RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#16 von RainerT , 04.12.2004 20:13

ZITATDa muss man nicht die Statistik bemühen, dass das noch im Bereich der normalen Fertigungsstreuung ist[/quote]

Doch, gerade da muß man die Statistik bemühen. Mit einem einfachen ChiQuadrat kann man ohne Probleme bestimmen das dies Fehler sind, die als Ausreißer gewertet werden dürfen und nichts über die gesamte Produktion sagen.

Da soll nicht heißen, das ich die Fehler beschönige. Ganz im Gegenteil. Aber es sagt nichts über das Produkt aus. Für Arno finde ich es schlimm.

BTW: Meine Dynax 7D funktioniert ohne Probleme. Auch die von einem Freund.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#17 von alois , 05.12.2004 09:02

Zitat von Cat_on_leaf
ZITATDa muss man nicht die Statistik bemühen, dass das noch im Bereich der normalen Fertigungsstreuung ist



Doch, gerade da muß man die Statistik bemühen. Mit einem einfachen ChiQuadrat kann man ohne Probleme bestimmen das dies Fehler sind, die als Ausreißer gewertet werden dürfen und nichts über die gesamte Produktion sagen.
[/quote]

Ich habe ja wenig Ahnung von Statistik, aber in die Frage, was tolerierbar ist, gehen gewisse Vorgaben ein.

Was ich abgeschätzt habe war, dass Arno dreimal hintereinander eine Niete gezogen hat, bei einer Chance von 1:1000. Das erschien mir ein realistischer Wert für eine neues Produkt. Mache ich dann einen Gedankenfehler wenn ich sage, was Arno passiert ist hatte die Wahrscheinlichkeit 1:1000000000? Das ist so Grössenordnung 100 mal unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto (bei meinen Annahmen, versteht sich) .

Aber wie gesagt, meine Schulzeit ist schon lagen vorbei.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#18 von BACEK ( gelöscht ) , 05.12.2004 11:01

Hallo, habe bei meiner Dynax 7D den Sensor überprüft - sauber. Die Qualität der Bilder ist gut, sind scharf und auf das richtige fokussiert. Auf dem LCD ist auch ein Pixelfehler, ist zwar akzeptabel, aber ärgerlich (wie ist denn der Toleranzbereich eigentlich?). Bin im Großen und Ganzen zufrieden, jedoch trat bei mir bei der ersten Photo-Session ein komischer Fehler auf: "Camera zu heiß, bitte abkühlen" (oder so ähnlich). Habe die Camera ausgeschaltet und ca. 10 min gewartet, die Fehlermeldung verschwand aber nicht (auch bei ausgeschalteter Camera war sie zu sehen). Die Camera ließ sich nicht einschalten, bis ich den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt habe. Danach habe ich extra versucht auf die Fehlermeldung zu kommen, vergeblich... Die Meldung kam bei einer Zimmertemp. von 21°C. Wenn es jemand kennt, bitte melden



BACEK

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#19 von arno ( gelöscht ) , 05.12.2004 11:20

Hallo Bacek,

meine vierte Dynax 7D scheint nunmehr auch (was ich nach ersten Tests so beurteilen kann) zu funktionieren (will mich lieber vorsichtig ausdrücken). Aber den Hiztefehler hatte ich auch. Kamera in der Wohnung, wo sie ganze Nacht stand, aus der Tasche genommen und 3 Aufnahmen gemacht und eben dieser Fehler: "Kamera zu warm Abkühlen lassen". Auch ich habe gewartet, aber nur Akku rausnehmen hat geholfen. Habe mal CF und Akku gefühlt, war aber nicht warm. Habe dann ca. 200 Testaufnahmen, auch in Serie, mit verschiedenen Objektiven gemacht und der Fehler trat nichtmehr auf. Die anderen drei Dynax 7D's haben das übrigens nicht gemacht. Vorher hatte sie glaube ich noch "Full" angezeigt, obwohl die CF noch reichlich Luft hatte.

cu arno

PS: vielleicht hätte ich Samsatg mal Lotto spielen sollen...



arno

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#20 von BACEK ( gelöscht ) , 05.12.2004 11:32

Zitat von arno
Hallo Bacek,

meine vierte Dynax 7D scheint nunmehr auch (was ich nach ersten Tests so beurteilen kann) zu funktionieren (will mich lieber vorsichtig ausdrücken). Aber den Hiztefehler hatte ich auch. Kamera in der Wohnung, wo sie ganze Nacht stand, aus der Tasche genommen und 3 Aufnahmen gemacht und eben dieser Fehler: "Kamera zu warm Abkühlen lassen". Auch ich habe gewartet, aber nur Akku rausnehmen hat geholfen. Habe mal CF und Akku gefühlt, war aber nicht warm. Habe dann ca. 200 Testaufnahmen, auch in Serie, mit verschiedenen Objektiven gemacht und der Fehler trat nichtmehr auf. Die anderen drei Dynax 7D's haben das übrigens nicht gemacht. Vorher hatte sie glaube ich noch "Full" angezeigt, obwohl die CF noch reichlich Luft hatte.

cu arno

PS: vielleicht hätte ich Samsatg mal Lotto spielen sollen...


Danke, bin etwas erleichert. (hoffentlich sehen wir die Fehlermeldung das erste und das letzte Mal, bin mal auf Sommer gespannt). Was ist denn mit den Pixelfehlern, gibt es bei deiner welche?



BACEK

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#21 von stubi , 05.12.2004 11:42

Also mal eine Meldung hier aus dem kleinen Ilmenau (völlig wertfrei):
von 2 verkauften 7Ds gingen 2 wegen schiefer CCDs (eine 0,6° vertikal, die andere weiss ich nicht) wieder zurück.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#22 von arno ( gelöscht ) , 05.12.2004 11:44

Nein, Pixelfehler konnte ich bis jetzt nicht entdecken. Allerdings war auch diesmal wieder im oberen linken Drittel (von vorn auf den CCD geschaut) eine kleine Fussel. Diese konnte ich aber mittels ganz leichtem Luftzug entfernen. Seit dem augenscheinlich alles ok. An der Fehlermeldung sollten wir aber mal dran bleiben. Ich tippe auf Softwarebug. Zumal es diese Fehlermeldung auch in der Bedienungsanleitung nicht gibt. Wenn es nochmal auftritt, werde ich mal den Support anmailen (habe sicherheitshalber mal mit einer anderen Digi den Fehler fotografiert).

cu



arno

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#23 von arno ( gelöscht ) , 05.12.2004 11:47

Hallo Stubi,

solche Abweichungen sieht man doch nicht mit dem blosem Auge, oder? Wohne gleich um die Ecke - in Erfurt.

tschau



arno

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#24 von stubi , 05.12.2004 12:26

Man sieht es, da das beim 1,4/85 z.B. 12° Objektseitig ausmacht. Und gemessen wurde das hier an der Uni mit einer Koordinatenmessmaschine.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#25 von Big_Lindi , 05.12.2004 12:35

Zitat von stubi
Man sieht es, da das beim 1,4/85 z.B. 12° Objektseitig ausmacht. Und gemessen wurde das hier an der Uni mit einer Koordinatenmessmaschine.

MfG
Stubi


Kannst Du mir mal erklären, warum 0,6° auf dem CCD bei einem Objektiv plötzlich 12° ausmachen? Wie kann sich ein vertikaler Winkel des CCDs duch die Optik verändern?

Wie kann ich das ohne "CCD-Winkel-Verschiebe-Koordinatenmessmaschine" prüfen?

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#26 von stubi , 05.12.2004 12:40

Zitat von Big_Lindi

Zitat von stubi
Man sieht es, da das beim 1,4/85 z.B. 12° Objektseitig ausmacht. Und gemessen wurde das hier an der Uni mit einer Koordinatenmessmaschine.

MfG
Stubi


Kannst Du mir mal erklären, warum 0,6° auf dem CCD bei einem Objektiv plötzlich 12° ausmachen? Wie kann sich ein vertikaler Winkel des CCDs duch die Optik verändern?

Wie kann ich das ohne "CCD-Winkel-Verschiebe-Koordinatenmessmaschine" prüfen?

Gruß
Tobias



Kann ich nicht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ist nur das, was ich kurz gehört habe, konnte mich noch nicht länger mit ihm unterhalten.
Aber man sieht es sehr wohl auf den Bildern. Wenn man z.B. mit dem 1,4/85 auf eine völlig zur Kamera parallelen Fläche scharfstellt, ist die Schärfeebene merklich schief. Die Leute haben ja nicht zum Spaß ihre Kamera gemessen, sondern weil ebend was nicht stimmte.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.12.2004 13:30

ZITATKannst Du mir mal erklären, warum 0,6° auf dem CCD bei einem Objektiv plötzlich 12° ausmachen[/quote]

Das ist mittels der Scheimpflug-Abbildungsregel gut nachvollziehbar.
Du verstellst ja auch mit dem Objektiv die Linsen nicht 1m, sondern nur um mm-Bruchteile, wenn Du den Focus um 1m verlagerst. Da scheinen doch einige 7D recht schnell zusammengeschustert worden sein, um die Stückzahl zu erhöhen.
Sowas muß doch in der Qualitätskontrolle auffallen. Und Kameras die nicht auslösen sollten das Werk ebenfalls gar nicht erst verlassen dürfen.



toomuchpix

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#28 von Big_Lindi , 05.12.2004 13:53

ZITATWenn man z.B. mit dem 1,4/85 auf eine völlig zur Kamera parallelen Fläche scharfstellt, ist die Schärfeebene merklich schief.[/quote]

ZITATDas ist mittels der Scheimpflug-Abbildungsregel gut nachvollziehbar.[/quote]

Aah jetzt ja (frei nach Jim Knopf) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />,

also ist der Chip in Bezug auf die Filmebene schief. Ich dachte (so wird es in anderen Foren diskutiert), der hängt schief, also wie ein schiefes Bild an der Wand, und das würde ja dann ganz anders aussehen, dann dürfte sich der Winkel ja nicht ändern, egal welche Optik. Wenn der aber zur Filmebene schief steht, ist das ja klar (Stichwort: Scheimpflug, Danke toomuchpix)

Wir gesagt, in anderen Foren wird das dann falsch diskutiert. Da machen die Leute Aufnahmen mit Stativ und schauen, ob die Linien dann auf dem Bild auch schief sind. Das kann ja dann nicht funktionieren.

Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#29 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.12.2004 14:27

Die andere Schieflage kann ja auch noch zusätzlich sein ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Meine Erfahrungen mit der dritten Dynax 7D

#30 von Big_Lindi , 05.12.2004 14:54

Zitat von toomuchpix
Die andere Schieflage kann ja auch noch zusätzlich sein ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dann kann ich die Kamera aber nur noch im alkoholisierten Zustand benutzen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Je mehr Promille, desto geradeer und schärfer das Bild B)

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz