RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#1 von hebbyd7d ( gelöscht ) , 05.10.2005 22:55

Hey,

hat jemand Erfahrung mit der Reinigung des Chips bei einer Dynax 7D? Ich benutze die Kamera u.A. auch zur Astrofotografie. Ich fotografiere an einem Reflektorteleskop, dadurch ist der Chip dem freien Luftzug ausgesetzt und Staubpartikel setzen sich auf der Oberfläche ab. Diese werden bei Aufnahmen mit großen homogenen Flächen wie Himmel sichtbar.

Die Anleitung in Benutzerhandbuch ist ziemlich dürftig. Ich möchte die Chipoberfläche auf keinen Fall noch durch die Reinigung zusätzlich beschädigen.

Wer hat eine ausführliche Anleitung? Ich danke jetzt schon für die Antworten

Gruß

Hebby /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



hebbyd7d

RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#2 von Dat Ei , 05.10.2005 23:04

Hey Hebby,

ich blase den Chip mit einem talkumfreien Blasebalg ab. Klappt bis dato sehr gut und erspart mit den Kontakt mit der empfindlichen Chipoberfläche.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#3 von hebbyd7d ( gelöscht ) , 17.10.2005 23:39

Hallo Datei,

danke für den Tipp, habe inzwischen in der aktuellen Fotozeitschrift "Foto-Video Digital" 11.05 eine super Anleitung gefunden und die Utensilien in der Apotheke besorgt. Kosten etwa 12 EUR anstatt der Sets, die im Internet angeboten werden für mehr als 25 EUR.

Demnächst werde ich es ausprobieren. Werde dann wieder berichten.

hebbyDynax 7D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



hebbyd7d

RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#4 von Thomas10 , 13.11.2005 08:48

Kannst Du den Arbeitsablauf mal beschreiben? Hat Dich das Ergebniss überzeugt?

Gruss, Thomas



Thomas10  
Thomas10
Beiträge: 24
Registriert am: 12.08.2005


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#5 von JaKi , 25.11.2005 21:01

Das würde mich auch mal interessieren, ich habe nämlich jetzt entdeckt, daß bei meiner 5D auf den letzten Bildern ausgerechnet im Himmel so ein dunkler Punkt ist, egal mit welchem Objektiv - muß also auf dem Chip sein. Aber ich trau mich nicht wirklich ran.



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#6 von J-D , 25.11.2005 21:25

Ich habe mir einen Adapter für den Staubsauger gebaut. (Reduzierung des grossen Schlauchs auf einen ca. 8mm Silikonschlauch). Durch das wegblasen von Schmutz wird dieser unter Umständen nicht aus dem Kameragehäuse entfernt, sondern nur in irgendeine Ecke des Gehäuses verlagert.

Darum - lieber saugen als blasen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#7 von klaga , 25.11.2005 21:38

Zitat von J-D
Darum - lieber saugen als blasen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Hört sich logisch an,aber ist der Staubsauger dafür nicht zu stark?
Wenn man bedenkt was mit den alten Vorwerkstaubsaugern früher passiert ist,und da ging es bestimmt nicht um empfindliche Elektronik /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#8 von thomasD , 25.11.2005 22:33

Zitat von J-D
Ich habe mir einen Adapter für den Staubsauger gebaut. (Reduzierung des grossen Schlauchs auf einen ca. 8mm Silikonschlauch). Durch das wegblasen von Schmutz wird dieser unter Umständen nicht aus dem Kameragehäuse entfernt, sondern nur in irgendeine Ecke des Gehäuses verlagert.

Darum - lieber saugen als blasen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

J-D


Vom Saugen wurde irgendwo mal abgeraten, meine ich mich zu erinnern.

Unabhängig davon: Wo gesaugt wird, wird auch Umgebungsluft nachgesaugt. Somit kann auch wieder Staub in das Gehäuse gelangen. So gesehen macht es für mich keinen Unterschied, ob saugen oder blasen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#9 von 4my1 , 25.11.2005 22:49

Hallo Hebby,
ich wollte an der EOS 20D auch schon mal den Chip per Blasebalg reinigen; hat das Ganze aber nur noch schlimmer gemacht, weil dadurch noch mehr Staub aufgewirbelt wurde. Die ursprünglichen Flecken auf den Fotos waren jedenfalls um ein paar mehr ergänzt ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Irgendwo in einem Forum hab' ich dann von einem Reinigungsvorschlag per Klebeband gelesen, allerdings sollte dies eines sein, das definitiv keine Rückstände hinterläßt.
Das wurde dann auch gleich mal ausprobiert:
Aus der Firma hab' ich mir ein bisschen Doppelklebeband von 3M Typ "VHB" besorgt, ungefähr 10mm davon abgeschnitten und mit der Pinzette (wegen fettiger Finger und so) um ein abgeschnittenes Stäbchen eines Q-Tip gewickelt. Dieses Werkzeug läßt sich nun wie ein Stempel einsetzen, mit dem man nun wirklich den allerletzten Krümel vom Chip bekommt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Funktioniert wirklich perfekt. Allerdings hat die Sache einen Haken: Nicht jeder wird eine Bezugsquelle für diese Art von Klebeband haben, d.h. ich vermute mal, daß man nur im Industriebereich an das Zeug rankommt. Es soll aber auch im Fotozubehörhandel ähnliche Kits geben, dann allerdings auch für das entsprechende Geld. Vielleicht sollte ich anfangen, damit zu dealen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Bernd



4my1  
4my1
Beiträge: 9
Registriert am: 08.09.2005


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#10 von J-D , 25.11.2005 22:56

Ich sauge jetzt schon einige Jahre meine Gehäuse mit Erfolg aus.
Das mit der Umgebungsluft trifft Bedingt zu, macht aber nichts, da Du die
Staubpartikel gleich wieder wegsaugen kannst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mich würde Interressieren warum man die Gehäuse nicht saugen soll?

In allen Reinräumen der Welt wird gesaugt,
Alle Industriemaschinenhersteller geben die Empfehlung zu saugen,
Teppiche werden gesaugt - ich stell mir das lustig vor, wenn wir Teppiche abblasen würden.
und zu letzt, wenn unser Auto im Innenraum schmuzig ist saugen wir doch auch.

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#11 von thomasD , 25.11.2005 23:02

Nicht saugen, da man dann leichter den Chip berührt: Der Rüssel wird ja angesaugt. Dass kann dann böse ausgehen.
O.K., es ist Glas drüber. Aber was mach die AS-Aufhängung? Mir ist berührungslos lieber.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#12 von bubu , 25.11.2005 23:17

Zitat von 4my1
Hallo Hebby,
ich wollte an der EOS 20D auch schon mal den Chip per Blasebalg reinigen; hat das  Ganze aber nur noch schlimmer gemacht, weil dadurch noch mehr Staub aufgewirbelt wurde. Die ursprünglichen Flecken auf den Fotos waren jedenfalls um ein paar mehr ergänzt ...  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Irgendwo in einem Forum hab' ich dann von einem Reinigungsvorschlag per Klebeband gelesen, allerdings sollte dies eines sein, das definitiv keine Rückstände hinterläßt.
Das wurde dann auch gleich mal ausprobiert:
Aus der Firma hab' ich mir ein bisschen Doppelklebeband von 3M Typ "VHB" besorgt, ungefähr 10mm davon abgeschnitten und mit der Pinzette (wegen fettiger Finger und so) um ein abgeschnittenes Stäbchen eines Q-Tip gewickelt. Dieses Werkzeug läßt sich nun wie ein Stempel einsetzen, mit dem man nun wirklich den allerletzten Krümel vom Chip bekommt!
Funktioniert wirklich perfekt. Allerdings hat die Sache einen Haken: Nicht jeder wird eine Bezugsquelle für diese Art von Klebeband haben, d.h. ich vermute mal, daß man nur im Industriebereich an das Zeug rankommt. Es soll aber auch im Fotozubehörhandel ähnliche Kits geben, dann allerdings auch für das entsprechende Geld. Vielleicht sollte ich anfangen, damit zu dealen...  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Bernd


Die Post-itZettelchen (auch von 3M) sollen angeblich auch sehr gut gehen.
Der Kleber ist schwach genug und hinterlässt keine Rückstände.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#13 von poessi , 26.11.2005 00:12

Zitat von thomasD
Nicht saugen, da man dann leichter den Chip berührt: Der Rüssel wird ja angesaugt. Dass kann dann böse ausgehen.
O.K., es ist Glas drüber. Aber was mach die AS-Aufhängung? Mir ist berührungslos lieber.


Soweit ich weis fährt der AS bei ausgeschalteter Kamera und im Reinigungsmodus
in eine art Parkposition in der er verriegelt wird, also sollte iegntlich nichts passieren.

Das sieht man auch hier bei der Einschaltsequenz: Schaumal hier

Auf der Hausmesse von Fotogena in Darmstadt vor zwei wochen, gabs am KoMi
Stand auch das Antishake "Demo-inneleben" der Dynax 7D zu sehen,
es ist schon Wahnsinnig beeindruckend wenn man die Gyro-Sensoren in der
Hand leicht bewegt wie das CCD ausgleicht und vor allem welchen weg es dabei zurücklegt!

Eigentlich hätte die Dynax 7D eine Plexiglas Rückwand verdient... ;o)))))

Ich würde aber auch eher zu auspusten als zu saugen tendieren, das mit dem
Klebestreifen gefällt mir nicht, und ob ich mit post it's daran Hantieren würde...
Na ich weis nicht...

Schon eher vorstellen könnte ich mir da ein leicht klebriges Silikongummi
vorstellen, sowas ähnliches ist wohl auch an den Speckgrabbern.

Wir haben in der Firma einen Labelprinter (Thermotransfer auf Kunsstoff) der
an der Labelzuführung eine Rolle aus eben dieser Silikonart hat um Staubkörnchen von den Labels zu entfernen.
Funktioniert Super und lässt sich unter fliessend Wasser Problemlos reinigen.
Diese kleine rolle alleine kostet allerdings schon etwas über 70 EUR Netto...
Aber nicht das da jetzt jemand auf die Idee kommt mit Brustimplantaten zu hantieren... ;o) (also in der kamera mein ich jetzt... ;o)) )


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#14 von JaKi , 26.11.2005 02:35



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#15 von J-D , 26.11.2005 08:18

@ poessi,

du hast recht, das AS wird geparkt und arretiert. Beim saugen muss man genauso wie beim ausblasen darauf achten das man nichts berührt.


Der USB-Sauger gefällt mir wegen der integrierten Beleuchtung.

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz