RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#16 von mts , 15.03.2006 13:21

ZITAt (Michael H @ 15.03.2006 - 12:54) Das ist aber leicht schwierig, weil nur ein Kanal aufgezeichnet wird, also schon rein meßtechnisch keine Trennung möglich ist, und zweitens weil die Abschaltsignale ja in Abhängigkeit vom Hauptblitz gesendet werden (nämlich nach der korrekten Belichtung). Wenn man den Hauptblitz ausschaltet, dann kommen auch keine Abschaltsignale (die Kamera wartet noch auf die korrekte Belichtung, bis die Gesamtbelichtungszeit abgelaufen ist).[/quote]
Das kann ich mir vorstellen. Lassen sich eingebauter und externer Blitz unter reproduzierbaren Bedingungen einzeln messen und die resultierenden Kurven dann (verschiedenfarbig dargestellt) überlagern? Ich würde ja nicht den Hauptblitz ausschalten, sondern nicht mitmessen bzw. ausschließlich messen. Ist das möglich?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#17 von Michael H , 15.03.2006 13:29

ZITAt (mts @ 15.03.2006 - 13:21) Lassen sich eingebauter und externer Blitz unter reproduzierbaren Bedingungen einzeln messen und die resultierenden Kurven dann (verschiedenfarbig dargestellt) überlagern? Ich würde ja nicht den Hauptblitz ausschalten, sondern nicht mitmessen bzw. ausschließlich messen.[/quote]Ein sichersten könnte man das wohl, wenn man nicht optisch, sondern elektrisch an den beiden Blitzröhren mißt. Es ist glaube ich verständlich, daß ich das nicht tun möchte /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />

Ich hatte das Oszi nur gestern kurz zur Verfügung. Weitergehende Messungen kann ich erstmal nicht anstellen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#18 von matthiaspaul , 15.03.2006 13:42

ZITAt (Michael H @ 14.03.2006 - 21:38) Gerade fertig geworden: Das Blitzsystem der 7D und 7 mit dem Oszi ausgemessen:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_diagrams.php[/quote]
Wirklich Klasse. :-)

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flash...builtin.gif'; target='_blank

Zu dem ersten Bildschirmfoto schreibst Du:

ZITATTTL-OTF with Dynax 7 and built-in flash

This is a regular flash exposure with the built-in flash. The first peak is the flash going off and being cut off after some time. The second smaller peak is a mystery to me. It appears about 1/200 s after the main flash, well within the 1/40 s exposure time.[/quote]
Der zweite Blitz ist wirklich seltsam...

Ich brainstorme jetzt mal etwas... 1/200s ist natürlich die Blitzsynchronisationszeit der Dynax 7. Könnte
das was mit der Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang zu tun haben? Aber warum dann
auch bei einer viel längeren Verschlußzeit wie 1/40s? Kommt der Impuls immer an der gleichen Stelle
oder verschiebt sich das in Abhängigkeit von der Belichtungszeit oder der Leuchtdauer des ersten Blitzes?
Wie wäre es bei einer Dynax 9 mit einer Blitzsynchronisationszeit von einer 1/300s? Triggerst Du optisch
auf den ersten Blitz oder elektrisch auf den Kurzschlußimpuls an der PC-Buchse? (EDIT: Da hat sich
was überschnitten... ;-) Kommt der Blitz kurz vor oder kurz nach der 1/200s?
Signalisiert der zweite Blitz vielleicht das Zeitfenster, in dem ein entfernter Slave-Blitz feuern muß (und
damit die X-Sync-Zeit der Kamera), will er (z.B. bei der nächsten Aufnahme) unabhängig vom Wissen
um die gewählten Belichtungszeit in das Fenster zu liegen kommen, in dem der Verschluß komplett
geöffnet ist? Oder, angenommen, es hat nichts mit der X-Sync-Zeit zu tun, ist dieser zweite Blitz vielleicht
eine Art Meldung an ggfs. vorhandene externe Blitze der Art "Hallo, der interne Blitz war ausreichend und
wurde schon vor der kompletten Entladung abgeregelt, ihr braucht gar nicht mehr zu blitzen"? und wenn
der zweite Blitz nicht kommt (weil Blitzelko erschöpft), feuern die externe Blitze eben auch noch, um
für die korrekte Belichtung zu sorgen (wie schalten die dann aus, wenn nicht über Kabel oder das
WL-Protokoll)? Gab's da früher /noch/ ein anderes Wireless-Protokoll? Wie ist das mit der Ratio-Steuerung?
Irgendwas mit Strobo? Naja, ergibt alles auch nicht richtig Sinn und ist höchst spekulativ... Man bräuchte
noch einige Infos und Samples (mit anderen Einstellungen, anderen Kameras und älteren Blitzen) mehr,
um der Sache möglicherweise auf die Spur zu kommen. Trotzdem: Sehr interessant. Danke. :-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#19 von matthiaspaul , 15.03.2006 13:54

ZITAt (mts @ 15.03.2006 - 12:06) Ist es möglich, dass die Messfelder der Mehrfeldmessung nicht alle gleichzeitig, sondern womöglich teils nur nacheinander ausgelesen werden können?[/quote]
Sowas ähnliches dachte ich auch. Bei der Dynax 7D kann ich mir das nicht vorstellen (warum sollte
das lange dauern, das sind ja Fotozellen, kein CCD). Aber wie ist es bei der Dimage A Serie mit
ihrem Bridge-Design?

Ansonsten könnte man mit vier gleichstarken Vorblitzen auf sich verändernde Motive vielleicht noch
eine Blitzbelichtungstendenz ableiten.

Vielleicht auch nur, weil der Vorblitz bei anderen Herstellern schon zwei und drei Impulse verwendet,
und man da möglichst wenig Interferenzen erzeugen wollte, bzw. auftretende Interferenzen
erkennen möchte.

Oder - höchst spekulativ - vier Slave-Blitze abfeuern, die mit Farbfiltern die Szenerie beleuchten, z.B.
um Objektstrukturen besser erkennen zu können. Würde aber auch nur für einen CCD Sinn ergeben,
wenn überhaupt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#20 von Michael H , 15.03.2006 13:55

ZITAT(matthiaspaul @ 15.03.2006 - 13:42) Ich brainstorme jetzt mal etwas... 1/200s ist natürlich die Blitzsynchronisationszeit der Dynax 7. Könnte
das was mit der Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang zu tun haben?[/quote]
Das wäre seltsam, denn ich habe normal auf den ersten Vorhang synchronisiert.
ZITAT(matthiaspaul @ 15.03.2006 - 13:42) Kommt der Impuls immer an der gleichen Stelle oder verschiebt sich das in Abhängigkeit von der Belichtungszeit oder der Leuchtdauer des ersten Blitzes?[/quote]
Habe ich nicht so genau untersucht.
ZITAT(matthiaspaul @ 15.03.2006 - 13:42) Wie wäre es bei einer Dynax 9 mit einer Blitzsynchronisationszeit von einer 1/300s?[/quote]
Schick mir eine, dann sag ich's dir
ZITAT(matthiaspaul @ 15.03.2006 - 13:42) Kommt der Blitz kurz vor oder kurz nach der 1/200s?[/quote]
Sieht man im Diagramm. Der Zeitunterschied zwischen erstem und zweiten Cursor ist 4.7ms, also 1/212.77s. Der erste Cursor steht am Triggerpunkt, also am Anfang des ersten Blitzes, der zweite Cursor am Anfang des zweiten Blitzes.
ZITAT(matthiaspaul @ 15.03.2006 - 13:42) Signalisiert der zweite Blitz vielleicht das Zeitfenster, in dem ein entfernter Slave-Blitz feuern muß (und damit die X-Sync-Zeit der Kamera), will er (z.B. bei der nächsten Aufnahme) unabhängig vom Wissen um die gewählten Belichtungszeit in das Fenster zu liegen kommen, in dem der Verschluß komplett geöffnet ist?[/quote]
Das wäre aber bizarr. Er dürfte dann nämlich nicht am ersten, viel stärkeren Blitz auslösen. Ich kenne keinen Slave, der sowas beherrscht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#21 von Eryxi ( gelöscht ) , 17.03.2006 08:55

Hab auch mal ein wenig die Blitze gemessen, allerdings nur an der Dynax 7D.

Ergebnisse hier:

http://www.cognacguide.de/Blitzpulse_der_K...ta_Dynax_7D.pdf
http://www.cognacguide.de/Flashpulses_Koni...ta_Dynax_7D.pdf (englisch)

Interesanterweise sieht der Testblitz im Wireless-Modus anders aus: 3 äquidistante Blitze mit 1,0ms Abstand statt 3 Blitze mit verschiedenen Abständen.

Grüße, Ralph



Eryxi

RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#22 von mts , 17.03.2006 11:06

ZITAt (Eryxi @ 17.03.2006 - 8:55) Interesanterweise sieht der Testblitz im Wireless-Modus anders aus: 3 äquidistante Blitze mit 1,0ms Abstand statt 3 Blitze mit verschiedenen Abständen.[/quote]Vielleicht habt ihr unterschiedliche Kanäle gemessen?

Zitat von http://www.cognacguide.de/Blitzpulse_der_Konica_Minolta_Dynax_7D.pdf
Bei der Synchronisation auf den 2. Vorhang erfolgt der Hauptblitz bei der gewählten Belichtungszeit von 1/10 Sekunde (=100ms) ca. 85ms später. Bei einer oder beiden Blitzarten wird der Blitz also nicht ganz maximal möglich an den Anfang bzw. das Ende der Belichtung verschoben.

Wie lange braucht denn der Verschluss der 7D zum Öffnen bzw. Schließen eines Vorhangs? Wenn das, grob geschätzt, 5 Millisekunden sind, erklärt sich ein Teil der von dir gemessenen Abweichung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#23 von Michael H , 17.03.2006 11:15

Mein Blitz (3600HS-D) steht immer auf Kanal 1. Die Steuersignale für die anderen Kanäle müssen zwangsläufig anders aussehen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#24 von Eryxi ( gelöscht ) , 17.03.2006 15:06

ZITAt (mts @ 17.03.2006 - 11:06) 1: Vielleicht habt ihr unterschiedliche Kanäle gemessen?
2: Wie lange braucht denn der Verschluss der 7D zum Öffnen bzw. Schließen eines Vorhangs? Wenn das, grob geschätzt, 5 Millisekunden sind, erklärt sich ein Teil der von dir gemessenen Abweichung.[/quote]

1:
So weit hab ich natülich nicht gedacht... Ist aber wohl einleuchtend, daß es am Kanal liegt.
Ich hatte noch gar kein Blitzgerät im Wireless-Betrieb verwendet, sondern nur die Kamera umgestellt. Mein Metz 40MZ-2 funktioniert natürlich nicht drahtllos und mein 5600HS ist eben erst angekommen (übrigens gekauft bei Mundus und absolut problemlos und schnell - und es funktioniert. Die Versandverpackung war allerdings ein Schuhkarton! Echt schräg für einen Händler).

2:
5ms entspricht 1/200s. Das ist "nicht so weit" von der Blitzsynchonzeit weg. Könnte also gut sein.



Eryxi

RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#25 von matthiaspaul , 18.07.2006 20:08

Ich denke, daß für Leser dieses Threads auch die folgenden beiden Threads sehr interessant sein dürften:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14472
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1

ZITAt (Michael H @ 15.03.2006 - 13:15) ZITAt (mts @ 15.03.2006 - 12:06)
PS: Warum ist laut konicaminolta.us zur drahtlosen HSS-Steuerung (Wireless HSS) ein (D)-Objektiv notwendig?[/quote]
Das ist eine Fehlinformation. Ein D-Objektiv braucht man nur für ADI, aber nicht für Wireless TTL kürzer ab 1/60s.
[/quote]
Hm, wenn man diesem Kommentar von Walt Knapp Glauben schenken kann, dann scheint es auch bei nicht ADI-fähigen Blitzgeräten wie dem MFC-1000 Auswirkungen zu haben:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=19060347
ZITATWith my 7D one of the early findings I had was the delay was quite different using the 1200 macro ringflash depending on the lens model. My cats can all get their eyes fully closed if I use the previous non-D 100mm 2.8 Minolta macro. If I use the 100mm 2.8 D Minolta macro there is not even the hint of blinking in their eys, the delay is much less, easy to photograph the cats with flash. And note the macro flashes don't do ADI flash but only TTL preflash. I do wonder where the difference comes from. After finding that I've pretty much limited my lens choices to D lenses. Easy to photograph the cats by flash with all.[/quote]
Hast Du eine Erklärung dafür?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#26 von Michael H , 18.07.2006 21:13

ZITAt (matthiaspaul @ 18.07.2006 - 20:08) Hast Du eine Erklärung dafür?[/quote]
Nein. Nur die Anmerkung, daß eine Katze vielleicht nicht das präziseste Meßgerät ist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#27 von josefnemecek , 18.07.2006 21:27

ZITAt (Michael H @ 18.07.2006 - 21:13) Nein. Nur die Anmerkung, daß eine Katze vielleicht nicht das präziseste Meßgerät ist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Die einzige Anwendung von Katzen als Messgeräte sind theoretisch etwas lethal. Ausserdem hatte Schrödinger auch nicht viele Katzen in Reserve...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#28 von matthiaspaul , 18.07.2006 21:45

ZITAt (Michael H @ 18.07.2006 - 21:13) Nein. Nur die Anmerkung, daß eine Katze vielleicht nicht das präziseste Meßgerät ist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
LOL! Der war echt gut! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (josefnemecek @ 18.07.2006 - 21:27) Die einzige Anwendung von Katzen als Messgeräte sind theoretisch etwas lethal. Ausserdem hatte Schrödinger auch nicht viele Katzen in Reserve...[/quote]
Jo, letztere kam mir auch gerade in den Sinn... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Timing-Diagramme des Blitzsystems

#29 von matthiaspaul , 17.01.2011 00:49

ZITAT(Eryxi @ 2006-03-17, 8:55) http://www.cognacguide.de/Blitzpulse_der_K...ta_Dynax_7D.pdf
http://www.cognacguide.de/Flashpulses_Koni...ta_Dynax_7D.pdf (englisch)[/quote]
Leider funktionieren diese Links nicht mehr. Hat jemand von Euch die PDF-Datei noch lokal vorliegen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

"Interessanter" Chip (?)-Defekt
Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz