RE: Dias reinigen

#1 von muego ( gelöscht ) , 06.10.2003 19:00

Hallo zusammen,
nun hat es mich auch getroffen. Über Jahre habe ich die Hinweise, man dürfe die Diafilme zur Entwicklung nur einem Fachlabor anvertrauen, für übertrieben gehalten. Da ich bislang gute Erfahrungen mit dem einfachen Weg (Abgabe der Filme beim Fotohändler und Entwicklung im Großlabor, hier CEWE-Color! gemacht hatte, sah ich keinen Grund diese Vorgehensweise zu ändern.
Nun habe ich einige Filme, an denen mir besonders lag mit Flecken auf der "glatten" Seite des Materials zurückbekommen. Ich habe dies beanstandet. Die Filme wurden also zur Reinigung eingeschickt. Anschließend bekam ich sie mit Kratzern und Fingerabdrücken zurück. Die Flecken hatten sich in weitläufige Schlieren verwandelt.
Die Verunreinigungen waren im wesentlichen auf der "glatten" Seite, so daß ich sie im Wesentlichen entfernen konnte. Auf der Rückseite sind aber noch einige Verunreinigungen an die ich mich noch nicht herangetraut habe um die Schichten des Films nicht zu verletzen.
Hier nun meine Fragen:
Wie kann ich die Schichtseite schonend reinigen?
Wer kennt ein vertrauenswürdiges Labor in Hamburg?
Vielen Dank schon vorab.

Jörg



muego

RE: Dias reinigen

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 06.10.2003 19:53

Mal wieder naiv gefragt:

ich war der Meinung dass die Schichtseite dem Licht zugewandt sei, also sozusagen die Vordersseite wäre. Zumindest bei Dia- /Farbumkehrmaterial.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz