RE: Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

#1 von Hawk321 ( gelöscht ) , 16.11.2010 17:25

Hi,

ich möchte mir gerne einen Blitz zulegen, mit dem auch drahtloses Blitzen möglich ist und den ich dann später auch auf Sony Kameras weiter benutzen kann.

Im Moment habe ich einen alten Metz 36 CT 3, der SCA Bltzschuh kostet alleine schon 30 €, daher lohnt sich das nicht mehr.

Wer kann mir hier etwas aktuelles empfehlen, bis ca. 100€, wo ich evtl. später auch noch Zubehör wie Softboxen etc.dazu kaufen kann.

Gruß,

SImon


Hawk321

RE: Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

#2 von Hawk321 ( gelöscht ) , 16.11.2010 19:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ok, werd mir wohl den hier kaufen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Aufsteckblitz-Yongnuo-S...=item20b182cd64

Nurdie Frage, welchen Blitzschuh hat die 7D hab da nur was von TTL Blitzschuh gelesen und nicht von Unversal/Hot-Shot Blitzschuh.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Hawk321

RE: Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

#3 von BerndFranzen , 16.11.2010 20:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Hawk321 @ 2010-11-16, 19:51) ok, werd mir wohl den hier kaufen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Aufsteckblitz-Yongnuo-S...=item20b182cd64

Nurdie Frage, welchen Blitzschuh hat die 7D hab da nur was von TTL Blitzschuh gelesen und nicht von Unversal/Hot-Shot Blitzschuh.[/quote]
Ich glaube nicht, daß er Dir an einer Digitalkamera viel Freude machen wird, aber da können andere mehr zu sagen.
Aber der Blitzschuh ("Standardblitzschuh" paßt nicht an Deine Dynax.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

#4 von hlenz , 16.11.2010 20:30

Mach das bloß nicht!
Minolta und Sony haben einen eigenen Blitzschuh, der Standardfuß passt nicht.
Außerdem sind die billigen Blitze meiner Erfahrung nach selten zu empfehlen.
Der angebotene hat z.B. keine TTL-Steuerung. Der Blitz muss manuell eingestellt werden.
Er blitzt zwar als Slave, aber nicht im Minolta-TTL-Modus, sondern ebenfalls manuell eingestellt.

Empfehlenswert sind ältere Metz-Modelle wie der 40 MZ-* oder ältere Minoltas wie der 3600 HSD.
Genaueres findest du mit der Suche hier im Forum.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

#5 von Hawk321 ( gelöscht ) , 16.11.2010 20:40

Dank erst einmal.

Also ein Bekannter hat den an seiner 5d Mark 2 und ist zufrieden.
Ich hab auch schon ein paar positive Testberichte gelesen und TTL brauche ich ohnehin nicht.

http://lichtbildforum.de/viewtopic.php?f=20&t=89

Er soll halt mit einem Funkauslöser/Softbox gut funktionieren und das tut er ja, aber wenn der Blitzschuh nicht passt... ist das ja für die Katz.


Die empfohlenen Blitze scheinen mir recht alt und überholt, der letztere ist bei Ebay gar nicht zu finden.


Gruß,
Simon


Hawk321

RE: Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

#6 von fwiesenberg , 16.11.2010 20:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Hawk321 @ 2010-11-16, 20:40) Dank erst einmal.

Also ein Bekannter hat den an seiner 5d Mark 2 und ist zufrieden.
Ich hab auch schon ein paar positive Testberichte gelesen und TTL brauche ich ohnehin nicht.[/quote]

Mag sein. Aber Du wirst feststellen, daß er an der Dynax 7D nicht mechanisch paßt. Aber mach ruhig, denn wer billig kauft, kauft doppelt.

Übrigens: Momentan finde ich etwa ein halbes Dutzend Minolta 3600 bei eBay, startend etwa bei 95 Euro Sofortkauf (z.B. hier Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=320617911968 - nein, ich habe mit dem Verkäufer nix zu tun.). Der 3600er mag als Minolta-Version etwas älter sein, funktioniert aber bestens an der Dynax 7D und ist baugleich mit einem aktuellen Sony-Blitz. In der von Dir angepeilten Preislage wirst Du nichts besseres finden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

#7 von klaga , 17.11.2010 00:57

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-16, 20:56) Der 3600er mag als Minolta-Version etwas älter sein, funktioniert aber bestens an der Dynax 7D und ist baugleich mit einem aktuellen Sony-Blitz.[/quote]

Mit welchem denn?

Denn der Sony HVL-36AM ist ja nicht mehr im Progamm.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

#8 von Rhamsis , 17.11.2010 07:44

ZITAT(Hawk321 @ 2010-11-16, 20:40) Also ein Bekannter hat den an seiner 5d Mark 2 und ist zufrieden.
Ich hab auch schon ein paar positive Testberichte gelesen und TTL brauche ich ohnehin nicht.
http://lichtbildforum.de/viewtopic.php?f=20&t=89
Er soll halt mit einem Funkauslöser/Softbox gut funktionieren und das tut er ja, aber wenn der Blitzschuh nicht passt... ist das ja für die Katz.
Die empfohlenen Blitze scheinen mir recht alt und überholt, der letztere ist bei Ebay gar nicht zu finden.
Gruß,
Simon[/quote]


Hallo Simon,

mir scheint, als würde hier aneinander vorbeigeredet werden.

So wie ich Dich verstehe, willst Du gar keinen kompatiblen P-TTL-gesteuerten Systemblitz, sondern einfach einen sogenannten "Stobisten-Blitz". Also einen Blitz mit Standard-ISO-Blitzfuß, den Du mit einem Funkempfänger auf ein Fuß oder Stativ setzen willst und per Funkauslöser zünden willst. Sozusagen Low-Budget-Studioblitz, wobei der Funkauslöser ja auf den Blitzfuß Deiner Dynax 7D zumindest mechanisch aufgesteckt werden müsste (gibt es kleine Plastikadapter für) und mit dem Blitzsynchronkabel an die Synchronbuchse der Dynax 7D angeschlossen würde. Oder eben einen Funkauslöser der sowohl mechanisch als auch elektrisch auf den Blitzschuh der Minolta passt. Bei solch einer Konstellation ist es natürlich egal a) mit welcher Kameramarke man arbeitet (deshalb funktioniert das bei Deinem Bekannten auch mit der Canon) und welchen Blitz Du nimmst. Es muss nur einer sein, der den manuellen Modus beherrscht und den man dabei möglichst runterregeln kann. So eine Lösung betreibe ich mit mehreren (leicht modifizierten) uralten Minolta 4000 AF. Klappt super! Ministudioblitzanlage für arme Leute sozusagen

Wenn du einen/mehrere der empfohlenen Minolta / Sony-Blitze (die mit dem "D" hinten im Namen) nimmst, kannst Du auch WL = wireless, also drahtlos blitzen. Aber dann mit P-TTL Steuerung. An der Kamera und dem Blitz den WL-Modus einstellen, den internen Blitz hochklappen und der steuert dann mittels Blitzlichtsequenzen den/die Slave/s. Mache ich auch desöfteren mit einem 3600 und einem 5600.

Wenn also meine erste Vermutung zutrifft, wäre der von Dir gewählte Blitz eine Option.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Welchen Blitz für Konica Minolta Dynax 7D?

#9 von fwiesenberg , 17.11.2010 10:39

ZITAT(klaga @ 2010-11-17, 0:57) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-16, 20:56) Der 3600er mag als Minolta-Version etwas älter sein, funktioniert aber bestens an der Dynax 7D und ist baugleich mit einem aktuellen Sony-Blitz.[/quote]

Mit welchem denn?

Denn der Sony HVL-36AM ist ja nicht mehr im Progamm.
[/quote]

Sorry! Den meinte ich, hatte aber nicht mitbekommen, daß er schon ausgelaufen ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Timing-Diagramme des Blitzsystems
Mattscheibe bei Dynax 7D rausgefallen + zerkratzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz