RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#1 von JVC_Graz ( gelöscht ) , 15.06.2010 15:50

im juni 2004 kaufte ich neu um 615€ eine A1 für eine reise nach st. petersburg. ein jahr später dann die 7D und vor einem monat die sony apha 500.
die 7D wurde schon auf error 58 und abgelöste auflagefläche f.d. daumen in österreich (gratis) repariert. nun wollte ich nach 5 jahren nichtgebrauch die a1 wieder einmal verwenden und es tat sich- nichts! ausser rauschen im display (trotz 2 frisch geladener akkus) nichts zu sehen, keine auslösung möglich und keine bildwiedergabe von einem speicherchip...
also laut div. forenbeschreibungen der (sensor)chip.
eine anfrage an die zust. österreichische (sony service f. minola/konica) vertretung blieb ohne antwort (wie schon zuvor bei der 7D). ich gab nun die a1 über den hiesigen media markt zum service- mal sehen ob es auch gleich wie bei der 7d ohne probleme abgehandelt wird.

f.m. ist in diesem sinne interessant:
- die a1 ist auch trotz minimalster benutzung (max 400 fotos) nach längerem nichbenutzen "chiptot"
- die österreichische sony reparaturstelle f. minolta (nähe wien) reagiert auf keine mail anfrage...
ich werde darüber sobald neuigkeiten vorliegen hier kurz berichten

gruss, klaus


JVC_Graz

RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#2 von Schneup , 15.06.2010 16:33

ZITAT(JVC_Graz @ 2010-06-15, 22:50) f.m. ist in diesem sinne interessant:
- die a1 ist auch trotz minimalster benutzung (max 400 fotos) nach längerem nichbenutzen "chiptot"[/quote]
Yup, da es ein Fehler bei der Herstellung des Sensors ist, tritt er ziemlich unabhaengig von der Anzahl der gemachten Bilder auf.
Hier noch ein paar zusaetzliche Infos dazu:

http://www.imaging-resource.com/badccds.html

Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#3 von matthiaspaul , 15.06.2010 23:39

ZITAT(JVC_Graz @ 2010-06-15, 15:50) es tat sich- nichts! ausser rauschen im display (trotz 2 frisch geladener akkus) nichts zu sehen, keine auslösung möglich und keine bildwiedergabe von einem speicherchip...
also laut div. forenbeschreibungen der (sensor)chip.[/quote]
Daß keine Auslösung möglich ist, spricht meiner Ansicht nach deutlich gegen einen defekten Sensor, denn auch mit defektem Sensor sollte die Kamera immer noch auslösen.

Hier findest Du noch mehr Informationen zum Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...;f=111&id=6
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=118087
http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsc...0.html?&L=2

Aber vielleicht hast Du Glück, und der andere Fehler wird im Rahmen eines möglicherweise auch vorliegenden Sensordefektes gleich mitrepariert.

ZITATeine anfrage an die zust. österreichische (sony service f. minola/konica) vertretung blieb ohne antwort (wie schon zuvor bei der 7D).
[...]
- die österreichische sony reparaturstelle f. minolta (nähe wien) reagiert auf keine mail anfrage...
ich werde darüber sobald neuigkeiten vorliegen hier kurz berichten[/quote]
Da Du nicht geschrieben hast, mit wem Du versucht hast, Kontakt aufzunehmen, möchte ich Dich auf unseren Reparaturadressen-Thread hinweisen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#4 von Clubnite ( gelöscht ) , 22.01.2011 16:41

Meine Kamera ist seit kurzem auch defekt und weist den CCD-Fehler auf. Bilder von der Karte anschauen geht, Knipsen auch, aber was geknipst wird, ist schwarz und der Monitor zeigt nur noch verzerrtes Rauschen an und die Kamera klickt ständig, weil sie versucht, ein Objekt zu finden.

Ich war heute bei Saturn, wo ich die Kamera 2004 gekauft habe. Die wollten sie einschicken. Die Untersuchung soll aber schon 40 EUR kosten. Wer ersetzt mir diese Kosten? Gibt es denn Infos darüber, ob Sony die Reparatur auch jetzt noch kostenlos vornehmen wird? Ist eine bestimmte Herangehensweise an den Reparaturauftrag vonnöten, um die Reparatur kostenfrei zu bekommen?


Clubnite

RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#5 von fwiesenberg , 22.01.2011 16:55

Willkommen im Forum!

ZITAT(Clubnite @ 2011-01-22, 16:41) Ich war heute bei Saturn, wo ich die Kamera 2004 gekauft habe. Die wollten sie einschicken. Die Untersuchung soll aber schon 40 EUR kosten. Wer ersetzt mir diese Kosten?[/quote]
Niemand.
Aber Du bist ja nicht gezwungen, Saturn die Kostenvoranschlags-Pauschale von 40 Euro (fürs Umpacken und Verschicken...) in den Rachen zu werfen.


ZITATGibt es denn Infos darüber, ob Sony die Reparatur auch jetzt noch kostenlos vornehmen wird? Ist eine bestimmte Herangehensweise an den Reparaturauftrag vonnöten, um die Reparatur kostenfrei zu bekommen?[/quote]
Bi zuletzt wurden bei der A1 ensprechend den zuvor posteten Links die CCDs kostenfrei auf Kulanz bei RuntimeContract GmbH in Bremen getauscht. Am 31.12.2007 it mindestens die ähnlich gelagerte kostenfreie ERROR58-Reparaturaktion der Dynax 7D dort ausgelaufen, weitere defekte Dynax 7Ds werden nun kostenpflichtig repariert. Ob es sich mit der CCD-Reparatur der A1 ähnlich verhält weiß ich nicht, aber das kann ein Anruf bei RuntimeContract in Bremen klären.

Bisher war der Ablauf folgendermaßen: Du hast die Kamera ohne Zubehör mit einem Anschreiben, was den Fehler beschreibt und auf die kostenfreie Kulanz-Aktion verweist, an RuntimeContract geschickt. Postokosten (ich würde in jedem Fall versichert empfehlen! zu Deinen Lasten. Danach kam entweder ein Kostenvoranschlag (kostenpflichtig! - dann war es aber ein anderer Fehler als der CCD) oder die Kamera kam nach einer gewissen Wartezeit repariert per UPS wieder bei Dir an.

Aber wie gesagt: Bevor ich die A1 einpacken würde, würde ich mit RuntimeContract telefonieren.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#6 von hlenz , 22.01.2011 16:56

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-22, 16:55) Bi zuletzt wurden bei der A1 ensprechend den zuvor posteten Links die CCDs kostenfrei auf Kulanz bei RuntimeContract GmbH in Bremen getauscht. Am 31.12.2007 it mindestens die ähnlich gelagerte kostenfreie ERROR58-Reparaturaktion der Dynax 7D dort ausgelaufen, weitere defekte Dynax 7Ds werden nun kostenpflichtig repariert. Ob es sich mit der CCD-Reparatur der A1 ähnlich verhält weiß ich nicht, aber das kann ein Anruf bei RuntimeContract in Bremen klären.[/quote]

Zumindest ist die Meldung, wenn auch nicht angepasst, auch auf der Dimage-Supportseite eingeblendet:

http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsc...0.html?&L=0


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#7 von Clubnite ( gelöscht ) , 22.01.2011 17:45

@hlenz
Meinst du diese?
ZITATWie in unserer Bekanntmachung vom 2. Februar 2007 mitgeteilt, führt Konica Minolta eine kostenlose Reparatur der Produkte mit Fehleranzeige "Err" aus.
Bitte beachten Sie, dass dieser Reparaturservice am 31. Dezember 2010 eingestellt wird.[/quote]
Das ist ja extremst ärgerlich, da diese Frist gerade (3 Wochen) verstrichen ist. Ich hoffe wirklich, die reparieren mir das noch kostenlos, denn ich hab kein Geld für ne neue Kamera mit diesem Funktionsumfang.

@fwiesenberg
Danke für die Infos!


Clubnite

RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#8 von hlenz , 22.01.2011 20:17

Ja, diese Info meinte ich.

ZITAT(Clubnite @ 2011-01-22, 17:45) Das ist ja extremst ärgerlich, da diese Frist gerade (3 Wochen) verstrichen ist. Ich hoffe wirklich, die reparieren mir das noch kostenlos, denn ich hab kein Geld für ne neue Kamera mit diesem Funktionsumfang.[/quote]

Werden sie wohl nicht, denn sie sind seit Jahresende 2010 nicht mehr Vertragspartner von Konica Minolta, sondern unabhängige Werkstatt.
Siehe http://ca.konicaminolta.com/support/repair/index.html

Sie würden also den Aufwand für die Reparatur nicht mehr ersetzt bekommen und dir in Rechnung stellen müssen.

Aber wie schon geraten, frag einfach bei Runtime nach.
Man kann dir dort auch einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag stellen.
Oder du schaust dich nach einer gebrauchten A1 bzw. A2 um, mit etwas Glück bekommt man ein gut erhaltenes Exemplar für ca. 120€.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#9 von GBayer , 23.01.2011 01:55

ZITAT(hlenz @ 2011-01-22, 20:17) Man kann dir dort auch einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag stellen.[/quote]
Also ich habe meine gerade noch zeitgerecht (27.12.2010) eingeschickt und habe dann einen KV bekommen.

Wir erhielten zur Reparatur:
DIMAGE A1
Diagnose
Garantie: NEIN; Preis: Euro 50,00, Stoß- / Fallschaden, Austausch Side Cover
Inspektion und Reinigung, Wartungskampagne; Preis: 0,- Euro

CCD wird im Rahmen der Kulanz ausgetauscht.


Repair service D all in type 50,00
Transport und Verpackung (UPS) 7,90
Nachnahmegebühr (UPS) 5,75
MwSt. % 19% 12,09

Total inkl. MwSt. 75,74

Eingeschlossen ist eine Gesamtkontrolle inkl. Überprüfung aller Funktionen und ggf. Einbau von Ersatzteilen.

Mir ist die Kamera vom Autodach gefallen, (Riß in der rechten Gehäusehälfte) weshalb ich ein neues Gehäuse bekommen habe.
Ich glaube jetzt habe ich eine bessere A1 als 2003.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#10 von Clubnite ( gelöscht ) , 23.01.2011 14:40

ZITATCCD wird im Rahmen der Kulanz ausgetauscht.[/quote]
Na dann hab ich ja doch noch n bissl Hoffnung... Vielleicht waren sie auch nur so kulant, weil du die andere Reparatur bezahlt hast. An mir würden sie ja weiter nichts verdienen. Ich werds ja morgen erfahren.


Clubnite

RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#11 von matthiaspaul , 23.01.2011 15:21

ZITAT(Clubnite @ 2011-01-23, 14:40) ZITATCCD wird im Rahmen der Kulanz ausgetauscht.[/quote]
Na dann hab ich ja doch noch n bissl Hoffnung... Vielleicht waren sie auch nur so kulant, weil du die andere Reparatur bezahlt hast. An mir würden sie ja weiter nichts verdienen. Ich werds ja morgen erfahren.
[/quote]
Zum Thema Ende des offiziellen Services durch Konica Minolta zum 2010-12-31 siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28008

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#12 von Clubnite ( gelöscht ) , 25.01.2011 00:37

So, nach Rücksprache mit Runtime ists nun definitiv: Keine kostenlose Reparatur mehr

Kosten für CCD-Austausch:

90 EUR zzgl. Versandkosten zzgl. Mwst. macht rund 120 EUR.


Clubnite

RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#13 von fwiesenberg , 25.01.2011 07:06

ZITAT(Clubnite @ 2011-01-25, 0:37) So, nach Rücksprache mit Runtime ists nun definitiv: Keine kostenlose Reparatur mehr

Kosten für CCD-Austausch:

90 EUR zzgl. Versandkosten zzgl. Mwst. macht rund 120 EUR. [/quote]
Danke für die Info.

Das hatte ich befürchtet - wobei sich diese Kosten eigentlich noch im Rahmen halten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#14 von Clubnite ( gelöscht ) , 25.01.2011 09:03

Gerne!

Ich finde auch, dass die Kosten grad noch verschmerzbar sind. Ich kann es mir nur grad nicht leisten.


Clubnite

RE: Minolta Dimage A1 Sensor defekt?

#15 von GBayer , 18.02.2011 14:07

ZITAT(GBayer @ 2011-01-23, 1:55) Also ich habe meine gerade noch zeitgerecht (27.12.2010) eingeschickt und habe dann einen KV bekommen.
...
Eingeschlossen ist eine Gesamtkontrolle inkl. Überprüfung aller Funktionen und ggf. Einbau von Ersatzteilen.

Mir ist die Kamera vom Autodach gefallen, (Riß in der rechten Gehäusehälfte) weshalb ich ein neues Gehäuse bekommen habe.
Ich glaube jetzt habe ich eine bessere A1 als 2003. [/quote]
Heute habe ich die A1 + Dynax 7D wieder zurückbekommen!

Die Gesamtkosten beliefen sich letztendlich auf 14.- Euro fürs hinsenden und 35.- Euro die Rücksendung.

Beide Kameras sehen so aus, wie ich sie seinerzeit im Neuzustand zum 1.x ausgepackt habe.

Gemacht wurde bei beiden Kameras ein Rundumtotalservice.

Zitat Rechnung/Reparatur-Benachrichtigung:
DiMAGE A1 SNr.: 41311890
Wartungskampagne; Preis 0.- Euro
CCD:Modul/Baugruppen Austausch 0.- Euro
Reinigung + Inspektion
Rechnungssumme Total Euro 0.-

Die Kommunikation mit dem ausgesprochen freundlichen Mitarbeiter am Telefon war ausgezeichnet.

Ich meine, Lob wem dieses gebührt! Eine bessere Werkstätte kann ich mir aufgrund dieser Erfahrung nicht vorstellen.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz