RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#1 von Michael H , 14.03.2006 21:38

Gerade fertig geworden: Das Blitzsystem der 7D und 7 mit dem Oszi ausgemessen:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_diagrams.php



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#2 von fwiesenberg , 14.03.2006 23:51

ZITAt (Michael H @ 14.03.2006 - 21:38) Gerade fertig geworden: Das Blitzsystem der 7D und 7 mit dem Oszi ausgemessen:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_diagrams.php[/quote]

Klasse! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
So sieht man endlich mal klar, WARUM die Dynax 7D mit den alten Blitzen nichts anfangen kann. Oder besser umgekehrt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#3 von thobo ( Gast ) , 15.03.2006 00:56

Coole Sache, danke! Das Intervall zwischen Mess- und Hauptblitz wird bei der Verwendung eines Metz-Blitzes nicht kürzer sein... Das Augenlid hat also genügend Zeit, sich zumindest teilweise zu schliessen. Blitzsystem: Vorteil Nikon. Wie's bei Canon aussieht weiss ich nicht.

Edit: Hast Du eine Erklärung dafür, weshalb bei HSS-TTL (OTF) ein Messblitz verwendet wird?



thobo

RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#4 von Michael H , 15.03.2006 07:28

ZITAt (thobo @ 15.03.2006 - 0:56) Hast Du eine Erklärung dafür, weshalb bei HSS-TTL (OTF) ein Messblitz verwendet wird?[/quote]
Das wird ein paar Kapitel vorher erklärt:
ZITATUsing HSS also means using pre-flash metering. TTL-OTF metering can not be combined with HSS, because the flash metering sensors don't see the entire frame when using shutter speeds above the x-sync speed. Parts of the frame are covered by the shutter.[/quote]



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#5 von SaschaGL , 15.03.2006 10:12

Klasse gemacht! Ich frage mich, warum KM nicht mal irgendwo einen ähnlichen Artikel heraus gebracht hat. Dies sollte eigentlich ein leichtes gewesen sein, aber irgendwo fehlte da entweder der Wille oder man hat die Notwendigkeit nicht gesehen oder es gab noch andere Gründe...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#6 von Giovanni , 15.03.2006 10:29

ZITAt (thobo @ 15.03.2006 - 0:56) Blitzsystem: Vorteil Nikon. Wie's bei Canon aussieht weiss ich nicht.[/quote]
Warum denn? Nikon macht das doch genauso. Auch Canon. Alle DSLRs können die Blitzbelichtung nur mit Vorblitz messen, weil eine OTF-Messung vom Sensor (OTS = Off The Sensor? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) anscheinend nicht geht.

Interessant wäre es natürlich schon, das Gleiche mal mit Nikon (sagen wir mal D70 und D200) und und Canon (z.B. 20D, 5D, 350D) zu vergleichen. Gerüchteweise soll dort, besonders bei Canon, ja die Verzögerung vom Vor- zum Hauptblitz kürzer sein. Aber nicht nur die Elektronik setzt dem Grenzen - auch der Spiegel und der Verschluss müssen ja zwischen Vor- und Hauptblitz betätigt werden.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#7 von thobo ( Gast ) , 15.03.2006 10:49

ZITAt (Giovanni @ 15.03.2006 - 10:29) Warum denn? Nikon macht das doch genauso. Auch Canon.[/quote]
Ja, aber bei Nikon soll das Intervall zwischen Mess- und Hauptblitz wesentlich kürzer sein: Bei der Kombination D70/SB-600 o. SB-800 ca. 20ms.

ZITATAlle DSLRs können die Blitzbelichtung nur mit Vorblitz messen, weil eine OTF-Messung vom Sensor (OTS = Off The Sensor? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) anscheinend nicht geht.[/quote]
Es geht, ist aber nicht akkurat. Es gibt Hersteller die's trotzdem versuchen/versucht haben. (glaube ich mich erinnern zu können).

ZITATAber nicht nur die Elektronik setzt dem Grenzen - auch der Spiegel und der Verschluss müssen ja zwischen Vor- und Hauptblitz betätigt werden.[/quote]
?



thobo

RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#8 von Michael H , 15.03.2006 12:05

ZITAt (thobo @ 15.03.2006 - 10:49) ?[/quote]
Zur Erklärung: Die Vorblitzmessung erfolgt mit geschlossenem Verschluß und heruntergeklapptem Spiegel (wie Dauerlichtmessung), die eigentliche Belichtung natürlich mit hochgeklapptem Spiegel und offenem Verschluß. Es dauert einfach seine Zeit, bis der Spiegel hochklappt und der Verschluß aufgeht. Diese Zeit kann man (zumindest mit den altmodischen mechanischen DSLRs /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) nicht beliebig kurz machen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#9 von mts , 15.03.2006 12:06

ZITAt (fwiesenberg @ 14.03.2006 - 23:51) So sieht man endlich mal klar, WARUM die Dynax 7D mit den alten Blitzen nichts anfangen kann. Oder besser umgekehrt.[/quote]Interessanterweise lese ich genau das Gegenteil daraus: Mir als Laie erschließt sich nämlich immer noch nicht, warum ältere Blitzgeräte nicht im HSS-Modus an der 7D funktionieren:

Zitat von http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_diagrams.php
HSS with the 7D is almost identical to HSS with the 7. The only difference is that the delay between metering flash and main flash is slightly longer.

Blitzgeräte anderer Hersteller kann ich an der 7D betreiben, wenn ich die HSS-Funktion aktiviere, warum nicht den 5400 HS von Minolta?

@Michael:

Zitat von http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_diagrams.php
The 7D always uses some kind of pre-flash metering with automated flash. With the built-in flash, there are 4 metering pulses, and at about 1/7 s later, there's the main flash. I have no idea why there are 4 metering pulses. One should be enough.

Schriebt nicht auch Minolta, dass der Vorblitz bzw. die Vorblitze aus mehreren Blitzimpulsen bestehen?

Zitat von FAQ-Eintrag auf konicaminolta.us
With the shutter speed set above 1/200 sec., the flash fires a short pre-burst of fixed intensity and duration when the shutter-release button is pressed. The camera then uses the 14-segment Honeycomb meter cell to compare the ambient-only meter reading to a reading of the scene with the pre-flash burst. The exposure computer then determines the flash-pulse level which will correctly expose the subject at the set shutter speed and aperture.

Ist es möglich, dass die Messfelder der Mehrfeldmessung nicht alle gleichzeitig, sondern womöglich teils nur nacheinander ausgelesen werden können?
Michael, hast du bei der drahtlosen Steuerung die Auswirkungen der verschiedenen Blitz-Kanäle auf deine Messungen ermittelt? Hast du mal die Steuersignale und die Beleuchtungsblitze einzeln gemessen?

PS: Warum ist laut konicaminolta.us zur drahtlosen HSS-Steuerung (Wireless HSS) ein (D)-Objektiv notwendig?

Zitat von FAQ-Eintrag auf konicaminolta.us
New technology developments of the Maxxum 7 system enable high-speed wireless flash photography at up to 1/200. second. To obtain this level, the camera must be use with a Maxxum (D) lens and either 3600HS(D) or 5600HS(D) flash.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#10 von Michael H , 15.03.2006 12:15

ZITAt (mts @ 15.03.2006 - 12:06) Schriebt nicht auch Minolta, dass der Vorblitz bzw. die Vorblitze aus mehreren Blitzimpulsen bestehen? Ist es möglich, dass die Messfelder der Mehrfeldmessung nicht alle gleichzeitig, sondern womöglich teils nur nacheinander ausgelesen werden können?[/quote]
Dann müßte es aber auch bei Vorblitzmessung mit externem Blitz mehrere Meßblitze geben. Gibt aber nur einen.
ZITAt (mts @ 15.03.2006 - 12:06) Michael, hast du bei der drahtlosen Steuerung die Auswirkungen der verschiedenen Blitz-Kanäle auf deine Messungen ermittelt?[/quote]
Nein, aber die Kanalnummer dürfte in den Steuerimpulsen kodiert sein. Es war nicht meine Absicht, diese Kodierung komplett zu entschlüsseln.
ZITAt (mts @ 15.03.2006 - 12:06) Hast du mal die Steuersignale und die Beleuchtungsblitze einzeln gemessen?[/quote]
Ja, war aber kein überraschendes Ergebnis. Ohne den Hauptblitz fehlte einfach der letzte Impuls des Hauptblitzes (schmal oder breit, je nachdem ob HSS oder nicht).
ZITAt (mts @ 15.03.2006 - 12:06) PS: Warum ist laut konicaminolta.us zur drahtlosen HSS-Steuerung (Wireless HSS) ein (D)-Objektiv notwendig?[/quote]
Das ist eine Fehlinformation. Ein D-Objektiv braucht man nur für ADI, aber nicht für Wireless TTL kürzer ab 1/60s.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#11 von Anjax , 15.03.2006 12:29

ZITAt (Giovanni @ 15.03.2006 - 10:29) ...Alle DSLRs können die Blitzbelichtung nur mit Vorblitz messen, weil eine OTF-Messung vom Sensor (OTS = Off The Sensor? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) anscheinend nicht geht..[/quote]

Hallo,

ich habe mal gelesen das OTF-Messung deshalb nicht geht,
weil der Sensor nicht wie ein Film reflektiert.

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#12 von Dennis , 15.03.2006 12:37

ZITAt (thobo @ 15.03.2006 - 10:49) Ja, aber bei Nikon soll das Intervall zwischen Mess- und Hauptblitz wesentlich kürzer sein: Bei der Kombination D70/SB-600 o. SB-800 ca. 20ms.[/quote]Außerdem ist doch bei Nikon die manuelle Auslösung des Messblitzes möglich, oder? Das heißt, ich feuere den Messblitz per Knopfdruck ab, warte, bis der richtige Moment da ist, und mach denn das Bild — ohne Verzögerung oder Messblitz.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#13 von mts , 15.03.2006 12:43

ZITAt (Michael H @ 15.03.2006 - 12:15) Dann müßte es aber auch bei Vorblitzmessung mit externem Blitz mehrere Meßblitze geben. Gibt aber nur einen.[/quote]Du stellst selbst fest, dass der Messblitz des aufgesteckten Blitzgerätes länger andauert als der des eingebauten. Ich kann mir vorstellen, dass der Messblitz des einbebauten Blitzes zu kurz ist, und deshalb vier Blitze für alle 15 Zonen notwendig sind. ZITAt (Michael H @ 15.03.2006 - 12:15) Ja, war aber kein überraschendes Ergebnis. Ohne den Hauptblitz fehlte einfach der letzte Impuls des Hauptblitzes (schmal oder breit, je nachdem ob HSS oder nicht).[/quote]Du schreibst selbst: ZITATabout 20 ms later there is the main flash and the stop pulses (intermixed).[/quote]Eine Trennung der Steuerblitze der Kamera und der Mess- und Beleuchtungsblitze der externen Blitze in zwei Kurven oder eine farbliche Kennzeichnung würde deine Diagramme noch besser lesbar machen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#14 von thobo ( Gast ) , 15.03.2006 12:49

ZITAt (Dennis @ 15.03.2006 - 12:37) Außerdem ist doch bei Nikon die manuelle Auslösung des Messblitzes möglich, oder? Das heißt, ich feuere den Messblitz per Knopfdruck ab, warte, bis der richtige Moment da ist, und mach denn das Bild — ohne Verzögerung oder Messblitz.[/quote]
Ja, genau. Mit irgendeiner Custom-Funktion lässt sich diese Funktion der AE-Taste zuweisen.



thobo

RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#15 von Michael H , 15.03.2006 12:54

ZITAt (mts @ 15.03.2006 - 12:43) Eine Trennung der Steuerblitze der Kamera und der Mess- und Beleuchtungsblitze der externen Blitze in zwei Kurven oder eine farbliche Kennzeichnung würde deine Diagramme noch besser lesbar machen.[/quote]
Das ist aber leicht schwierig, weil nur ein Kanal aufgezeichnet wird, also schon rein meßtechnisch keine Trennung möglich ist, und zweitens weil die Abschaltsignale ja in Abhängigkeit vom Hauptblitz gesendet werden (nämlich nach der korrekten Belichtung). Wenn man den Hauptblitz ausschaltet, dann kommen auch keine Abschaltsignale (die Kamera wartet noch auf die korrekte Belichtung, bis die Gesamtbelichtungszeit abgelaufen ist).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

"Interessanter" Chip (?)-Defekt
Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz