RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#1 von HaJ? , 18.11.2005 16:31

Hallo,
meine XD7 hat Dreck von der Spiegelanschlagdichtung (?) in am Sucherdings oben.
Sorry, ich bin techn. nicht so bewandert. Vorsichtige Reinigungsversuche mit Isopropyalkohol haben nicht geholfen. Oder der Schmutz sitzt dahinter.
Ich denke, ich überlasse das einem Fachmann und gebe sie zum Service.
Wen könnt ihr mir denn im Raum Mönchengladbach/Düsseldorf empfehlen? Oder soll ich die nach Minolta
einschicken? Was kostet denn sowas? Ich habe keine Preisvorstellung!

Ich bin für jeden Tipp oder Idee dankbar.

Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#2 von Goodspeed , 18.11.2005 16:41

Aha! Es ist mal wieder Zeit für "die Liste" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In einem der Beiträge dort wird die Firma Paepke Fototechnik erwähnt. Vielleicht kannst Du dort erst einmal unverbindlich anfragen. Ich selber habe keine persönliche Erfahrung mit denen.

Über das Entfernen und Reinigen der Einstellscheiben gibt es allerdings auch schon so manchen Thread hier im Forum:

Mattscheiben-Reinigung an der XD
Flecke im Sucher, wie kriege ich sie weg?
Sucherscheibe mit Propanol reinigen?
Verschmutzte Mattscheibe bei D800si
Mattscheibe von der XD-7
Spiegel und Mattscheibe säubern?, Wie am besten?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#3 von HaJ? , 18.11.2005 17:05

Danke für die Infos!
Der CRS Camera Reparaturservice in Schwalmtal scheint nicht mehr zu existieren. Schade, wäre um die Ecke gewesen.
Nein, selbst mach ich das nix. Das trau ich mich nicht.

Was kostest denn so ein Service bzw. was kann ich denn direkt mal machen lassen bei dem Schätzchen?

Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 18.11.2005 18:28

Hallo,
ZITATOder soll ich die nach Minolta einschicken?[/quote]Der Minolta Service in Bremen nimmt solche alten Schätze nicht mehr an, selbst bei einer AF 9000 wird schon abgewunken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Kameratechnik Kembouche hat einen recht guten Ruf hier im Forum und wurde mir vom Minolta Service auf Nachfrage für eine Durchsicht einer XG-9 empfohlen. Es soll sich um einen ehemaligen Mitarbeiter von Minolta handeln, der sich damit selbstständig gemacht hat, der Minolta Service war zuvor in Ahrensburg ansässig.



Nafets

RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#5 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 18.11.2005 18:43

Zitat von HaJü
Danke für die Infos!
Der CRS Camera Reparaturservice in Schwalmtal scheint nicht mehr zu existieren. Schade, wäre um die Ecke gewesen.
Nein, selbst mach ich das nix. Das trau ich mich nicht.

Was kostest denn so ein Service bzw. was kann ich denn direkt mal machen lassen bei dem Schätzchen?

Gruss
Hans-Jürgen


Hallo,
ich habe meine XD7 vor ca. einem halben Jahr beim Arlüwa in Köln gehabt. Hat mich 80,- Teuros gekostet (Reinigung, Dichtungen erneuern und die Halterung mit der ISO-Tabelle auf der Rückwand neu befestigt + neue Batterie). Ich war sehr zufrieden. Auch damit, dass er sich an den genannten Preis gehalten hat und ich das Gefühl hatte kompetent beraten zu werden. Dauer: ca. 3 Wochen. War viel los vor den Sommerferien... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hope this helps.
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#6 von wn-mf ( gelöscht ) , 19.11.2005 00:46

Zitat von Nafets
Der Minolta Service in Bremen nimmt solche alten Schätze nicht mehr an, selbst bei einer AF 9000 wird schon abgewunken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Also ich hatte dieses Jahr meine X-700 zu Minolta nach Bremen geschickt, die wurde problemlos angenommen, die Reparatur ordentlich ausgeführt, aber der Preis war leider gesalzen... greedy /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Nun ist die X-700 zwar auch nicht so viel jünger als die XD-7, sie war aber schließlich als das Minolta MF-Spitzenmodell noch sehr lange am Markt (wobei ich damit nicht sagen will, daß die X-700 besser als die XD-7 ist!. Von daher wird wohl noch Service geboten, was aber nicht heißen soll, daß man woanders nicht vielleicht doch besser aufgehoben ist.



wn-mf

RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#7 von Goodspeed , 19.11.2005 10:25

So, ich hab endlich die Links oben ergänzt. Falls es am Herausnehmen der Mattscheibe hapern sollte: auf photozone.nu gibt es das Servicemanual der XD7 (links unten im "File Manager".

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#8 von HaJ? , 19.11.2005 14:54

Vielen Dank für die Tipps und Infos!

Ich hschaue mir das mal in Ruhe an. Vielleicht überkommt mich ja doch der Sportsgeist und ich mache es selbst. Oltimer habe ich genug restauriert, warum nicht mal was kleines? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#9 von Nafets ( gelöscht ) , 19.11.2005 20:53

Hallo,

Zitat von wn-mf@19.11.2005 - 0:46

Zitat von Nafets@18.11.2005 - 18:28
Der Minolta Service in Bremen nimmt solche alten Schätze nicht mehr an, selbst bei einer AF 9000 wird schon abgewunken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also ich hatte dieses Jahr meine X-700 zu Minolta nach Bremen geschickt, die wurde problemlos angenommen, die Reparatur ordentlich ausgeführt, aber der Preis war leider gesalzen... greedy /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Nun ist die X-700 zwar auch nicht so viel jünger als die XD-7, sie war aber schließlich als das Minolta MF-Spitzenmodell noch sehr lange am Markt (wobei ich damit nicht sagen will, daß die X-700 besser als die XD-7 ist!. Von daher wird wohl noch Service geboten, was aber nicht heißen soll, daß man woanders nicht vielleicht doch besser aufgehoben ist.


Ich denke das Du mit der X-700 tatsächlich eine Ausnahme warst, da sie wie Du schon sagtest, sehr lange am Markt war, hat KoMi wohl noch Ersatzteile und nimmt sie noch an.



Nafets

RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#10 von Mark , 19.11.2005 23:18

Also zum Thema Werkstatt als solche ist ja schon einiges gesagt worden. Ich kann Kembouche auch nur uneingeschränkt empfehlen. Ich habe schon einige Kameras dort gehabt und bin bisher immer sehr zufrieden gestellt worden. Preis und Leistung sind in meinen Augen sehr gut.

ZITATNun ist die X-700 zwar auch nicht so viel jünger als die XD-7, sie war aber schließlich als das Minolta MF-Spitzenmodell noch sehr lange am Markt (wobei ich damit nicht sagen will, daß die X-700 besser als die XD-7 ist!. Von daher wird wohl noch Service geboten, was aber nicht heißen soll, daß man woanders nicht vielleicht doch besser aufgehoben ist.[/quote]

Das ist ein ganz interessantes Thema, /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ich habe mit Herrn Kembouche mal darüber gesprochen, da er selbst mal im Service für Minolta tätig war. Zu dieser Zeit saß dieser allerdings noch in Ahrensburg bei Hamburg. Minolta selbst übernimmt keinen Service mehr an MF Kameras (egal welche), da der größte Teil (man könnte sagen der überwiegende) des Lagerbestandes an Leute wie Herrn Kembouche übergegangen ist. Dafür erledigt er Arbeiten für den Mutterkonzern. Ich hatte Gelegenheit das Lager bewundern zu dürfen und war sehr beeindruckt, von Größe und Umfang /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Also wenn MF Kameras nach Bremen gehen zur Reparatur, dann werden die sicher weiter verteilt, einfach aus Mangel an Ersatzteilen und Fachkräften. Ich spekuliere mal das man günstiger dabei wegkommt den Umweg über den Mutterkonzern auszulassen.

ZITATmeine XD7 hat Dreck von der Spiegelanschlagdichtung (?) in am Sucherdings oben.
Sorry, ich bin techn. nicht so bewandert. Vorsichtige Reinigungsversuche mit Isopropyalkohol haben nicht geholfen. Oder der Schmutz sitzt dahinter.
Ich denke, ich überlasse das einem Fachmann und gebe sie zum Service.[/quote]

Grundsätzlich ist die Reinigung unproblematisch, aber gerade bei der XD ist Vorsicht geboten. Zum einen weil die Mattscheibe besonders kratzempfindlich ist. IMHO ist es die kratzempfindlichste aller MF Kameras aus dem Hause Minolta. Zum zweiten und das macht den ersten Punkt noch noch brisanter, sind die Mattscheiben für die XD sehr rar. Selbst eine normale Mattscheibe (Schnittbild waagerecht bzw diagonal) sind nicht gerade oft in gutem Zustand im Angebot. Es gibt zwar Alternativen von Brightscreen, aber die übersteigen den Preis einer XD um ein Vielfaches.
Ich habe für meine Gitternetzmattscheiben auf jeden Fall lange suchen müssen und so richtig günstig waren sie auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mein Rat ist relativ einfach, wenn du nichts weiter ausser dem Schmutz im Sucher oder auf der Mattscheibe hast, dann versuch es selbst, eine Werkstatt lohnt sich da aus finanzieller Sicht meist nicht, ist die Kamera aber seit Kauf noch nicht wieder beim Service gewesen, würde ich sie abgeben, schon um Dichtungen, Verschluß, Belichtungsmesser und Synchronisation prüfen zu lassen, schliesslich soll sie ja messen, nicht schätzen.

Es lohnt sich in den Werkstätten mal anzurufen und die Kamera gegebenenfalls einzuschicken. Kembouche berechnet 18€ für einen Kostenvoranschlag, die verrechnet werden sollte ein Auftrag erfolgen. Das Verschicken ist auch nicht so problematisch, die Kameras die ich per Post zurück bekommen habe, waren so verpackt, sie hätten auch einen 20m Sturz überlebt (eine kleine Übertreibung).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#11 von wn-mf ( gelöscht ) , 20.11.2005 06:23

Zitat von Mark
Minolta selbst übernimmt keinen Service mehr an MF Kameras (egal welche), da der größte Teil (man könnte sagen der überwiegende) des Lagerbestandes an Leute wie Herrn Kembouche übergegangen ist. [...] Also wenn MF Kameras nach Bremen gehen zur Reparatur, dann werden die sicher weiter verteilt, einfach aus Mangel an Ersatzteilen und Fachkräften. Ich spekuliere mal das man günstiger dabei wegkommt den Umweg über den Mutterkonzern auszulassen.


Das klingt sehr plausibel. Und sicherlich, wird Minolta sowas nicht an die große Glocke hängen, weil das ja nicht unbedingt so toll für die eigene Kompetenz ist. Da es bekanntlich genug Fehler gibt, die man machen kann, werde ich wohl das nächste Mal auch für "neuere" MF-Kameras wie die X-700 eine andere Werkstatt beauftragen, entweder Kembouche oder Dostal & Rudolf in München, weil ich da wohne und dann nicht auf Post oder Paketdienst angewiesen bin. Zur Zeit habe ich bei Dostal & Rudolf eine SRT Super zur Reparatur... mal sehen, wie die zurückkommt... Bei der Annahme hat die Werkstatt jedenfalls einen guten Eindruck auf mich gemacht, auch wenn dort alles voller NIKON Schilder hing, weil sie eben (auch) eine Nikon Vertragswerkstätte sind.

Beste Grüße
Wolfgang (wn-mf)



wn-mf

RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#12 von HaJ? , 21.11.2005 09:19

Hallo,

ein kurzer Zwischenstand.
Ich habe mit Paepke in Düsseldorf gesprochen.
Die wollen ca. 50 Euro haben für die Reinigung und das Auswechseln aller Dichtungen haben.
Ich werde das gute Stück morgen dort hinbringen und anschliessend berichten, wie zufrieden ich mit den Arbeiten war.

Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Minolta XD-7 zum Sevice bzw. Reinigung

#13 von HaJ? , 01.12.2005 21:02

Also, ich wollte eine Rückmeldung geben!

Ich habe die XD7 heute abgeholt von Paepke Fototechnik Düsseldorf.

Die Einstellscheibe gesäubert, die Dichtungen erneuert und mal durchgecheckt für 46,28 Euro!

Ich bin zufrieden mit Arbeit und Preis.

Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz