RE: Vergleich Nikon D90/Sony Alpha SLT-A55 b. ISO 1600

#1 von mikisb , 06.12.2010 18:39

Tach zusammen,

Um meine Foto- und Videoausrüstung in einer Hardware zusammenzufassen, schiele ich aktuell auf die Sony Alpha 55 bzw. die Panasonig GH2.
Bisher fotografiere ich mit einer Nikon D90 und filme mit einer Canon HF10 (AVCHD).

Da auch ich die eierlegende Wollmilchsau suche und zwar viele Vorteile, aber keine Nachteile von einem Wechsel haben möchte, habe ich eben mal die Lowlight-Fähigkeiten der in diesem Bereich ja hochgelobten D90 mit der Alpha 55 verglichen.
Natürlich kein wissenschaftlicher Vergleich, zumal beide Kameras mit sehr unterschiedlichen Optiken bestückt waren (Nikon 18-105 VR vs. Sony Kit 18-55). Leider habe ich für die Nikon kein so schlechtes Objektiv, dass es dem 18-55 Kit entsprechen würde

Trotzdem die Überraschung: Im Rauschverhalten und bei der Detaildarstellung schneidet die kleine A55 richtig gut ab - für meinen Geschmack sogar besser als der ISO1600-Überflieger D90 (Colorfoto 55 Punkte D90 gegen 44 Punkte A55).
Zumindest kann ich gerade nicht nachvollziehen, warum die D90 derart viel besser bewertet wurde.
Ich gehe dabei aber auch davon aus, dass das flaue Bild der A55 vornehmlich von der Optik "verhunzt" wird - die fehlende Detailzeichnung scheint mir weniger auf eine Rauschreduzierung zurückzuführen zu sein, zumal sie in ähnlich starkem Maß auch bei niedrigen ISO-Werten auftritt. Insgesamt verliert die A55 von ISO 100 zu ISO 3200 deutlich weniger als die D90 und auch bei ISO 100 kann ich keine Schwäche entdecken, die ich nicht eher dem Objektiv anlasten würde.

Ein besser Vergleich mit gleichwertigen Optiken muss leider noch etwas warten, da ich mir auch erst die neue Pana DH2 anschauen will, bevor ich mich entscheide und in Glas investiere.
Eins weiss ich aber jetzt schon: Die A55 wird für mich im Bereich Foto sicher kein Rückschritt zur D90 sein - damit hatte ich so eigentlich nicht gerechnet.

Oben: D90, 35 mm, F4,8, ISO 1600
Unten: A55, 35 mm, F4,5, ISO 1600
1:1 Ausschnitte, unbearbeitet.
[attachment=892890_A55.jpg]

Im Bereich Video bin ich da noch nicht ganz so euphorisch: Gegen die Canon HF10 sieht die A55 (gleiche Aufnahme-Situation wie die Fotos) bisher kein Land: Mehr Rauschen, weniger Detailzeichnung, ein nervös umherspringender Autofokus...
Gut möglich, dass ich aber erst mal völlig falsche Einstellungen verwendet habe und die A55 nicht ausreize. Bei der HF10 nimmt einem die Automatik ja fast alles ab.

Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f276t28430p270046n1.jpg 

mikisb  
mikisb
Beiträge: 15
Registriert am: 01.12.2010


   

Sony Alpha SLT-A55VL & GPS
Pinbelegung Fernbedienungsanschluss bei SLT-A55V?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz