RE: Konica Minolta Dimage A2 defekt

#1 von jean ( gelöscht ) , 20.06.2006 18:07

Meine einjährige A2 ist 14 Tage nach Ablauf der Garantie defekt.
Die Elektronik hat eine Macke, und dadurch hat die Kamera Mühe mit der Belichtung.
Zweimal hatte sie einen Absturz, der Monitor wurde beim Aufnehmen weiss oder violett.
Die A2 blockierte und ich musste den Akku rausnehmen und neu starten.
Eine Rep. würde ca. CHF 300.- kosten. Lohnt sich das?
Haben andere von dem Fehler schon gehört?

gruss jean



jean

RE: Konica Minolta Dimage A2 defekt

#2 von WinSoft , 20.06.2006 18:09

ZITAt (jean @ 20.06.2006 - 18:07) Meine einjährige A2 ist 14 Tage nach Ablauf der Garantie defekt.
Die Elektronik hat eine Macke, und dadurch hat die Kamera Mühe mit der Belichtung.
Zweimal hatte sie einen Absturz, der Monitor wurde beim Aufnehmen weiss oder violett.
Die A2 blockierte und ich musste den Akku rausnehmen und neu starten.
Eine Rep. würde ca. CHF 300.- kosten. Lohnt sich das?
Haben andere von dem Fehler schon gehört?

gruss jean[/quote]
Von diesem Fehler noch nichts gehört oder selber bemerkt...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Konica Minolta Dimage A2 defekt

#3 von IEHH ( gelöscht ) , 20.06.2006 22:50

Das musst Du selbst entscheiden. Deine reparieren, eine andere gebrauchte A2 über ebay oder eine ganz andere Kamera...

Preislich gibt sich das nicht viel. Deine A2 hat den Vorteil, daß'Du weißt, was sie alles mitgemacht hat. Von der Bedienung gibt es nichts vergleichbares zur A1/A2. In der Bildqualität sind mittlerweile viele Cams wesentlich besser, insbesondere in puncto Rauschen.

Die DSLR Einstiegsklasse ist mittlerweile auch so niedrig (preislich), daß ich diesen Defekt zumscharfen Nachdenken nutzen würde...

Ich würde wohl kein Geld mehr in die A2 investieren.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Konica Minolta Dimage A2 defekt

#4 von japro , 20.06.2006 23:27

ZITAt (IEHH @ 20.06.2006 - 22:50) Die DSLR Einstiegsklasse ist mittlerweile auch so niedrig (preislich), daß ich diesen Defekt zumscharfen Nachdenken nutzen würde...[/quote]
DAS ist aber eine gefährliche Aussagen. Wer ist schon über längere Zeit mit dem Kitobjetiv glücklich? Und dann wirds schnell teuer, seeehr teuer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Konica Minolta Dimage A2 defekt

#5 von fwiesenberg , 20.06.2006 23:30

ZITAt (japro @ 20.06.2006 - 23:27) DAS ist aber eine gefährliche Aussagen. Wer ist schon über längere Zeit mit dem Kitobjetiv glücklich? ...[/quote]
Zählt ein Dreivierteljahr schon als lange Zeit?
Denn dann müßte ich mich ja dazuzählen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2 defekt

#6 von japro , 20.06.2006 23:47

ZITAt (fwiesenberg @ 20.06.2006 - 23:30) Zählt ein Dreivierteljahr schon als lange Zeit?
Denn dann müßte ich mich ja dazuzählen... B)[/quote]
Naja, ich hätte schreiben sollen "...mit dem Kitobjektiv alleine glücklich..."



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Konica Minolta Dimage A2 defekt

#7 von fwiesenberg , 20.06.2006 23:49

ZITAt (japro @ 20.06.2006 - 23:47) Naja, ich hätte schreiben sollen "...mit dem Kitobjektiv alleine glücklich..."[/quote]

OK - ich gebe zu: Ich bin auch nicht nur mit dem Kitobjektiv glücklich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und wo du Recht hast, hast Du Recht: Die Folgekosten einer (D)SLR sind des öfteren deutlich höher als die einer Bridgekamera!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2 defekt

#8 von ingobohn , 21.06.2006 09:40

Bin auch mit dem Kitobjektiv recht glücklich. Okay, auch nicht alleine /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber ich habe es doch erstaunlicherweise oft drauf...
Nichtsdestotrotz werde ich mir mal gegen Ende des Jahres das Zeiss 16-80er anschauen. Warum? Auch wenn die optische Qualität des Kitobjektivs nicht schlecht ist, kann man immer noch was verbesser. Außerdem bin ich eher jemand, der Ausrüstungsgegenstände auf Jahre benutzt, und da habe ich wegen der "Plastikbauweise" (inkl. Bajonett) doch so meine Zweifel beim Kitobjektiv hinsichtlich dauerhafter Stabilität. Was nützt mir z.B. ein gutes Objektiv, wenn es nach gewisser zeit auseinanderfällt?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dimage A2 defekt

#9 von Anjax , 21.06.2006 11:05

ZITAt (ingobohn @ 21.06.2006 - 9:40) Bin auch mit dem Kitobjektiv recht glücklich. Okay, auch nicht alleine /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber ich habe es doch erstaunlicherweise oft drauf...
Nichtsdestotrotz werde ich mir mal gegen Ende des Jahres das Zeiss 16-80er anschauen. Warum? Auch wenn die optische Qualität des Kitobjektivs nicht schlecht ist, kann man immer noch was verbesser. Außerdem bin ich eher jemand, der Ausrüstungsgegenstände auf Jahre benutzt, und da habe ich wegen der "Plastikbauweise" (inkl. Bajonett) doch so meine Zweifel beim Kitobjektiv hinsichtlich dauerhafter Stabilität. Was nützt mir z.B. ein gutes Objektiv, wenn es nach gewisser zeit auseinanderfällt?[/quote]

ich habe auch das Kitobjektiv sehr oft drauf und bin damit zufrieden!
aber man weiß ja nie wielange der Plastik-Anschluß hält ...
... und ewig lockt das Bessere, das ja dem Guten bekanntlich der Feind ist.

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Konica Minolta Dimage A2 defekt

#10 von jean ( gelöscht ) , 21.06.2006 12:46

Meine A2 macht oft viel zu helle Fotos.
Kürzlich hielt ich die Kamera auf ein sehr helles Objekt - worauf sie völlig "übersteuerte" und "abstürzte".
Ob dieses einen Zusammenhang mit den hellen Bildern hat?
Der Fachhändler empfahl mir jetzt, beim fotografieren die Helligkeit manuell nach zu regeln.



jean

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz