RE: "Interessanter" Chip (?)-Defekt

#1 von ingobohn , 05.02.2011 10:55

Ich habe hier eventuell eine interessante Sache zum Chip der Dynax 7D.

Aber von vorne: Nach einem Urlaub vor 1,5 Jahren hatte meine Dynax 7D ziemliche Macken, der Batteriefachdeckel war angeknackst, der Batteriehaltestift im Fach war abgebrochen, der Auslöser klemmte und es kam manchmal zu "Dauerfeuer", alle 4 Akkus hatten nicht mehr die volle Leistung, die Kamera reagierte manchmal nur noch etwas "verzögert", und außerdem war der Chip sehr verschmutzt. Da ich kurz danach zu einem weiteren Urlaub aufbrach und mir die Dynax 7D zu "unsicher" war, kaufte ich mir kurzerhand eine A700 samt dem 16-105er.
Nun trug ich mich letztens mit dem Gedanken, die Dynax 7D wieder zu reaktivieren und ggf. die A700 wieder zu verkaufen. Daher unterzog ich die Dynax 7D erst mal einer Grundreinigung inklusive Sensor, und natürlich lud ich erst mal wieder alle Akkus voll auf und machte ein paar Testfotos.

Und jetzt kommt's: Testfotos, die ich zuerst abends innen in meiner Wohnung machte, waren einwandfrei (und ich war sofort wieder von der JPG-Anmutung der Dynax 7D begeistert). Als ich dann aber am nächsten Morgen draußen Testfotos machte, sahen diese sehr seltsam aus. Es waren überall blaue Verfärbungen, die sich in der 100%-Ansicht als seltsames, zufälliges blaues Pixelmuster herausstellte.

Wie gesagt: Innenaufnahmen bei wenig Licht (selbst mit Blitz) waren okay, Außenaufnahmen bei "viel" Licht waren nicht okay.

Und es kommt noch besser: Die RAWs haben zwar auch einen Blaustich, aber nicht so stark und nicht so pixelig.
Und noch mehr: Der Chip scheint auch irgendwie "verschoben" zu sein, denn wenn ich formatfüllend z.B. einen Bilderrahmen an meiner Wand fotografiere, ist unten und v.a. links mehr auf dem Foto drauf als im Sucher angepeilt.

Unnötig zu erwähnen, daß die Dynax 7D einen Mega-Hau weg hat und ich die A700 daher nicht verkaufen werde, aber vielleicht kann sich ja jemand von Euch einen Reim darauf machen? Wenn nicht, dann gebe ich die folgenden Fotos "einfach so" zu Protokoll.

Blaustich Außenaufnahme (Übersicht)
[attachment=9224:Blaustic...bersicht.jpg]

Blaustich Außenaufnahme (Detail)
[attachment=9225:Blaustic...n_Detail.jpg]

Blaustich Außenaufnahme (RAW)
[attachment=9230:Blaustic...u_en_RAW.jpg]

(kein) Blaustich Innenaufnahme (Übersicht)
[attachment=9227:Blaustic...bersicht.jpg]

(kein) Blaustich Innenaufnahme (Detail)
[attachment=9228:Blaustic...n_Detail.jpg]

verschobener Chip (Wandbild wurde formatfüllend und randpassend abfotografiert)
[attachment=9229:Blaustic...ner_Chip.jpg]


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t28877p272515n1.jpg   f67t28877p272515n2.jpg   f67t28877p272515n3.jpg   f67t28877p272515n4.jpg   f67t28877p272515n5.jpg   f67t28877p272515n6.jpg 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Interessanter" Chip (?)-Defekt

#2 von stevemark , 05.02.2011 11:34

ZITAT(ingobohn @ 2011-02-05, 10:55) Ich habe hier eventuell eine interessante Sache zum Chip der Dynax 7D.
...
Und noch mehr: Der Chip scheint auch irgendwie "verschoben" zu sein, denn wenn ich formatfüllend z.B. einen Bilderrahmen an meiner Wand fotografiere, ist unten und v.a. links mehr auf dem Foto drauf als im Sucher angepeilt.

...
verschobener Chip (Wandbild wurde formatfüllend und randpassend abfotografiert)
[attachment=9229:Blaustic...ner_Chip.jpg][/quote]
Zumindest hier kann ich was beitragen - da ist der Bildsensor wohl in "Parkposition" (Antishake! hängengeblieben ... Du hast jetzt quasi einen eingebauten "Shift"

Woher ich das weiss? Meine erste A900 hatte denselben Schaden, nachdem sie kopfvoran mit angehängtem 6-kg-Stativ auf einen Randstein gefallen war ... Alles andere funktionierte noch, nur der Sensor blieb in Parkposition ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: "Interessanter" Chip (?)-Defekt

#3 von weberhj , 05.02.2011 22:24

ZITAT(ingobohn @ 2011-02-05, 10:55) Ich habe hier eventuell eine interessante Sache zum Chip der Dynax 7D.[/quote]
Hallo Ingo,

könntest du vielleicht mal eine originale RAW (.MRW) Datei einstellen,
vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: "Interessanter" Chip (?)-Defekt

#4 von ingobohn , 06.02.2011 08:45

ZITAT(stevemark @ 2011-02-05, 11:34) ZITAT(ingobohn @ 2011-02-05, 10:55) Ich habe hier eventuell eine interessante Sache zum Chip der Dynax 7D.
...
Und noch mehr: Der Chip scheint auch irgendwie "verschoben" zu sein, denn wenn ich formatfüllend z.B. einen Bilderrahmen an meiner Wand fotografiere, ist unten und v.a. links mehr auf dem Foto drauf als im Sucher angepeilt.

...
verschobener Chip (Wandbild wurde formatfüllend und randpassend abfotografiert)
[attachment=9229:Blaustic...ner_Chip.jpg][/quote]
Zumindest hier kann ich was beitragen - da ist der Bildsensor wohl in "Parkposition" (Antishake! hängengeblieben ... Du hast jetzt quasi einen eingebauten "Shift"

Woher ich das weiss? Meine erste A900 hatte denselben Schaden, nachdem sie kopfvoran mit angehängtem 6-kg-Stativ auf einen Randstein gefallen war ... Alles andere funktionierte noch, nur der Sensor blieb in Parkposition ...

Gr Steve
[/quote]
Danke, Steve! Ein Punkt ist also schon geklärt. Allerdings habe ich meine Dynax 7D nie fallen lassen. Von daher bin ich jetzt schon überrascht, was die Ursache sein könnte.
Kurze Frage: Was hat die Reparatur gekostet?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Interessanter" Chip (?)-Defekt

#5 von ingobohn , 06.02.2011 08:47

ZITAT(Hans-J. @ 2011-02-05, 22:24) ZITAT(ingobohn @ 2011-02-05, 10:55) Ich habe hier eventuell eine interessante Sache zum Chip der Dynax 7D.[/quote]
Hallo Ingo,

könntest du vielleicht mal eine originale RAW (.MRW) Datei einstellen,
vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

BG Hans
[/quote]
Hier geht das wegen der Dateigröße leider nicht. ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D
Timing-Diagramme des Blitzsystems

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz