RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#1 von arno ( gelöscht ) , 03.12.2004 17:04

Hallo,

ich habe zwar schon im Stillen mitgelesen, möchte aber auch Euch nunmehr meine ersten Erfahrungen mit der 7 D zur Verfügung stellen:

Bei der ersten Kamera lag offensichtlich ein extremer Fehler beim CCD-Chip bzw. der Kameraelektronik vor. Dieser äußerte sich darin, dass bei allen hellen Farbtönen wahllos gelbe bzw. grüne Pixel aufgezeichnet wurden. Mein Fotofachhändler stellte mir daraufhin freundlicherweise eine zweite Dynax 7 D zur Verfügung. Bei dieser original verpackten Kamera! war der CCD-Chip verunreinigt, das rückwärtige Display hatte einen Pixelfehler und fiel bei leichtem Druck auf das Kameragehäuse total aus. Ich erhielt nunmehr die dritte Dynax 7 D (auch diese war original verpackt!. Bei dieser Kamera war zwar das rückwärtige Display in Ordnung, aber es war auch diesmal wieder der CCD-Chip verunreinigt. Dies ist insbesondere bei großformatigen Abzügen eine ausgesprochen lästige Erscheinung. Beim Fotofachhändler wurden Sofortabzüge bezüglich des Fehlernachweises erstellt (äußert sich wie kleine runde Wasserzeichen insbesondere bei Aufnahmen im hellen blau oder grau). Wobei auffällig ist, dass die Verunreinigungen des CCD-Chip's immer im unteren linken Drittel der Aufnahme zu finden sind. Unabhängig davon war mein Fotofachhändler so freundlich eine weitere Dynax 7 D für mich zu ordern. Diese wird in den nächsten Tagen erwartet. Ich hoffe, dass diese Kamera dann mangelfrei sein wird und den KoMi Produktinformationen genügt "Beeindruckende Bildqualität liefert der 6,1 Megapixel CCD (effektiv) und der CX Process III".

Im sog. Reinigungsmodus sind diese Verunreinigungen auch optisch zu sehen. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich nicht sofort nach Erwerb einer neuen originalverpackten Kamera gleich den in der Garantieziet kostenlosen CCD-Reinigungsservice in Anspruch nehmen werde. Schließlich benötige ich die Kamera zum fotografieren und wollte nicht gleich am 2. Tag wieder darauf verzichten.

Eine schriftliche Anfrage an KoMi habe ich bereits gestellt und bin sehr auf die Antwort gespannt.

Ein schönes Wochende
wünscht arno



arno

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#2 von gustav ( gelöscht ) , 03.12.2004 17:16

Hallo, Minolta geht wohl etwas zu sorglos mit den Kunden um. Mich schockiert der Bericht.
Gustav



gustav

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#3 von rsorgner , 03.12.2004 17:36

... hört sich ja echt schlimm an!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#4 von arno ( gelöscht ) , 04.12.2004 02:01

Da macht man sich als Kunde schon die Mühe, und teilt KoMi seine Erfahrungen mit und die schreiben mir im Grunde nur, was ich auch selber wusste. Ich hatte sogar angeboten, die jeweiligen Seriennummern zur Verfügung zu stellen, aber daran hat man bei KoMi scheinbar kein Interesse. Sollte die vierte 7 D nicht mangelfrei sein, dann werden das wohl meine letzten Erfahrungen mit einer 7 D gewesen sein.

cu arno



arno

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#5 von rsorgner , 04.12.2004 09:37

... kann ich mir lebhaft vorstellen. Alleine schon deshalb, weil sie nicht gerade geschenkt ist, und man sich für sein Geld, halbwegs Qualität erwarten sollte ... oder verwendet die Industrie den Kunden als Feld-Test?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#6 von sperlingskauz , 04.12.2004 09:51

Auch bei der Einführung der Canon EOS 20D gab es Probleme. Nun also auch bei der Dynax 7D! Aber das war ja zu erwarten!
Offensichtlich muß man als Kunde eines Kamerasystems eine Menge Geld hinblättern um als "unfreiwilliges biologisch abbaubares Fehlersuchsystem" fungieren zu dürfen.
Da zahlt man ne menge Kies und bekommt vom Hersteller zu hören das die Kamera eingeschickt werden soll. Womöglich dauert dies einige Wochen in denen der unglückliche Pechvogel auch noch keine Kamera hat. Aber dafür hat der Kunde ja Minolta einen Zinslosen Kredit zukommen lassen. Der Kunde ist nicht nur König und Testperson, sondern auch eine freundliche Bank.
Quo vadis KOMI?
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2004 11:14

Montag weiß ich mehr, dann kommt meine Dynax 7D!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#8 von arno ( gelöscht ) , 04.12.2004 12:13

so, ich habe gerade die vierte! Dynax 7D bekommen, vielleicht wird ja noch alles gut...



arno

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#9 von AxelS , 04.12.2004 13:03

Hallo,

weil ich irgendwie den Eindruck habe, mit der Markteinführung der Dynax 7D kommt nur Schrott über den Ladentisch, hier nun meine (lange) Fehlerliste:

-
-
-

... oder mit anderen Worten: Meine Dynax 7D funktioniert vom ersten Augenblick an ohne ersichtliche Mängel. Zwar bin ich mit der Genauigkeit des AF nicht 100%ig zufrieden, aber das hat mit der Konstruktion zu tun, und nicht mit der Qualität der Ausfertigung. Ich kann nur sagen: Für mein Geld habe ich eine sehr hochwertige, sauber verarbeitete und hochfunktionelle Kamera erhalten.

Axel

PS Vielleicht liegt es auch daran, dass überwiegend negative Erfahrungen es wert scheinen, anderen davon zu berichten. Wenn sich von 200 Käufern 2 über Mängel beschweren und die anderen 198 nichts dazu sagen, entsteht leicht der Eindruck, es wird 100% Schrott ausgeliefert.



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#10 von Marko S. ( gelöscht ) , 04.12.2004 13:19

Sowas kann immer passieren,
hört sich nach einer Ausnahme an!

Der erste der Probleme hatte ... naja das ist ne gute Quote!

@arno
Was hast du denn als Mailantwort erwartet!?
Dass sie dir das Geld zurückgeben und dir kostenlos ne neue Kamera zusenden!?
Also ich finde die Antwort als astrein.



Marko S.

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#11 von Fritzchen ( gelöscht ) , 04.12.2004 13:23

Ich habe meine ausgepackt,alles durchgetestet und es ging.
Die oben beschriebene Dynax 7D scheint von einem Blinden durch die Endkontrolle geschickt worden sein,oder ist schon mal runtergefallen.
Normal ist so etwas nicht,bei keiner Firma!



Fritzchen

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#12 von Marko S. ( gelöscht ) , 04.12.2004 13:26

Zitat von AxelS
PS Vielleicht liegt es auch daran, dass überwiegend negative Erfahrungen es wert scheinen, anderen davon zu berichten. Wenn sich von 200 Käufern 2 über Mängel beschweren und die anderen 198 nichts dazu sagen, entsteht leicht der Eindruck, es wird 100% Schrott ausgeliefert.


Das ist korrekt, geht mir bei meiner Arbeit auch so ... bei mir rufen nur Kunden an, die Probleme haben. Aber dann sag ich mir, das sind von den mehreren hunerttausend nur ein Bruchteil, und von diesem Bruchteil glaubten der größte Teil eins zu haben, ...

Nur bei ganz wenigen gibt es wirkliche Probleme ...



Marko S.

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#13 von alois , 04.12.2004 13:30

Zitat von AxelS
Hallo,

weil ich irgendwie den Eindruck habe, mit der Markteinführung der Dynax 7D kommt nur Schrott über den Ladentisch, hier nun meine (lange) Fehlerliste:

-
-
-

... oder mit anderen Worten: Meine Dynax 7D funktioniert vom ersten Augenblick an ohne ersichtliche Mängel. Zwar bin ich mit der Genauigkeit des AF nicht 100%ig zufrieden, aber das hat mit der Konstruktion zu tun, und nicht mit der Qualität der Ausfertigung. Ich kann nur sagen: Für mein Geld habe ich eine sehr hochwertige, sauber verarbeitete und hochfunktionelle Kamera erhalten.

Axel

PS Vielleicht liegt es auch daran, dass überwiegend negative Erfahrungen es wert scheinen, anderen davon zu berichten. Wenn sich von 200 Käufern 2 über Mängel beschweren und die anderen 198 nichts dazu sagen, entsteht leicht der Eindruck, es wird 100% Schrott ausgeliefert.


Grüss Dich, Axel.

Es sagt keiner, Minolta liefert nur Schrott aus, zudem gibt es ja in diesem Forum viele Nutzer der Dynax 7D, die damit sehr zufrieden sind. Jeder weiss, überwiegend diejenigen, die Probleme haben, schildern diese - und das ist gut so.

Was zu denken gibt, ist die Häufung bei einem Käufer. Da muss man nicht die Statistik bemühen, dass das noch im Bereich der normalen Fertigungsstreuung ist. Es ist bemerkenswert und wert zur Kenntnis genommen zu werden, was Arno passiert ist.

Arno mag der Pechvogel sein der dreimal eine Niete gezogen hat bei - sagen wir mal - einer Niete unter 1000 Gewinnen. Mir erscheint es aber wahrscheinlicher, Sperlingskauz sieht es richtig und alle Hersteller werfen unausgegorene Produkte auf den Markt.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#14 von rsorgner , 04.12.2004 14:50

@ThomasZITATDa zahlt man ne menge Kies und bekommt vom Hersteller zu hören das die Kamera eingeschickt werden soll. Womöglich dauert dies einige Wochen in denen der unglückliche Pechvogel auch noch keine Kamera hat. Aber dafür hat der Kunde ja Minolta einen Zinslosen Kredit zukommen lassen. Der Kunde ist nicht nur König und Testperson, sondern auch eine freundliche Bank.
Quo vadis KOMI?[/quote]
- stimmt absolut. Wo sind die Tage, wo ein neues Produkt auf den Markt gekommen ist und picko-bello funktioniert hat ... und das man auf Anhieb weiter empfehlen konnte. Vielleicht auch darum, fotografiere ich mit altem Zeugs, fahre ältere Auto- und Motorradmodelle, etc. ... Wenn dann mal eine aus der Serie funktioniert, fällt dies dann unter Serienstreuung und ist ein Glücksfall!

Zwingt uns die Industrie, mit solchen Methoden, nicht selbst in die freiwillige Konsumverweigerung ? Das Rad dreht sich zwar immer schneller - bloß die Realität ist ein paar Takte langsamer. Und bist Du Deinem Geld feind, kaufst Du Dir immer das Neueste!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#15 von arno ( gelöscht ) , 04.12.2004 14:51

@Marko S. @all

Ich habe KoMi natürlich noch viel mehr geschrieben, also nicht nur die Fehler. Doch normal kann es wohl nicht sein, zumal die Kameras zum Teil 2000 Seriennumern auseinanderlagen.

Generell hätte ich zumindest von KoMi erwartet, dass sie mir zumindest für die Reparaturzeit ein kostenfreies Ersatzgerät zur Vefügung stellen oder ähnlich entgegenkommen. Besser wäre es noch gewesen, sie hätten mir einen konkreten Ansprechpartner benannt, mit dem ich dann individuell alles hätte besprechen können. Doch die Antwort, welche ich erhalten habe besteht meines Erachtens aus "Textbausteinen" und geht in keinster Weise auf die eigentliche Problematik ein.

PS: Und hätte ich mein Geld wiederhaben wollen, dass hätte mein Händler gern getan. Ihm sind durch die dauernde Orderung und Rücksendung der Kameras auch Unannehmlichkeiten entstanden.

Aber letztendlich gehe ich davon aus, dass sich der Aufwand schon gelohnt hat, wenn KoMi meine Erfahrungen auswertet und im Ergebnis andere Kunden zukünftig eben genau nicht solche Probleme haben werden. Von allen anderen Minoltas, die ich sowohl privat, als auch beruflich unter den verschiedensten Einsatzbedingungen verwende hatte ich übrigens noch nie Probleme (habe ich KoMi übrigens auch geschrieben) .

cu



arno

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz