von DieterK ( gelöscht ) , 16.07.2005 19:03

ZITATEs passt alles, kannst dich ja auch hier umschauen, ist bestimmt was im Angebot im Moment. Wir haben hier eine schöne Verkaufsrubrik.[/quote]

Das ist im Bezug auf die Dynax 7 nicht ganz richtig.
Bei verschiedene älteren Objektive von Fremdherstellern funktioniert der AF nicht.
Mir mindestens bekannt von einem Sigma Objektiv.

Sigma bietet zwar ein kostenloses Upgrade an ist aber nicht für alle möglich.

Mein altes 5,6/400 war nicht Upgradebar.



DieterK

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#25 von HTG ( gelöscht ) , 16.07.2005 19:04

GEIl!
Soeben habe ich den Film entnommen, eine neue Batterie eingelegt, die Kontakte gesäubert und siehe da ...
... das gute Stück TUT, es funktioniert wieder.
Egal welcher Tip es nun auch war, aber es hat geholfen!
Ich danke Euch.
Parallel werde ich mir nun eventl. gleich noch um Ersatz umschauen,
jetzt bin ich schon etwas im Thema...
Nochmals vielen, vielen Dank.
Bleibt zu hoffen, daß die gute Kamera auch morgen noch geht...
;-))

Es grüßt Euch ALLE
Hartmut



HTG

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#26 von Johnny , 16.07.2005 19:15

arty: /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#27 von ingobohn , 16.07.2005 19:21

Bah ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... komme zu spät. Ich hätte sonst bei der Gebrauchten noch die Dynax 9xi ins Rennen geworfen. Die gibt es für ca. 150,- bis 200,- Euro und ist ein gutes Stück Kamera.
Viel Spaß noch mit Deiner wieder funktionierenden 7000i! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#28 von MikeB ( gelöscht ) , 16.07.2005 19:43

Zitat von DieterK
ZITATEs passt alles, kannst dich ja auch hier umschauen, ist bestimmt was im Angebot im Moment. Wir haben hier eine schöne Verkaufsrubrik.



Das ist im Bezug auf die Dynax 7 nicht ganz richtig.
Bei verschiedene älteren Objektive von Fremdherstellern funktioniert der AF nicht.
Mir mindestens bekannt von einem Sigma Objektiv.

Sigma bietet zwar ein kostenloses Upgrade an ist aber nicht für alle möglich.

Mein altes 5,6/400 war nicht Upgradebar. [/quote]
Ja, Sichma, die machen manchmal Probs, aber alles Originale funzt, Tamron geht auch, deshalb habe ich auch nur ein Sigma!



MikeB

RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#29 von Goodspeed , 16.07.2005 22:19

Zitat von MikeB
(...)
Wireless Blitzen, HHS syncr. 2. Vorhang, 8000/1 sek können alle 3.
AF ist bei der D7 schneller und der mittlere Kreuzsensor um Welten besser als in den si`s.
(...)


Hi Mike,

im großen und ganzen kann ich Deinem Kameravergleich zustimmen, zumindest von technischer Seite. Praktische Erfahrungen habe ich nur mit der 700si. Aber in den beiden Zeilen oben stecken ein paar Fehler:

- HSS (High Speed Synchronisation beim Blitzen) können alle
- Blitzen auf den zweiten Vorhang können nur Dynax 7 und 800si, die 700si leider nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
- du meinst vermutlich 1/8000 Sekunde - da sind die drei sogar besser als die Dynax 7D
- bist Du sicher, dass die 700si einen Kreuzsensor in der Mitte hat? Ich meine, nein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 7000i (help)

#30 von mts , 16.07.2005 22:40

Zitat von Goodspeed
- bist Du sicher, dass die 700si einen Kreuzsensor in der Mitte hat? Ich meine, nein.


Meine hat keinen. Die erste Dynax mit Kreuzsensor war die Dynax 9 (1998).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz