RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#1 von Xian ( gelöscht ) , 28.02.2005 21:50

Hallo!

Im Olympusforum habe ich folgenden interessanten Thread gefunden:

http://oly-e.de/forum/e.e-system/21525.htm

Anscheinend stimmen die ISO Angaben bei den unterschiedlichen Herstellern nicht überein. Dort wurden die Nikons mit den Canons verglichen, da aber die D70 auch einen Sony Chip nutz wie die Dynax 7D, sollte man evtl. Rückschlüsse ziehen können.

Gruß,
Christian



Xian

RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 28.02.2005 22:38

Da macht mal wieder einer Werbung für Canon /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#3 von !!wolf!! , 28.02.2005 23:26

ZITATDa macht mal wieder einer Werbung für Canon[/quote]

Nein, das ist so nicht korrekt.

Vielmehr setzt er die angebliche Behauptung der französischen Zeitschrift als wahr voraus, die Canon-Kameras bez. ISO-Werte (Stichwort: Rauschen) im Vorteil sieht (Fehler 1). Basierend darauf testet er seine Olympuse und stellt fest, dass sich diese genau gleich wie seine Canons verhalten.

Er schliesst daraus, dass für die Olympus die gleichen Vorteile gelten, wie für die Canons (Fehler 2).

Er will also Werbung für Olympus machen und nicht für Canon. Ist ja auch in einem Olympus-Forum...

Fehler 1: Um überhaupt testen zu können, müsste er zunächst die Behauptung untersuchen und seine Canons mit Nikon-Kameras vergleichen und prüfen, ob die Voraussetzung stimmt.

Fehler 2: Würden die Vorbedingungen stimmen, so gilt noch lange nicht, dass die Ergebnisse sich so ohne weiteres übertragen lassen, da sich die sonstigen Bedingungen geändert haben (Sensorgröße...)

Die einfachste Lösung ist natürlich, dass die Voraussetzung nicht stimmt. Dann erklärt sich der ganze Rest wie von selbst. Aber dies ist natürlich auch wieder eine unbewiesene Behauptung. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#4 von railbeam , 01.03.2005 08:12

Eigentlich grundsätzlich ein interssantes Thema. Ist mir in einigen
Internet-Seiten auch schon aufgefallen dass die angegebenen ISO-Werte
von den tatsächlichen abweichen sollen.

Aber kennen das die Heim-Entwickler von ihren Filmen nicht auch?

Da wird wohl mit der Testerei alles bis zum Exzess getrieben!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#5 von ingobohn , 01.03.2005 08:23

Zitat von railbeam
Aber kennen das die Heim-Entwickler von ihren Filmen nicht auch?


Genau!
Ilford Pan F hat bei mir nicht 50 ASA, sondern 80. Den Agfa Scala belichte ich immer mit 160 ASA statt 200 und der Acros hat 160 ASA statt 100. Nix neues. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#6 von Mark , 01.03.2005 08:24

ZITATAber kennen das die Heim-Entwickler von ihren Filmen nicht auch?[/quote]

Da ist das ein wenig komplizierter, aber ich vermute du meinst den e.i. (exposure index), den Belichtungswert bei dem die Kontrast und Gradiationskurve ihren optimalen Verlauf hat. Das ist richtig der weicht gerne mal von dem angegebenen Wert des Filmherstellers ab.

Insgesamt sind die genauen ISO Werte bei digitalen Kameras doch lange nicht mehr so interessant wie das in der analogen Fotografie war, höchsten für die "meiner ist länger" Vergleiche. Denn bei einem ASA100 Film ist der Wert fix, bei einer digitalen Kamera ist der ASA ebenso flexibel wie Blende oder Zeit. Wenn dann irgendwann das Rauschen nicht mehr so interessant ist wird aus der Zweiergleichung Blende/Zeit eben eine Dreiergleichung Zeit/Blende/Empfindlichkeit.

Aber spannend das es immer wieder neue Wege gibt um zu beweisen das die eine Kamera besser ist als die andere, antatt die Olympus oder was auch immer einfach zu nehmen und zu fotografieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#7 von RainerT , 01.03.2005 08:40

ZITAT...höchsten für die "meiner ist länger" Vergleiche.[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hundert Prozentige Übereinstimmung!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#8 von railbeam , 01.03.2005 08:43

Danke Mark genau das meinte ich.

Ist nicht mein Revier daher hab ich mal den Knochen hingeschmissen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATAber spannend das es immer wieder neue Wege gibt um zu beweisen das die eine Kamera besser ist als die andere, antatt die Olympus oder was auch immer einfach zu nehmen und zu fotografieren.[/quote]

Genau so ist es.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#9 von alois , 01.03.2005 09:16

Zitat von Xian
Hallo!

Im Olympusforum habe ich folgenden interessanten Thread gefunden:

http://oly-e.de/forum/e.e-system/21525.htm

Anscheinend stimmen die ISO Angaben bei den unterschiedlichen Herstellern nicht überein. Dort wurden die Nikons mit den Canons verglichen, da aber die D70 auch einen Sony Chip nutz wie die Dynax 7D, sollte man evtl. Rückschlüsse ziehen können.

Gruß,
Christian


Ich glaube, ich sitze hier im falschen Dampfer.

Lest mal das erste Posting. Das ist ein ganz neutraler Text mit dem Hinweis, dass evtl. die Minolta den gleichen Chip hat und deshalb diese technischen Aussagen auch für die Minolta gelten könnten.

Die Antwort darauf war schon unverständlich (Alex, ich kann Dir nicht folgen). Und daraus entwickelt sich wieder das übliche: Minolta gegen den Rest der Welt. (Gilt leider auch für alle anderen.)

Ihr könnt seitenweise über kleinste technische Feinheiten schreiben, die nur die Besitzer von einem historischen Modell verstehen, aber wenn mal jemand auf eine Diskussion über ISO-Werte hinweist, stellt Ihr das in die Ecke
ZITATInsgesamt sind die genauen ISO Werte bei digitalen Kameras doch lange nicht mehr so interessant wie das in der analogen Fotografie war, höchsten für die "meiner ist länger" Vergleiche.[/quote]
wo es defninitv nicht hingehört. Mark, das war nicht eines Deiner Glanzstücke.

Denkt mal ein wenig neutraler.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#10 von Mark , 01.03.2005 09:28

ZITATDenkt mal ein wenig neutraler.[/quote]

Vielleicht solltest du mein Posting noch einmal genau lesen. Ich habe mit keinem einzigen Wort eine Marke gegen die andere aufgewertet, sondern nur pratische oder technische Details erörtert. Denn Fakt ist das der große Vorteil der digitalen Fotografie die variable Empfindlichkeit des Trägermaterials ist. Wie gerne hätte ich einen Film auf dem ich von ASA25 bis 3200 (annähernd) ohne Qualitätsverlust arbeiten kann.

Aber mich würde interessieren was du gelesen hast?

ZITATdie nur die Besitzer von einem historischen Modell verstehen[/quote]

Das war sicher keines deiner Glanzstücke, den Belichtungskennwerte für Filme haben nichts mit historischen Kameras zu tun sondern mit Wissen über Filme und deren Entwicklung. Wenn du das nicht kannst oder verstehst, dann schreib lieber nichts dazu.
Es hat sicher nichts mit der Empfindlichkeit von Chips in Kameras zu tun ist aber doch eine erkennbare Parallele.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#11 von alois , 01.03.2005 10:14

@ Mark

ZITATDenkt mal ein wenig neutraler.[/quote]

Wie Du siehst, ist es Plural, ich habe Dir nichts unterstellt.


ZITATDas war sicher keines deiner Glanzstücke, den Belichtungskennwerte für Filme haben nichts mit historischen Kameras zu tun sondern mit Wissen über Filme und deren Entwicklung. Wenn du das nicht kannst oder verstehst, dann schreib lieber nichts dazu.[/quote]

Danke für die Belehrung, habe ich doch bisher die Zusammenhänge nicht verstanden. (Kannst ja nochmal durchlesen: "Ihr könnt seitenweise über kleinste technische Feinheiten schreiben, die nur die Besitzer von einem historischen Modell verstehen, aber wenn mal jemand auf eine Diskussion über ISO-Werte hinweist, stellt Ihr das in die Ecke..."

Im Ernst: Es geht darum, dass im Forum technische Probleme diskutiert werden - die historischen Kameras waren ein Beispiel dafür.

Man darf doch darauf hinweisen: wenn hier auch technische Probleme diskutiert werden, und wenn jemand auf eine Diskussion technischer Fragen hinweist, sollte sein posting nicht gleich in eine Ecke gestellt wird, in die es nicht gehört.

Oder wurde Xian nicht unterstellt, er wolle für andere Marken Reklame machen? Falls nein, kann kann ich nicht mehr lesen und werde mich in Zukunft aus allen Foren zurückziehen.

Und was ich nicht als Dein Glanzstücke angesehen habe, war die Bemerkung "höchsten für die "meiner ist länger" Vergleiche", die ich aber nicht so allein zitieren wollte. (Bleibt mir nichts anderes übrig, als es doch zu tun.)

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#12 von Bernd , 01.03.2005 10:24

Leute, regt Euch doch nicht immer so auf - Seht das Ganze doch mal etwas gelassener /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich zitiere hier einfach mal die - meiner Meinung nach - 2 besten Bemerkungen in diesem Thread:

von Marco

ZITATDa wird wohl mit der Testerei alles bis zum Exzess getrieben![/quote]

und von Mark

ZITAT...antatt die Olympus oder was auch immer einfach zu nehmen und zu fotografieren.[/quote]

Dies ist auch meine Meinung - Versteift Euch nicht zu sehr in diese unsäglichen Testberichte, sondern nehmt Eure Kamera (egal welche! und fotografiert einfach damit.

Fotografieren kann ein so schönes Hobby sein - Wenn man sich nicht gegenseitig verrückt macht...

@Alex

Die Minolta Dynax 7D wird durchaus auch in anderen (Marken-)Foren lobend erwähnt. Nur dort beschwert sich keiner, dass "da einer für Minolta Werbung macht"



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#13 von Dat Ei , 01.03.2005 12:02

Die wunderbare Welt der ISO-Einstellungen... Der Mythos geht weiter... Mich juckt es eigentlich weniger, welcher Hersteller die ISOs zu hoch oder zu niedrig ansetzt, als vielmehr die Tatsache als solche. In der Dimage war es zum Beispiel so, daß die Kamera trotz fixer vorgegebener ISO-Einstellung intern die ISOs variiert hat. Dalibor hatte dazu einige Untersuchungen vorgenommen. Für denjenigen, der den internen Belichtungsmesser der Kamera nutzt, kann dieses zu hohe, zu niedrige oder fließende Ansetzen der ISOs egal sein, aber was passiert beim Gebrauch beim Einsatz eines Handbelichtungsmesser?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#14 von udo , 01.03.2005 13:05

Zitat von AlexDragon
Da macht mal wieder einer Werbung für Canon /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


B)


hallo alex,
haste mal wieder CANON gelesen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: ISO-Werte - interessanter Vergleich

#15 von ILAY ( gelöscht ) , 01.03.2005 16:20

Diese ISO-Geschichte juckt eigentlich nur, wenn man mit einem externen Belichtungsmesser und einer Studioblitzanlage arbeitest, weil man dann die Kamera manuell einstellen muß. ISO Zeit, Blende. Wenn dann der externe Belichtungsmesser von anderen Voraussetzungen ausgeht als die Kamera - na denn Prost Die EOS 10 D hat in unserem Studio keine Auffälligkeiten gezeigt.

Grüße, ILAY



ILAY

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz