RE: Hat meine Minolta Dynax 7 Bugs in der Firmware?

#1 von Yammat , 07.09.2008 21:48

Hallo.

Ich bekomme eine Dynax 7. Wie ich jetzt erfahren habe hat sie folgende Seriennummer: 9703452. Weiß jemand ob diese Kamera von dem Firmware-Problem betroffen sein wird? Wenn die Seriennummer mit zu den "schlimmen" gehört, hat sie das Problem dann in jedem Fall oder nur evtl? Um welche Probleme handelt es sich eigentlich genau (bitte jetzt keinen englischen Link oder dergleichen) ? Hat jemand diese Probleme und sind sie wirklich so schlimm?
Kann man die Kamera eigentlich zu Runtime schicken und die regeln das mit der Firmware - und wenn ja , ist es umsonst oder kostenpflichtig?

Fragen über Fragen ... . Ich wäre über ein paar Antworten sehr erfreut.

Grüße Mathias

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Hat meine Minolta Dynax 7 Bugs in der Firmware?

#2 von s.sentials , 07.09.2008 22:02

ZITAt (Yammat @ 2008-09-07, 21:48) Hallo.

Ich bekomme eine Dynax 7. Wie ich jetzt erfahren habe hat sie folgende Seriennummer: 9703452. Weiß jemand ob diese Kamera von dem Firmware-Problem betroffen sein wird? Wenn die Seriennummer mit zu den "schlimmen" gehört, hat sie das Problem dann in jedem Fall oder nur evtl? Um welche Probleme handelt es sich eigentlich genau (bitte jetzt keinen englischen Link oder dergleichen) ? Hat jemand diese Probleme und sind sie wirklich so schlimm?
Kann man die Kamera eigentlich zu Runtime schicken und die regeln das mit der Firmware - und wenn ja , ist es umsonst oder kostenpflichtig?

Fragen über Fragen ... . Ich wäre über ein paar Antworten sehr erfreut.

Grüße Mathias[/quote]

zu diesem Thema wäre die Such-Funktion sicherlich hilfreich gewesen, aber egal...

Das Firmware-Problem haben die Chargen mit 9700xxxx, 9800xxxx, 9900xxxx ... du hast 9703xxxx - es sollte also passen

Dem Verkäufer dürfte es vorher dann wohl auch kaum entgangen sein, und dann hätte er dich betrogen - sowas kann man anzeigen (hoffe ich)


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Hat meine Minolta Dynax 7 Bugs in der Firmware?

#3 von matthiaspaul , 07.09.2008 22:14

ZITAt (Yammat @ 2008-09-07, 21:48) Ich bekomme eine Dynax 7. Wie ich jetzt erfahren habe hat sie folgende Seriennummer: 9703452. Weiß jemand ob diese Kamera von dem Firmware-Problem betroffen sein wird?[/quote]
Diese Seriennummer stimmt nicht. Du hast nur sieben Stellen angegeben, die Seriennummer muß aber achtstellig sein. Aus dieser Übersicht

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=86122 und
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=165&id=10

geht hervor, daß Gehäuse aus den Seriennummernbereichen

9700XXXX
9800XXXX
9900XXXX

betroffen sind, andere nicht. Sollte Deine Seriennummer also 97003452 lauten, dann wäre Deine Kamera betroffen (Ausnahme: siehe unten), sonst nicht.
ZITATWenn die Seriennummer mit zu den "schlimmen" gehört, hat sie das Problem dann in jedem Fall oder nur evtl?[/quote]
Wenn Deine Kamera zum betroffenen Seriennummernbereich zählen würde, wäre sie in jedem Fall davon betroffen, sofern die Kamera noch kein Firmware-Update (sprich Tausch der Hauptplatine) hinter sich hat. Es kann natürlich sein, daß Dir die Probleme trotzdem nie auffallen würden, weil Du die entsprechenden Funktionen nicht nutzt.
ZITATUm welche Probleme handelt es sich eigentlich genau (bitte jetzt keinen englischen Link oder dergleichen) ?[/quote]
Informationen dazu wurden meines Wissens nur auf Englisch veröffentlicht (siehe obige Verweise), eine deutsche Zusammenfassung ist mir nicht bekannt.
ZITATHat jemand diese Probleme und sind sie wirklich so schlimm?[/quote]
Wer sagt, daß die Probleme schlimm sind? Sie sind in dem beschriebenen Umfang vorhanden. ;-)
ZITATKann man die Kamera eigentlich zu Runtime schicken und die regeln das mit der Firmware - und wenn ja , ist es umsonst oder kostenpflichtig?[/quote]
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Die Bekanntmachung von Minolta ist schon sehr, sehr alt (2000-10-19) und aus ihr ging nicht hervor, ob die Reparatur auch noch nach Ablauf der Garantie kostenlos behoben werden würde, wie das bei einigen anderen Problemfällen ("Error 58" bei der Konica Minolta Dynax 7D und 5D) aus der jüngeren Zeit gemacht wird. Andererseits ist der Text bis heute immer noch bei Konica Minolta online - wenn er nicht mehr gelten würde, müßte Konica Minolta ihn eigentlich runter nehmen. Allerdings sind die dort genannten Kontaktadressen natürlich schon lange nicht mehr aktuell, was widerrum darauf hindeutet, daß das Dokument nicht mehr gepflegt wird, vielleicht also einfach "vergessen" wurde. Immerhin hat sich Konica Minolta bereits 2006 aus dem Fotogeschäft zurückgezogen und Minolta gibt es schon seit Ende 2003 nicht mehr...

Wie auch immer, ich würde das im Falle eines Falles an Deiner Stelle vorher mit Runtime abklären, denn wenn die Reparatur nicht kostenfrei geleistet wird, könnte es ziemlich teuer werden. Vorher würde ich aber in jedem Fall erstmal feststellen, ob der Fehler nicht vielleicht schon früher behoben wurde (das müßte Dir der Vorbesitzer ja sagen können, ansonsten mußt Du eine der Fehlersituationen nachstellen und beobachten, wie sich die Kamera verhält).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hat meine Minolta Dynax 7 Bugs in der Firmware?

#4 von Giovanni , 07.09.2008 23:21

QUOTE (s.sentials @ 2008-09-07, 22:02) Dem Verkäufer dürfte es vorher dann wohl auch kaum entgangen sein, und dann hätte er dich betrogen - sowas kann man anzeigen (hoffe ich)[/quote]
Ach was. Die Dynax 7 ist auch trotz dieses Firmware-Problems eine gute Kamera. Man kann damit leben bzw. die entsprechenden Funktionen umgehen; trotzdem bietet dann eine solche Dynax 7 noch immer viel mehr als alle Konkurrenzmodelle. Viele werden diese Fehler nicht mal bemerken.

Es ist doch kein Betrug, wenn jemand eine Dynax 7 dieser Generation weiterverkauft. Dann wäre es doch noch viel mehr Betrug, wenn jemand einen PC mit einer der vielen fehlerhaften Windows-Versionen oder ein unausgereiftes Office-Programm als Originalpaket verkaufen würde. Da von Betrug zu reden, ist einfach lächerlich.

Trotzdem eine schöne Woche,

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Hat meine Minolta Dynax 7 Bugs in der Firmware?

#5 von s.sentials , 08.09.2008 00:00

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-07, 23:21) ZITAt (s.sentials @ 2008-09-07, 22:02) Dem Verkäufer dürfte es vorher dann wohl auch kaum entgangen sein, und dann hätte er dich betrogen - sowas kann man anzeigen (hoffe ich)[/quote]
Ach was. Die Dynax 7 ist auch trotz dieses Firmware-Problems eine gute Kamera. Man kann damit leben bzw. die entsprechenden Funktionen umgehen; trotzdem bietet dann eine solche Dynax 7 noch immer viel mehr als alle Konkurrenzmodelle. Viele werden diese Fehler nicht mal bemerken.

Es ist doch kein Betrug, wenn jemand eine Dynax 7 dieser Generation weiterverkauft. Dann wäre es doch noch viel mehr Betrug, wenn jemand einen PC mit einer der vielen fehlerhaften Windows-Versionen oder ein unausgereiftes Office-Programm als Originalpaket verkaufen würde. Da von Betrug zu reden, ist einfach lächerlich.

Trotzdem eine schöne Woche,

Johannes
[/quote]

Du vergleichst da Äpfel und Birnen würd ich sagen ... bei Microsoft-Produkten haben alle den gleichen Fehler/Bug und bei der Dynax 7 nur wenige Chargen ... und wenn ich jemandem wissentlich etwas fehlerhaftes (vom "normalen" abweichend) verkaufe, dann betrüge ich ihn, oder? Das Verkaufen ist nicht das Problem, aber wenn ich was weiß, dann muss ich's auch angeben (mir fallen da auch Themen, wie "Kilometerstand", "Unfallwagen" etc. ein)

Mal davon abgesehen ist es wahrscheinlich die Krux dieses Forums, dass man die totale Panik bekommt, dass die gerade erstandene Dynax 7 gleich auseinander fällt (ich schließe mich da mit ein), denn Sätze wie "man kann damit leben" fielen in den zahlreichen Diskussionen nur selten (naja, das Firmware-Problem ist vielleicht auch das geringste).


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Hat meine Minolta Dynax 7 Bugs in der Firmware?

#6 von Giovanni , 08.09.2008 00:45

QUOTE (s.sentials @ 2008-09-08, 0:00) QUOTE (Giovanni @ 2008-09-07, 23:21) QUOTE (s.sentials @ 2008-09-07, 22:02) Dem Verkäufer dürfte es vorher dann wohl auch kaum entgangen sein, und dann hätte er dich betrogen - sowas kann man anzeigen (hoffe ich)[/quote]
Ach was. Die Dynax 7 ist auch trotz dieses Firmware-Problems eine gute Kamera. Man kann damit leben bzw. die entsprechenden Funktionen umgehen; trotzdem bietet dann eine solche Dynax 7 noch immer viel mehr als alle Konkurrenzmodelle. Viele werden diese Fehler nicht mal bemerken.

Es ist doch kein Betrug, wenn jemand eine Dynax 7 dieser Generation weiterverkauft. Dann wäre es doch noch viel mehr Betrug, wenn jemand einen PC mit einer der vielen fehlerhaften Windows-Versionen oder ein unausgereiftes Office-Programm als Originalpaket verkaufen würde. Da von Betrug zu reden, ist einfach lächerlich.

Trotzdem eine schöne Woche,

Johannes
[/quote]

Du vergleichst da Äpfel und Birnen würd ich sagen ... bei Microsoft-Produkten haben alle den gleichen Fehler/Bug und bei der Dynax 7 nur wenige Chargen ... und wenn ich jemandem wissentlich etwas fehlerhaftes (vom "normalen" abweichend) verkaufe, dann betrüge ich ihn, oder? Das Verkaufen ist nicht das Problem, aber wenn ich was weiß, dann muss ich's auch angeben (mir fallen da auch Themen, wie "Kilometerstand", "Unfallwagen" etc. ein)
[/quote]
Nein.

Anfangs hatten alle Dynax 7 dieses Problem, der Fehler wurde in einer später eingebauten Firmware-Revision behoben, die auch auf Anforderung kostenlos nachgerüstet wurde. Wer nie über den Fehler "gestolpert" ist bzw. wen es nicht gestört hat, der hat seine Kamera eben bis heute mit diesem Fehler und ist damit vermutlich genauso glücklich. Genauso wie viele Leute manche ihrer PC-Programme nicht mit den neuesten Patches versehen und trotzdem damit arbeiten können, weil sie die fehlerhaften Funktionen gar nicht nutzen. Ebenso wie "alle Microsoft-Produkte den gleichen Bug haben" (stimmt so natürlich nicht, genauer wäre: alle Kopien der selben Revision des selben Produktes haben den selben Bug), ist es auch mit der Dynax 7: Alle Exemplare der anfänglichen Produktionschargen haben den selben Bug, bis dieser irgendwann in einer späteren Firmware-Version abgestellt wurde. Mein Vergleich hinkt in dieser Hinsicht also keineswegs.

Dein Beispiel mit dem Auto ist gut:

Es ist kein Betrug, wenn ich jemand z.B. einen gebrauchten Kombi verkaufe, bei dem die Bordelektronik ein Firmware-Problem hat, das dazu führt, dass beim Rückwärtsfahren mit eingeschalteten Frontscheibenwischern nicht automatisch der Heckscheibenwischer angeht, wenn gleichzeitig der rechte Blinker an ist. Auch nicht, wenn ich mit dem Wagen auf die kostenlose Reparatur durch den Hersteller verzichtet habe, denn hier handelt es sich nicht um ein kritisches Problem, das die Fahrtauglichkeit insgesamt in Frage stellt oder die Sicherheit gefährden würde.
So ungefähr ist das auch bei der Dynax 7. Ein Fehler, der auf Anfrage kostenlos behoben wird, aber keine Katastrophe, die zu einem echten Rückruf geführt hätte (das wäre dann gerechtfertigt gewesen, wenn z.B. in bestimmten Fällen der ganze Film unter- oder überbelichtet worden wäre, aber so etwas ist es ja nicht).

Also kein Grund zur Panik. Eine solche Dynax 7 ist wie gesagt trotzdem noch meilenweit besser als ihre Mitbewerber.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Hat meine Minolta Dynax 7 Bugs in der Firmware?

#7 von Giovanni , 08.09.2008 01:11

QUOTE (Yammat @ 2008-09-07, 21:48) Um welche Probleme handelt es sich eigentlich genau (bitte jetzt keinen englischen Link oder dergleichen)[/quote]
So, dann mal Butter bei die Fische.

Ich übersetze es in freier Form aus der offiziellen Information von Konica Minolta.

Problem 1

Was geschieht?

Wenn sich das Navigationsdisplay in vertikaler Position befindet und durch Drücken der Abblendtaste an der Kamera oder der Fokus-Stoptaste am Objektiv* abgeblendet wird, kann es in Kombination mit manchen Minolta Maxxum/Dynax AF Objektiven dazu kommen, dass die Kamera blockiert wird.

* dies trifft zu, falls die Abblendfunktion mit Customfunktion 6-3 der Fokus-Stoptaste zugeordnet wurde

Wie kann man das Problem umgehen?

Schalten Sie die vertikale Displaydarstellung mit Customfunktion 32-2 ab.


Problem 2

Was geschieht?

Wenn die Batterien aus der Kamera entnommen werden oder der vertikale Handgriff VC-7 von der Kamera abgenommen wird, oder die Stromversorgung zwischen dem Handgriff VC-7 und der kamerainternen Batterie umgeschaltet wird, werden die Blitzbelichtungs-Korrekturwerte, die mit den Einstellungen in den Anwenderspeichern 1 und 3 abgespeichert wurden, auf +/- 0 EV zurückgesetzt.

Wie kann man das Problem umgehen?

Wenn Sie mit einer Anwender-Voreinstellung einen von +/- 0 EV abweichenden Blitzbelichtungs-Korrekturwert abgespeichern möchten, benutzen Sie hierfür Speicherplatz 2.


Problem 3

Was geschieht?

Wenn die Customfunktion 4-2 "DX-Speicher ein" eingeschaltet ist und man die Rückwand beim Filmwechsel zwischendurch schließt, vor eine neue Filmpatrone eingelegt wird, wird ein manuell geänderter ISO-Wert (Filmempfindlichkeit) nicht für den neuen Film beibehalten, sondern der Wert wird [auf den DX-codierten Wert des neuen Films] zurückgesetzt, selbst wenn der neue Film die gleiche ISO-Empfindlichkeit hat wie der vorhergehende.

Wie kann man das Problem umgehen?

Beim Filmwechsel die Rückwand nicht schließen, vor der neue Film eingelegt ist.


*****
So, hört sich das an wie ein katastrophaler Fehler, der die Kamera nutzlos macht? Mitnichten.

Guat's Nächtle

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz